Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo allerseits! Habe heute mein erstes Terrarium fertig gestellt und wollte mal hören, inwiefern ich es noch verbessern kann. Die Kleine, die...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #1
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8
Hallo allerseits!

Habe heute mein erstes Terrarium fertig gestellt und wollte mal hören, inwiefern ich es noch verbessern kann.
Die Kleine, die dort einziehen soll, wird ein C. cyaneopubescens Weiblein. Die Spinne werde ich mir erst Anfang September anschaffen, deshalb habe ich jetzt noch genug Zeit Verbesserungen vorzunehmen und das Terrarium einlaufen zu lassen.

Zum Kasten selbst:

Das Terrarium ist 60x40x40 (BTH) und besitzt 2 Lüftungsgitter, eins vorne und eins oben. Substrat ist vorne bis unter das Gitter aufgefüllt und festgedrückt. Ich habe eine Mischung aus DRAGON Termite (Ein Sand-/Lehmgemisch) und normaler Blumenerde benutzt. Damit hat das Substrat an der Vorderseite ca. 10cm Höhe und steigt hinten bis ca. 14 cm an.
Als Rückwand habe ich eine selbstgestaltete Styroporwand benutzt, die mit Acrylfarben bemalt und mit Aquariensilikon versiegelt wurde.

Hier mal ein paar Bilder:

539028_308543589289027_964534964_n.jpg Vorderseite

1002883_308543999288986_1831708275_n.jpgVorderseite (nah)

1002197_308543625955690_1870287022_n.jpgSeitenansicht

Das Terrarium steht momentan offen, damit das Substrat einmal antrocknen kann, da es momentan noch etwas zu feucht ist ( Dragon Termite kann man feucht sehr gut formen und festigen).

Die Einrichtungsgegenstände sind bis auf Trinkschale, Tillandsien und Sukkulenten alle aus dem Wald.


Ich hoffe auf Kritik, im Guten wie im Schlechten. Verbesserungsvorschläge sind am liebsten gesehen! ;)


lg

Hendrik
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Nabend,

also außer die Rückwand, die doch sehr Geschmacksache ist, shcön eingerichtetes Terrarium... ob dir Pflanzen alle überleben wird aber erst die Zeit zeigen...
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #3
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Nabend,

also außer die Rückwand, die doch sehr Geschmacksache ist, shcön eingerichtetes Terrarium... ob dir Pflanzen alle überleben wird aber erst die Zeit zeigen...

Danke sehr :)
Was die Pflanzen angeht, so habe ich darauf geachtet, dass sowohl die Tillandsien als auch die Sukkulenten mit dem trockenen Klima zurechtkommen werden.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #4
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber trockenes Klima bei C. C. ist nicht so ganz richtig. Halbtrocken trifft es eher. Die Tillandsien brauchen viel LF. Das Teil rechts kommt mit Trockenheit gut klar (zwischendurch aber wässern).

60 cm, wow. Bekommst du sie adult?
Je älter sie ist, umso höher würde ich nach hinten den Bodengrund machen.

Wenn ich zu meinem Winzling schiele und ihre Aktivitäten bzw. jetzige Einnistung beobachte, erscheint mir dein Terrarium von den Fotos her ein bißchen voll. Kann aber auch an den Fotos liegen, 60 cm sind nicht ohne.

Erkenne mich darin aber auch. Das erste Terrarium habe ich auch viel zu voll gemacht, hab es sehr gut gemeint. Sehe jetzt aber, dass das nicht so dolle ist und werde nach und nach entmöblieren.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber trockenes Klima bei C. C. ist nicht so ganz richtig. Halbtrocken trifft es eher.

Morgens nass, dann den Rest des Tages trocken.

Gruß,
Julian
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #6
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber trockenes Klima bei C. C. ist nicht so ganz richtig. Halbtrocken trifft es eher. Die Tillandsien brauchen viel LF. Das Teil rechts kommt mit Trockenheit gut klar (zwischendurch aber wässern).

60 cm, wow. Bekommst du sie adult?
Je älter sie ist, umso höher würde ich nach hinten den Bodengrund machen.

Wenn ich zu meinem Winzling schiele und ihre Aktivitäten bzw. jetzige Einnistung beobachte, erscheint mir dein Terrarium von den Fotos her ein bißchen voll. Kann aber auch an den Fotos liegen, 60 cm sind nicht ohne.

Erkenne mich darin aber auch. Das erste Terrarium habe ich auch viel zu voll gemacht, hab es sehr gut gemeint. Sehe jetzt aber, dass das nicht so dolle ist und werde nach und nach entmöblieren.


Bis jetzt steht noch nicht fest wie groß meine Kleine wird, aber ich peile so 3-4cm KL an, da ich sie noch wachsen sehen möchte.
Die LF liegt momentan bei ca. 50 - 60%. Die Tillandsien werde ich immer ein wenig ansprühen und dann und wann auch mal die Sukkulenten gießen. Im Grunde genommen, versuche ich diese LF beizubehalten, dabei aber den Boden recht trocken zu halten. Das erscheint mir bei dem natürlichen Habitat (Savannenwald, wenn mich nicht alles täuscht) recht passend.

Wie darf ich das denn mit den Aktivitäten deines Winzlings verstehen? Ist er/sie nun viel am spinnen, oder eher am verstecken?
Was die Fülle des Terrariums angeht, kann das schon sein, dass es etwas voll ist. Ich habe mich bemüht im linken Teil des Terrariums viele Möglichkeiten zum befestigen der Fäden zu bieten, während ich versucht habe die rechte Seite etwas kahler zu halten, ohne es steril wirken zu lassen, in der Hoffnung, dass mir der Wasserpot nicht in das Netz integriert wird ;D
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Ich habe mich bemüht im linken Teil des Terrariums viele Möglichkeiten zum befestigen der Fäden zu bieten, während ich versucht habe die rechte Seite etwas kahler zu halten, ohne es steril wirken zu lassen, in der Hoffnung, dass mir der Wasserpot nicht in das Netz integriert wird ;D

Hallo,
ganz genauso habe ich es verstanden, als ich dein Terrarium sah. Mir gefällt es total gut. Wenn du einen grünen Daumen hast, werden die Pflanzen gedeihen. Meine hat im größten Gestrüpp vom Boden bis zur Decke ein Gespinnst angelegt. Sieht voll interessant aus - geht über mehrere "Etagen" - also Ein-/Ausgänge.
Grüße, Karola
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #8
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Mein Winzling (ca. 1 cm KL, 3. FH) war nach Einsetzen in einen 20er Würfel (lt. Züchter noch zu groß) sofort sehr agil, hat alles erklettert, alles erkundet und innerhalb von 2-3 Stunden dann ein Gespinst gebaut. Sie versteckt sich nicht, ist entweder gut sichtbar im Gespinst oder daneben darunter. Das Gespinst hat sie übrigens direkt an der Vorderscheibe gebaut, was nicht gut ist beim Öffnen, Wasserwechsel etc. Ich hoffe, sie baut ein neues im hinteren Teil, der auch strauchartig ist.
60 cm ist toll, die Einrichtung gefällt mir gut. Nur habe ich Bedenken, wenn ich an meine Br. auratum und an auch ihr (noch zu) großes Terrarium (40x30x30) und der viel zu üppigen Einrichtung denke. Heimchen haben viel zu viel Unterschlupfmöglichkeiten. VS findet sie , ganz klar. Ich denke da eher an die Zeit der Häutung bzw. danach und hab da etwas Bauchweh.
Deshalb hab ich bei den Zwergen C. c. und Gr. pulchra das Terrarium kleiner und die Einrichtung weniger gewählt.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) Beitrag #9
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Hallo,
mir gefällt dein Terra sehr gut und wegen der Bedenken Spinnengröße versus Terragröße wollt ich dich ein wenig aus eigener Erfahrung beruhigen, obwohl sich sich jede Spinne etwas anders verhält.
Mein Terra ist 60x30x30cm und dort ist vor einigen Monaten ein Chromatopelma Spiderling eingezogen, geschätzte Körperlänge 1-1,5 cm, deshalb habe ich auch den Spalt in der Mitte zwischen den Scheiben über dem Terraschloß mit einer Art Tesakrepp Klebestreifen verschlossen (etwas nervig beim Terraöffnen, aber ist ja nicht für immer).
Die Kleine ist die erste Zeit rumgewandert und hat sich dann weder für Gestrüpp noch Wurzelhöhle oder Korkröhre entschieden, sondern dort wo ich am Übergang von trocken zu feuchtem Bereich ein Stück Korkrinde an die Korkhöhle gelehnt habe ihr Gespinst angelegt und dies mit der Zeit nach oben ausgebaut. Zu meinem Pech sitzt sie damit meist verborgen zwischen den Rinden und ist nur mal auf Beutezug zu sehen, wenn ihr die Kleingrillen oder Wachsraupen nicht direkt ins Gespinst platziert werden. Natürlich sind Insekten so auch mal während der Häutungsphasen anwesend, das sich die Kleine immer in ihrem Gespinst häutet, besteht da keine Gefahr.
Der Nachteil des "großen" Terras liegt eindeutig in der geringen Sichtbarkeit des Pfleglings, dafür braucht sie aber später nicht umziehen und ich finde in dem größeren Terra läßt sich besser ein trockener und ein feuchter Bereich dauerhaft etablieren, so daß dies Klima auch nicht kippelt, wenn man mal ein paar Tage/Woche nicht da ist. Meinen Urlaub hat das Terra unverändert überstanden, obwohl nur einmal pro Woche jemand Wasser erneuert hat und die Pflanzen gegossen.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium))

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)) - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben