Aufzuchtdosen

Diskutiere Aufzuchtdosen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey, da ich hier immer wieder Bilder sehe von recht einheitlich karg eingerichteten Aufzuchtdosen, und diese auch von meinen Züchtern auch nur so...
  • Aufzuchtdosen Beitrag #1
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6
Hey,

da ich hier immer wieder Bilder sehe von recht einheitlich karg eingerichteten Aufzuchtdosen, und diese auch von meinen Züchtern auch nur so kenne, wollte ich mal nachfragen wie ihr das so haltet.

Hier meine 4 Schützlinge:

CAM00067.jpg
Heterothele villosella 0.0.1
CAM00069.jpg
Cyriocosmus sellatus 0.0.1
CAM00075.jpg
Chilobrachys fimbriatus 0.0.1
CAM00074.jpg
Ceratogyrus darlingi 0.0.1

MfG
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #2
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Aufzuchtdosen

Die sind ja schon fast schön eingerichtet.

Meine beinhalten meist nur Boden mit vorgestochenem Versteck. Bei manchen auch ein wenig trockenes Laub. Oft wird das in den Bau des Unterschlupfes einbezogen.
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #3
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtdosen

Hey,
bei mir sind die auch eher zweckmäßig eingerichtet. Erfüllen ihren Zweck dennoch wunderbar ^^
Kurze Frage am rande: ist es möglich einen Heteroscodra maculata Spiderling in eienr Heimchendose zu halten? jedenfalls bis ich was besseres gefunden habe. Sorry für OT. (wollt keinen eigenen Thread erstellen und der da bot sich an^^)

Dennoch hübsche Aufzuchtdosen :)
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Aufzuchtdosen

Kurze Frage am rande: ist es möglich einen Heteroscodra maculata Spiderling in eienr Heimchendose zu halten?

Gehört doch fast zum Thema. Es ist möglich, H. maculata in Heimchenboxen aufzuziehen.
Ich persönlich habe aber lieber etwas höhere Behälter bevorzugt.
Sowas z.B. M&S Reptilien
oder ne Nr. größer M&S Reptilien

Ansonsten gibts auch Haribo oder ähnliches in solchen Behältern. Hat den hübschen Nebeneffekt, das man noch was Süßes nebenbei hat. :D
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #5
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Aufzuchtdosen

Hey,
danke für den Tip! Werde mir gleich welche bestellen :)
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #7
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzuchtdosen

Hey,

also für hohe Aufzuchtdosen würde ich einfach auf plastik Salatdosen oder ähnlichem aus dem Supermarkt zurückgreifen. Was mir allerdings bei jeder erneuten Fütterung Sorgen macht:
Wie bekomme ich die Spinnen vernünftig umgesetzt? Bei dieser recht fluffigen Erde aus den meisten Aufzuchtdosen stellt das ja nicht das Problem dar, wenn ich allerdings die fimbriatus oder die villosella aus ihren Löchern bekommen will, dann muss ich mich erstmal durch mehrere cm Walderde kämpfen ohne die Spinne dabei zu gefährden.
Ich kann mir vorstellen dass dies durchaus bescheiden werden kann :D da wünsch ich mir dann doch die standard Aufzuchtdose...
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #8
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzuchtdosen

Habe vor ein paar Tagen im Tedi ,,Plastik" Spaghettidosen gesehen ;) Hab mir gleich gedacht ,,hmm wäre klasse für baumbewohner", ansonsten hatten die da auch kleine Kräuterdosen für Bodenbewohner :D

@Kevtronimus: Im notfall würd ich nen Eimer schnappen, ein grobes Sieb wie zb nen Nudelsieb oder einen groben Kescher vielleicht auch Netzstrumpfhose und dann die erde vorsichtig mit nem Löffel rausholen und durchsieben... ansonsten wenn du den Platz hast einmal längs auskippen, glaube die Spinne wirds überleben, wenn auch vielleicht etwas pissed, aber unsere Umzüge sind ja auch nicht immer unstressig ^^
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: Aufzuchtdosen

Habe vor ein paar Tagen im Tedi ,,Plastik" Spaghettidosen gesehen ;) Hab mir gleich gedacht ,,hmm wäre klasse für baumbewohner", ansonsten hatten die da auch kleine Kräuterdosen für Bodenbewohner :D

Interessant wie "wir" so ticken, meine Freundin nimmt mich schon garnimmer mit zum einkaufen weil ich ständig und bei allem sage: hmmm praktisch, da könnte man doch :D
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #10
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzuchtdosen

Die benannten Gläser aus dem tedi waren doch aus Glas aber ein damenstrumpf regelt.
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #11
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Aufzuchtdosen

Die benannten Gläser aus dem tedi waren doch aus Glas aber ein damenstrumpf regelt.

Regelt was? Erst mal lässt das nur Feuchtigkeit verdunsten. Was die ominöse Stauluft betrifft, dürfte das erst mal so gut wie keine Zirkulation zum Luftaustausch zulassen. Ob das nun ein Problem ist, ist mir persönlich nach langem Lesen immer noch klar, immerhin werden viele Spinnen zur Aufzucht in nicht sonderlich zirkulationsgeeigneten Behältern gehalten, aber sie überleben es.

Wer also Angst wegen Stauluft hat, ist wohl weniger mit Glasbehältern mit obiger Öffnung beraten. Avicularia würde ich sehr ungern drin halten.

In Sachen Rausholen: sofern genug Platz zum Arbeiten ist, kann man sie langsam ausbuddeln. Ansonsten kann man auch versuchen, sie mit nem Halm herauszulocken. Meine Haplopelma springt da zum Beispiel hervorragend drauf an.

Gruß

Christopher
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufzuchtdosen

Hallo,

also ich als reiner Hobbyzüchter lege meinen Focus zum Nachzüchten gerne auf Avicularia, da meine persönliche Lieblings-Gattung.

Ob das nun ein Problem ist, ist mir persönlich nach langem Lesen immer noch klar, immerhin werden viele Spinnen zur Aufzucht in nicht sonderlich zirkulationsgeeigneten Behältern gehalten, aber sie überleben es.

Ich halte meine Tiere der o.g.Gattung ab der 1.FH bis etwa zur 4.FH immer in hohen Currywurstbechern mit Deckel; dieser ist in der Mitte ausgeschnitten und mit Gaze beklebt. Also auch nichts an Doppelbelüftung o.ä.

Von dem ominösen "von der Stange kippen" hab ich was das anbelangt noch nichts gemerkt, bzw.hätte ich mir bei aussgergewöhnlich hohem Slingsterben schonmal Gedanken gemacht, ob es an der Belüftung hängen könnte.
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #13
T

TechnicalP.

Gast

AW: Aufzuchtdosen

Moin,

ich hab uns jetzt für 3 Slings welche wir holen wollen 20iger Glaswürfel besorgt.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Standard Terrarium 20x20x20 cm

Aber wir wollen halt auch nicht züchten, sondern nur aufziehen. Da find ich die 9,90 echt OK für.
Bei 50 oder 100 Jungtieren geht das natürlich nicht.

Vl. hilfts ja dem ein oder anderen.


Gruß

Thorsten
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #14
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzuchtdosen

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Ich suche nach einer aufzuchtbox für baumbewohner.
Dachte dabei an etwas mit den maßen von etwa 12-15cm (L/B) und ca 20cm (H).
Möchte dafür aber nicht extra was im i-net bestellen und im Baumarkt habe ich keine boxen mit passender Größe gefunden.
Die waren alle entweder zu flach oder zu groß.
Was könnt ihr mir da an Behältern empfehlen und wo kann ich das ggf kaufen ?

Vielen Dank in Voraus.

MfG Felix
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufzuchtdosen

Moin Felix,

viele "Fertigsalate" aus dem Supermarkt sind in beinahe perfekte Aufzuchtdosen eingepackt. Du musst da dann nur noch ein paar Löcher reinbohren und fertig ist die Laube. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #16
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Aufzuchtdosen

Moin Felix,

viele "Fertigsalate" aus dem Supermarkt sind in beinahe perfekte Aufzuchtdosen eingepackt. Du musst da dann nur noch ein paar Löcher reinbohren und fertig ist die Laube. :)

Grüsse!

Steffi

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider weiß ich nicht welche dosen du da meinst.
Ich kenne bei den Fertigsalaten nur solche flachen und welche, die rund sind, aber die sind nur knapp 12cm hoch(zB Kartoffelsalat Aldi)
Hast du evtl ein Bild (Google) oder vielleicht speziellere Infos welche Salatdosen du evtl dafür nutzt ?

Gruß Felix
 
  • Aufzuchtdosen Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufzuchtdosen

Hi,

ich persönlich benutze BraPlast Dosen oder HD, daher habe ich leider keine Fotos. Es muss auch nicht unbedingt eine Kartoffelsalat Dose sein, da gibt es so einige andere geeignete Großpackungen im Kühlregal/Eisfach (durchsichtige Speiseeisverpackung o.ä.), achte einfach mal drauf beim nä. Einkauf.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Aufzuchtdosen

Aufzuchtdosen - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Notmeeris und Nachkontrolle: Hallo ihr Lieben, vor kurzem haben wir unseren Kastraten verloren. Nach viel Mühe mussten wir ihn doch gehen lassen, was mich persönlich sehr...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Wasserschildkröten - Haltung: Guten Tag, mein Name ist Phillip, ich bin 18 Jahre jung und Registrierte mich vor kurzem in euer Forum. Zum Thema: Wasserschildkröten...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Oben