Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Diskutiere Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich habe normalen Ficus pumila und Efeutute und würde sie gerne durch Stecklinge vermehren. Die Floristin konnte mir nicht helfen. Ich möchte...
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe normalen Ficus pumila und Efeutute und würde sie gerne durch Stecklinge vermehren. Die Floristin konnte mir nicht helfen. Ich möchte ungern den Bestand verhunzen, evtl. muss ich nachkaufen. Deshalb hier meine Fragen:

-Wurzeln abgeschnittene Triebe? Unter welchen Bedingungen?
-Wächst in dem abgeschnittenen Teil ein neues Vegetationszentrum heran ( Blattachsel?)
-Kann man die Pflanzen durch Rückschnitt zur Verzweigung bringen damit der Bewuchs dichter wird?
-Sind die Pflanzen im Terrarium zum Blühen zu bringen?

Vielen Dank!
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Anzeige

  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #2
B

bubu4ever

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

hi...

also die kannst du wohl beide per steckling vermehren,denke ich... bei der efeutute wurzeln die triebe ja quasi schon in der luft.... und bei beim ficus müsste das doch auch gehen, ich kenne das zwar nur bei nem benjamini, aber ich denke die sind da gleich...!

und dadurch, daß du ein paar triebe abnimmst, wird das wachstum in richtung buschig ja auf jeden fall mehr oder weniger angeregt....

am besten schneidest du 5-10 cm lange stücke, je nachdem wie der abstand zwischen den blattachseln ist. der schnitt sollte kurz unter einer blattachsel liegen.
dann schneidest du das unterste blattpaar ab, diese stelle sollte mit in der erde stecken, da sind die meisten wurzelbildenden hormone...!! kannst auch noch ein pflanzliches wurzelhormon aus dem baumarkt verwenden, dann gehts was schneller, sollte aber bei diesen pflanzen nicht nötig sein.

hoffe, das war jetzt so alles richtig...hehehe. kenne das noch aus meiner gärtnerausbildung, is aber schon was her!!! aber passt schon

über die blüten kann ich dir nix sagen....

gruß...BUBU
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Danke für die Antowrt. Weißt du ob sich die Efeutute auch verzweigt? Dann kann ich wenigstens die verkahlten unteren Triebe verdecken... :D
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Im Normalfall verzweigt sich Efeutute nicht sehr stark. Wenn überhaupt, dann direkt über dem Boden.
Allerdings hab ich schon welche gesehen, bei denen der längste Trieb mehrere Meter lang war. Der lief dann einmal rund um das Zimmer.

Garagatt
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Lohnt sich aber meines Erachtens nicht, da Efeutute ja nicht sonderlich viel Geld kostet...

Ficus setze ich nie wieder ins Terri. Schlechte Erfahrung mit gemacht...
Ficus bracht hat SEHR viel Luft...
In den Terris hat die Luft wohl trotz Doppellüftung nicht gereicht. Hat "geblättert" wie sau...
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #6
Michaela F.

Michaela F.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Nun ja, wenn man gerne "pestizidfreie" Pflanzen in Terri haben möchte, ist das Ganze wohl weniger eine Geldfrage.

Wenn ich mir eine neue Pflanze fürs Terri kaufe, steht diese erstmal geraume Zeit auf der Fensterbank, wird geduscht etc. (ja gut, außer wenn ich auf 'ner Terribörse kaufe...).

Von daher macht das Selberziehen wahrscheinlich doch Sinn und macht auch weniger Mühe!

Viele Grüße
Ela
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #7
A

arnaud

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Aha der Gärtner ist gefragt. :D

Auch deine Efeutute verzweigt sich, aber dazu mußt du sie schneiden. richtig dicht wird sie aber selten ist halt ein kletterer. Umso mehr licht sie hat umso kompakter und verzweigter wird sie auch wachsen.

Beide Arten lassen sich durch kopfstecklinge vermehren. ganz einfach in ungedüngte erde oder torf (besten: aussaaterde).
hohe LF und schon wurzeln sie. wenn sich pfl. leicht vermehren lassen dann die.

darum auch der von robi wan erwähnte günstige verkaufspreis.
aber gratis is halt noch günstiger.

lg
arnaud
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #8
B

bubu4ever

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

hi nochmal....

also von wegen kahle stellen verdecken..... ich weiß nicht, was die efeutute macht, wenn man sie mal "auf den Stock setzt", d.h. radikal zurückschneiden(10-20cm vom "stamm" stehenlassen).
viele pflanzen treiben dann wieder von untern her aus...., aber ich will ja auch nicht, daß du dir deine pflanze versaust.... vieleicht weiß arnoud da was genaueres...!?!?!

ich würd das an deiner stelle mal testen, wenn du genug bewurzelte stecklinge als ersatz hast.

@michaela:
wieso durchlaufen die pflanzen von ner terriebörse bei dir nicht diese prozedur, duschen etc..??
kannst du da grundsätzlich sicher sein, daß die pflanzen die du kaufst ein "ökologisch vertretbarer" anbau sind, oder kaufst du da nur bei leuten "deines vertrauens"....???

gruß.....BUBU
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Hi
Ich mache es auch so, dass ich mir eine Efeutute kaufe, dann Triebe abschneide und ins Wasser stelle. Wenn diese nach ca. 3 Wochen Wurzeln habe, pflanze ich sie ein und setze sie dann bei Gebrauch in die Terris, wo sie dann auch kräftig weiterwachsen (wenn die Spinne sie nicht zufällig ausreisst oder andernweitig kaputt macht).
Grüße, Thomas
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #10
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #11
B

bubu4ever

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

schneller gehts, glaub ich, aber doch wenn man die stecklinge in kleine töpfe mit schön feuchter aussaaterde(keine nährstoffe = besseres wurzelwachstum, da die wurzeln "sich auf die suche machen" nach den nähstoffen) und jeden tag die blätter besprühen, damit diese nicht zu viel verdunsten.

optimalerweise ein kleinen gewächshaus nutzen ( so hab ich früher immer meine c. indica stecklinge gemacht...hehehe), aber man muß es ja auch nicht übertreiben..... solange das im wasser funzt, ist ja alles ok......

gruß...BUBU
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #12
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Kleiner Tip noch zu Efeutute Stecklinge.
Ich hab das wasserglas mit backpapier umwickelt, so dass kein Licht an die Wurzeln rankommt.
Habs auch ohne getestet und da wurden die Stecklinge nix (bei mir).

Übrigens hab ich auch ficus benjamin im terri und auch nachgezogen.
Beim nachziehen hab ich eine testreihe, so wie die efeutute versucht zu vermehren. Wurde aber nichts.
Gleichzeitig hab ich (tip aus dem inet) eine 1,5l cola flasche genommen, den boden abgeschnitten und über den Joghurt becher, in dem der ficus benjamin steckling war, gestülpt und immer wieder mal gesprüht (höhere LF). Hat super gewurzelt und wächst jetzt im topf schön heran.
Im terri hab ich einen gekauften von obi. Der hat nach dem einsetzten erstmal ordentlich blätter gelassen. Aber die wachsen jetzt wieder nach.

Ficus bracht hat SEHR viel Luft...
In den Terris hat die Luft wohl trotz Doppellüftung nicht gereicht. Hat "geblättert" wie sau...

Liegt das nicht eher an dem licht- und schattenblätter problem?
Das blättern bei ficus benjamin nach einem Standort wechsel ist doch relativ normal. Der ist recht empfindlich bei sowas, aber der verkraftet es recht gut, wenn man ihm die zeit und "pflege" giebt.

mfg
iGu
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #13
D

Dreadman

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

( so hab ich früher immer meine c. indica stecklinge gemacht...hehehe)

meinen wir das gleiche indica ? :mrgreen:

edit: wie die Mila schon drauf hinweist, sowas würde ich nicht unbedingt im Inet posten ;) trotzdem *respekt*
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

8O :!:
LalüüüüüLalaaaaaaLalüüüüüüLalaaaaaa
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #15
B

bubu4ever

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

ich denke schon, daß wir das gleiche meinen......... sativas ließen sich bei mir übrigens nicht so gut per steckling vermehre....!!!!

aber das gehört ja auch gar nicht hier hin.........

@dreadman: ist doch nicht verboten....!!!!!!!?????

gruß...BUBU
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #16
A

ALexandros

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

hoi,

also hab ich das richtig verstanden? einfach die efeutute (Scindapsus) nach ziehen ja? och ja das hab ich auch schon oft gemacht, klappt ganz gut, achtet nur dadrauf das die wurzeln wenn sie "sprießen" nicht veralgen also eventuell das wasser mal öfters wechseln und die wurzeln unter wasser mal abwaschen :)
 
  • Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Hallo !

Man kann auch prima Tradescantia ( Zebrakraut ) nehmen !
Läßt sich genau so leicht vermehren wie die Tute, und man hat die Wahl zwischen rein grünen, weißbunten, roten etc. mehr Sorten...
Sie haben vielleicht nur den Nachteil, daß sie schon beinahe wuchern... Die lassen sich aber auch gut zurück nehmen, treiben dann neue Sprosse... Sind ebenfalls sehr empfehlenswert !
Weiß jemand, wie sich Selaginella ( Moosfarn ) im Terri macht ?

Gruß, Andreas
 
Thema:

Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren?

Ficus pumila und Efeutute durch Stecklinge zu vermehren? - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben