Laterne als Terrarium

Diskutiere Laterne als Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo zu meinem geburtstag hat mir meine familie eine laterne geschenkt und dieses als provisorisches terrarium eingerichtet, mehr als Witz...
  • Laterne als Terrarium Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hallo

zu meinem geburtstag hat mir meine familie eine laterne geschenkt und dieses als provisorisches terrarium eingerichtet, mehr als Witz gedacht mit einer kleinen papierspinne mit meinem Kopf darauf, mit bestimmungszettel usw... war recht nett. Nun die Laterne scheint mir aber doch nen nutzen zu haben, denn sie is aus glas und blech und hätte auch die notwendigen lüftungsschlitze. Diese würden mit einem Gitter noch verfeinert und eventuell die kanten etwas abgedichtet. Nun wollt ich fragen ob das so hinhaun würd für nen hübschen baumbewohner spinnling, ne gewisse zeit könnte der sich hier gut einnisten denk ich. Maße sind 12x12x20 (lxbxh) türe ist gut verschließbar und alles ziemlich fix. wär eben wie gesagt für nen spinnling bis zu einer gewissen größe, der umbau wär auch nicht kostenintensiv da ich lüftungsgitter zuhause habe. Meine Fragen: Reicht das terra für n spiderling (baumbewohner)? und: Welchen könntet ihr mir vorschlagen, vlt am besten auch eine die nicht alzu groß wird, damit sie darin einige zeit verbringen kann.
hier noch n link zur laterne: es ist die schwarze oben mittig im bild.
http://www.mwili.com/uploads/?id=5eb1e166f88cfbfef55e8b8728ce2e38

ich bedanke mich schon im voraus für die antworten. Achja wer's wissen möchte die laterne hat 4-5 euro gekostet.

mfg jesse
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #2
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Laterne als Terrarium

Huhu.

Ich find A. purpurea recht hübsch als spiderling.

Und von der Größe her passt das auch wohl

Gruß J.
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #3
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Laterne als Terrarium

Ist doch ne schöne Idee. ..wenn alles gut abgedichtet ist, wieso nicht.
Du könntest alle Baumbewohner (als Spiderling) reinsetzen, die du sonst in ein gleich großes Terrarium setzen würdest: Avicularia, Poecilotheria, Psalmopoeus, Iridopelma usw.
Recht klein bleiben z.B. A.purpurea, A.diversipes oder A.minatrix.

Was ganz anderes wären z.B. Springspinnen, sogar als dauerhafte Behausung.
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Laterne als Terrarium

hi

danke für die antworten, springspinne gefällt mir vom verhalten her leider nicht so gut, aber ich denk mal das ne kleine a. versicolor einziehn wird, die gefallen mir als spiderlinge sehr. aber wer weiß da kann sich die meinung noch ändern, werd einfach mal die nächsten tage im netz rumstöbern bis das terra fertig is, da werd ich schon was finden :D

mfg jesse
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Laterne als Terrarium

Jesse bei Deiner Kreativität mach ich mir nicht viel Sorgen. Bin gespannt auf das Endprodukt.
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Laterne als Terrarium

ja ich mach dann sicher n update, wenns hinhaut besorg ich mir vlt mehr, die sehn echt hübsch aus, die würd ich dann halt zenttral einrichten den ast mit versteckmöglichkeit mittig oder äste je nach dem :D gitter sid ja bereits zugeschnitten
mfg jesse
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Laterne als Terrarium

springspinne gefällt mir vom verhalten her leider nicht so gut

Hallo,
erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Was ist mit dem Verhalten der Springspinne? Bin für jeden Tip dankbar, trage mich mit dem Gedanken auch eine anzuschaffen.
Die Idee mit der Laterne als Terrarium find ich auch soweit sehr gut, wenn alles "dicht" ist. Ich stell mir nur vor, dass es auf Dauer evtl. doch etwas "umständlich" werden kann bei der regelmäßigen Pflege. Solange du nur fütterst, geht das mit der Türöffnung, aber falls mal was im Terrarium zu machen ist, ich weiß nicht - sieht so klein aus. Da ist ne Öffnung von oben besser?!
Grüße, Karola
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #8
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Laterne als Terrarium

hi

ich denk das hantieren is da nicht sooo umständlich, ich bin mit der pinsette recht geschickt :D Das verhalten von Springspinnen wie p. regius gefällt mir daher nicht, da sie keine wirklichen "behausungen" haben und mehr wie eine Mantide oder ähnliches mal hier und mal hier auf beute lauern. Mir gefällt das "häusliche" an spinnen sehr, wo vogelspinnen ein prima beispiel abgeben, außerdem sind sie für mich nicht so n blickfang wie ne vogelspinne, ich persönlich hab mich schnell an ner springspinne satt gesehn. Aber ist auf jeden fall ansichtssache. Wenn ich mir ein tier mit "aktiveren" jagdverhalten zulegen würde, dann eher ne hübsche gottesanbeterin wobei da immer n bisschen n problem mit der lebenserwartung is :)

mfg jesse
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #9
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Laterne als Terrarium

Ich glaub da hast du ein falsches Bild von Springspinnen ;)
Sie haben sehr wohl eine feste Behausung, die sie ab und zu verlassen.
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #10
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Laterne als Terrarium

Ich glaub da hast du ein falsches Bild von Springspinnen ;)
Sie haben sehr wohl eine feste Behausung, die sie ab und zu verlassen.

:eek: das wusst ich nicht, das nächste mal is bessere reserche notwendig :D ich entschuldige mich für diese schlecht begründete meinung, :D jedoch bleib ich lieber bei meinen Vogelspinnen.

mfg jesse
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Laterne als Terrarium

Na klar, jeder hat seine Vorlieben. ..gar keine Frage ;)

Und ich liebe die kleinen Springer :p

Bin auch auf deine fertig eingerichtete Laterne gespannt ...wer weiss, bald sieht man dich auf Börsen mit Designer Terrarien ;)
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Laterne als Terrarium

das wär ja mal was, dann hätt ich wenigstens keinen mangel mehr an den dingern hahah aber anders wär so n terrarium bei mir ja auch nicht entstanden hahah :D
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Laterne als Terrarium

Morgen,

also das Jagdverhalten von Gottesanbeterinnen bzw.Mantiden ist jetzt nicht sooo spektakulär bzw.eigentlich nicht vorhanden.
Auch das sind Lauerjäger....die Tiere warten auf ihre Beute und schlagen dann zu wenn sie in Reichweite ist.
Allerdings fangen sie meist direkt an das Tier zu verspeisen; das ist recht interessant wenn man da zuschauen will.
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #14
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Laterne als Terrarium

Hallo!

Ich fand meine Gottesanbeterinnen extrem spannend zu beobachten, wenns ans Fressen ging.
Meine P. wahlbergii ist bei Fluginsekten auch ganz artuntypisch teilweise hinterhergeklettert. Zwar blieb sie dann irgednwann wieder auf einem erhöhten Platz im Terrarium sitzen und hat gelauert, aber wenn sie es nicht schnappen konnte, war sie halt doch schonmal hinterher, gerade bei Motten.
Tolle Tierchen, nur leider etwas kurzlebig.
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #15
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Laterne als Terrarium

Bin schon sehr gespannt auf die fertige Laterne. Ist wirklich eine gute Idee.
Mit was befestigst du das Netz, mit Silikon oder mit was anderem?
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #16
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Laterne als Terrarium

hi bis jetzt hab ich das gitter immer mit sekundenkleber angemacht, diesmal werd ich eher silikon nehmen da sie an den kanten abgedichtet werden sollte und da komm ich mit sekundenkleber nicht wirklich weiter

mfg jesse

- - - Aktualisiert - - -

so
heut fertig gebaut, das gitter hab ich doch mit sekunden kleber reingeklebt, aber das war ne ziemliche sauerei weils doch ziemlich eng zum hantiern war, naja auf jeden fall is da gitter jetzt drinn, die laterne wird noch etwas gesäubert die sieht etwas dreckig aus. direkt abgedichtet mit silikon hab ich jetzt nicht, da nur an der frontscheibe schlitze von ca 3 mm sind. hier mal ein bild :D

DSC_1535.jpg

mfg jesse
PS: ich bekomm das bild niht richtig hingedreht
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #17
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Laterne als Terrarium

Das wird sicher gut...besonders, wenn da drin rumgewoben wird, so als sei es natürlich entstanden.
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Laterne als Terrarium

Hallo allerseits,
ich danke euch für die Antworten zum OT-Thema.
Und dir, Jesse, wünsche ich weiterhin gutes Gelingen beim Umbau/Gestalten der Laterne zum Terrarium. Ich hätte für sowas keine Geduld und schnell die Nase voll, bei der Enge.
Grüße, Karola
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #19
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Laterne als Terrarium

hallo

terra is nun schon fertig eingerichtet, alles aus dem wald, hoffe euch gefällts,

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

mfg jesse
 
  • Laterne als Terrarium Beitrag #20
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Laterne als Terrarium

Hallo

haste echt toll gemacht!!!

echt leider geil

MFG

asatru
 
Thema:

Laterne als Terrarium

Oben