Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Diskutiere Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; :party: wenns ginge hättest du für die letzten drei post´s ´ne bewertung kassiert.. :D (btw. solltest du erfolgreich sein, die nummer bitte mal...
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Den Züchter würde ich gerne Kennenlernen denn er kann seine Spinnen sicher auch an die Hand gewöhnen...

:party: wenns ginge hättest du für die letzten drei post´s ´ne bewertung kassiert.. :D

(btw. solltest du erfolgreich sein, die nummer bitte mal durchreichen..:itwasntme:)
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Hurra Hurra,Party.
Wer hat bewiesen das man Vogelspinnen nicht an die Hand gewöhnen kann? Ich kenne nichts dergleichen.
Im Gegenzug sind mir viele Vogelspinnen bekannt die z.B. als Therapietiere augenscheinlich an das begrabbeln gewöhnt sind.
Diese Tiere haben ihr natürliches Verhalten praktisch völlig abgelegt.
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Im Gegenzug sind mir viele Vogelspinnen bekannt die z.B. als Therapietiere augenscheinlich an das begrabbeln gewöhnt sind.
Diese Tiere haben ihr natürliches Verhalten praktisch völlig abgelegt.

Hi,

Dr. Loksa aus dem düsseldorfer Aquazoo hat mir erzählt, dass er seine "Therapiespinnen" nicht "dressiert", sondern sich die "ruhigeren" raussucht. Es gibt tatsächlich grade bei B. smithi (sie heissen bei ihm immer Klara ^^) sehr verschiedene Charaktere, bzw. ruhige und weniger ruhige Tiere.
Seine Theorie dazu ist folgende: In der "freien Wildbahn" ist es sinnvoll "weniger ruhig" bis aggressiv und/oder im "richtigen" Moment ängstlich zu sein, aber in Zeiten wo im Terrarium alles großgezogen, durchgefüttert und "weitergezüchtet" wird, kommt es recht häufig vor, dass auch die "ruhigen" Tiere groß werden (welche "draussen" sehr wahrscheinlich der natürlichen Selektion zum Opfer gefallen wären). Er zähmt sie also nicht in diesem Sinne, sondern nimmt von Anfang an die "braven".
Auf der anderen Seite habe ich auch festgestellt, dass sich selbst "aggressive" Arten an bestimmte Abläufe in ihrem Revier gewöhnen und nicht mehr auf bestimmte Dinge (wie Futterreste entfernen etc.) reagieren.
Ein recht ruhiges B. smithi Männchen, welches eine Woche lang "wild" in meiner Wohnung lebte, (und dabei einigen Gefahren wie Hund, Kinder, Staubsauger etc. aus dem Weg gehen musste) war danach wie ausgewechselt. Als ich ihn einfing machte er ein riesen Fass auf, als wäre er buchstäblich verwildert. Ich persönlich bin ziemlich sicher, dass unsere ach so doofen Spinnen lernfähig sind und sich an bestimmte Dinge gewöhnen können.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #24
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Ein recht ruhiges B. smithi Männchen, welches eine Woche lang "wild" in meiner Wohnung lebte, (und dabei einigen Gefahren wie Hund, Kinder, Staubsauger etc. aus dem Weg gehen musste) war danach wie ausgewechselt. Als ich ihn einfing machte er ein riesen Fass auf, als wäre er buchstäblich verwildert. Ich persönlich bin ziemlich sicher, dass unsere ach so doofen Spinnen lernfähig sind und sich an bestimmte Dinge gewöhnen können.

Grüsse!

Steffi


hi

das intressiert mich jetzt :wait:. War die auswilderung in deiner wohnung gewollt oder ungewollt. War es ein experiment ? Wie hat sich die Spinne in der Zeit verhalten?

Mfg
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Natürlich "dressiert" er die Tiere. Er bringt ihnen keine Kunststückchen bei,aber die ständige Wiederholung der gleichen Abläufe ist nunmal ein Training,oder eben eine Dressur.
Selbstverständlich nimmt man dazu die ruhigeren Vertreter aber die ewigen Fummelorgien sind eindeutig eine Konditionierung. Die Tiere sind an die Hand gewöhnt,egal wer meint darüber lachen zu müssen.
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #26
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

hi

das intressiert mich jetzt :wait:. War die auswilderung in deiner wohnung gewollt oder ungewollt. War es ein experiment ? Wie hat sich die Spinne in der Zeit verhalten?

Mfg

Natürlich war das ein Versehen, er ist abgehauen weil ich vergessen hatte die Schiebetür zu schliessen. Ich habe erst am nächsten Tag gemerkt das er weg war und er hat sich gut versteckt, daher kann ich über sein Verhalten in der Zeit nichts sagen. Gefunden habe ich ihn nachts als ich aufs Klo musste, er sass direkt am Ar*** meines schlafenden Hundes (ich will gar nicht wissen was genau er DA gemacht hat...) und ist wie ein Irrer losgerannt, als ich ein weiteres Licht angemacht habe.

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #27
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Ahoi.
Die Asseln können in keinem Fall schaden, auch nicht den Wurzeln.
Die Fressen wirklich nur abgestorbenes. ;)
Wie viele du rein machst ist egal, die vermehren sich eh, bis die von selbst meinen dass ihre Population groß genug ist. ^^
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #28
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Herzlichen Dank für die sinnvollen Antworten!
Der Züchter heist Urs Haag.
Was war gemeint mit den Satzzeichen???

Aber hier ein großes Lob an Bärbel und an kalleoi, die haben mir immer wieder die Augen geöffnet.:hi:

Super-Moderatorin Steffi,

wenn Dir die Satzzeichen nicht gefallen und sogar nerven dann schlage ich vor Du denkst Sie Dir weg.:evilgrin:

Hier noch ein Link für Benny:
Brachypelma boehmei

Gruß Marc
PS: Ich wollte Besserwisserei schreiben liebe Super-Moderatorin!!! Huch und noch drei Satzzeichen:evilgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #29
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Hi,
aber in deinem Link steht doch genau was Benny dir verdeutlichen wollte, nämlich daß deine Spinne nicht trocken gehalten werden will, davon ab die Pflanze auch nicht.
Vielleicht sind die Begriffe auch nicht so klar wie gedacht? Trocken im Sinne richtig trocken heißt Boden ist auch in der Tiefe trocken, so wie z.B. im Wüstenklima (und auch da wachsen Pflanzen z.B. in Tucson was auch in der Wüste ist, da sind viele viele Kakteen und andere Pflanzen, der Boden ist meist trocken und zwar sehr durchgetrocknet, Pflanzen brauchen also entweder sehr lange Wurzeln oder müssen Speicherorgane haben um in Regenzeiten das Naß aufzunehmen und lange davon zehren zu können). Sukkulenten (wie deine Pflanze) können ebenfalls Wasser einspeichern, möchten es aber nicht so trocken wie Kakteen. Aber natürlich auch keine dauerfeuchte Erde, genausowenig wie B. boehmei. Das Küstenklima mit recht feuchter Luft durch die Ozeannähe, aber eher abgetrocknetem Boden können wir nicht so optimal simulieren, aber uns doch annähern. Also so gießen, daß nur ein Teil des Terras feucht wird und daß immer Zeit bleibt, daß der Boden ausreichend abtrocknet, grad beim Terra kann man doch sehen wie "feucht" die tieferen Erdschichten sind. Jene wo notfalls die Pflanzen ihr Wasser herbekommen und die Spinne sich nach unten graben kann, wenn es ihr oben zu trocken wird. Nasse Füße mag B. boehmei nicht, das ist eben genau was man nach dem Gießen beobachten kann, wenn das Terra eher klein ist, steigt die Luftfeuchte kurzfristig deutlich an und zwar überall, je nach Belüftung trocknet die obere Erdschicht an und die Spinne ist dann auch wieder am Boden zu finden. Bei einem 50x50 Terra (Bodenfläche) würde das weniger passieren als im 30x30, weil man nicht den gesamten Boden gießen würde und sich eher unterschiedliche Kleinklima halten können.
Etwas entwirrt jetzt?
Und Satzzeichen sind wirklich keine Rudeltiere, eines reicht, je mehr verwendet werden, umso "lauter" ist der imaginäre Tonfall und wir schreien uns doch hier nicht an okay ;-)?
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle: Hallo, meine Brachypelma albopilosum ist meine erste bodenbewohnende VS, die es gerne feuchter mag. Darum meine Frage.;) Hier: Brachypelma...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Brachypelma smithi, Fragen: Guten Tag liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene. Also bitte verzeiht mir die eine óder andere...
Oben