Schimmel--HILFE!

Diskutiere Schimmel--HILFE! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo und guten Abend, Hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben Ich bin ein Spinnen-Neuling und habe seit kurzem eine G...
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #1
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Hallo und guten Abend,
Hoffe das ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben
Ich bin ein Spinnen-Neuling und habe seit kurzem eine G. Rosea.
Bis jetzt halte ich 2 Skorpione (P. Cavimanus) und 3 Schildkröten (Testudo Hermani Boetgeri)
Nun zu meinem Problem : Nachdem ich 5 Tage weg war und den ersten Blick ins Terrarium machte wurde mir ziemlich schnell etwas anders... nahezu das ganze Becken ist mit einer weißen Schimmelschicht bedeckt :worried:
Jetzt lautet meine Frage ob ich das Tier so schnell wie möglich raus holen soll, oder ob der Schimmel unbedenklicher Natur ist (schon mehrmals von gehört)
Die Luftfeuchtigkeit ist auf 50% runtergekletert, anfangs war es etwas zu feucht für die kleine.
Als Bodengrund verwende ich normale Terrarienerde- bin damit bei den Skorpionen und bei den Schildkröten (als sie noch subadult waren) immer sehr gut gefahren.Geheizt wird mit einer 25W Birne von außerhalb.P1030543.jpgP1030544.jpgP1030546.jpg
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel--HILFE!

Hi,

vielleicht hättest Du doch lieber Bodengrund aus der Natur nehmen sollen, da sind oft schon kleine Helferlein drin, und nicht diese sterile Erde aus dem Zoohandel. Ansonsten rate ich Dir zu weissen Asseln oder Springschwänzen. Zu diesen Nützlingen findest Du über die Suchfunktion eine Menge Threads, wo Du alles Wichtige nachlesen kannst.
Bei der Fallscheibe hast Du ja durch kleine Geldstücke schon für Lüftung gesorgt.
Entsorge bitte das Wassergel, das ist für Vogelspinnen total ungeeignet, da sie dieses durch ihr Saugmagensystem nicht aufnehmen können. Einfach Leitungswasser in die Wasserschale, das ist das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Schimmel--HILFE!

Huhu,
das beste wäre Spinne raus und erst mal das ganze Terri wie folgt auf den kopf stellen:
Alles raus auch die Terrarienerde.
Dann Wald- oder Blumenerde besorgen und davon reichlich einfüllen und andrücken.
Bei Walderde bitte darauf achten keine Ameisen einzuschleppen.
Am besten vorne bis zum steg auffüllen und nach hinten ansteigen lassen.
Das Wassergel kannste getrost in die Tonne treten da Spinnen das nicht aufnehmen können.
Füll stattdessen richtiges Wasser in die Schale.
Besorg dir Springschwänze und/oder Weiße Asseln, die kümmern sich um Schimmel und Abfälle der Spinne.
das Terri sieht recht hoch aus welche Maße hat es?

Gruß,
Raik
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #4
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel--HILFE!

Ersteinmal ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten, hab ich nicht mit gerechnet.:)
Also glaubt ihr der Schimmel könne gefährlich sein?
Mit der Walderde war ich bis jetzt ziemlich skeptisch...
Zu den Asseln/Springschwänzen-meint ihr die überleben bei dem Klima?
Was mich wundert ist, das ich bei meinen Pandinus noch nie so ein Problem hatte, wobei die LF dort ja viel höher ist.
Das Terra ist ein 30er Würfel
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #5
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel--HILFE!

Bei Schimmel, noch dazu so großflächig, wie du beschreibst, wäre ich vorsichtig. Du hast eine einfache Belüftung, daran liegt wohl das Übel. Bärbel hat dir ja schon eine Alternative genannt, oder du besorgst dir ein Terrarium mit Doppelbelüftung (was bei meinen die Lösung war).
Was gibt es natürlicheres als Walderde, was sollte daran verkehrt sein? Ich traue der Natur mehr als das, was in einem Beutel im Laden ist.
Warum sollten die Asseln und Springschwänze nicht überlegen?
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #6
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel--HILFE!

Wegen der "geringen" LF und dem trockenen bodengrund
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schimmel--HILFE!

Hallo,

wenn der Befall stark ist, würde ich würde das Tier lieber herausnehmen. Es gibt Fotos von Spinnen, die durch Schimmel gestorben sind. Sie waren mit einem SchimmelPelz überzogen.

Einen neuen Würfel brauchst Du nicht, obwohl Doppelbelüftung immer von Vorteil ist.
Wenn du andere Erde nimmst, ist das Problem wahrscheinlich schon gelöst.
Du kannst einen Streifen Plexiglas mit Löchern versehen und unter der Falltür einschieben.
Falls es dir optisch nicht gefällt, ein stabiler Metallstreifen funktioniert auch.

Weiße Asseln überleben im rosea Terra bei mir nicht, höchstens ein paar um den Wassernapf herum.
In der heimischen Walderde sind auch Springschwänze und Kellerasseln.
Zum Nulltarif ;)

viele grüße
gabby
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #8
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel--HILFE!

Die Idee mit der Plexiglasscheibe habe ich auch gehabt, denke die werde ich auch umsetzen.
In einem Buch über diese Art, Autor und Titel habe ich grade leider nicht im Kopf, habe ich ein Bild von einem Terrarium entdeckt, in welchem die oberste Schicht komplett aus Kieseln besteht.
Meiner Meinung nach passt das 1. sehr gut zum natürlichen Habitat, es sieht super aus und 3. würde es mein Problem ja nahezu völlig umgehen.
Ich bin mir aber bewusst das Rosea gerne Gräbt (auch wenn ich dieses Verhalten noch nicht beobachten konnte)- ich könnte aber zum Bsp. eine Fläche in der Höhle aussparen und ihr damit den weg in die untere Schicht (vlt. Kakteenerde) zugänglich machen.
Ich würde auch den Abstand von Bodengrund zum Deckel drastisch verringern wegen der Sturz Gefahr.
Was haltet ihr von der Idee?
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel--HILFE!

Hiho,

zu Kakteenerde würde ich dir abraten da diese durch das Untermischen von Sand lockerer gemacht wird... und das mit den Kieseln, wäre für meine Geschmack auch nicht so das Wahre... in der Natur sieht das so aus weil durch Regen und Bewegungen sich diese Steine oben absetzen(Entmischung)... gib ihr einfache Erde aus dem Wald oder Garten rein, damit wird sie sich am wohlsten Fühlen... achte einfach nur auf darauf das du vorne ein Lüftung zur Verfügung stellst - ob gelochtes Plexiglas, Lochblech oder einfach nur Abstandshalter unter der Fallscheibe...
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #10
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel--HILFE!

Vielen Dank,
habe die Frage mit dem Zusatz nach ein paar anderen Anregungen nochmal als eigenen Thread reingestellt.
Mich wundert nur das die Meinungen da so einstimmig sind, habe ich doch auf meiner Chile Reise eine ganz andere Umwelt wahrgenommen.
Nämlich Schroffe und harte Böden :/
aber wenn ihr mir alle dazu ratet möchte ich eurer Erfahrung trauen
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel--HILFE!

Ich denk mal die Spinne wird nicht dort graben wo Du ihr den Boden kieselfrei lässt, sondern dort wo sie will. Also lass die Kiesel einfach weg. Ist wahrscheinlich besser so.
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #12
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Schimmel--HILFE!

Na super :D --.--
Nachdem ich das Becken neu gemacht habe habe ich mir am Samstag endlich Asseln in Hamm besorgt...
Habe sie reingeworfen und mich über ihre Größe erfreut. 2 Tage später : An allen Stellen an denen ich den Zuchtansazt reingestreut habe bilden sich Schimmelbällchen...
Meine Grammostola befindet sich zu allem überfluss auch noch seit gestern in der Häutung.
Jetzt die frage, ins Terra greifen und den Schimmel vorsichtig herausnehmen oder lieber bis nach der Häutung warten?
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel--HILFE!

Ich gebe weisse Asseln in, nicht auf den Boden. Und natürlich muss man die dann befeuchten, am besten unter der Wasserschale einbringen.
Warum bei Dir da Schimmel entsteht, kann ich mir nicht erklären, es sei denn, es war zu trocken, die Asseln sind gestorben und fangen an zu schimmeln. Ich hatte noch nie Schimmel in Terrarien, aber eben überall weisse Asseln drin.
Kannst Du ein Foto davon posten?
Solange die Spinne in der Häutung ist, würde ich nichts machen. Nun müsste sie aber bald fertig sein, wenn sie sich schon gestern auf den Rücken gelegt hat. Wenn sie inzwischen fertig ist, würde ich sie nicht gleich in Panik versetzen indem Du im Terrarium hantierst, besser bis morgen noch warten. Wie sieht es denn mit der Lüftung aus, hast Du Doppelbelüftung in den Terrarien?
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #14
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel--HILFE!

Ich gebe weisse Asseln in, nicht auf den Boden.

Wie hat man sich denn das vorzustellen? Impfst Du den Boden mit ner Spritze? ;)

Ich nehme normalerweise einfach ein wenig Erde (in der sich die Asseln befinden, also am besten unter einem Einrichtungsgegenstand), aus einem Becken, in dem sich die Tiere gut vermehrt haben, und lege es auf das neue Substrat. Die Tierchen suchen sich schon die Stelle, an der sie gerne wohnen möchten.
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #15
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel--HILFE!

Ich mach einfach mit nem Teelöffel ein Loch unter der Wasserschale, fülle das dann wieder mit Erde auf, in der die weissen Asseln drin sind. Ausreichend Wasser drauf, Wasserschale drüber, fertig.
Beim Neueinrichten von Terrarien, pack ich die weissen Asseln an der Stelle wo mal die Wasserschale hin soll, in die vorletzte Bodenschicht, andrücken, noch mal Erde drüber, festdrücken, Wasserschale drauf, fertig.
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #16
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel--HILFE!

Ok, kann man so machen, muß man aber nicht.
Welche Methode nun die "bessere" ist, lässt sich wohl auch kaum ermitteln, daher entscheidet wohl eher der individuelle Geschmack, bzw. der Aufwand, den man persönlich betreiben möchte.
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel--HILFE!

Ok, kann man so machen, muß man aber nicht.
Welche Methode nun die "bessere" ist, lässt sich wohl auch kaum ermitteln, daher entscheidet wohl eher der individuelle Geschmack, bzw. der Aufwand, den man persönlich betreiben möchte.

Hab ich ja auch gar nicht gesagt, dass man es so machen muss. Aber ICH mach es eben so, und Du wolltest ja wissen, wie man sich meine Methode vorstellen soll. Und für mich ist das kein Aufwand, sondern meine Freizeitbeschäftigung, mein Hobby. Und in sein Hobbby investiert man nunmal Zeit und nicht bloß "rein das Zeug und schnell fertig".
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel--HILFE!

Wie ich schon schrieb, individueller Geschmack oder persönlicher Aufwand.

Du mußt Dich hier nicht angemacht fühlen.
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #19
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel--HILFE!

Wie ich schon schrieb, individueller Geschmack oder persönlicher Aufwand.

Du mußt Dich hier nicht angemacht fühlen.

Ich fühle mich nicht angemacht (noch nicht :devil:) :D.
 
  • Schimmel--HILFE! Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Schimmel--HILFE!

ob die Methode von Bärbel die Schimmelbällchen vermieden hätten oder nicht ist jetzt mal dahin gestellt... und welche Methode nun besser ist, darüber lässt sich auch streiten... Hilft dem TE aber nicht weiter... was ich mir Vorstellen könnte warum sich die Schimmelbällchen gebildet haben, ist das der Zuchtansatzboden zu trocken war und der Boden im Terrarium diesem Zuchtansatzboden dann die erforderliche Feuchtigkeit gab damit der Schimmeln konnte... und auch hier wären das eine oder andere Bild wieder mal Hilfreich gewesen um sagen zu können, was eine angesehen Vorgehensweise wäre... ich würde mir um ein paar Schimmelbällchen mal nicht so die Sorgen machen, solang nicht die Hälfte des Terrariums mit Schimmel übersät ist...

@TE: lass sich deine VS in Ruhe häuten und göhn ihr auch die Ruhe nach der Häutung und schau wie sich das ganze so in ca1 Woche entwickelt hat... jetzt Stress aufkommen lassen, kann eher fehl am Platze sein als einfach mal abzuwarten...
 
Thema:

Schimmel--HILFE!

Oben