Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

Diskutiere Terrarien für A. geniculata u. P. irminia im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Da ich Neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Joshua, bin 24 und komme aus dem schönen kleinen Storndorf in...
  • Terrarien für A. geniculata u. P. irminia Beitrag #1
J

JayDee89

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Da ich Neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Joshua, bin 24 und komme aus dem schönen kleinen Storndorf in Hessen. So genug erzählt. Kommen wir mal zu meinen fragen:

Da ich beschlossen habe das Hobby wieder aufzunehmen habe ich mir 2 kleine bestellt.

Meine fragen sind jetz was für terrarien ich am besten nehme für M. Geniculata und P. Irminia. Die zwei süßen sind 2-3 cm KL groß. Ich habe mir gedacht für die M. Geniculata ein 30x25x25 Terri zu nehmen und für P. Irminia ein 20x20x30 Terri.

Findet ihr das zu groß oder ist das als Anfangsterri in Ordnung. Ich will eigentlich vermeiden die 2 kleinen unnötig viel umsetzen zu müssen bis sie ins Endterrarium kommen. Beim Bodengrund bin ich mir auch noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Nur Humus oder ein Gemisch mit Blumenerde? Wobei ich gehört hab das Blumenerde nicht so der Hit sein soll. Was könnt ihr mir denn so empfehlen?

Freu mich schon auf die ersten antworten und anregungen von euch. Gerne sind auch allgemeine Tipps von euch zur Haltung willkommen. Kanns es kaum abwarten bis die beiden kleinen nächste Woche Dienstag oder Mittwoch ankommen. Ich hoffe sie überstehen den Versand gut und sind top fit.

JayDee
 
  • Terrarien für A. geniculata u. P. irminia Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

M. geniculata... ja die hätte ich auch gern.
Lies dich erstmal ordentlich ein.

Also Terrarien passen, kannst du so nehmen, sofern die KL auch stimmt.
Manchmal kommt da was ganz anderes an, und einer von euch hat dev. keinen Plan.

Wobei ich gehört hab das Blumenerde nicht so der Hit sein soll.
Kokoshumus ist nicht der Hit. Blumenerde bedingt wohl. Dennoch empfehle ich Walderde.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarien für A. geniculata u. P. irminia Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

Huhu,
du kannst M.geniculata und P.irminia sogar zusammen in einem Terrarium halten,
wenn mans genau nimmt:giggle:.

Gruß,
Raik
 
  • Terrarien für A. geniculata u. P. irminia Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

Hallo,

da ich schätze dass Acanthoscurria geniculata gemeint war, habe ich den Threadtitel mal angepasst.

Zum Bodengrund: Du kannst Blumenerde oder auch Walderde nehmen. Beides ist ok für die Tiere. A.geniculata gräbt mitunter sehr gerne und ausgiebig, P.irminia hält sich in der Größe auch gerne noch in Bodennähe auf und spinnt Erde mit in ihre Wohnröhre.

Ich persönlich habe daher bei Arten wie P.irminia auch gerne was fluffiges als Substrat drin und verwende in vielen meiner Terrarien lockeren Humus/Kompost aus dem eigenen Garten.
 
  • Terrarien für A. geniculata u. P. irminia Beitrag #5
J

JayDee89

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten. Natürlich meine ich A. Geniculata :D verzeiht mir diesen Tippfehler. Und da kommt auch gleich meine nächste frage: kann ich den Beitrag irgendwie editieren? Find diese Funktion nicht oder liegt es daran das ich mit meinem Handy online bin?

Gibt es denn ne bestimmte Blumenerde oder ist das egal? Bin mir halt nicht sicher ob die Erde nicht mit was angereichert ist was evtl. Schädlich für die VS sein könnte.

JayDee
 
  • Terrarien für A. geniculata u. P. irminia Beitrag #6
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

Einige Leute hier schwören auf ungedüngte Blumenerde, andere nehmen einfach das günstigste was sie finden können.
Wenn du sicher gehen willst, dann nehm einfach Walderde und selbst da ist keine 100%ige Garantie, dass sie vollkommen frei von Schadstoffen ist.

Ich für meinen Teil nehme einfach stinknormale Blumenerde aus dem Baumarkt oder Supermarkt.
 
  • Terrarien für A. geniculata u. P. irminia Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

Einige Leute hier schwören auf ungedüngte Blumenerde,
Bin mir halt nicht sicher ob die Erde nicht mit was angereichert ist was evtl. Schädlich für die VS sein könnte.
Obwohl Dünger keine Schädliche Wirkung auf die Spinne hat. :spidershocked:



andere nehmen einfach das günstigste was sie finden können.
Gibt es denn ne bestimmte Blumenerde oder ist das egal?
Die sollte dann aber nicht 100% Torf sein.

Wenn du sicher gehen willst, dann nehm einfach Walderde und selbst da ist keine 100%ige Garantie, dass sie vollkommen frei von Schadstoffen ist.
Genau.

Gruss
 
Thema:

Terrarien für A. geniculata u. P. irminia

Terrarien für A. geniculata u. P. irminia - Ähnliche Themen

Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Meine Terrarien für P. irminia u. A. geniculata: Hallo, Da meine 2 VS am Dienstag Top fit angekommen sind wollte ich euch jetzt mal deren neues Zuhause vorstellen. Ich hoffe euch gefallen meine...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Bodengrund Waldboden?: Hallo Leute, ich hab schon viel hier im Forum gelesen und hab dennoch ein paar Fragen :) Ich und meine Freundin haben mittlerweile 13...
Oben