[S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Diskutiere [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, es geht um meine Heizmatte, diese wurde zu warm und nun ist Styropor darauf festgeschmolzen. Das Zeug bekommt man nicht runter ohne die...
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

es geht um meine Heizmatte, diese wurde zu warm und nun ist Styropor darauf festgeschmolzen. Das Zeug bekommt man nicht runter ohne die Heizmatte massiv zu zerkratzen. Deswegen wollte ich zur chemischen Keule greifen. Welches Mittel kommt dafür in Frage?
Hier ein Foto damit man sieht was ich meine:





Grüße,
Sven
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Ahoi.
Evtl. mit verdünntem Nagellackentferner (Aceton)?
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Huhu,
mit verdünnung(in maßen,nicht in massen) und einem stofflappen ambesten ein altes handtuck oder nen lappen, dannach gleich ein kunststoffpflegeprodukt auftragen mit hohem silikonanteil damit die matte nicht spröde wird.

Gruß,
Raik
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #4
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Hi,

25% verdünnt, jo könnte funktionieren. Werde ich mir morgen mal besorgen. Mit Isopropyl 70% klappt es jedenfalls nicht.

@Raik
was für ein Kunstoffpflegeprodukt?

Grüße,
Sven
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Hi,

ja, werde mir morgen Aceton besorgen und ein Kunststoffpflegespray. Nehme an bekommt man beides im Bauhaus?

MfG
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #8
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Hi,
ja sollte beides im bauhaus geben kunststoffplflege oder auch reifenpflege findest du eigentlich beim autozubehör.

Gruß,
Raik
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #9
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Und Aceton in jedem Drogeriemarkt. Ist wie gesagt Nagellackentferner. ;) Im Baumarkt sollte das aber auch zu finden sein.
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Hi,

ja, meine Mutter hat früher auch so ein Zeug mit Aceton benutzt ist aber nicht gut für die Haut. Fragt sich auch in welcher Konzentration der in handelsüblichem Nagellackentferner vorhanden ist. Ich nehme an bei dem Bauhausaceton wird die Konzentration draufstehen.

MfG Sven

- - - Aktualisiert - -

Aceton habe ich bekommen, Kunststoffpflege gab es einiges aber habe nichts speziell für PVC, auch nichts mit Silikonanteil. Vielleicht könntest Du mir einen Link auf ebay geben wo man sowas günstig bekommt? ;)
Danke jedenfalls mal an alle für die Tipps!
 
  • [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC Beitrag #11
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: [S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

Huhu,
Das Zeug hat sich eigentlich immer bewährt:Lexol Vinylex Protectant. Kunststoff u Gummipflege 500 ml 1 L = 25,90
Am besten etwas aufsprühen und leicht mit nem alten schwamm oder schaumstoff verreiben. Dann etwas einziehen lassen und den rest vorsichtig mit nem trockenen tuch abreiben. Kleiner tipp machs draußen, aber nicht in der sonne, das zeug riecht stark^^

Gruß,
Raik
 
Thema:

[S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC

[S] Suche Chemikalie die Styropor auflöst, nicht aber PVC - Ähnliche Themen

"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
[Bochum] Kastrat, Herzkrank, Allein: Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben