Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Diskutiere Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Heyho, ich habe mich jetzt durch einige Terrarium-Threads durchgelesen, aber trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen und ich hoffe...
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #1
Zabulus

Zabulus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Heyho,

ich habe mich jetzt durch einige Terrarium-Threads durchgelesen, aber trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

1. Größe

Ich habe jetzt gelesen, dass ein Terrarium von 40x30x30 für die Smithi vollkommen ausreichend ist. Ich habe hier ein Regal, welches 60cm Lang ist und ich würde gerne die 60cm voll ausnutzen, da meine Freundin sonst gleich wieder auf die Idee kommt und Dekokram auf die restlichen 20cm platziert, das will ich aber nicht! :D
Könnte es jetzt sein, dass die 60cm zu groß sind und die Smithi ihre Futtertiere nicht mehr findet? Habe diese Info schon paar mal gelesen.

2. Material

Beim Durchstöbern, habe ich gesehen, dass viele von euch Glas-Terras benutzen, im Netz habe ich OSB-Terras gesehen die mir auch sehr gefallen, allerdings ist es ja so eine Sache, wenn sich Holz und Feuchtigkeit treffen. Hat wer Erfahrung mit den OSB-Terras?

3. Einrichtung

Bei der Einrichtung bleibt bei mir nur eine Frage offen. Reicht ein 25Watt Halogenstrahler wirklich zur Beheizung von so einem Terra oder sollte ich doch lieber auf die Heizmatten zurückgreifen?

4.
Kennt ihr gute und zuverlässige Online-Shops wo man Terras kaufen kann? Was darf sowas kosten? Bei mir aufm Dorf gibt's hier kein vernünftiges "Fachgeschäft", deshalb würde ich gerne auf einen Onlineshop zurückgreifen.

Oder lohnt es sich vielleicht auf einer Terra-Börse zuzuschlagen? Die nächste Möglichkeit wäre bei mir schon im nächsten Monat in Osnabrück.

So, das waren jetzt erstmal genug Fragen, ich danke euch schon mal für eure Hilfe!
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Morgen,

zu 1. - zu groß geht nicht und finden wird die VS ihre Futtertiere auch so das sie nicht verhungert...

zu 2. - Glas hat den Vorteil das es von fast allen Seiten einsehbar ist, bei OSB meist nur von Vorne (manchmal auch noch von Oben)... wegen Feuchtigkeit bei OSB, gibt speziele OSB-platten die man für Feuchträume benutzen kann und selbst wenn das Terrarium nicht aus solchen Platten hergestellt ist, gibt es Mittel und Wege diese Terrarium zu schützen(zB Versieglung mit Epoxid)...

zu 3. - ein 25Watt Halogenstrahler sollte ausreichen

zu 4. - kann dir zu Onlineshops leider nichts sagen, da ich bei solchen noch nicht bestellt habe... habe nur einmal bei einem Hersteller welche anfertigen lassen, diese dann aber auf einer Börse abgeholt... der Vorteil beim Kauf auf einer Börse ist, das man sich die Terrarien anschauen kann, eventuell Auswahl an Varianten und Anbietern hat und meist ein günstigeren Preis als Online(Messerabatt, keine Versandkosten) hat...
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #3
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Hallo,

ich halte meine smithi auch in einem 60x30x30 Terra...und sie lebt da schon etliche Jahre drin! ;-)
Sie finden die Futtertiere keine Sorge!
Ich beleuchte/beheize es mit 25Watt Glühbirnen. Also pro Terra 1.
Ansonsten kann ich dir auch den Kauf des Terras auf einer Börse empfehlen...du hast ne große Auswahl und die Preise sind besser als im Zoohandel!

Grüße
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #4
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Hallo

Ich finde die beste größe eines Terrariums einer mittelgroßen Art ist 30x40x30. Größer geht schon nur wer wenig Platz hat muss sich diesen optimal einteilen. ^^

Beleuchtet wird mit einer 7Watt Birne pro Terrarium. Das ist Absolut ausreichend.
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #5
Zabulus

Zabulus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Okay danke euch, dann werde ich mich mal bis nächsten Monat gedulden um mich auf der Terra-Messe austoben zu können :)
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #6
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Huhu,

zu1: Die größe ist ok, allerdings wird das Terra aufgrund der großen Menge Erde
auch sehr schwer werden, dass solltest du bedenken und vorher prüfen.
Ihre Futterteie wird sie schon kriegen keine angst, in der natur gibts keinen grenzzaun.

zu2: OSB ist ok habe selbst so ein terra gebaut, allerdings sind diese oft noch schwerer als
die aus Glas. Feuchtigkeit sollte bei richtiger behandlung kein Problem darstellen.

zu3: 25W (außerhalb des Terras) sollten ausreichen. Heizmatten sollte man nicht unters
Terra legen, da sich die Spinnen bei zu großer Wärme in ihre kühlen Gänge unter der
Erde zurrückziehen. Wenn überhaupt also an die Rückwand und nur wenn nötig.

zu4: mit Onlineshops kenne ich mich nicht aus, kaufe im Geschäft oder auf Börsen wenn der
Preis stimmt, oder baue einfach selbst auf maß.

Gruß,
Raik
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #7
Zabulus

Zabulus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Das mit der Heizmatten an der Rückwand und der Lampe außerhalb hatte ich auch schon gelesen. Aber an das Gewicht habe ich gar nicht gedacht :confused:... ich denke das hält mein Schrank doch nicht aus. Verdammt xD
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #8
Mightyspider83

Mightyspider83

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Hey

Also meine smithi ist in einem 30x30x30 Würfel. Den habe ich aus einem großen Zoo-Geschäft (weiß nicht ob ich den Laden nennen darf wegen Werbung und so..) in Duisburg als ich mal dort in der nähe war gekauft. Hat 28 € gekostet.

Als Bodengrund habe ich Erde aus einem ehemaligen Gemüsebeet aus dem Garten von meinem Schwiegervater. Schön grabfähig und vorallem natürlich und kostenlos. Nicht so überteuert wie die Terrarienerde aus dem Laden. Wenn du keine Grabfähige Erde findest kannst du auch etwas Lehmpulver aus dem Zooladen untermischen.

Als Lampe habe ich einen 25 W Halogenspott in einer Schreibtischklemmleuchte an einem Regal über dem Terra angebracht.

Alles in allem hat mich das Terra inklusive Lampe die ich noch holen musste da ich keinen Klemmspott mehr hatte Wassernapf, Thermometer, Höhle und Kleinkram ca. 55-60 € gekostet.

Den Rest der Einrichtung steine, Rinde etc. habe ich aus dem Wald.

Bilder findest du hier im ersten Post:http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/30060-hier-b-smithi-einziehen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #9
Zabulus

Zabulus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Dein Terra hatte ich mir heute Nacht auch schon angeschaut und es hat mir sehr gefallen!
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Das mit der Heizmatten an der Rückwand und der Lampe außerhalb hatte ich auch schon gelesen. Aber an das Gewicht habe ich gar nicht gedacht :confused:... ich denke das hält mein Schrank doch nicht aus. Verdammt xD

Dann stell doch zwei Terrarien mit 30x30 für Baumbewohner hin, die brauchen nicht so viel Erde. ;)

Für die smithi stellste das woandershin. Vorteil: Du kannst drei Spinnen anschaffen und Deine Freundin kann, wenn sie sich das nicht schon verbieten lässt, noch weniger Kram hinstellen.

Grüßle

Christopher
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #11
Zabulus

Zabulus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Ich muss erst mal die eine Spinne durchbekommen. In diesem Haus wohnen noch paar andere und die sind nicht so begeistert von diesen schönen Tieren. Ich erwähne dann schon recht keine 3 Spinnen :evilgrin:

Ahja und mir hat es die Smithi einfach angetan, es muss unbedingt die sein! :)
Ich leihe mir gleich mal einen Sack Zement von der Baustelle gegenüber und lege den mal auf das Regal, mal schauen ^^
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Wenns dabei um nachbarn oder vermieter geht,
die ham weder was zu melden noch müssen die das wissen.

gruß,
Raik
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #13
Zabulus

Zabulus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Wenn es so wäre, wäre es mir auch völlig egal. Aber ich wohne mit meiner Freundin in dem gleichen Haus wie ihre Eltern, nur halt in einer kleinen extra Wohnung gleich daneben... und besonders ihr Vater ist von Spinnentieren eher weniger begeistert, aber nach ein paar Bierchen am Wochenende, kriege ich das schon hin ;)
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Wenn es so wäre, wäre es mir auch völlig egal. Aber ich wohne mit meiner Freundin in dem gleichen Haus wie ihre Eltern, nur halt in einer kleinen extra Wohnung gleich daneben... und besonders ihr Vater ist von Spinnentieren eher weniger begeistert, aber nach ein paar Bierchen am Wochenende, kriege ich das schon hin ;)

Offen drüber quatschen wirkt da schon wunder! ^^ So was ist zum Beispiel hilfreich: Viel harmloser, als man gemeinhin denkt, nicht tödlich zum Beispiel; perfekte pflegeleichte Haustiere, zum Beispiel leichter artgerecht zu halten als Hunde; billig in der Unterhaltung (zieht auch immer); wollen keine Weltherrschaft; Terrarien sind simpelst gegen Ausbruch zu sichern und solche Sachen.

Die meisten, die strikt dagegen sind, haben sie auch noch nie wirklich aus der Nähe gesehen. Es gibt hier im Forum jede Menge Geschichten, wo alle möglichen Leute vorher gemeckert haben und am Ende waren sie so fasziniert, dass manche sogar sich selbst eine angeschafft haben.^^

Also Glück auf!

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

nur halt in einer kleinen extra Wohnung gleich daneben...

Hiho,

wenn das ein abgeschlossene Wohnung ist, ist es so wie Mordaan sagt, hat keiner außer die in der Wohnung lebenden Personen was dazu zu sagen... gilt auch wenn du nur Mitbewohner bist und nicht mal Miete zahlen solltest... habe mich wegen ähnlichem Anliegen erst kürzlich bei einem Anwalt deswegen erkundigt...
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #16
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

christopher hat schon gute Argmente geschrieben. Sehr ruhig, machen weder Dreck noch Lärm, brauchen keine Urlaubsbetreuung (wie ein Hund/Katze), wegen Pflanzen etc. sieht es auch recht dekorativ aus, interessant zu beobachten etc. würde ich noch hinzufügen.
Du kannst auch ein paar Fotos verschiedener VS ausdrucken, grad die farbigen wirken besonders.
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #17
Zabulus

Zabulus

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

@R4 mag ja sein, ich will aber nicht meinen Schwiegervater in Spe kein Anwaltsschreiben zuschicken :D

Ich werde mal eure Vorschläge berücksichtigen und ihm mal die Tierchen näher bringen :)
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #18
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Ich denke auch, das Du das ganz behutsam machen solltest. Mag ja alles sein, das der Vermieter, nach Meinung einiger hier, keine Rechte mehr hat. Aber der Schuß kann auch bösartig nach hinten los gehen.
Vernünftige Argumente haben manchmal (leider nicht immer) doch mehr Gewicht.
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #19
T

TechnicalP.

Gast

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Aber der Schuß kann auch bösartig nach hinten los gehen.

In wie fern? Er brauch nen driftigen Grund wie zB Eigenbedarf, und den muss der Vermieter stichhaltig nachweisen (eine andere freie Wohnung im Objekt, dann kann diese genommen werden für den Eigenbedarf).
Auch das sich die anderen Bewohner daran stören ist kein Argument.
Und ganz ohne Grund, einfach auf die Kündigungsfrist berufend geht eine Wohnungskündigung schon 2 Mal nicht ;)

Wäre ein Thema für ein eigenes Topic.
Aber wenns um die Familie geht, dann gehts wirklich nicht einfach so, da hat der TE auf jeden Fall recht!

Viel spaß mit dem Tier, is eine da kommen bald auch andere ;)

Grüße

Thorsten
 
  • Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Ich denke auch, das Du das ganz behutsam machen solltest. Mag ja alles sein, das der Vermieter, nach Meinung einiger hier, keine Rechte mehr hat. Aber der Schuß kann auch bösartig nach hinten los gehen.
Vernünftige Argumente haben manchmal (leider nicht immer) doch mehr Gewicht.

bei mir war das lustig..
hab´ vermieter informiert, dem war´s egal, er meinte klär´ das mit der hausverwaltung, ich wohne eh zu weit weg..
hausverwaltung meinte: "keine einwände, geh am besten durch die tiefgarage, dann sieht dich keiner und es gibt kein gemecker..
VER mieter sagt ja, was die anderen mieter evtl. wollen kann dir latte sein.."

fand´ ich geil.. :D

- - - Aktualisiert - - -

In wie fern? Er brauch nen driftigen Grund wie zB Eigenbedarf, und den muss der Vermieter stichhaltig nachweisen (eine andere freie Wohnung im Objekt, dann kann diese genommen werden für den Eigenbedarf).
Auch das sich die anderen Bewohner daran stören ist kein Argument.
Und ganz ohne Grund, einfach auf die Kündigungsfrist berufend geht eine Wohnungskündigung schon 2 Mal nicht ;)

Wäre ein Thema für ein eigenes Topic.
Aber wenns um die Familie geht, dann gehts wirklich nicht einfach so, da hat der TE auf jeden Fall recht!

Viel spaß mit dem Tier, is eine da kommen bald auch andere ;)

Grüße

Thorsten

nicht ganz richtig..
vs gelten zwar als kleintiere, ja..
aber sie gelten auch als "gefährliche exoten", warum auch immer..

wenn sich nun also in ´nem mietshaus drei vier leute zusammenschließen und sagen "angst um die kinder, die tiere müssen weg..", dann machst du da nix gegen..
kommt auch drauf an, was du für ´nen richter erwischst, wenn´s hart auf hart geht..
so´n erzkonservativer dreht dir da sofort ´n strick draus..
 
Thema:

Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]

Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi] - Ähnliche Themen

Terrarium für eine Brachypelma Smithi: Guten Morgen/Tag/Abend alle zusammen, Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss mir eine Brachypelma Smithi zuzulegen. Wirklich eine sehr...
Anfänger brachypelma smithi: Hallo Leute Ich habe mir heute Ein Vogelspinne Gekauft. Ich habe sie mir in ein Zoo Geschäft (Fressnapf) geholt. Terrarium 30x30x30...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Abgesreifte Brennhaare oder etwas anderes?: Moin alle beisammen, Ich fasse mich mal kurz. Ich besitze meine B. Smithi jetzt seit knapp einer Woche. Fühlt sich auch recht wohl im Terra. Sie...
Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!: Hallo, kurz und knapp zum Problem, meine B. Smithi steht nun im Wohnzimmer in einem 40x30x30 Würfel auf einer großen Kommode (offen). Als...
Oben