Fensterglas für Terrarienbau

Diskutiere Fensterglas für Terrarienbau im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hellas, ich wollte mal nachfragen ob irgendwer hier Erfahrung hat aus alten doppelt verglasten Fenstern Terrarien zu Zimmern. Habe ein paar...
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #1
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Hellas,

ich wollte mal nachfragen ob irgendwer hier Erfahrung hat aus alten doppelt verglasten Fenstern Terrarien zu Zimmern. Habe ein paar Fenster bekommen, und würde gerne demnächst loslegen. Nun habe ich gelesen, dass die Scheiben (zumindest eine von beiden) von innen bedampft ist. Ist dies der Fall, können die Scheiben dann überhaupt für den Terrarienbau in Frage kommen?

Ich habe leider keinerlei Informationen um was für Fenster es sich handelt. Die Tatsache dass viele hier davon sprechen es sei am günstigsten alte Fenster zu erstehen für den Eigenbau müsste ja bedeuten, dass irgendwer hier Erfahrungen damit hat.

fG
Kevin
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Hi Kevin

Ich denke da wird sowas gemeint: geoeffnetesFenster.jpg und das ist für wäre für VS ein wenig zu riesig.





Gruß Benny
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #3
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Hey,
Nein das meine ich nicht. Ich spreche vom auftrennen der doppelverglasung und zerteilen der Scheiben um daraus wie üblich Terrarien zu bauen ;-)

Gruß
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Huhu,
Ich denke eher mal er meint damit ein altes Fenster zu zerlegen und die scheiben zu zerscneiden,
um dann aus dem Glas ein terri zu bauen.
Wi das mit dem Bedampften Glas ist wiß ich nicht aber vielleicht spukt google da was aus.
Im zweifelsfall könntest du die einzenen glasscheiben gut abwaschen und die Außen-oder Innenseiten markieren,
um dann beim Bau des Terris nur die Außenseiten nach innen zu auen. So hätte der Spätere Bewohner des terris
keinen Kontakt mit der Bedampften Seite.

Gruß,
Raik
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #5
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Hiho,

kommt auf die Glasstärke an... die meisten Terrarien sind us Glas was mind 4mm dick ist... bei Fensterglas bin ich mir nicht sicher ob das so dick ist... vlt kannst mal ein Bild von so einem Fenster machen... nicht das es solch neueren Doppelglasscheiben sind die man nicht gescheit auseinander bekomme (da rand komplett verklebt) bzw mit Gas oder nur Luft (Unterdruck/Überdruck) versehen sind...
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #6
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Hey,

Google sagte mir lediglich dass es wohl bedampfte gibt. Herausfinden kann man es wohl indem man mit Verdünnung testet. Nur zur Art der bedampfung finde ich bezüglich ihrer Wirkung auf Tiere nicht wirklich was.

Gruß
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #7
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Huhu,

Glasscheiben sind meist 4 oder 6mm. Liegt au dran ob zweifach oder dreifachverglasung
Musst auch noch drauf achten ob es ESG oder so ist. Einige Glasscheiben zerspringen nämlich oder sind mit ner Folie verbunden, da wirds schwer mit zurechtscheinden. Und als Gasfüllung is glaub zu 90% Argon

Floatglas müsste klappen.

ESG=Einscheibensicherheitsglas
VSG=Verbungssicherheitsglas


Frag einfach mal in nem Fensterbaubetrieb nach ob die da Reste stehen haben. Oft ist damit nix, nur aus nem Altbau ausgetauscht oder vermessen. So is bei mir immer.

Gruß J.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #8
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Hey,

also Sicherheitsglas ist nicht. Es sieht wie das handelsübliche doppelt verglaste Fenster aus einem Wohnhaus um die 70er Jahre erbaut aus. Zusammengehalten werden die Scheiben durch die geklebte Alukante (kein gelötetes Fenster). Das sich im Zwischenraum besagtes Gas befindet ist auch klar.

Was mich nun halt interessiert ist die im OP erwähnte Bedampfung von innen. Leider finde ich den Thread bei Google nicht mehr.

Dieser Bedampfung unterstelle ich einfach mal, dass sie im Kontakt mit feuchten Terrarien Innenräumen nicht zuträglich sein kann. Verdutzt bin ich allerdings über die Regelmäßigkeit mit der beim Thema Terrarien-Eigenbau auf alte Fenster als günstigste Quelle verwiesen wird. Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass jeder Fensterbaubetrieb massenweise einfachverglaste Fenster aus Altbauten herumstehen hat. (Ich wohne selber in einem sehr alten, mäßig renovierten Altbau der aber bereits oben erwähnte Doppelglasfenster besitzt).

Anscheinend hat hier aber niemand mit Glas aus Doppelglasfenstern gearbeitet, oder aber über eine mögliche Bedampfung nichts gewusst.

Leider ist an den Fenstern auch nichts auszumachen was einer Typenbeschreibung gleichkommt.

Gruß
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Also,
wie schon erwähnt nimmst du entweder nur die außensiten der Scheiben für den Terrarieninnenraum oder aber
als weitre Möglichkeit könntest du die Innenseitenmit starken Lösungsmitteln behandeln:Verdünnung, Aceton,... .
Und was damit nicht abgeht wird sich auch im Terri nicht lösen. Ist zu8mindest meine Meinung dazu.

Gruß,
Raik
 
  • Fensterglas für Terrarienbau Beitrag #10
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Fensterglas für Terrarienbau

Hey Kevtronimus, vor langer,langer Zeit hab ich eine Lehre als Kunst/Bauglaser absolviert. Erfolgreich :). Evtl. kann ich dir da weiterhelfen.

Es ist richtig das die Scheiben mancher Doppelglasfenster, Isolierglas genannt, beschichtet sind. Nicht alle, das ist ein Upgrade das den Wärmedämmwert erhöht.
Sollte das bei deinen Scheiben so sein dann erkennst du das wenn du sie mit einer normalen Scheibe vergleichst. Die beschichtete ist ein wenig dunkler als normales Fensterglas.

Den Unterschied macht eine Bedampfung mit Silberoxid. Die Seite der Scheibe die bedampft wird immer auf die Innenseite des verbaut und das hat einen Grund.

Die Schicht ist extrem empfindlich gegen Abrieb, Fett und Wasser. Sobald man es berührt wischt man die Schicht ab und es entstehen unschöne Schlieren.

Damit dürfte klar sein das die bedampften Scheiben vollzog ungeeignet für einen Verbau im Terrarium sind. Egal ob giftig oder nicht.

Außerdem ist der Aufwand so eine Isolierglasscheibe zu zerlegen nicht gerade wenig. Wenn du dir überlegst das der Quadratmeter Floatglas, also normales, unbehandeltes Flachglas, beim Glaser inkl. Zuschnitt zwischen 12-16€ kostet, ist es die Mühe eigentlich nicht wert.
 
Thema:

Fensterglas für Terrarienbau

Fensterglas für Terrarienbau - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
neue UV Lampe fürs Frühbeet - Schildi frisst trotzdem nicht: Hallo liebes Forum, ich habe derzeit das Problem, dass ich gerne meine beiden Breitrandschildkröten (bzw zumindest das eine Tier, das krank ist)...
NEUBAU: Gehege im Gartenhaus oder "Unser Heim soll (noch) schöner werden": Liebes Forum, meine Schweine und ich ziehen um und dabei gibt es ein komplett neues Zuhause: Gartenhaus und Gehege. Vielleicht erinnern sich...
Die verschiedenen Haltungsformen von Meerschweinchen: Die wichtigste Grundregel in der Meerschweinchen Haltung ist nie allein bzw. zweisam statt einsam, in den eingefügten Links könnt ihr nachlesen...
Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken.: Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken. Hallo an alle Seit über einem Jahr, lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
Oben