Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

Diskutiere Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten. Alles zur Anlage...
  • Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? Beitrag #1
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo Liebe Spinnenfreunde,

ich konnte heute ein (für mich - da Neuling) etwas seltsames Verhalten meiner B. smithi beobachten.

Alles zur Anlage und zum Tier findet ihr: http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/30378-vorstellung-meiner-b-smithi.html

Ich bin noch am experimentieren mit zwei Leuchtstoffen.

Zum einen haben wir da die Osram Kaltweiß Energiesparleuchte mit 25W aber einer für mich zu schwachen Wärmeleistung:

Link: Osram Dulux Superstar MICRO TWIST 23W/840 (hellweiß) E27 Energiesparlampe gedrehte Form: Amazon.de: Beleuchtung

- Nennlichtstrom laut Hersteller: 1400lm
- Farbtemperatur: 4000 K



Außerdem habe ich mir eine Daytime Heat Lamp von Exo Terra besorgt:

Link: http://www.amazon.de/Exo-Terra-Dayt...8&qid=1381445112&sr=8-1&keywords=daytime+heat

- Nennlichtstrom: 120lm (Angabe auf der Verpackung aber ich bin mir da nicht so sicher, da das doch relativ wenig erscheint. Allerdings leuchtet die Birne im Gegensatz zur Osram auch wie ein Teelicht)
- Farbtemperatur: 2260 K (leider)


Nun zum Verhalten der Spinne:

Zunächst habe ich die Sparleuchte von Osram in die Mini Fassung von Exo Terra (in die komischerweise nur mickrige Glühbirnen bis max 26W verbaut werden können) eingeschraubt.

Es hat keine 5 Minuten gedauert, da tippelte die smithi auch schon los und hing am Kork unter dem Licht. Noch ein paar wenige Minuten später lief sie das ganze Terrarium ab. Sie schien, als fände sie keine Rast.


Da mir allerdings die Temperatur von max. 24°C direkt unter der Leuchte auf dem Boden nicht genügte (ich gehe nämlich mal davon aus, dass sie unter dem Licht nach Wärme sucht und evtl. deshalb das Terrarium abläuft?) habe ich aus der nächsten Fachhandlung die o.g. "Daytime Heat Lamp" gekauft, die, wie ich finde, den Namen Daylight absolut nicht verdient. Die Lichtleistung ist also nicht toll. Dafür wärmt die Lampe aber den selben Spot auf bis zu 26-27°C auf (Temperatur auf digitalem Thermometer ohne Fühler).
Jetzt, allerdings, bleibt das Tierchen oft lange Zeit regungslos. Mir erscheint dieses Verhalten ehrlich gesagt natürlicher.


Nun habe ich aber das Problem, dass die lächerlicher Lichtstärke der Hitzelampe nicht genug für meine Sukkulente sein könnte.


Wie würdet Ihr euch in diesem fall entscheiden? Ich habe auch schon überlegt, ob die Kombination aus beiden Leuchten sinnvoller wäre. Dann würde ich mir nämlich noch eine Fassung kaufen und daneben stellen. Aber wenn das nicht sein braucht, dann will ich auch kein unnötiges Geld ausgeben.

Was sagt ihr zu den beschriebenen Verhaltensweisen?

Danke für euren Input im Voraus :)
Ary
 
  • Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? Beitrag #2
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

Hallo

Beide Lampen sind sicher zu viel des guten.

Ich Beheize und Beleuchte meine Terrarien mit einer 7Watt Glühbirne von einem Möbelhaus. In Kompination mit dem natürlichen Tageslicht und einer normalen Zimmertemperatur reicht dies locker.

Zu Warm soll es dan ja auch nicht im Terrarium sein.

Tiere die es etwas Wärmer mögen bekommen eine 15W Glühbirne und Fertig. :itwasntme:

Angaben für Terrarien der Größe 30x30x30 und 30x30x40.
 
  • Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

Hiho,

also ich finde Energiesparleuchten eher ungeeignet als Wärmelieferant für Terrarein, außer du bringst sie innen an - die Energiesparleuchten haben eine zu geringe Wärmeentwicklung. Und die Wattzahl dieser darf man nicht mit der einer normalen Glühbirne oder Halogenbirne vergleichen.

Die von die benannte Daytime Heat Lamp von Exo Terra kenn ich nicht, aber da ja "Heat" draufsteht wird sie wohl mehr Hitze/Wärme bringen als die Energiesparleuchte - also kannst es nur probieren.

Ich für meine Teil nutze Glühbirne E14 10W bei aufliegenden Lampen bzw eine Halogenbirne E27 18W für die Schreibtischlampe fahre damit ganz gut.
 
  • Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

Hallo,
die Daytime Heat Lamp ist eine gute Ergänzung als Wärmelieferant - für Pflanzenwachstum aber völlig ungeeignet. Ich habe sie als zweite Lampe über meinem Baumspinnenterra und bei 60er Lichtbalken von Exo-Terra in der dritten Fassung.
Wieviel Licht und Wärme in deinem Terra ankommen hängt auch vom Deckenmaterial ab - bei Glasterras schluckt das Glas je nach Dicke recht viel und wenn es geht, würde ich daher die Lampe über dem Lüftungsgitter positionieren. Bei den Exo-Terras kommt durch die Gaze viel von der Licht/Wärmemenge an, allerdings muß eventuell die freie Fläche vom Deckel zusätzlich abgedeckt werden, damit sich die Wärme auch drinne hält.
Die 26 Watt Energiesparleuchten mit Vollspektrum sind für Pflanzenwachstum gut geeignet. Der Spinne selbst geht es wohl eher um Lichtwärme, das dürften Halogenlampen auch gut liefern - damit fehlt mir aber die Erfahrung.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? Beitrag #5
AryGold

AryGold

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

OK jetzt bin ich etwas verwirrt,

reicht es oder soll ich i wie versuchen, es im Terra anzubringen? Ich kann mir zwar jetzt nicht vorstellen, dass das eine so gute Idee sein wird, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren ;)

Mir persönlich gefällt die Tageslichtleuchte von Osram wesentlich besser, allein die Farbtreue bei einer solchen Spinne ist überragend... ;)

Die wärmt allerdings nur leicht und eher entflieht die Wärme nach oben, als durch das Glas bei der Spinne zu "landen".
Tja und die andere gibt halt wenig Licht ab und dafür ETWAS mehr Wärme. Aber dafür auch nur direkt unter der Scheibe.

Ach und übrigens lese ich hier kreuz und quer, wie schnell diese Exo Terra Komponenten kaputt gehen. Könnt ihr das bestätigen?

LG
 
  • Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

Ach und übrigens lese ich hier kreuz und quer, wie schnell diese Exo Terra Komponenten kaputt gehen. Könnt ihr das bestätigen?

LG

Hallo,
ich hatte anfangs die SunGlo 25W Birnen in den ExoTerra Kästen, gaben ziemlich gut Wärme ab. Die Birnen brannten regelmäßig nach ca. 3-4 Monaten durch. Verwende diese daher nicht mehr.
Grüße, Karola
 
  • Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

Hallo,

in einem "kleinen" Terra wo die Spinne ziemlich wahrscheinlich zur Lampe klettern kann und wird, würde ich keine Lampe innen einbauen. Ich habe zwar aus der Vornutzung in meinem 50er Glaswürfelterra eine "Lampe" innen drin, aber mit Schutzkorb und es ist ein Keramikheizstrahler drin (über Steuerung geregelt), da war die B. boehmei noch nie dran - doch gut sieht es nicht aus und man verliert in kleineren Terras damit "Einrichtungsraum" finde ich.
Als Beleuchtung habe ich aber über diesen Glasterra auch nur einen Exo-Terra Lichtkasten mit 26 Watt Leuchte, den Pflanzen reicht das. Generell habe ich überall entweder die 13 bzw. 26 Watt Repti Glo 2.0 (ich glaube die neuere Ausführung heißt jetzt "Natural Light") oder eben die Daytime Heat Lamp, monatelang oder jahrelang. Die halten bei mir erwartungsgemäß würd ich sagen, egal ob auf einem Exo-Terra oder auf einem Glasterra, ich nutze die ExoTerra Lichtkästen gern - das hat aber auch den simplen Grund, daß die Kästen auf den Exo-Terras gut "sitzen" und anderswo mit simplem Klebeband katzenverschiebesicher gemacht werden können und die Katzen können auch noch drauf liegen.

Den Spinnen dürften solche Beweggründe völlig egal sein, wenn dir deine Osramleuchte gut gefällt, bleib doch dabei, erst recht wenn die Pflanzen damit auch zurechtkommen und wenn dir die Temperatur nicht ausreichend erscheint, kannst du doch ein zweite Lampe anbringen, eine die dann mehr auf Wärmestrahlung ausgelegt ist. So kannst du dann bei sommerlicher Hitze die zweite Lampe ausschalten und hast immer noch die gewohnte Beleuchtung (bei Pflanzen wichtig).
Jeder Spinnenhalter hat sicher andere Vorliebe und Empfehlungen was die Beleuchtungskörper angeht, Hauptsache das Gesamtergebnis stimmt für die Spinne.

Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht?

Unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichem Licht? - Ähnliche Themen

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
Temperatur im Terrarium: Hallo zusammen, ich habe mich vor ein paar Minuten hier angemeldet und schon die erste Frage :-) Ich habe ein Terrarium mit der Brachypelma smithi...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Der Anfänger vom Dienst... Ouachita-Höckerschildkröte!: Hey Leute! Ich bin seit... naja ca. 2 Wochen Besitzerin einer Höckerschildkröte. Ich hab sie von meinem Cousin bekommen, da dieser auf Grund...
Oben