Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Diskutiere Spalt in Schiebtür - reklamieren? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und halte seit drei Wochen eine Euplaestrus campestatus in einem 30er Exo-Terra-Würfel. Den musste ich...
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #1
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und halte seit drei Wochen eine Euplaestrus campestatus in einem 30er Exo-Terra-Würfel. Den musste ich mir, um die Luftfeuchtigkeit von 45 % auf 60-70 % erhöhen zu können, etwas "tunen" (Hälfte des umfangreichen Gaze-Öffnung durch vom Glaser zugeschnitte Platte geschlossen). Funktioniert soweit recht gut, aber die Verarbeitung lässt insgesamt zu wünschen übrig, sodass ich mir vorgenommen hatte, zukünftig Besseres zu kaufen....

Heute nun habe ich ein zweites Terrarium von gekauft, diesmal von Eheim, das ich für eine Chromatopelma cyaneopubescens einrichten möchte. Maße: 60 x 37 x 40 cm. Eheim ist mir aus der Aquaristik eigentlich in guter Erinnerung.

Das Terrarium kostet normalerweise als Set mit Beleuchtung und ein wenig Zubehör zwischen 150 und 179 Euro, Hornbach hat es derzeit für 89,- im Angebot.

Obwohl eigentlich ein Online-Preis, hatten Sie auch zwei Stück in meiner örtlichen Filiale auf Lager. Eines davon , das notdürftig veschlossen war und wohl schon mal geöffnet wurde, haben sie für mich unter etwas Protest erneut geöffnet und ich habe es gründlich inspiziert, wobei mir nichts Negatives auffiel. Das zweite, original verpackt, habe ich daraufhin mitgenommen.

Tja...und das war (möglicherweise) ein Fehler. Wie Ihr auf dem folgenden Foto sehen könnt, ist die rechte Schiebtür schief, sodass im oberen Bereich ein Spalt entsteht.

1.jpg 2).jpg

Leider habe ich bereits sämtliches Verpackungsmaterial entsorgt und müsste daher das Becken so wie es ist schnappen und in den Kofferraum bugsieren - in der Hoffnung es unbeschadet zurück zu bekommen. Und es stellt sich auch die Frage, was ich anschließend mache. Das bereits geöffnete zweite Terrarium möchte ich nicht als Ersatz (alles Zubehör darin wurde ebenfalls bereits geöffnet...). Online werde ich es ebenfalls nicht nachbestellen, denn wer weiß, ob nicht erneut ein fehlerhaftes Becken ankommt?

Daher überlege ich, ob ich es nicht behalte. Ein subadultes Tier sollte durch diesen Spalt oben eigentlich nicht kommen (Chromatopelma ist zwar ein Klettermaxe, aber doch kein Skolopender...;)). Oder was meint Ihr?

Bliebe noch die Überlegung, ob der Spalt mglicherweise zuviel Luft rein lässt..... Das denke ich aber eigentlich auch nicht.

Übersehe ich irgendwas bei meinem Überlegungen? Würdet Ihr es zurückgeben? Oder ist dieser Mangel am Ende vielleicht durchaus üblicher als ich denke und gar keine große Geschichte?

Würde mich über Feedback sehr freuen!

Hier nochmal ein Bild des gesamten Beckens (nein, es bleibt wohl nicht vor der Heizung stehen, es sei denn ich entschließe mich, sie nicht mehr zu nutzen - habe noch eine zweite in dem Raum):

3.jpg

Beste Grüße,

Marek
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Hi,

ich würde das so benutzen.
Spalt ist kein Ding.

Gruß
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Hi,
kleinere Spate können auch dadurch kommen das sich die Scheiben in den Schienen leicht Schräg verkeilen. Hab ich auch immer wieder.

Was aber macht die Teile so besonders das selbst der reduzierte Preis gerechtfertig ist?
Ich zahl für meine 60x30x40 grad mal so zw. 35 u. 45 Euro. Je nach dem wer welche zu welchem Preis hat.

Gruß

Thorsten
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Hiho,

schließe mich da E-Boarder an, der Spalt ist kein Problem... vorallem weil ja eh eine Sicherrung gegen das Aufschieben vorhanden ist... und wenn dir das immer noch nicht genug Sicherheit ist, hol dir ein Terrarienschloß...
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #5
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Hi,
kleinere Spate können auch dadurch kommen das sich die Scheiben in den Schienen leicht Schräg verkeilen. Hab ich auch immer wieder.

Hatte zuerst gehofft, dass es nur verkeilt ist. Aber es lässt sich problemlos schieben.


Was aber macht die Teile so besonders das selbst der reduzierte Preis gerechtfertig ist?

Im Preis ist eine exakt passende die Beleuchtungsabdeckung samt 15w-Röhre dabei, außerdem ein Schloss, Wasseraufbereiter und noch ein unnützes Vitaminpräparat. Und es steht EHEIM auf der Verpackung- was für Qualität steht.... wie man ja an der schiefen Schiebetür sieht. :D

- - - Aktualisiert - - -

und wenn dir das immer noch nicht genug Sicherheit ist, hol dir ein Terrarienschloß...

War dabei! Danke!
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Benutzen kann man das Terrarium auch so aber bei 90€ ist der Spalt indiskutabel.
Für den Preis darf und muss man fehlerfreie Qualität erwarten.
Entweder ist die Scheibe nicht rechtwinklig gearbeitet(einfach mal prüfen und diese dann tauschen) oder die ganze Kiste ist Schrott,dann das ganze Teil zurück.
Wenn schon die Winkel nicht stimmen würde ich die Verklebung ganz genau nachsehen.
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #7
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Benutzen kann man das Terrarium auch so aber bei 90€ ist der Spalt indiskutabel.

Und dabei sind die 89 € noch vergleichsweise (!) ein Spottpreis...

Hier gibt es das Set (ohne das Hornbach-Zubehör wie Schloss usw.) für 149...
Hier für 153,60...
Und hier sogar für stolze 179,....

Für den Preis darf und muss man fehlerfreie Qualität erwarten.
Entweder ist die Scheibe nicht rechtwinklig gearbeitet(einfach mal prüfen und diese dann tauschen)

Das lässt sich leider nicht so einfach prüfen, denn dafür müsste ich die Scheibe rausnehmen, was aber nur möglich ist, indem ich die Schiene, in der sie verläuft, entferne. Geht sie dann aber nicht mehr richtig rein, wäre der Umtausch nicht mehr möglich und es käme zu dem Spalt ein weiteres Problem hinzu....

oder die ganze Kiste ist Schrott,dann das ganze Teil zurück.
Wenn schon die Winkel nicht stimmen würde ich die Verklebung ganz genau nachsehen.

Naja, aber wie Du schreibst, kann man es auch so benutzen. Und wenn ich mir den Stress des Rücktransports, Umtauschs und der neuen Suche überlege, tendiere ich schon dazu, es zu behalten, sofern mir nicht irgendjemand hier doch noch einen triftigen Grund nennt, warum man sich besser davon trennen sollte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc...).

Die Verklebungen scheinen okay zu sein. Ob sie es auch noch in zwei Jahren sind, weiß ich natürlich nicht.
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #8
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Huhu,
das....
Das lässt sich leider nicht so einfach prüfen, denn dafür müsste ich die Scheibe rausnehmen, was aber nur möglich ist, indem ich die Schiene, in der sie verläuft, entferne

....verstehe ich gerade so garnicht.
Ansich solltest du die scheiben nur anheben müssen und du kannst sie dann unten aus
der Schiene nehmen, alles andere wäre meiner Meinung nach Schrott....

Gruß,
Raik
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #9
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Gerade nochmal probiert.

"Anheben und nach unten aus der Schiene nehmen" hat nicht einfach so funktioniert, aber die obere Schiene ließ sich samt Abdeckplatte ein Stück nach oben biegen, sodass es mir dann gelungen ist, die rechte Schiebescheibe zu entfernen. Ergebnis mit DIN-A4-4-Papier: sie ist rechtwinklig. Die Gegenprobe: Ich schiebe die Scheibe, die sich bislang links befand nach rechts und auch sie weist auf der rechten Seite dann diesen Spalt auf. Fazit: Ich gehe davon aus, dass das gesamte Terrarium nicht ganz rechtwinklig ist.

- - - Aktualisiert - - -

Irgendwie kotzt mich das ja schon an. Wenn ich nur wüsste, wo ich ein Becken mit einer Tiefe von 37 cm samt passender Beleuchtungsabdeckung nochmal her bekomme, würde ich das Ding am nächsten Wochenende vielleicht doch zurück bringen.

Oder anfertigen lassen.... Nur wo in guter Qualität und zu welchem Preis?
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #10
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Ich schließe mich da Theraphosa71 an, bei 90€ ist der Spalt indiskutabel, da sollte alles perfekt passen.
Zudem sollten die Scheiben zu entfernen sein, ohne das man was verbiegen muss!

Gruß,
Raik
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Hallo,

für 90 Euro darf man schon Qualität erwarten.

Oder anfertigen lassen.... Nur wo in guter Qualität und zu welchem Preis?

Auch hier würde ich Dir den Besuch einer Börse empfehlen.

Gruß
Willy
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #12
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Auch hier würde ich Dir den Besuch einer Börse empfehlen.

Um ein Terrarium anfertigen zu lassen eine Börse besuchen...? gruebel.gif
Worin siehst Du denn den Vorteil, wenn ich es in Hamm in Auftrag gebe, statt es z.B. online zu bestellen, Willy?



Btw, ich werde wohl keines anfertigen lassen, da ich eine Zeit lang bei diversen Anbietern gestöbert habe - ohne brauchbares Ergebnis. Der eine baut Beleuchtungskästen nur ab 80 cm Höhe, der andere macht keinen guten Eindruck, der nächste will 250 Euro....usw.usf. Diese Suche dauert ewig, bis dahin habe ich wahrscheinlich das mangelhafte Eheim-Terrarium zurückgegeben und in irgendeinem Hornbach ein fehlerfreies aufgetrieben (die Hoffnung stirbt zuletzt!).
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Moin,

ich verstehe nicht, was Du jetzt lesen willst.
Ich schließe mich Thomas da an. Für diesen Preis ist der Spalt indiskutabel.
Und wenn das ganze Terrarium in sich schief ist, würde ich ich da hin fahren und auf ein Neues bestehen. Natürlich mit dem Händler auspacken und prüfen, ob der Mangel auch beim neuen besteht.
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #14
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Moin,

ich verstehe nicht, was Du jetzt lesen willst.

Moin, Aki.

Wie anfangs geschrieben, besteht meiner Meinung nach weder Ausbruchsgefahr, noch hat die durch den Spalt eindringende zusätzliche Luft maßgeblich Einfluß auf LF und Temperatur. Was ich wissen wollte, also was ich "lesen will", ist, ob ich Gefahren übersehe, aufgrund derer man es trotzdem unbedingt zurückgeben müsste.

Und solche Gefahren scheinen, nach allen bisherigen Antworten, hier nicht gesehen zu werden, sprich: Ich könnte das Becken auch behalten.

Dass der Mangel eigentlich ein Umtauschgrund ist und man bessere Qualität erwarten kann, wurde auch mehrfach geschrieben und ich sehe das genauso, wie ich schon schrieb. Aber darum ging es mir eben eigentlich nicht.

Verständlich?

Grüße,

Marek

PS: "Hinfahren und ein Neues auspacken" geht nicht, denn sie haben nur noch eins, was nicht mehr originalverpackt ist (wurde ja vielleicht auch schon zurück gebracht)
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Moin, Aki.

Wie anfangs geschrieben, besteht meiner Meinung nach weder Ausbruchsgefahr, noch hat die durch den Spalt eindringende zusätzliche Luft maßgeblich Einfluß auf LF und Temperatur. Was ich wissen wollte, also was ich "lesen will", ist, ob ich Gefahren übersehe, aufgrund derer man es trotzdem unbedingt zurückgeben müsste.

Und solche Gefahren scheinen, nach allen bisherigen Antworten, hier nicht gesehen zu werden, sprich: Ich könnte das Becken auch behalten.

Dass der Mangel eigentlich ein Umtauschgrund ist und man bessere Qualität erwarten kann, wurde auch mehrfach geschrieben und ich sehe das genauso, wie ich schon schrieb. Aber darum ging es mir eben eigentlich nicht.

Verständlich?

Grüße,

Marek

PS: "Hinfahren und ein Neues auspacken" geht nicht, denn sie haben nur noch eins, was nicht mehr originalverpackt ist (wurde ja vielleicht auch schon zurück gebracht)

moin..

wie wär´s mit hinfahren, dem das teil um die ohren hauen wegen weil fehler/pfusch am bau..
dann das ausgepackte inspizieren (villeicht nur schaustück ohne fehler, deshalb ausgepackt?!), preisnachlass aushandeln und jut is´..^^
für den preis darfst du in der tat gute quali erwarten, ist dem nicht so, würde ICH radau schieben..
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #16
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

moin..
wie wär´s mit hinfahren, dem das teil um die ohren hauen wegen weil fehler/pfusch am bau..

Naja, der Hornbach-Mitarbeiter hat ja nicht gepfuscht, er hat ja noch nicht mal gesehen, was er da verkauft.


dann das ausgepackte inspizieren (villeicht nur schaustück ohne fehler, deshalb ausgepackt?!), preisnachlass aushandeln und jut is´..^^

Es stand nicht ausgepackt dort, also kein Schaustück. Aber es war eindeutig schon mal offen und nur notdürftig verpackt. Sogar vom Zubehör fehlten die Verpackungen. habe da nach diesem Reinfall kein gutes Gefühl mehr...

für den preis darfst du in der tat gute quali erwarten, ist dem nicht so, würde ICH radau schieben..

Ich werde es wohl einfach zurückgeben und mal sehen, ob ich irgendwann ein anderes finde. Ich hatte zwar überlegt, es zu behalten, bin aber wohl auch zu pedantisch, um auf Dauer diesen Spalt zu ertragen. ;)

Ist halt nur schade, 37 cm Tiefe - das hat wie angegossen auf den Schrank gepasst... und man findet es sonst nicht bei einer Breite von 60 cm.
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #17
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Dann tausch doch nur das Terrarium und nicht das Zubehör,
sofern das andere Terri winklig ist und keine Schäden aufweist.
Dann können die das defekte Terri samt unverpacktem zubehör
reklamieren und du hast keinen Ärger damit.

Gruß,
Raik
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #18
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Moin.

Melde dich bei Steve Lindemann (harzer Engel). Der baut dir n Terra auf Maß :) Und wesentlich günstiger

Gruß J.
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #19
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Dann tausch doch nur das Terrarium und nicht das Zubehör,
sofern das andere Terri winklig ist und keine Schäden aufweist.
Dann können die das defekte Terri samt unverpacktem zubehör
reklamieren und du hast keinen Ärger damit.

Gruß,
Raik

Ja, ist eigentlich eine Idee. Mal sehen, wie man sich dort anstellt, vielleicht mache ich das....
Danke.

- - - Aktualisiert - - -

Moin.

Melde dich bei Steve Lindemann (harzer Engel). Der baut dir n Terra auf Maß :) Und wesentlich günstiger

Gruß J.

Habe mal nach ihm gegoogelt und hier etwas über ihn gefunden. Die genannte Website www.harzer-engel.com ist aber leider tot, nur über Facebook ist er noch präsent.

Meinst Du wirklich, dass er ein Terrarium mit diesen Maßen samt "verschachtelter" Gaze-Lüftung vorn sowie einer oben mit Kabelöffnung und einen passenden Beleuchtungskasten wesentlich günstiger liefert? Dann betreibt er dieses Geschäft offenbar aus purem Idealismus, was ich natürlich toll finde. Hm... wenn ich keinen passenden Ersatz finde bei Hornbach, schreibe ich ihn mal an.
 
  • Spalt in Schiebtür - reklamieren? Beitrag #20
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Einfach anfragen :)
 
Thema:

Spalt in Schiebtür - reklamieren?

Spalt in Schiebtür - reklamieren? - Ähnliche Themen

Hilfe bei Aquarium und Zubehör: Hallo alle zusammen, Wie bereits in der Mitglieder-Vorstellung bereits erwähnt, beschäftige ich mich schon lange mit dem Thema Wasserschildkröten...
Hilfe, zu neuem Mitbewohner gesucht!: Hallo, ich bin absoluter Neuling in der Wasserschildkrötenhaltung und bin nach ausführlicher Recherche zu dem Thema doch auf einige...
Komplettes Aquarium mit Chinesischer Streifenschildkröte: Wir möchten unsere männliche Chinesische Streifenschildkröte Linus in liebevolle Hände geben, da wir sie in unserer derzeitigen Lebenssituation...
Chinesische Streifenschildkröte: Wir möchten unsere männliche Chinesische Streifenschildkröte Linus in liebevolle Hände geben, da wir sie in unserer derzeitigen Lebenssituation...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben