Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Diskutiere Einfach belüftete Terrarien benutzbar? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe alle meine Tiere in Terrarien mit Doppelbelüftung untergebracht. Jetzt habe ich aber noch einen 30er Würfel, der nur im Deckel...
  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #1
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich habe alle meine Tiere in Terrarien mit Doppelbelüftung untergebracht. Jetzt habe ich aber noch einen 30er Würfel, der nur im Deckel belüftet ist. Kann man so eine Terrarium noch zur Vogelspinnenhaltung verwenden? Oder sollte ich es nicht mehr neu besetzen?

Die Frage stellt sich sowieso nur für trocken gehaltene Arten, bei feuchter gehaltenen Arten ist Einzelbelüftung ja denkbar ungeeignet.

Viele Grüße

Björn
 
  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Wir haben mit Falltür zu 50% nur einfach belüftete. Einfach zwischen steh und Falltür etwas reingeklemmt und schon ist alles Super. Auch für baumbewohner. Wir setzten zb Kork in die Ränder, so bleibt die Scheibe gute 0,5 cm auf
 
  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #3
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Wir haben mit Falltür zu 50% nur einfach belüftete. Einfach zwischen steh und Falltür etwas reingeklemmt und schon ist alles Super. Auch für baumbewohner. Wir setzten zb Kork in die Ränder, so bleibt die Scheibe gute 0,5 cm auf

Hallo Maike,

den Trick kenne ich auch. Allerdings geht das natürlich nur bei größeren Spinnen mit entsprechend großen Futtertieren. Sonst können kleine Tiere durch den Spalt ja das Terrarium verlassen.

Viele Grüße

Björn
 
  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #4
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Wenn es kleine Tiere sind macht man den "stopper" eben entsprechend ;) das sollte doch kein Problem sein
 
  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #5
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Hey,
also ich sehe kein Problem,warum du keine Spinne bei Einfachbelüftug halten solltest.Am Wochenende auf dem ArachnoWeekend hat ein Referent sogar auf Einzelbelüftung geschworen.Wenn Du allerdings eine Doppelbelüftung haben möchtest,dann setze doch eine mit Löchern versehene Plexiglas oder trasparente Kunststoffplatte zwischen die Falltür.

LG

Jan
 
  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Am Wochenende auf dem ArachnoWeekend hat ein Referent sogar auf Einzelbelüftung geschworen.

Welche Vorteile hat er gegenüber einer Doppellüftung angeführt?

8.JPG

etwas Streckmetall,etwas Silikon,etwas Kunststoffprofil,etwas Arbeit,viel bessere Belüftung
 
  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #7
DrLarch

DrLarch

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
6

AW: Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

  • Einfach belüftete Terrarien benutzbar? Beitrag #8
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Hallo!

Mir wurde auch empfohlen, einen Nylonstrumpf vor den Schlitz zu kleben, damit kein kleines Getier ausbüxen kann ^^

Liebe Gfrüße!
 
Thema:

Einfach belüftete Terrarien benutzbar?

Einfach belüftete Terrarien benutzbar? - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Finns Terrarien: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Terrarien zur Schau stellen. In den nächsten ein bis zwei Wochen richte ich meine neuen Terrarien ein und...
Zierschildkröte bekommt neues Zuhause: Hallo zusammen! Es wird wohl in nächster Zeit eine Zierschildkröte bei mir einziehen. :) Selbst als absoluter Laie (auch allgemein in der...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben