Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

Diskutiere Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo ihr :hi: ja, so ein ähnliches thema gibts schon. trotzdem brauch ich bitte eure meinung.. habe meine Ephebopus Cyanognathus seit ca 2-3...
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #1
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
hallo ihr :hi:

ja, so ein ähnliches thema gibts schon. trotzdem brauch ich bitte eure meinung..

habe meine Ephebopus Cyanognathus seit ca 2-3 monaten und vor ca 2 wochen hat sie sich nun das erste mal (seit sie bei mir ist) gehäutet. das "filmdöschen" in dem ich sie gekauft habe schien mir inzwischen zu klein und hab sie jetzt in so einen plastik becher vom fleischer gegeben..
seitdem läuft sie immer ganz oben im becher an den wänden entlang. und das schon seit über einer woche lang - ununterbrochen.. ich seh aber auch keine spinnweben, gar nichts.. da sie noch so klein ist und eig mein erster spiderling, bin ich mir der sache noch nicht so sicher :spiderhmm:

20130622_145502-1.jpg

und so siehts dann aus. links ihr vorheriges zuhause und rechts wie sie die ganze zeit "im kreis" läuft..

wird sich das "an den wänden laufen" legen? ist der becher vl doch noch zu groß ? zu feucht kanns glaub ich nicht sein, hab den grund (walderde mit bisschen moos) nur ein bisschen eingesprüht, dass an den wänden ein paar tropfen wasser sind.. soll ich das einsprühen komplett lassen und ihr ein kleines wasserschälchen reingeben?

ich merk schon, ich schreib schon wieder zu viel - sorry! :lipssealed:

danke schonmal für eure antworten & liebe grüße, katharina
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

AW: Ephebopus Cyanognathus Sling umgesetzt...

Hallo, der Becher ist schon okay, wenn genug Löcher oben im Deckel zur Belüftung vorhanden sind. Da es eine unterirdisch lebende Art ist, sollte die Erde sehr viel höher sein, damit sie eine Höhle graben kann. Also ca. 75 % des Bechers würde ich mit Erde füllen und dann nochmal eine Woche warten oder mit einem Kugelschreiber schon eine Höhle senkrecht vorstechen.

Gruß Swen
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #3
emilia89

emilia89

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

ok werd ich machen, vielen dank für den tip swen! :)
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

Nach dem Auffüllen der Erde würde ich im oberen Bereich der Dose auch noch Löcher machen, zusätzlich zu den Löchern im Deckel.
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #5
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

Hi, anstatt nur sprühen oder Wasser, kann die Erde auch durch Gießen feucht halten.
Ich verwende bei Vogelspinnen keine Wassernäpfe mehr, sind jedoch grade am Hobbyanfang nicht schlecht.
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

Hallo!

Ja das ist normal die meinen sind am Anfang trotz vorgestochener Röhre auch immer im Kreis gelaufen und wenn man an die Dose angekommen ist haben sie nochmal einen Zahn zugelegt:D
Aber wenn sie mal eine Behausung gefunden(angelegt) haben dann werden sie ruhiger und zischen bei Störung ab in die Höhle, auchtung bei denen ist sowieso geboten die sind Pfeilschnell hab das bis jetzt nur bei manchen Avicularia Arten und Heteroscodra maculata slings beobachten können die an diese nervosität rankommen;)

Und das sie ein bisschen mehr Erde brauchen wurde ja schon gesagt.

Gruß
Marco
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #7
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

Hey,

ich greife den Thread mal auf, da ich im Moment ein ähnliches Verhalten bei meiner E. cyanognathus beobachten kann. Seit sie sich gehäutet hat, hat sie ihre Röhre aufgegeben und hält sich für einen Baumbewohner. Sie ist nur noch am oberen Behälterrand unterwegs und hüpft allesfalls mal runter, wenn ich an das Regal komme. Meine E. murinus hingegen lebt noch in ihrer Röhre, guckt aber den lieben langen Tag oben raus. Interesse an Futtertieren scheint sie nicht zu haben.
E. cyanognathus ist ca. 0,7cm KL und E. murinus hat ca. 1,5cm KL. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

LG

byteforce
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #8
C

Cystein

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

cyanognathus Spiderlinge bauen sich ihre Gespinnste immer ganz oben in ihrer Dose wie ein Baumbewohner. Erst etwas später fangen sie an zu graben.
 
  • Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... Beitrag #9
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

Hey
Mein sling hatte ja bereits eine vorgestochene röhre angenommen und ausgesponnen. Diese hat er aber nach der letzten Häutung verlassen.

Lg
Byteforce
 
Thema:

Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt...

Ephebopus cyanognathus Sling umgesetzt... - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Ephebopus cyanognathus Spiderling noch zu retten?: Hallo, ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage... Ich selber habe schon über 5 Jahre Erfahrung mit der Haltung von VS. Nun habe ich mir am...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Erfolg bei meinen Ephebopus cyanognathus...: Hoi! Am 22.10.2010 hab ich meine beiden Ephebopus cyanognathus-Weibchen verpaart. Erst Nummer 1, dann Nummer 2. Jeweils den Bock über 2-3 Tage...
Hund stupst Katzenbabies und knabbert im Genick: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum gefunden, und mich gleich angemeldet. Die Frage sortiere ich mal bei "Hunde" ein, da ich eine Frage zum...
Oben