Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Diskutiere Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Heya miteinander! Da ich sowohl hier im Forum, als auch in Sachen Vogelspinnen ein Neuling bin, hätte ich mal ne Frage bezüglich des...
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #1
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8
Heya miteinander!

Da ich sowohl hier im Forum, als auch in Sachen Vogelspinnen ein Neuling bin, hätte ich mal ne Frage bezüglich des Terrarienbaus für Vogelspinnen.
In letzter Zeit interessiere ich mich stark für die A. versicolor und überlege, mir diese Spinne als erstes Tier anzuschaffen. Nun habe ich in meiner Umgebung allerdings keine Möglichkeit an schöne Terrarien für eben diese Art ranzukommen.

Da ich Moment versuche mich so gut es mir möglich ist, mich über Haltungsbedingungen, Verhalten und sonstigen nötigen (und auch unnötigen) Tatsachen zu informieren, habe ich ungefähre Vorstellungen davon wie das Terrarium auszusehen hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage - und das ist auch die Frage an euch - was haltet ihr von Plexiglas und ähnlichen Materialien im Terrarienbau für Vogelspinnen? Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Eigenbau von Plexiglasterrarien? Ist es empfehlenswert, als erstes Terrarium einen Eigenbau zu nehmen, oder sollte ich lieber weitersuchen und mir ein fertiges Modell kaufen? ( Dazu habe ich u.U. ein Angebot was ich heute besichtigen werde -KLICKER- . Was haltet ihr davon?) Zu den fertigen Modellen habe ich in einigen Videos auf YT ein paar schöne Varianten gesehen -KLICKER- .
Dummerweise ist der Verkäufer dieser, wie ich als Laie finde, recht schönen und praktischen Terrarien in den USA, was wahrscheinlich die Kosten für Überführung etc. ins Unermessliche treibt (zumindest für nen armen Menschen wie mich ;) ).

Kennt ihr vielleicht Händler die ebenfalls gute Plastik/Plexiglas-Terrarien verkaufen? Bei mir in der Umgebung gibt es leider niemanden.


Ich würde mich über konstruktive Beiträge und Hinweise freuen!


LG

Hendrik / Byteforce
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Hallo Hendrik,

herzlich willkommen erstmal hier im Forum!
Ich persönlich halte von Plexiglas Terrarien nicht wirklich viel. Die zerkratzen relativ schnell, da reicht es schon
aus, wenn Du sie mit einem Lappen putzt (Vogelspinnenkot und Erdreste an der Scheibe wirken wie Schmirgelpapier).

Glasterrarien bekommt man bei gängigen Kleinanzeigen-Portalen, wie bei eBay-Kleinanzeige, Meine Stadt.de oder
auch DeineTierwelt.de ziemlich günstig, wenn man etwas Glück und Zeit hat (gebraucht). Sonst kann ich Dir nur
ans Herz legen, einfach mal auf entsprechenden Börsen zu schauen. Hier hast Du einen Kalender, da kannst Du
mal schauen, ob bei Dir in der Nähe welche stattfinden: www.terraristik.com Veranstaltungskalender und Veranstaltungskarte mit Reptilien & Terraristikbörsen, Spinnen- und Insektenbörsen ...
(oben in der Mitte kannst Du den Monat umschalten)
Dort bekommt man auch immer relativ günstig neue Terrarien!

Mit Avicularia-Arten kenne ich mich leider nicht aus, da muss Dir jemand anders weiterhelfen ;)

Gruß, Julian
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Hallo,

also ich habe viele Plexiglas-Terrarien aus 4-5 mm-Acrylglas selbst gebaut; mit dem entsprechenden Kleber ist das eigentlich eine feine und vor allem wesentlich leichtere Sache.
Probleme hatte ich bislang nur bei Terrarien, in denen ich extrem viel Erde für grabende Arten einfüllen musste, irgendwie "verzieht" sich das dann bisweilen.
Für Baumbewohner hab ich fast nur noch Acrylglas-Terrarien.

Zur Haltung von Avicularia versicolor findest Du hier im Forum und generell im Internet jede Menge, lies Dich einfach mal durch.
Ist kein Hexenwerk und auch für einen Anfänger kein Problem, vorausgesetzt er liest sich ein wenig Hintergrundwissen an.
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #4
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Hey!

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Wo hast du denn die passenden Acrylglasstücke herbekommen? Ich finde leider keinen passenden Anbieter für solche Bauteile. Und natürlich werde ich mich vor der Anschaffung der Spinne noch mehr informieren. Da kann man ja lieber mehr wissen als zu wenig.

Auch danke für den Hinweis auf die Seite mit den Messetermine. Ich hatte sowieso vor die Terraristika am nächsten Termin mit meiner Freundin zu besuchen. :)

Würde mich natürlich über weitere Hinweise freuen.
Das Terrarium welches ich mir heute angesehen habe war eigentlich perfekt bis auf nen dicken Sprung in der oberen Glasscheibe, auf der die Lampe gelegen hatte. Schade drum.

LG

Hendrik
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Hallo,

ich habe die schon fertig geschnitten bestellt, allerdings liefern die nur wenn man ein Gewerbe betreibt.
Kannst Du aber auch bei Ebay kaufen schon fertig geschnitten.
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #6
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Na schade. Aber ich werde mich aber mal bei Ebay umsehen ob die Platten haben die meiner Vorstellung entsprechen. Danke für den Tipp.
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Ich hab die anfänglich auch da gekauft; achte nur wirklich drauf dass Du einen speziellen Kleber für Acrylglas kaufst, der kostet knapp 20 Euro, ist aber extrem ergiebig und sau gut.
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Hallo,

es gibt viele gebrauchte Terrarien, die oben in der Scheibe einen Sprung haben. Kommt durch die Lampen, die meißtens
oben drauf liegen, die Scheibe wird an der Stelle zu heiß und bildet Spannungen... irgendwann machts halt mal *knack*
und es ist ein Riss da... ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, kann man trotzdem problemlos weiter benutzen!! Lediglich
ein kleiner optischer Mangel, aber meißtens sieht man den Riss garnicht., liegt ja eh die Lampe drauf ;) Wenns doch stört
kann man die Scheibe oben auch einfach austauschen, wenn man es handwerklich kann und die Werkzeuge hat.

Gruß, Julian
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Das Terrarium welches ich mir heute angesehen habe war eigentlich perfekt bis auf nen dicken Sprung in der oberen Glasscheibe, auf der die Lampe gelegen hatte. Schade drum.

moin..

erstmal herzhaft willkommen im club.. :D

der sprung im terradeckel muss nicht unbedingt problematisch sein..
hab´ bei meiner p.cambridgei auch ´nen riss oben im glas..
Anhang anzeigen 42091
solange du darauf achtest, dass das terra nicht grade extremen hitzeschwankungen unterworfen wird und die lampe nicht mehr ganz aufliegen lässt, sondern zum beispiel mit zwei holzstückchen oder so auf abstand zur scheibe hälst, passt das noch..

als sicherheit einfach von oben (außen!!!) den riss mit klarem tesafilm überkleben.. hab´ ich bei mir auch, das hält ohne probleme (von innen mit dem finger schauen dass keine kanten nach innen ragen wegen verletzungsgefahr!!).. :cool:
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #10
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Naja, ich habe der Besitzerin des Terrariums abgesagt.
Trotzdem danke für die Infos, kamen allerdings etwas zu spät, da kann man leider nichts machen ;)
Mein nächster Schritt wird dann wohl der Eigenbau eines Acrylglasterrariums sein. Ne Seite für die Platten hab ich auch schon gefunden. Scheint recht gut zu sein -KLICKER- .

Ich werde mal berichten wie es weiter geht, was aber noch dauern kann.

Aber danke an alle die ihre Erfahrungen und Meinung kundgetan haben.

LG

Hendrik
 
  • Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Hmm wenn man mal auf ein 30x30x40cm Terrarium rechnet, biste bei 36€ + Versand, nur für das Plexiglas... naja muss jeder
selber wissen, wo er sein Geld lässt^^

Wenn Du es baust, dann sei doch bitte so nett und mach ein paar Fotos von den einzelnen Schritten. Wir haben hier
einen passenden Thread: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/6773-terrarienbau-leicht-gemacht.html

Viel Erfolg!

Gruß, Julian
 
Thema:

Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal

Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal - Ähnliche Themen

Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben