moos bewachsene stämme fürs terri

Diskutiere moos bewachsene stämme fürs terri im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hab beim joggen ein paar moosbewachsene äste gefunden, die zugeschnitten wurden und am wegrand liegen. Mit Sachen von draußen fürs terri bin ich...
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #1
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Hab beim joggen ein paar moosbewachsene äste gefunden, die zugeschnitten wurden und am wegrand liegen. Mit Sachen von draußen fürs terri bin ich normal recht vorsichtig. Aber wie könnte ich mir sowas ins Terri hohlen ohne vor ungeziefer angst haben zu müßen?

mfg
iGu
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #2
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

hi

ab in den ofen und backen das zeug. bei 100 Grad für ne Std. da sollte nix mehr überleben... :wink:
wie das moos danach aussieht weiss ich allerdings nicht... :lol:

gruss fugs
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

@Dominik
wenn Du die Äste wie beschrieben "bäckst" dann überlebt da wirklich nix - das Moos eingeschlossen !
Wenn Du aber die Äste jetzt im Winter gesammelt hast, dann sollten die zahlreichen Frosttage dafür gesorgt haben, dass da nicht mehr viel drin leben kann.
Ich würde die besser für 2-3 Tage mal komplett unter Wasser tauchen, wenn da noch was drin sein sollte, kommt es sicher an die Oberfläche bzw. ersäuft und dem Moos macht das garnix - im Gegenteil !

LG, Ferdinand
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #5
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Hab auch Moos ausm Wald in den Terris. Das Argument mit dem Ungeziefer finde ich lächerlich!
Welche Spinne lebt in freier Natur schon so "steril"...

Wenn das (wahrscheinlich momentan gerfrorene Moss auftaut) hast du vielleicht ein paar winzige Krabbeltiere im Terri aber 1.) ist das nur natürlich und 2. legt sich das nach einiger Zeit!
MEINE Erfahrungen...
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Hab auch Moos ausm Wald in den Terris. Das Argument mit dem Ungeziefer finde ich lächerlich!
Welche Spinne lebt in freier Natur schon so "steril"...

Wenn das (wahrscheinlich momentan gerfrorene Moss auftaut) hast du vielleicht ein paar winzige Krabbeltiere im Terri aber 1.) ist das nur natürlich und 2. legt sich das nach einiger Zeit!
MEINE Erfahrungen...
stimmt - ich scher' mich auch herzlich wenig um das ganze Krabbelgetier was da so dabei ist; hab' nur dann Probleme wenn Ameisen dabei sind wie's mir schon mal passiert ist.... :evil:
Aber es gibt halt Halter, die mehr auf "Sterilität" Wert legen und andere die sich da nicht so viel antun... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #7
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

ok ich werd das tauchen probieren.
Die Überlegung mit dem Frost hatte ich auch, weshalb ich den Zeitpunkt gar nicht schlecht finde sich das zeug jetzt rein zu holen. (Bei uns is es ja recht warm geworden und jetzt wieder schnee)

An sich hab ich da auch keine problem mit ein paar vereinzelten krabbelner aber eine ameisenplage oder etwas in der art kann ich mir net leisten :)
Da giebts Ärger 8)

thx und mfg
iGu
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #8
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Zum Thema wie Clean soll das Terrarium sein bzw. wie natürlich.
ICh würde einfach mal sagen, IN DER NATUR KANN SIE GEHEN.
Das heisst, wenn in der Natur Ameisen da Auftauchen wo sie Wohnt kann sie bei einer ernsthaften bedrohung einfach gehen und sich irgendwo wo es keine Ameisen, keine Milben etc. gibt eine neues Zuhausen machen.

MIrcowelle kann ich noch empfehlen, wenns passt, max 1 minute lebt da nix mehr, und das MOos hätte ggf. ein Chance.

Gruss
Andreas
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

irgendwo wo es keine Ameisen, keine Milben etc. gibt eine neues Zuhausen machen.
und genau das gibt's nicht ! Irgendwelche Krabbelviecher sind in jedem x-beliebigem Stück Erde drin und gehört halt ganz einfach dazu !
Ich persönlich finde halt dass ein Terrarium seinen Namen nicht verdient hat, dass ausschliesslich mit keimfreiem Substrat, sandgestrahlten Ästen und womöglich mit Plastikpflanzen eingerichtet ist....
Ich versuche halt der Spinne möglichst ein "Stück Natur" zu bieten was auch den natürlichen Gegebenheiten entspricht - aber jedem das seine !

LG, Ferdinand

P.S.: Ameisen sind natürlich eine separate Geschichte denn die können wirklich zur Plage werden und eine Spinne auch ernstlich gefährden !
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #10
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Mircowelle kann ich noch empfehlen, wenns passt, max 1 minute lebt da nix mehr, und das MOos hätte ggf. ein Chance.

Schon mal ausprobiert? Würde mich schon mal interessieren ob das funktioniert. Weil, warum sollte das Moos nicht auch "gekocht" werden?

Garagatt
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #11
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Robi_Wan Verfasst am: 11.02.2004 10:13 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hab auch Moos ausm Wald in den Terris. Das Argument mit dem Ungeziefer finde ich lächerlich!
Welche Spinne lebt in freier Natur schon so "steril"...

hi robert,hi@all,

darüber unterhalten wir uns nochmal nach der kommenden märz-ARACHNE... :wink:

gruß
marc 8)
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #12
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

@ Ferdinand

ist schon klar, aber du hast halt einen feinen teil des satzes weg gelassen.
kann sie bei einer ernsthaften bedrohung
( lesen, nicht überfliegen ;-) )
Vielleicht nochmal zum bessseren verständnis.
Wir haben milben im Terrarium, 100 - 200 milben jucken die Spinne nicht( ist jetzt hypotetisch) wenn es jetzt aber den milben soo gut im terrarium gefällt das sie sich wie wild vermehren stellen irgendwann die milben eine gefahr da. genauso Ameisen 1 Ameise die mal vorbeikommt und dann wieder geht ist kein problem, sind jetzt aber 100, 200 ameisen da un sie bauen evtl. sogar einen Bau, und wollen den dann verteigigen, wird die Spinne ein problem haben.
In der Natur kann sie wenn etwas überhand nimmt sich einfach ein neues zuhause suchen.
Das dies in den begrenzten Raum eines Terrariums nicht geht sollte einleuchtend sein.
Also, sorge ich dafür das nach möglichkeit sich nicht parasieten krabel und Kriechzeug im Terrarium einistet.
Ich hoffe es ist verstanden worden.

@ Garagatt
Habe ich bisher immer mit Erde gemacht. Die habe ich aber dann länger Gegrillt.
ICh kann ja mal ein Stück reinlegen und schauen ob es danach noch grün ist für die nächsten wochen.
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

@Andreas
das Problem, dass sich z.B. Milben explosionsartig vermehren entsteht meist aber auch nur in solchen sterilen Becken. Wenn man auf eine vernünftige Bodenfauna- u. flora achtet, dann gibt's auch genügend Tierchen welche die Milbenpopulation im Rahmen halten.
Bei mir kreuchen da u.A. auch kleine Steinläufer etc. rum - habe zwar auch Milben (ohne ist ja illusorisch) aber eben nur in geringen Mengen und schon garnicht auf meinen Spinnen !
Es wird halt dann immer problematisch wenn das "Gleichgewicht" nicht mehr stimmt, dann vermehrt sich die eine oder andere Art zu stark.

Ameisen sind, wie erwähnt, sowieso eine separate Geschichte - habe deshalb vor ca. 2 Jahren 70% meiner Terrarien ausräumen müssen.... :evil:

LG, Ferdinand
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #14
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Das mit der Explosionsartigen Vermehrung...
So gesehen schaft man ja im Terrarium einen idealen Lebensraum was das Klima angeht.
Gleichbleibende Teperaratur, Luftfeuchte Konstant, zu Deutsch warm und feucht auf lebenszeit und das gefällt nicht nur unseren lieben Achtbeinern sondern auch den Bösen Achtbeinern.
Ich versuche also Alles an Parasietengetier draussen zu halten.
Ich habe aber z.B. entdeckt das in einer der OBeren Ecken des Terrariums eine Kleine Spinne ein Netz gebaut hat. Die darf bleiben, auch wenn ich gleube das sie dort nichts fangen wird.

Die ganze Diskussion ist glaube ich eh müsig. Jeder hält es so wie er meint und das ist richtig so. Erfahrungen Driften hier auseinander.
MIr ist einfach das Risiko zu hoch.
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #15
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

ich hab das mit dem moosbewachsenen ast gelassen, denn das moos überlebt selbst das 2 tage wässern nicht.
Zumindest nicht so nice, wie es jetzt aussieht.
Ich wässer lieber einen ohne moos, standart. 8)

mfg
iGu
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #16
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Hallo!

Ihr redet hier gerade so über Milben und da kribbelts mich doch ein wenig. Bei meiner rosea gibt es natürlich keine Probleme, aber ich lege mir vielleicht auch mal eine Spinne zu die einen viel feuchteren Bdengrund benötigt. Sind die Milben, die sich ja scheinbar auf jeden Fall ansiedeln, überhaupt nicht gefährlich für die Spinne? Und ausserdem, ist es nicht ecklig diese kleinen krabbelviecher überall zu haben? Ich finde schon den Gedanken daran wiederlich das die da auch rauskriechen und in meinem Zimmer rumlaufen und womöglich noch auf mich....*megaiiiiiiiiiiii* :lol:

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich hatte schonmal bei meinen Mehlwürmern (die "züchte" ich*gg*) solch kleines Getier (wo auch immer die hergekommen sind!) und habe erstmal den ganzen Behälter entleert, alle Mehlwürmer/käfer seperat gesäubert und untersucht und danach den Behälter mit kochendem Wasser gereinigt weil ich das so abstoßend fand! Die, was auch immer das war, sind seitdem nie wieder aufgetaucht....

Naja, hoffe auf *nette* Antworten! :D

Liebe Grüße Franzi
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

@Franzi
es gibt solche und solche Milben - z.B. gibt es auch eine Art die in einer Art von Symbiose zw. den Chelizeren von VS lebt und die Mundwerkzeuge sauber hält; dann gibt's noch jede Menge Milben die eigentlich nur im Substrat leben und sich von Abfällen jeglicher Art leben und auch völlig ungefährlich für die Spinnen sind.
Problematisch wird's nur mit parasitär lebenden Milben - die befallen auch Spinnen was man in der Regel aber recht schnell bemerkt ! Hier im Forum kursieren einige Fotos von "befallenen" Spinnen und da muss man dann natürlich was tun !

Ich hab' mir ehrlich gesagt, aber um diese Problematik noch nie viel angetan und bemühe mich meine Spinnen möglichst naturnah zu halten - in den 14 Jahren wo ich VS halte, hatte ich noch nie(!) Probleme mit Milbenbefall....

LG, Ferdinand
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #18
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

@Ferdinand

Also *naturnahe* Haltung finde ich auch sehr schön!Ich habe bei meiner rosea ja auch völlig neu umgebaut und Moos aus dem Garten ins Terrarium getan.Da hat sich aber kein Kleinvieh eingenistet.Aber das hört sich ja so an als hätten die Milben gar nicht das Verlangen aus dem Terri rauszuklettern, währe ja auch schwachsinn wenn sie sich da wohlfühlen :wink: .Trotzdem ist es doch möglich sich auch schädliche Milben über Dinge aus der Natur einzuschleppen nicht wahr?Was dann?Terrarium neu einrichten ist klar, aber wie will man die von der Spinne runter bekommen?

Liebe Grüße Franzi! :)
 
  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

  • moos bewachsene stämme fürs terri Beitrag #20
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: moos bewachsene stämme fürs terri

Das klingt ja logisch, aber wenn man da eine Spinne hat die sich das nicht einfach so gefallen lässt? :wink:

LG Franzi
 
Thema:

moos bewachsene stämme fürs terri

moos bewachsene stämme fürs terri - Ähnliche Themen

Aus der Wohnungshaltung ins Freigehege - Fragen einer Anfängerin: Ich hatte in einem anderen Threat ein Problem geschildert, @Chardi hat auch hilfreich geantwortet, aber zu Recht darauf hingewiesen, dass ich...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Soll ich mir einen Zwerghamster anschaffen oder nicht?: Liebe Hamsterfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich euren Rat und eure objektivere Meinung benötige. Erstmal zu mir - ich bin 19...
Unerwünschtes Bellen: Hallöle ihr Lieben, Ich benötige ein paar Denkanregungen, weil mir nichts mehr einfällt [emoji28] Also folgende 2 Probleme haben wir. 1...
Neues Konzept für neues oder gff altes Aquarium: Morgen, Freunde des guten Geschmacks, bin neu bei euch und deshalb erstmal: servus. Seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer zweier...
Oben