Heizmatten richtig anbringen

Diskutiere Heizmatten richtig anbringen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Spinnenfreunde Ich habe mir mal 2 Heizmatten zugelegt um von den Teuren Strahlern weg zu kommen. Ich weiss aber nicht wie man sie...
  • Heizmatten richtig anbringen Beitrag #1
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Spinnenfreunde

Ich habe mir mal 2 Heizmatten zugelegt um von den Teuren Strahlern weg zu kommen.
Ich weiss aber nicht wie man sie ordentlich anbring so das sie auch ihre volle leistung bringen. Auf der anleitung steht man sollte sie zwischen Kork und dem Terrarienglas legen. Aber dazwischen sollte nix mehr sein wie eine weitere Korkwand oder Bodengrund um Stauwärme zu vermeiden. Hmm da kommt mein Problem. Wo soll ich sie dann anbringen? An der seite?

Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke für eure Hilfe

Felix
 
  • Heizmatten richtig anbringen Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Heizmatten richtig anbringen

Wenn Du eine Heiztmatte verwenden willst, dann würde ich sie mit irgendwas hinter dem Terrarium montieren und dafür sorgen, dass ein wenig Luft zwischen Terrarium und Matte zirkulieren kann, eben damit Stauwärme vermieden wird. Einfach anlegen, eine Ecke rankleben etc. eine feste Verkleidung der Matten habe ich jedenfalls nirgends, damit ich auf Temparaturschwankungen besser reagieren kann.

MfG
 
  • Heizmatten richtig anbringen Beitrag #3
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatten richtig anbringen

Hallo

Danke für die Antwort.

also du meinst ich solle die Matte einfach auf die scheibe kleben? Ohne da eine Korkwand dahinter zu kleben?

Gruss
 
  • Heizmatten richtig anbringen Beitrag #4
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Heizmatten richtig anbringen

Naja, ein Bild vom Terrarium wäre gut. Aber direkt ganz fest ins Terrarium (wegen der Korkrückwand), würde ich das nicht machen.

Ich kann jetzt kein Foto machen, habe aber z.B. bei Aufzuchtbehältern von Python regius und Avicularia folgendes.

Styropor (bemalt und strukturiert), davor eine Heizmatte (Wärme kann nur in Richtung der Behälter), davor die Behälter.

Sicher sehe es toller aus, wenn die Heizmatte in eine Rückwand, bzw. dazwischen geklebt wird, aber... die dadurch entstehende Hitze wird zu hoch für die Vogelspinnen sein. Jedenfalls meine 14W Matten erreichen locker 32°+ durch das Styropor dahinter und sind super für Python etc. Aber meines erachtens zu warm für Vogelspinnen.

Aber ich versuch es noch mal anders zu schreiben.

Heizmatten unten finde ich unsinnig (Wärme kommt nun Mal nicht von unten, wenn man von aufgewärmtem Boden durch Sonnenstrahlung absieht).

Heizmatten an der Seite sind ok, nur sollte man schauen, dass die Temperaturen nicht zu sehr steigen. Und wenn diese Matten zwischen Kork und Terrarium direkt geklebt sind, steigt meiner bisherigen Kenntnis nach die Temperatur oft zu stark an.

Daher habe ich zwischen Styropor (oder wem es gefällt Kork), Heizmatte und den Behältern/Terrarien genug Platz gelassen, damit Luft natürlich zirkulieren kann.

Je nach Temparatur in Deinem Zimmer benötigst Du jedenfalls im Sommer eh keine Heizmatten. Ich halte einige Tiere ab und an bei 25°-27° (da ich das realistischer finde als die oft propagierten 20°-22° sind toll).

Orientierung sollte denke ich einfach sein, dass Wärme in Verbindung mit genug Luftstrom generiert wird, denn Stauhitze wird sicherlich keinem Tier außer einem Brathähnchen gut tun.
Darum an der Seite
 
  • Heizmatten richtig anbringen Beitrag #5
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Heizmatten richtig anbringen

oder man regelt die matten zum Beispiel mit termocontrol oder was ähnlichen.da kann man die Temperatur einstellen.
 
  • Heizmatten richtig anbringen Beitrag #6
D

Der alte Fritz

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatten richtig anbringen

servus

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich will die Heizmatte ja nicht ins Terrarium kleben :) Da ich kein Styropor zur Hand habe geht da auch Kork? Meine Wohnung ist ziehmlich kühl :( Daher die heitzmatten da ich mir die Strahler nicht mehr leisten kann bei 9 Tieren.
Terrarien haben Standart maße! Ausser bei meinen Petzis.

Grüsse
 
Thema:

Heizmatten richtig anbringen

Heizmatten richtig anbringen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben