Terrariengröße für L. klugi

Diskutiere Terrariengröße für L. klugi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin neu hier und hab einfach mal eine kurze Frage: Mein Mann und ich besitzen (unter anderem) seit einigen Monaten ein großes...
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #1
BruiloftParaplu

BruiloftParaplu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hab einfach mal eine kurze Frage:
Mein Mann und ich besitzen (unter anderem) seit einigen Monaten ein großes Lasiodora klugi Weibchen. Bisher saß die Spinne in einem 40x30x30 Terrarium. Jetzt habe ich neulich bei ebay "aus Versehen" ein Terrarum erstanden, in dem vorher ein Hamster gelebt hat, mit den Maßen 80x40x40 (in der Anzeige standen kleinere Maße, deswegen das "aus Versehen" :itwasntme:). Ich würde gerne die klugi trotzdem in dieses Terrarium umsetzen, obwohl es größer ist als die Durchschnittsmaße für Terrarien für Spinnen dieser Größenordnung (ich hab gelesen, die meisten halten solche Spinnen in 60x30x40 - ö.Ä.- Terries), weil unsere "Hazel" recht aktiv ist und auch gerne mal ihre Umgebung umgestaltet.
Jetzt ist mein Mann allerdings total dagegen, weil er meint, das Terrarium sei viel (!) zu groß.
Ich denke jedoch weiterhin, sie würde sich darin wohler fühlen, zumal sie in ihrem jetzigen kleinen Terri für meinen Geschmack etwas zu aggressiv und reizbar ist. Vielleicht, weil sie sich aufgrund der Enge immer gleich bedrängt fühlt, wenn ich irgendwas arbeite und sie nicht das Gefühl hat, sich vor mir zurückziehen zu können?
Also was meint ihr? Kann ich ihr das große Terrarium geben?
Würde mich freuen, wenn jemand kurz antworten könnte, bin nämlich echt durch die Meinung meines Mannes verunsichert.
Dankeschön schon mal :)
 
  • Terrariengröße für L. klugi

Anzeige

  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #2
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrariengröße für L. klugi

Hallo,
klar kannst du sie in das Terrarium setzen.Kannst richtig viel Erde einfüllen und schön Dekorieren,da diese Art ja sehr groß ist find ich das schon in Ordnung...
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrariengröße für L. klugi

Wie ist denn das neue Teil beschaffen? Ist es tatsächlich ein Terrarium oder eher ein Aquarium?
Mach doch mal bitte ein Foto.
Wenn keine zweite Lüftungsfläche vorhanden ist, würde ich die Spinne nicht da rein setzen, da die Stickluft sonst nicht abziehen kann und dies Schimmelbildung vorbeugt.
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #4
BruiloftParaplu

BruiloftParaplu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße für L. klugi

Nein, das ist schon ein richtiges Terrarium. Ein ziemlich tolles sogar, mit oben an der Decke einem ganz breiten Streifen Lochblech und untenrum unter der Tür ist auch noch mal eins. Ist jedenfalls besser belüftet als ihr jetziges (da hab ich aber was in der Falltür klemmen, damit ein Spalt offen bleibt - sieht aber bisschen blöd aus...). Und es hat Schiebetüren mit einem Schloß dran, was ich bei kräftigen, großen Spinnen für sehr wichtig halte --> Ausbruchgefahr *gg*
Ich kann leider grad kein Foto machen, weil ich im Moment nicht zu Hause bin :/
Später mach ich mal eins.

Und ja @Petra, genau, auf's Dekorieren hätt ich mich auch schon gefreut. Bei der Größe macht das sicher Spaß *.*

Vielen Dank schon mal für eure Auskünfte! <3

Weitere Meinungen? :)
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrariengröße für L. klugi

Ich würde es für die Spinne benutzen, wenn du es hast und wenn du den platz hast.
Da kann schön viel erde rein und wie schon gesagt wurde kannst du dich mit Bepflanzung und Einrichtung austoben.
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrariengröße für L. klugi

Dann ist es ja in Ordnung. 80er Länge wär zwar nicht notwendig, aber lieber mehr Platz als zu wenig. Bei 40 cm Höhe und der Endgrösse der Spinne würd ich aber hinten mindestens auf 25 cm Bodenhöhe gehen.
Bei 40 cm Gesamthöhe ist vorne am Steg die Fallhöhe immer noch ca. 30 cm. Aber bei optimaler Einrichtung und Feuchtigkeit sollte die Spinne nicht klettern.
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrariengröße für L. klugi

Hallo,

für die Spinne ist das schon in Ordnung. Es sollte aber ein sehr stabiles Regal/stabiler Tisch sein. Bei der Größe geht ja viel an schwerer Erde rein. :)

Gruß
Willy
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #8
BruiloftParaplu

BruiloftParaplu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße für L. klugi

Cool! Dann werd ich das also machen *freu*
@Bärbel: der Tipp mit der Erde ist gut. Stimmt, an die "Fallhöhe" hab ich zunächst nicht gedacht. Aber es sollte kein Problem sein, das Terra mit viel Erde zu füllen, das untere Lüftungsblech befindet sich ja glücklicherweise eh schon in 10cm Höhe.
Bisher klettert die Spinne ziemlich viel an der Scheibe rum (sie dreht genau 2x am Tag 2 Runden an der Scheibe im Uhrzeigersinn...:confused:) obwohl ich eigentlich die vorgeschlagenen Haltungsparameter für diese Art eingehalten habe :/
(Ich hab allerdings damals als ich sie mir geholt hab hier auf Arachnophilia gelesen, dass diese Art gerne klettert, obwohl sie eigentlich bodenbewohnend ist...)
Vielleicht ist ihr ja auch die bisherige Grundfläche zu klein und sie weicht auf die Vertikale aus(?)
Dort wo ich sie her hab, saß sie allerdings in einem 20er Würfel...

Pflanzen werde ich wohl keine rein machen. Mit Pflanzen hatte ich bei all meinen Spinnenterrarien (ich habe 3) kein Glück. Sie sind mir kaputt gegangen und ich musste sie entfernen. War sehr frustrierend.
Aber das ist ja ein anderes Thema :)
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #9
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrariengröße für L. klugi

Hallo,
versuch es doch mal mit Efeutute...Die ist nicht so schnell kaputt zu kriegen und wächst sehr schnell
:blush:;)
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrariengröße für L. klugi

Pflanzen werde ich wohl keine rein machen. Mit Pflanzen hatte ich bei all meinen Spinnenterrarien (ich habe 3) kein Glück. Sie sind mir kaputt gegangen und ich musste sie entfernen.

Morgen,

ich würde in das neue Terrarium Pflanzen einsetzen, sie helfen dir bei dem Klima, Können der VS schutz bieten(darunter verstecken) und sie geben den Nützling(Springschwänze, Asseln) auch Nahrung... und eingegangene Pflanzen entfernen ist nicht nötig - klar ist es vlt ein ästhetischer Makel, aber der Spinne schaden tut das nicht....

auch dir Rate ich zur Anregeung mal eine Blick ins Web oder die Terrariengallerie zu werfen...
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrariengröße für L. klugi

Bei Lasiodora hat es sich bei mir immer gut gemacht das Terrarium 50/50 Feucht/trocken zu halten. Die Tiere bauen Teilweiße lange röhren, wenn sie können, und bei mir wars immer so das die Röhre im trockenen bereich angefangen hat und im Feuchten geendet hat. Mfg
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #12
BruiloftParaplu

BruiloftParaplu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße für L. klugi

@R4B3: naja, ich dachte halt, es ist sicher nicht grad gesund, wenn da eine faulige Pflanze im Terra vor sich hin... fault x)
Vielleicht hatte ich auch einfach die falschen Pflanzen... ich werd's mal mit einer Efeutute probieren. Versteckmöglichkeiten haben meine Spinnen aber natürlich trotzdem genug. Gibt ja noch mehr zum Verstecke bauen als nur Pflanzen C:
Die Terrariengallerie hab ich mir bereits angekuckt. Ganz so talentiert für eine richtig coole Optik bin ich bestimmt nicht, zumal meine Spinnen eh irgendwie eine andere Vorstellung von schöner Wohnen haben als ich (Stichwort: Umgestaltung des Lebensraums und so... diese kleinen Chaoten!).
Naja, lange Rede, wenig Sinn, wenn es nicht schlimm ist, dass mal das ein oder andre gammelige Blatt und/oder Trieb im Terra ist, werd ich vielleicht doch wieder mutiger, und versuch's mit ner Pflanze :3

@Kevinwolf: danke für den konstruktiven Tipp! So in etwa wollte ich es eh machen (also ein bis zwei feuchte Ecken und der Rest eher trocken), damit sich die Spinne aussuchen kann, was sie grade lieber mag.
Ich werde ihr auf jeden Fall ne Menge Erde geben - bin mal auf die Röhren gespannt *.*

- - - Aktualisiert - - -

...komme grade vom Wald mit zwei großen Tüten voll Erde. Die sind aber ganz schön schwer O.O mein Unterbau ist zwar definitiv stabil, aber, boah... viel schwerer wie dieses fluffige Kokossubstrat ^^
Und ich kann die Erde jetzt echt unbehandelt in das Terrarium einfüllen? Kann ich gar nicht glauben... aber was ich hier alles zum Thema Walderde lese ist unmissverständlich: Walderde ist das beste, was man geben kann! Nagut, so sei es :)

Ich hab noch eine Frage bezüglich der Terrariumsgröße, die mich beschäftigt. (Und an dieser Stelle eine Bitte an einen Mod: ich habe nicht gefunden, wo und ob ich meine Beiträge bzw. den Threadtitel editieren kann. Vielleicht kann man dem Threadtitel ein "(...) und P. irminia" hinzufügen ;) )
Meine irminia lebt in einem 20x20x40 Terrarium (was allerdings eine 50%ige Verbesserung zu vorher darstellt, der Vorbesitzer hielt sie in einem 20er Würfel...). Sie scheint (!) sich da recht wohl zu fühlen, hat zwischen Scheibe und halbierter Korkröhre eine Wohnmischung aus gegrabener Höhle und gesponnenem Netz gebastelt und vebringt da 80% ihrer Zeit. Wenn sie raus kommt, sitzt sie eigentlich nur außen an der Korkröhre (sie hat zwei bevorzugte Stellen) und macht... nix ^^
Soll ich ihre Wohnkultur für ein größeres Terra (ich kann ein günstiges 30x30x40 bekommen) zerstören oder gilt in dem Fall hier "never change a running system"?
Bin mir sooo unsicher, was das Thema (Platzangebot) angeht... weil ich nichts schrecklicher finde, als Tiere in zu kleinen Gefäßen/Gehegen/Becken etc. zu halten, egal um was es sich handelt :/
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrariengröße für L. klugi

Nabend,

da du sie schon in dem 20x20x40 drin hast kannst sie auch dort lassen... wäre sie noch in dem 20er Würfel, würde ich für mich, das 30x30x40 wählen...
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #14
BruiloftParaplu

BruiloftParaplu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße für L. klugi

Jaah... schon klar :)
Aber was ist nun in meinem s peziellen Fall besser: Wohnhöhle/gewohnte Umgebung zerstören zugunsten von mehr Platz oder alles lassen wie es ist?
Wenn sie es sich nicht schon so gemütlich gemacht hätte, würde mir die Entscheidung ja auch leicht fallen ;)
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrariengröße für L. klugi

warum erwartest du von uns eine Entscheidung die eigentlich nur du treffen kannst?.. wenn dir ihr jetziges Platzangebot zu wenig erscheint und du ihr mehr geben willst dann tu es doch... das was sie jetzt hat sollte reichen...
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #16
BruiloftParaplu

BruiloftParaplu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße für L. klugi

Ich erwarte gar nichts, ich befrage nur Menschen, von denen ich glaube, dass sie mehr Ahnung haben als ich und versuche von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Ich dachte, dazu wären Foren da.
Danke.
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #17
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrariengröße für L. klugi

Morgen,

also im Grunde reicht ja das 20x20x40 für die P.irminia, so wie für die meisten Bodenbewohner ein 30x30x30 ausreicht, aber da einige ihren Schützlingen mehr Raum geben wollen bzw für sich mehr Platz zum Einrichten haben wollen nehmen sie größer dimensionierte Terrarien... das kommt halt auf jeden selbst an... und deswegen liegt die Entscheidung bei dir... denke mal keiner wird dir sagen "nimm das größer", wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind - die meisten raten dir zu was nach ihrer Meinung... und die kann in einem Forum soweit auseinander gehen das ich keine wirklich richtige und auch keine wirklich falsche Antwort auf dein Frage gibt...

und wenn du für dich entschlossen hast ihr das Größere zu geben kommst um ein zerstören des Gespinst ja ohnehin nicht rum...
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #18
BruiloftParaplu

BruiloftParaplu

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße für L. klugi

- die meisten raten dir zu was nach ihrer Meinung...

Ja, und genau das ist ja das, was ich will - Meinungen! ;) Dass jeder seine eigene hat, ist klar. Darf und soll ja auch. Aber wenn man sich unsicher ist, was man machen soll, ist genau das einfach superhilfreich: Meinungen von Leuten. Daraus kann man sich dann eine Schnittmenge bilden, seinen eigenen Gedankensenf dazuwerfen und dann kommt man viel leichter auf den berühmten grünen Zweig.
So wie ich jetzt, yay ^^
---> Sie wird also das Größere bekommen! ...und sich hoffentlich "freuen"...

Edit: Tippfehler...
 
  • Terrariengröße für L. klugi Beitrag #19
I

Igorz

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrariengröße für L. klugi

Hi, frag nur. Dafür haben sich doch die ganzen Experten hier angemeldet und jeder darf sich im Glanze ihrer Weisheit sonnen. :)

Zu einem Umzug in ein größeres Terrarium kann ich dir nur raten. Mehr Lebensraum ist mehr Lebensqualität. Außerdem bietet ein größeres Terrarium noch viele weitere Vorteile.
Es ist leichter die klimatischen Bedingungen zu halten als in einem kleinen Würfel. Dort reicht meistens schon das hinzufügen oder entfernen einer einzigen Pflanze um einen Klimawandel zu provozieren.
Zusätzlich können verschiedene Klimazonen geschaffen werden. auch nicht schlecht.

Komisch das dir deine Pflanzen eingehen. Eigentlich finden sie in einem Terrarium optimale Bedingungen vor. Hast du keine Lampe?

Ich würde dir trotzdem ans Herz legen es noch mal mit dem Grünzeug zu versuchen. Neben den Verstecken die eine Pflanze bietet helfen sie dir auch natürlichen Lebensraum zu erschaffen. Nebenbei sehen sie hübsch aus.

Probiers doch mal mit der Efeutute. Die ist nahezu unkaputtbar. Auch sehr gut geeignet und schön anzusehen sind Ficcus pumilla oder Fittonia.
Guck dich hier mal um:Terrarienpflanzen - terra erfordia

regards
Igorz

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Terrariengröße für L. klugi

Terrariengröße für L. klugi - Ähnliche Themen

? zu Terrariengröße für Theraphosa blondi: Hallo zusammen, ich könnte mir am 30.12. auf der Messe in Bad Fallingbostel eine 0.1 T. blondi (Original!) 4-4,5cm KL holen, habe derzeit...
EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht": Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen. Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht...
Becken ok für Avicularia versicolor?: Hallo Forengemeinde, ich habe mich hier eben neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Es ist so, dass ich persönlich Vogelspinnen ziemlich...
Terrariengröße A. geniculata: Hallo, werde mir in Bälde auf der nächsten Messe in Augbsburg eine A. Geniculata als erste Spinne zulegen, bisher halte ich nur einen Pandinus...
Größeres Terri oder erstmal abwarten?: Hi zusammen, habe seit vorgestern eine kleine Smithi, ca. 2,5cm(siehe Bild), und immernoch etwas unsicher ob ich mit meinen Spinnen alles richtig...
Oben