blattläuse/milben?

Diskutiere blattläuse/milben? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi! heute sind mir ein paar kleine gespinste auf den efeu-pflanzen in meinem versicolor terrarium ins auge gestochen,die nicht von den versis...
  • blattläuse/milben? Beitrag #1
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
hi!

heute sind mir ein paar kleine gespinste auf den efeu-pflanzen in meinem versicolor terrarium ins auge gestochen,die nicht von den versis stammen. :wink:

bei näheren betrachten stellt sich raus,das die blätter voll mit kleinen tieren hängen.

nun meine frage:was kann das sein?milben oder blattläuse(aber die habe ich eigentlich größer in erinnerung).die tierchen kann man mit dem blosen auge nur sehr schwer erkennen.

der efeu scheint sehr unter diesen wesen zu leiden-denn er geht wohl ein...nun habe ich aber überhaupt keine lust drauf,das die tierchen sich ausbreiten und die anderen terrarien (die allerdings nicht mit efeu sondern mit efeutute bepflanzt sind) übergreifen.

also-> efeu raus?

hier mal noch nen bildchen...(besser is nicht drin aufgrund der größe)

 
  • blattläuse/milben? Beitrag #2
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: blattläuse/milben?

Hi,
das sind Spinnmilben, die normalerweise bei realtiv niedriger LF auftreten.
Am besten entfernst du den Efeu, denn die Tierchen sind hartnäckig... :roll:
Gruss Thorsten
 
  • blattläuse/milben? Beitrag #3
S

spiderbay

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: blattläuse/milben?

Hallo Sebastian,

Bei den von Dir abgelichteten Tierchen handelt es sich eindeutig um Tetranchidae urticae, also der gemeinen Spinnmilbe.
Diese Tiere treten sehr häufig bei trockenen und warmen Bedingungen auf vielen Kultur und Zierpflanzen auf, Hedera helix mögen sie leider ganz besonders!

Wenn der Befall noch nicht all zu weit fortgeschritten ist, so kannst Du befallene Blattspitzen entfernen und die Blätter täglich mit Wasser einspritzen, da sie Feuchtigkeit überhaupt nicht mögen!
Alternativ könntest Du eine biologische Bekämpfung mit diversen Raubmilbenarten anstreben, was sich aber in Anbetracht der Kosten nicht lohnen dürfte.

Normalerweise bedeutet der Spinnmilbenbefall aber den Exitus Deines Efeus, so dass ich Dir raten würde, das Pflänzchen rasch zu vernichten, bevor die Tiere in andere Terras übersiedeln!
Für die Efeutute dürfte keine Gefährdung bestehen, da sie auf diese Gattung nicht stehen...

Viele Grüße
Sven
 
  • blattläuse/milben? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: blattläuse/milben?

Hy !

Du könntest aber auch die Luftfeuchtigkeit auf etwa 80 % hochfahren, denn da stehen diese kleinen Aase überhaupt nicht drauf, sozusagen...
Ich hatte mir im Sommer einmal Spinnmilben an meinen Zimmerpflanzen gefangen. Ich habe sie daraufhin drei- viermal am Tag besprüht, auch mal kräftig abgeduscht, und nach knapp zwei Wochen hatte es sich erledigt...

Lieben Gruß, Andreas
 
  • blattläuse/milben? Beitrag #5
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: blattläuse/milben?

hi!

ich danke euch für die antworten und werde es erst mal mit der erhöhung der luftfeuchtigkeit versuchen.wenn´s nichts nützt,naja muss ich eben zur heckenschere greifen.. :wink:

@martin: 8....
 
Thema:

blattläuse/milben?

blattläuse/milben? - Ähnliche Themen

Hautprobleme (Milben, Pilz) - eine bisher dreiwöchige Leidensgeschichte: Hallo Schweinchenforum, ich habe mich aus Ratlosigkeit hier im Forum angemeldet. Zur Vorgeschichte: meine Frau und ich haben uns entschieden...
Oben