"Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Diskutiere "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich frag jetzt einfach mal frei, wäre dieses Terrarium für eine A.Versicolor geeignet ? Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch...
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #1
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich frag jetzt einfach mal frei, wäre dieses Terrarium für eine A.Versicolor geeignet ?
Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler in Süd - Sachsenhausen | eBay Kleinanzeigen

Ich meine damit vorallem die Bepflanzung*, Beleuchtung und falls es jemand erkennen kann das verschließen des Terras.
(*Falls die Xaximpflanzen es mit zweimal Sprühen in der Woche aushalten. Bromelien würde ich auswechseln wollen.)

Find das Terra aber von der Größe her super, falls es ausbruchsicher ist (muss allein schon wegen einem Kleinkind) und die Beleuchtung auch noch für eine A.V. passt, wäre es doch gar kein so schlechter Preis, oder ?
Danke schonmal an die Antwortenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #2
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Also die Bleuchtung mit einem 70 Watt HQI Strahler eigenet sich wohl nur, wenn du die Spinne bruzeln willst.

Auch ansonsten, finde ich das Terrarium von der Beflanzung her, etwas suboptimal. Ich glaube, dass es zu feucht gehalten werden muß und das nicht für die Avi.Versicolor geeignet ist.
Sicherlich sollten sie leicht Feucht gehalten werden, aber das Terrarium sieht mir so aus aus, das die Pflanzen sehr viel Feuchtigkeit brauchen.
Würde auch kein gebrauchtes fertig eingerichtetes Terrarium nehmen, in dem schon vorher Tiere drin waren.
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hallo,

ich denke auch, Du bekommst ein entsprechendes Terrarium für eine A. versicolor günstiger als das Angebotene. Es muss auch nicht so hoch sein, denke 40-45 cm Höhe sollte ausreichend sein. Sämtliches Zubehör, wie Bodengrund und Deko findest Du in der Natur gratis. Besuch doch mal ne Börse oder frag mal in kleinen Terraristik-Läden, die bieten manchmal auch gebrauchte Terrarien preisgünstig an. Ich hab auf diese Art schon mehrere Terrarien für Baumbewohner mit den Massen 30x30x40 bzw. 30x40x50 für je 20 Euro abstauben können. Musste die zwar selbst reinigen, aber das ist ja kein Problem. Ich hab noch nicht mal Baumbewohner :D, aber das ist in Planung.
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Würde auch kein gebrauchtes fertig eingerichtetes Terrarium nehmen, in dem schon vorher Tiere drin waren.

wieso nicht?? hast du da ´ne spezielle begründung für??
wenn das vorher drin lebende tier nicht krank war, sehe ich da keine probleme..
gut, die einrichtung wäre für a.versicolor in der tat eher suboptimal, aber rein aus prinzip spricht eigentlich nichts dagegen, ein eingerichtetes terra an einen neuen bewohner weiter zu geben.. :confused:
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hallo, also mir gefällt das Terrarium nicht so gut. Bin mehr für Schiebetüren bei Hochterrarien.
Da man aber viel Erde einfüllen kann, weil die Steghöhe besonders hoch gewählt ist, lassen sich grundsätzlich Vogelspinnen wie Pterinochlius murinus, Chromatopelma cyaneopubescens und baumbewohnende Arten gut darin halten.
Ist jedoch Geschmackssache!
Als Beleuchtung reichen 20 bis 35 Watt Halogen Spots schon aus.
Die Avicularia versicolor macht ihr Gespinnst meist ganz oben im Terrarium, sodass dort schon 20 Watt Halogen dicke ausreichen!

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #6
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

wieso nicht?? hast du da ´ne spezielle begründung für??

wenn das vorher drin lebende tier nicht krank war, sehe ich da keine probleme..

Genau da sehe ich das Problem, der Verkäufer kann viel erzählen, man kann nie wissen, ob das Tier vorher krank war.

Klar du kannst das Terrarium nehmen, aber den ganzen Bodengrund raus machen, die Pflanzen raus, säubern, wieder rein ist ne menge Arbeit und wer weiß wie die verwurzelt sind.
Die Xaxim Platten kann man meiner Meinung garnicht reinigen, falls das Tier davor krank war.

Würde wirklich nur eingerichtete Terrarien nehmen, von Leuten die ich gut kenne und denen ich vertrauen kann.
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hi!

Also die Xaxim-Platte sind schon ein Hinweis darauf, dass das Terrarium für was deutlich feuchter zu haltendes Tier eingerichtet wurde. Unter anderem Ansichten zu Xacim-Platten für Vogelspinnen: http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?searchid=1412281 .

Ein FREMDES gebrauchtes Terrarium, wo ich nicht weiß, was drin ist, würde ich nicht kaufen und besetzen. Ganz nebenbei. Wenn Du Eindrücke von versicolor-Terrarien sammeln magst, dann schau einfach mal hier in den gefilterten Terrarien-Pix: http://www.arachnophilia.de/forum/search.php?searchid=1412281 .

Gruß

Christopher
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Servus, ich habe gesagt bekommen, dass man gebrauchte Terrarien einfach mit Kochsalz in warmem Wasser auswaschen und somit desinfizieren kann. Anschließend sollte man den Vorgang nochmal mit warmem Wasser ohne Kochsalz wiederholen. Danach alles mit Küchenpapier abtrocknen und das sollte eigentlich genügen.
Wie seht ihr das?

Gruß Swen
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #9
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hm, ich mag mich irren, aber mir wäre neu, dass man mit Kochsalzlösung desinfizieren kann.
Wurmeier oder Einzeller sollten damit nicht kleinzukriegen sein.
Ich habe mir für gebrauchte Terrarien (bei denen ich mich auf die Angaben vorheriger Halter nicht verlassen möchte, wenns ums Ableben o.Ä. der Spinne geht) ein Desinfektionsmittel beim Tierarzt besorgt, das Wirbellosenverträglich ist.
Ansonsten wasche ich Terrarien mit Essigwasser aus, lüfte sie gut durch und dann richte ich sie ein. Hilft obendrein super gegen Kalk.
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

In dem Terrarium wächst nichts das eine sehr hohe Feuchtigkeit braucht.
Wenn es dir gefällt nimm es.Der Preis ist extrem gut(der Strahler allein ist schon teurer) und für die Avicularia ist es gut geeignet.Vom Aussehen her ist es ohnehin wesentlich besser als (fast) jedes bisher hier im Forum gesehene Terrarium.
Die Lampe sollte schon bleiben,wenn du der Halogenfunzelfraktion nachgibst werden die Pflanzen das bezahlen.Bestenfalls kannst du auf andere geeignete (sparsamere) Leuchtmittel umrüsten. ​
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

hiho,

auf der einen seite was gegen gebraucht und eingerichtetet Terrarien haben, aber auf der anderen seite sachen aus der natur holen da ja kostenlos... woher will man wissen was oder werd dort gelebt, gestorben oder sonst was hat... was spricht gegen das terrarium außer die bedingungen, wie zu feucht... wenn pflanzen drin sind und erde, werden auch sicherlich mikroorganismen drin sein, die das Terrarium auf natürlichere weise "reinigen"... muß man den sofort nach dem erhalt des Terrariums einen Bewohner rein tun?.. wäre es nicht sinnvoller das terrarium erstmal an der stelle wo es stehen soll einlaufen zu lassen. um nicht wochen oder tage später zu merken das pflanzen an dem neune Standort nicht wachsen wollen und eingehen. und dann im Terrarium zu arbeiten, und dann ohne bewohner für den das stress bedeuten würde?..

ich würde mir kein eingerichtetes terrarium zu legen, da ich es gern nach meine Vorstellungen einrichten möchte, aber gegen gebrauchte Terrarien spricht eigentlich garnichts...
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Ich habe mir für gebrauchte Terrarien (bei denen ich mich auf die Angaben vorheriger Halter nicht verlassen möchte, wenns ums Ableben o.Ä. der Spinne geht) ein Desinfektionsmittel beim Tierarzt besorgt, das Wirbellosenverträglich ist.

Hi,

wie nennt sich dieses Produkt?

Grüsse!

Steffi
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #13
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hallo,
vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Um die Bepflanzung/Einrichtung ging es mir jetzt gar nicht so sehr, vorallem die Bromelien sehen ja auch nicht mehr so schön aus. ^^ Ich dachte eben das Terra und Lampe für den Preis super sind.
Ein 30x30x45m Terra hab ich schon hier, würde für einen Baumbewohner aber gerne mehr Höhe haben.

Ist das eine Falltür bei dem Terra? Kann die Spinne da ausbrechen ?
Und wisst ihr zufällig ob man die/das Xaxim rückstandslos weg bekommt ?
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #14
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hi,

wie nennt sich dieses Produkt?

Grüsse!

Steffi

Das heisst Biguanid Fläche N.
Habe ich mir bei Dr. Schneider, einem Reptilienspezi hier in Berlin geholt und er meinte, das wäre da am Besten geeignet.
Und ich verlasse mich mal darauf, dass er weiß, was er da sagt.
Allerdings ist das Zeug im Umgang nicht so angenehm, da muss man während des Arbeitens wirklich gut lüften und sehr gut nachspülen und auslüften lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #15
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hallo,

hat sich erledigt, es wurde nun schon verkauft. Danke trotzdem nochmal für eure zahlreichen Antworten, sie haben mir sehr geholfen.

Nun habe ich noch eine Frage und ich stell sie einfach mal hier um nicht wieder einen Thread eröffnen zu müssen.
Ich bin mir immernoch sehr unschlüssig über die Terrariengröße bzw über das Verhalten der A.Versicolor.
Welche Terragröße würde die A.v. ausnutzen?
Bringt mir ja auch nichts, wenn ich hier ein rießen Terra bereitstelle und dann sitzt sie doch nur in ihrem Nest oder drumherum und braucht den extra Platz gar nicht. Bereits hier habe ich ein 30x30x45cm und ein 45x45x60cm Exoterra.
Noch in Betracht gezogen hatte ich ein 30x30x60cm Terrarium.
Bei den Exoterras kann man ja ein Schloß dazukaufen, wie kann man denn einfache Schiebe oder Falltürenterrarien zusätzlich sichern ?
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Morgen,

also zu der Wahl des Terrariums für dein zukünftige A.versicolor, sind die beiden von dir vorhandene Terris ausreichend... es ist dir überlassen welches du nimmst... ein Größeres/Höheres brauchst du nicht kaufen, außer du willst es...

was das Verschließen der Terrarien angeht, für Schiebescheiben schau dazu Hier mal nach... was Falltürterrarien angeht, kannst auch die Magnetschlösser verwenden, nutzt einen Keil(oder andere Sachen) zum Verkeilen der Fallscheibe mit dem Deckenglas oder baust dir sowas dran...
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #17
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Moin, also meine A. versicolor halte ich auch in einem Exo Terra mit den Maßen 30x30x45 cm und der Platz reicht ihr völlig aus.

Gruß Swen
 
  • "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" Beitrag #18
Zeitlos

Zeitlos

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: "Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

Hallo,

woher wisst ihr, dass der Platz, z.B. 30x30cm Bodenfläche der Spinne ausreicht ? Bzw das es ihr nicht (mehr) ausreicht?

Wenn es wirklich egal ist, schau ich mal, dass ich das 30x30x60cm Terra bekomme, dann passt es von der Größe besser in unsere Wohnung :blush: und sie hat noch etwas mehr Höhe. Später, wenn ich der Meinung bin, dass reicht ihr nicht kann ich sie ja immernoch umsetzen?! Mit später meine ich 2-3 Jahre und nicht 3 Wochen später :)
 
Thema:

"Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler"

"Terrarium, bepflanzt, 30cm x 30cm. 60 cm hoch, plus HQI Strahler" - Ähnliche Themen

Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Oben