Hier soll eine B. smithi einziehen.

Diskutiere Hier soll eine B. smithi einziehen. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen! Ich habe heute mein Terrarium 30x30x30 eingerichtet und wollte mal fragen ob das für eine B. smithi ausreichend ist. Als...
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #1
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe heute mein Terrarium 30x30x30 eingerichtet und wollte mal fragen ob das für eine B. smithi ausreichend ist. Als Bodengrund habe ich Erde aus dem Garten die schön grabfähig ist. Sie ist vorne bis zum Steg der Falltür 10cm hinten zwischen 19 - 20cm hoch eingefüllt.

Der Rest sind einfach Steine eine Rinde mit Moos und so etwas wie eine Wurzel. Die Wurzel ist aus dem Zoogeschäft Die Höhle ist eine von ExoTerra etwas eingebuddelt und der Eingang ist freigelegt das die Spinne weitergraben kann.


IMG_0838.jpgIMG_0839.jpg


Über Meinungen bin ich dankbar.

Grüße
shadow-mc
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #2
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi shadow-mc! Schönes Terrarium! 2 Dinge die "ICH" ändern würde. Die Steine würd ich rausnehmen ...wäre mir zu gefährlich ... und eine Rückwand anbringen! ( Ist aber Geschmackssache) LG Andi
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #3
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #5
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hallo....

erstmal Danke für das Feedback bisher.

Hiho,

:wondering:... kannst du bitte erklären was daran zu gefährlich wäre?..

Ich vermute mal er meint Verletzungsgefahr wenn die Spinne klettert und runterfällt. Ich habe deshalb darauf geachtet keine Scharfkantigen oder rauen Steine zu nehmen.
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #6
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi! Das mit den Steinen hab ich so gemeint ... wenn sich die Spinne zb. daruntergräbt und sich sie Steine lösen! Sonst super Terra ;-)
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi! Das mit den Steinen hab ich so gemeint ... wenn sich die Spinne zb. daruntergräbt und sich sie Steine lösen! Sonst super Terra ;-)

Hi,

keine Ahnung wie groß die Gänge deiner Spinnen sind, aber wenn die so groß sind das Steine mit einem Durchmesser von 10cm runterrutschen, solltest man diese Tiere nicht in einem Terrarium halten was die Maße 30x30x30 hat...
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi! Das mit den Steinen hab ich so gemeint ... wenn sich die Spinne zb. daruntergräbt und sich sie Steine lösen! Sonst super Terra ;-)

Und in der Natur kommt einer und sagt: Vorsicht, nicht unter den Stein buddeln, Du könntest erschlagen werden und sie merkt das nicht selber? ;) Bei ner Steinwand sehe ich ja ein, dass man kleben sollte, aber bei rumliegenden Steinen? Wäre von der Stabilität doch sogar ideal!

Wenn du die Höle weiter nach hinten setzt, hat sie mehr zum buddeln, sonst dient die Erde nur als Optik^^
Wenn sie in der Höle sitzt ist das nicht von Vorteil, wenn du die Falltüre öffnest.

Da verstehe ich die Logik nicht. Es sei denn, Du machst einen Unterschied zwischen horizontal und vertikal. Ich habe bei mir die Höhle auch nach vorne gelegt, DAMIT sie weit buddeln kann. Wenn Du WEIT buddeln nicht als buddeln bezeichnest und nur TIEF buddeln als mögliche Option, dann würde ich es verstehen. Ansonsten macht bei bestimmten Terrariengrößen, wie 30erWürfeln, es in meinen Augen sogar sehr viel Sinn die Höhle nach vorne zu legen, damit sie ÜBER der Höhle viel Substrat hat und nicht gleich gegen die Rückwand gräbt und runter muss. Wobei ich glaube, dass die Viecher sowohl einfach nach hinten buddeln wie auch nach unten, wenn es notwendig ist.

Zu dem Problem mit der Tür: bei mir sind die Spinnen gerade wegen der Nähe zur Tür sofort in der Höhle, wenn ich rangehe. Wenn die Spinne nach vorne kommen will, tut sie das bei 30cm im Quadrat vermutlich auch von hinten.;)

Gruß

Christopher
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Blacksaidwhite erneut bewerten kannst.

:yes:
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Nabend,

Und in der Natur kommt einer und sagt: Vorsicht, nicht unter den Stein buddeln, Du könntest erschlagen werden und sie merkt das nicht selber?

In der Natur kümmert es auch keine Sau, ob es so ist oder nicht - in der Terrarienhaltung haben wir die Verantwortung für die Tiere. ;)

Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer ob es tatsächlich vorkommt, dass grabende Spinnen von Steinen etc.erschlagen werden...
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #11
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi! Ich geh da halt immer auf Nummer sicher! ;-) Jeder machts halt anders ... hätte halt keinen Bock mal zu sehen wie ein Stein "einbricht "und die Spinne erdrückt... Lg Andi
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hiho,

das mit dem "Untergraben von Steinen" kann jeder mal ausprobieren... mal ein Terrarium vorbereiten einen Stein flach auflegen und versuchen mit einem Kaffeelöffel den Stein zu untergraben... am anfang erst mal nur einen Gang... danach genau unter dem Stein einen Hohlraum und dann mal schauen wie groß der Hohlraum geworden ist und darüber nachdenken ob eine VS solche Hohlräume anlegt...

und wer irgendwann im Garten privat oder Beruflich einen Graben bzw ein Loch ausheben mußte, und Steine dabei ausgraben mußte sollte gemerkt haben wieviel mal Erde unter bzw vor dem Stein wegmachen muß um den raus zu bekommen...
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #13
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Blacksaidwhite erneut bewerten kannst.

:yes:

Das gleiche Problem hatte ich mit Dir heute auch schon.:D

In der Natur kümmert es auch keine Sau, ob es so ist oder nicht - in der Terrarienhaltung haben wir die Verantwortung für die Tiere. ;)

In der Tat ist das nicht von der Hand zu weisen und besser Sorge als keine.

Hi! Ich geh da halt immer auf Nummer sicher! ;-) Jeder machts halt anders ... hätte halt keinen Bock mal zu sehen wie ein Stein "einbricht "und die Spinne erdrückt... Lg Andi

Ist auch nicht unverständlich, aber wenn man den Gedanken zu Ende denkt, dann landet man bei Terrarien wie bei den Amerikanern (Ausnahmen mal weggelassen), die die Spinnen in minimalen Boxen halten, damit denen nichts passieren kann, und so "steril" wie möglich.

Mir ist das tatsächlich fast lieber, ich habe ein Terrarium, das hier für gut befunden wird und natrunah ist, und dann ne Suizidspinne, die sich unter den Stein wühlt - wobei ich weiterhin bezweifel, dass die so leicht sich erschlagen lassen -, als ein Terrarium, das in erster Linie in Augenschein nimmt, das ja nix passiert. Irgendwie müssen die Tiere ja auch die Millionen Jahre überlebt haben. Ich baue darauf, dass die auch nicht sterben will.

Oder so...

Gruß

Christopher
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #14
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi Christopher! Hast recht ! Ich schau doch auch dass meine Terras naturnah aussehen ( Wurden hier auch als gut befunden) ;-) ...nur pass ich halt etwas auf dass meiner Spinne nix passiert! Wie gesagt: Jeder machts halt anders :) LG Andi
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #15
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hallo!

Ich hole meinen Beitrag nochmal hervor. Also ich habe meine "Dörte" Br. smithi jetzt ca. 4 Wochen und sie scheint sich wohl zu fühlen. Läuft im Terra umher, sitzt oft stundenlang auf einem Fleck unter der Lampe und ab und zu (besonders Abends wenn ich das Licht ausmache) hängt sie auch mal an der Scheibe oder vor dem Lüftungsschlitz.

Jetzt habe ich aber eine Frage. Am Anfang saß sie einmal den ganzen Tag in ihrer Höhle und hatte die Füße auf gesponnenen Fäden gelegt und da habe ich gedacht "Ah....sie wartet jetzt das ein Beutetier diese Fäden berührt und dann hat sie es." Seitdem ist sie aber nie wieder in ihrer Höhle gewesen. Im Gegenteil sie buddelt sie von Außen regelrecht zu. Habe die Höhle schonmal wieder aufgebuddelt aber am nächsten Morgen War wieder ein Erdhaufen davor.

Ist das normal das eine smithi die Höhle nicht annimmt und lieber draußen ist? Oder ist meine da eine Ausnahme, da sie sich draußen anscheinend wohl fühlt.

Bilder vom Terra seht ihr ja am Anfang vom Beitrag. Temperatur ist zwischen 23 und 27 Grad.

Es grüßt
Christian

- - - Aktualisiert - - -

Hey

Hier mal Fotos von Dörte. Leider nicht die optimale Foto-Pose

IMG_0846.jpgIMG_0850.jpgIMG_0855.jpg
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi,

Dörte sieht gut aus, allerdings würde ich ihr an Deiner Stelle erstmal nichts mehr zu fressen geben.
Kennst Du das B. smithi Buch aus der "Art für Art" Reihe? Wenn Du das noch nicht hast, empfehle ich Dir es zu kaufen. Es enthält alle wichtigen Infos über diese VS Art und es ist günstig (um die € 10,-)

Grüsse!

Steffi
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #17
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi Steffi.

Das Buch von Striffler besitze ich. Und danke für das kompliment das Dörte gut aussieht. Mit dem Füttern warte ich dann mal ne Woche.

Hast du eventuell auch eine Antwort auf meine obige Frage warum die ihre Höhle zubuddelt und nur einmal für einen Tag drin war? Wie gesagt sie läüft hin und wieder umher. Und bis vor kurzem auch mal an den Scheiben (halt nur Abends) aber das hat sie jetzt auch gelassen. Sonst sitzt sie ruhig und chillig mitten im Terra.

Gruß Christian
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hast du eventuell auch eine Antwort auf meine obige Frage warum die ihre Höhle zubuddelt und nur einmal für einen Tag drin war?

Ich nehme an, dass sie sich selbst eine Höhle gräbt. Oft werden vorgegrabene Höhlen gerne angenommen und manchmal aber eben auch nicht, deshalb würde ich mir aber keine Gedanken machen. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #19
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Jo Danke. Naja Höhle gebudelt hat sie nicht dafür eine kleine Kuhle in der vorderen Ecke des Terras direkt an der Scheibe in der sie hin und wieder sitzt.

So wünsche mal eine gute Nacht. Gucke morgen oder die Tage mal rein.

Bye bye
 
  • Hier soll eine B. smithi einziehen. Beitrag #20
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hi, shadow-Mc. Schönes Terrarium hast du da. Aber eine Rückwand wäre sicherlich schöner als so ein nackerter Glaskasten. Das kommt auch dem Viech zugute weil es sich dann nicht so beobachtet fühlt.Außerdem kann ich nirgends ein Hygrometer entdecken.


Wegen deinem Höhlenproblem würde ich mir mal keine Sorgen machen. Meine geniculata hat zwei Tage ihre Höhle erweitert, Unmengen Erde bewegt und seit sie fertig ist geht sie nicht mehr rein. Lieber sitzt sie irgendwo im Terra rum. Spinnen sind auch nur Menschen und wissen selber warum sie dieses und jenes tun.
Außerdem ist es für dich Super wenn sie sich nicht dauernd versteckt, oder?
 
Thema:

Hier soll eine B. smithi einziehen.

Hier soll eine B. smithi einziehen. - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
2 Lochbleche (oben/vorn) bei Terrarium Pflicht?: Hallo zusammen! Mein erster Eintrag hier im Forum! :) Bei mir wird bald eine kleine B. smithi einziehen und ich suche schon eifrig nach...
B. smithi nutzt Terrarium nicht aus: Moin Leute, meine B. smithi hat von mir nachdem sie sich gehäutet hat und ausgehärtet war das Terrarium umgebaut bekommen, da zu wenig Bodengrund...
Oben