NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips

Diskutiere NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich bin in Sachen Vogelspinnen ein absoluter Neuling. Freunde haben mir zum Geburtstag eine G.rosea mit Terrarium geschenkt. Dank dieses Forums...
  • NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips Beitrag #1
L

Leo6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich bin in Sachen Vogelspinnen ein absoluter Neuling. Freunde haben mir zum Geburtstag eine G.rosea mit Terrarium geschenkt. Dank dieses Forums konnte ich mich jetzt schon relativ gut über die Einrichtung des Terrariums und Haltung von VS informieren.

Momentan ist der Boden des Terrariums mit Pinienrinde ausgelegt (haben mir meine Freunde mitgekauft), geht das oder sollte ich mir schnell neues Füllmaterial besorgen?

Für die Beleuchtung und Beheizung muss ich notgedrungener Weise meine Schreibtischlampe benutzen, sie hält das Terrarium auf ca. 27-29°C. Die Temperatur ist für eine G.rosea doch i.O. oder? Soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist eine Heizmatte ist für meine Spinnenart nicht geeignet? Ich wollte mir jetzt eine Heizlampe bestellen, könnt ihr mir einen guten/günstigen Onlineshop empfehlen? Oder könnt ihr mir sagen ob ich mit diesem Produkt gut bedient bin? :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1756690538

Die Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht messen, aber sprühe jeden Morgen einmal in das Terrarium, zudem befindet sich ein Wassernapf und regelmäßig durch frische ausgewechselte Blätter. Die G.rosea mag es lieber trocken, was heißt "trocken"?

Gibt es vielleicht sonst noch Dinge auf die ich Achten muss damit es meiner VS gut geht?

Danke für alle Antworten und Tips im Vorraus!

greetz.
Leo.
 
  • NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips

ich würde auf keinen fall in das terrarium reinsprühen. lieber giessen.

aber du sagst ja selber, dass die rosea es lieber trocken mag.
"trocken" heisst, dass der bodengrund trocken sein soll. da reicht es dann wahrscheinlich völlig aus, wenn du einen wassernapf hast.

und wozu sind die frischen blätter da?

kai
 
  • NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips Beitrag #3
L

Leo6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips

Die Frau aus der Zoohandlung meinte ich solle welche reinlegen. Die sollen zur Luftfeuchtigkeit beitragen... naja, dekorativ sind sie außerdem! :lol:

Ok, dann sprüh ich da lieber nicht mehr rein sondern befeuchte hin und wieder den Boden!


Leo
 
  • NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips Beitrag #4
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips

Um Luftfeuchtigkeit zu erhalten solltest Du lebendes Moos in Terri integrieren, zur Beleuchtung reicht ein 10W Pflanzenstrahler (gibts in jedem Baumarkt), den Du auf das Terri stellst oder darüber hängst.
Habs bei mir genauso gemacht, funktioniert prima.

Gruß Thomas
 
  • NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips Beitrag #5
S

Satchmoo

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips

Grammostola Rosea

Hallo Spinnenfreund!

Ich selbst halte zwei Grammostola rosea (beides adulte weibchen) in einem 60*30*40 Terri und mein Bodenuntergrund besteht aus drei verschiedenen Kork und Humusschichten. Der Bodengrund ist ca 15 cm. hoch und um die Luftfeuchte konstant zu halten (so um die 65%) habe ich zwei Bonsais gepflanzt die ich einmal pro Woche gieße. Als Leuchte verwende ich eine ganz normale Reptilienleuchtstoffröhre die meinen VS eine Temperatur von 31°C spendet (Nachts gehen die Temperaturen auf ca 20 Grad herunter). Die Spinnen scheinen sich prächtig wohl zu fühlen!
 
  • NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips Beitrag #6
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips

@ Satchmoo:

wieviel Watt hatt denn Deine Leuchtstoffröhre und wie groß ist die denn? (ich will mir auch ein in etwa so großes Terri anschaffen und weiß noch nicht eine wieviel Watt starke Birne das heizen kann :?: )

Danke schonmal für die Antwort!

FPM
 
Thema:

NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips

NewB: Terrarium für G.rosea einrichten. Brauche Rat und Tips - Ähnliche Themen

Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Erbitte Tipps für neues Terrarium einrichten: Hallo an alle da draußen! Haben unsere Grammostola porteri jetzt ein Jahr, alles gut gelaufen, Haltung, Fütterung, Häutung, etc. Haben jetzt ein...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]: Heyho, ich habe mich jetzt durch einige Terrarium-Threads durchgelesen, aber trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen und ich hoffe...
Terrarium für Grammostola rosea: Hallo erstmal :) Also ich habe vor mir eine Grammostola Rosea zuzulegen, das Terrarium hab ich schon besorgt und eingerichtet und wollte mal eure...
Oben