Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Diskutiere Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich möchte jetzt doch gerne echte Pflanzen in mein 30x30x30 Becken rein tun für meine Brachypelma boehmei. Bis jetzt habe ich...
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #1
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt doch gerne echte Pflanzen in mein 30x30x30 Becken rein tun für meine Brachypelma boehmei.
Bis jetzt habe ich Kunstpflanzen drin, weil ich gehöhrt habe das die Spinnen echte Pflanzen gerne platt machen.

Darum meine Frage:

1.Welche Pflanzen wären geeignet???
2.In welchem Onlineshop kann man ungedüngte Pflanzen kaufen???

Hier in den Gärtnereien ist alles gedüngt und das möchte ich nicht haben:puke:

Ich danke Euch jetzt schon für die Antworten

Gruß Marc
PS: Bromelie wäre schön, aber geht das bei einer Brachypelma boehmei die es gerne trocken mag???
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Guten Morgen,

B. boehmei nicht ganz trocken. In unserem Sommer hat die Regenzeit, also gut durchfeuchten. Über den Winter immer einen Teil des Terras feucht halten.
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #3
T

thegame

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Morgen geh zu irgent ein baumarkt und kaufe unversal erde die ist ungdüngt.
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Morgen,

zum Kundig machen kannst dich ja mal auf Terrarienpflanzen-Lexikon oder Zimmerpflanzenlexikon umschauen... wenn du da was für dich Passendes gefunden, kannst das bestimmt auch bei jedem gutn Blumenladen bestellen/erstehen...

und jede gute Gärtnerei sollte auch ungedüngte Erde haben - wenn nicht gedüngte geht auch, ist für die pflanzen vlt noch etwas besser da sie etwas "Unterstützung" beim anwachsen bekommen...
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Hi,
ich habe in meinen Brachypelma-Terras Sukkulenten, allerdings sind die sehr lichthungrig, deshalb sind Energiesparlampen (Exo-Terra, aber gibt auch andere Anbieter) genau drüber platziert, in 30er Terras 13 Watt, bei größeren 26 Watt, logisch "heizen" die Lampen auch.
Den Dünger sehe ich weniger als Problem für die Spinne, allerdings können Insektizide eine Gefahr sein. Deshalb kaufe ich solche kleinen Sukkulenten (am besten solche die "elastisch" oder stabil sind, sonst kann das Gewicht der Spinne die Pflanzen brechen) im Baumarkt oder Pflanzencenter, spüle sie gründlich ab und stelle sie erstmal zwei Wochen an ein sonniges Fenster, dann nochmal spülen und einpflanzen.
Die typische lehmhaltige Erde für solche Terras paßt den Sukkulenten. Wenn man die Erde nach hinten ansteigen läßt und vorn den feuchteren Bereich einrichtet, die Sukkulenten dahinter an die Steigung setzt, dann klappt das langfristig, denn dauerfeuchte Füße mögen die nicht. Im Foto unten ist das Terra größer, hier die rechte Seite nach dem gießen, das Wasser sammelt sich im vorderen Bereich und in den tieferen Schichten. Für ein 30er Terra würde ich nur eine Pflanze nehmen.
Lieben Gruß
Karen
sukkulenten.jpg

P.S. das hier ist das Terra meiner B. albiceps, 45x45x30cm mit mehr Pflanzen, hier verteilt sich die Feuchte nach dem Gießen in die unteren Erd-Schichten, in der Zeit wo die Erde abtrocknet bis zum nächsten Gießen ist es also in den Höhlen tief unten drin noch feucht, allerdings scheint der Spinne das egal zu sein, sie meidet eher feuchte Erde und hat die Höhlen nach unten noch nicht erweitert, aber sie könnte.
sukkulenten2.jpg Nach dem System mache ich das auch in Terras, wo weniger Platz ist, also 30er oder 20er Würfel. Der "Berg" ist hinten oben trocken, aber vorn und tiefer in der Erde ist es eben feuchter, Spinne kann es sich also aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Ahoi.
Ungedüngt ist quatsch, eine Pflanze braucht einfach hin und wieder Nährstoffe. Ist in der Natur nicht anders, aber da entsteht der Dünger von selbst, durch Mikroorganismen die Laub und andere Organische Bestandteile zersetzen...

Du meinst wohl eher Pestizidfreie Pflanzen? Da kann man sich selbst Ableger ziehen, oder auch die Pflanzen abspülen und erst nach ner Zeit ins Terrarium tun.
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #7
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Hey Danke für die Antworten:hi:
HazelBerlin,
wie heißt die Pflanze im mittleren Terrarium auf Deinem Bild?
Sie sieht sehr robust aus und verträgt Sie ein Klima von 24C* Temperatur und Luftfeuchtigkeit von ca.70%???

Ja ich meinte frei von Pestiziden kalleoi!

LG Marc
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #8
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Hi,
sorry, die Artbezeichnung weiß ich nicht, leider steht beim Kauf auch nur "Sukkulentenmix" oder ähnliches dran, was einem nicht detailliert weiterhilft. Schätze aber wenn du in ein größeres Pflanzencenter oder Baumarkt gehst, findest du solche. Die Temp. und Luftfeuchte sollte auch passen.
Grüße
Karen
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #9
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Hallo Zusammen,

also ich habe mein Terrarium jetzt noch mal neu gemacht und ich habe jetzt Friedhofserde mit Lehm versetzt in den Tank eingefüllt. Die Erde sieht aus wie die vom Schwarzwald, wo ich ursprünglich geboren bin.
Ich habe jetzt auch eine echte Pflanze vom Gärtner meines Vertrauens gekauft und bei dem ist alles Pestizidfrei und die Erde ist reine Naturerde selbstverständlich ungedüngt.

Hier Bilder von der Umgestaltung:

1146733_525294220875001_383734295_nfff.jpg 562752_525294060875017_733157528_n.jpg

Ich habe auch jetzt weiße Asseln rein weil Bärbel mir gesagt hat, dass die Viecher alles was an Resten da ist(Ausgesaugte Grillen, Kot der Spinne usw.) fressen.
Ich habe auch wie ihr sehen könnt ein Stück aufgeweichtes Brötchen rein, dass die Asseln was zu tun haben.

Aber nun meine Fragen:

1.Gehen die Asseln an die Pflanzen, oder fressen sie die Wurzeln an???
2.Können die meiner Spinne gefährlich werden???
3.Es sind ja mini Asseln, wie ist da die Vermehrung denn ich habe das ganze Schälchen vom Zoohändler rein gemacht???
4.In so einem Schälchen sind ca. 50 Stück drin war das richtig, dass ich sie alle reingemacht habe???

Danke jetzt schon für die Antworten

Gruß Marc
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #10
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Weisse Asseln?

Hallo Zusammen,

also ich habe mein Terrarium jetzt noch mal neu gemacht und ich habe jetzt Friedhofserde mit Lehm versetzt in den Tank eingefüllt. Die Erde sieht aus wie die vom Schwarzwald, wo ich ursprünglich geboren bin.
Ich habe jetzt auch eine echte Pflanze vom Gärtner meines Vertrauens gekauft und bei dem ist alles Pestizidfrei und die Erde ist reine Naturerde selbstverständlich ungedüngt.

Hier Bilder von der Umgestaltung:



Ich habe auch jetzt weiße Asseln rein weil Bärbel mir gesagt hat, dass die Viecher alles was an Resten da ist(Ausgesaugte Grillen, Kot der Spinne usw.) fressen.
Ich habe auch wie ihr sehen könnt ein Stück aufgeweichtes Brötchen rein, dass die Asseln was zu tun haben.

Aber nun meine Fragen:

1.Gehen die Asseln an die Pflanzen, oder fressen sie die Wurzeln an???
2.Können die meiner Spinne gefährlich werden???
3.Es sind ja mini Asseln, wie ist da die Vermehrung denn ich habe das ganze Schälchen vom Zoohändler rein gemacht???
4.In so einem Schälchen sind ca. 50 Stück drin war das richtig, dass ich sie alle reingemacht habe???

Danke jetzt schon für die Antworten

Gruß Marc
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Weisse Asseln???

Nein, Nein, kommt drauf an, Ja.
Das wurde schon 10x beantwortet.

Würden wir die Asseln in die Terrarien setzen wenn die, der Spinne schaden würden?
Glaub kaum.

Gruß,
Julian
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #12
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Danke Julian,

ich find das mit der Erde besser, denn die ist recht trocken und die Pflanze die da drin ist, will es auch sehr trocken haben, passt doch oder?

Gruß Marc
PS: Wie Du weißt bin ich Neuling und will alles richtig machen und Ihr habt mir schon sehr geholfen, darum ein großes DANKESCHÖN:hi:
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #13
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Nein, Nein, kommt drauf an, Ja.
Das wurde schon 10x beantwortet.

Würden wir die Asseln in die Terrarien setzen wenn die, der Spinne schaden würden?
Glaub kaum.

Gruß,
Julian

Vielleicht sind wir ja alle Sadisten, die sich am Leid unserer Spinnen erfreuen! LOL
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #14
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

die Vermehrung wird sich bei 50 stk in so einem Behältnis in grenzen halten. Ich züchte meine Asseln jetzt seit Feb. in einer Plastikwanne.
Bei bedarf kann ich gerne welche abgeben.
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

ich find das mit der Erde besser, denn die ist recht trocken und die Pflanze die da drin ist, will es auch sehr trocken haben, passt doch
oder?

Wer will es sehr trocken? sicherlich nur die Pflanze denn deine Spinne mag es nicht und die Asseln werden dir auch was Husten

Ich habe dir am 17.08 schon diesen Link Brachypelma boehmei gepostet und wenn du dir zumindest mal die Bilder angeschaut hast dann wirst du gesehen haben wo B. boehmei herkommt und das ist keine WÜSTE.

Mexico boehmei.jpg
B.boehmei kommt an der Pazifischen Küste von Guerrero (Mexico) vor und dort sind 5 Monate im Jahr Regenzeit


Das du alles richtig machen möchtest ist löblich aber dafür solltest du nicht nur fragen über fragen stellen sondern dich endlich mal richtig mit der Materie beschäftigen.


Gruß Benny
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Die Asseln tun Deiner Spinne absolut nichts, auch während einer Häutung hast Du nichts zu befürchten. Im Terrarium brauchst Du die Asseln nicht extra füttern. Das war nur gemeint, wenn Du einen Teil der Asseln in der HD weiter züchtest. Im Terrarium ernähren die sich von den Futterresten Deiner Spinne und evtl. abgestorbenen Pflanzenteilen. Das Brötchen kannst Du also getrost rausnehmen. Da waren aber echt wenige Asseln in der Box, aber das wird schon werden mit der Zeit. Die bleiben auch so winzig, werden max. etwa 3 mm lang, die Asseln.
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #17
A

Arachno1407

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Benny das habe ich:envy:!!!
Und ich weiß, dass meine Spinne es lieber trockener hat!!!
Am Tag 25C* und 60-70% Luftfeuchtigkeit.

Sie lebt im Hochland von Mexico und die Bilder sind alles andere als Nass!!!
Es gibt halt immer manche Fragen die geklärt sein sollten.

Sie hatte eine feuchten Bodengrund, mit dem Kokos-Lehm-Sand Gemisch und was war: Sie hing nur noch an der Scheibe!!!

Diese Art mag keine feuchten Füsse und wenn es jetzt auch Regenzeit ist, so ist sie vom Züchter schon daran gewöhnt worden, dass sie es lieber trockener mag!!!
Aber es sind immer Stellen im Terrarium die feucht sind!!!

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Ok Bärbel,

dann nehme ich das kleine Stück Brötchen wieder raus, obwohl die schon sehr dran fressen.
Danke Bärbel für Deine Tipps die ich gerne umgesetzt habe:hi:

DANKE und GRUß

Marc

- - - Aktualisiert - - -

Ach Benny,

lies Du doch nochmal nach!!!
Ich habe es schon 4.Wochen vor dem Kauf getan!!!

Jeder wird Dir sagen, dass diese Art es lieber trockener mag und so steht es überall in den Büchern, im Internet usw!!!

Konstruktive Kritik nehme ich an, aber keine Besserwissenheit!!!
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Konstruktive Kritik nehme ich an, aber keine Besserwissenheit!!!

Hi!

Dann frag doch vielleicht einfach besser Deinen Züchter. Du stellst hier 1000 Anfängerfragen, die Du Dir ganz einfach mit ein kleinwenig Hilfe der SuFu selbst beantworten könntest, eben WEIL sie schon 1000x beantwortet wurden und dann kommst Du hier mit nem Spruch von wegen "Besserwissenheit"? (gibt es das Wort überhaupt? ^^) Wundere Dich nicht, wenn Dir keiner mehr antwortet. Und bitte lass den Quatsch mit den 3 Satzzeichen, das nervt tierisch!

Grüsse!

Steffi
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #19
B

BigBen29

Gast

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Benny das habe ich:envy:!!!
Und ich weiß, dass meine Spinne es lieber trockener hat!!!
Am Tag 25C* und 60-70% Luftfeuchtigkeit.

Sie mag es trockener aber nicht
wie die Pflanze

In dem Natürlichen Habitat was sich vom südöstlichen Michoacan bis zum nordwestlichen Guerrero erstreckt herrschen teilweise stark abweichende Niederschlagsmengen.

Entgegen der landläufigen Meinung sollte man B. boehmei nicht trocken halten. Denn Luftfeuchtigkeitswerte die 2 Meter über dem Boden gemessen werden sind auf keiner Weise die gleichen die die man in den Höhlen messen kann.


Diese Art mag keine feuchten Füsse und wenn es jetzt auch Regenzeit ist, so ist sie vom Züchter schon daran gewöhnt worden, dass sie es lieber trockener mag!!!
Aber es sind immer Stellen im Terrarium die feucht sind!!!

Den Züchter würde ich gerne Kennenlernen denn er kann seine Spinnen sicher auch an die Hand gewöhnen....
 
  • Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Weisse Asseln?

Dann frag doch vielleicht einfach besser Deinen Züchter. Du stellst hier 1000 Anfängerfragen, die Du Dir ganz einfach mit ein kleinwenig Hilfe der SuFu selbst beantworten könntest, eben WEIL sie schon 1000x beantwortet wurden und dann kommst Du hier mit nem Spruch von wegen "Besserwissenheit"?

Kann dich nicht bewerten, hol ich nach.

Den Züchter würde ich gerne Kennenlernen denn er kann seine Spinnen sicher auch an die Hand gewöhnen....

Oh mann :evilgrin:

Nur weil jemand züchtet heißt das noch laange nicht das derjenige Ahnung hat.

Gruß,
Julian
 
Thema:

Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln.

Fragen zur Bepflanzung und weissen Asseln. - Ähnliche Themen

Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Brachypelma albopilosum, Substratfeuchte - Höhle: Hallo, meine Brachypelma albopilosum ist meine erste bodenbewohnende VS, die es gerne feuchter mag. Darum meine Frage.;) Hier: Brachypelma...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Brachypelma smithi, Fragen: Guten Tag liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene. Also bitte verzeiht mir die eine óder andere...
Oben