Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?!

Diskutiere Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnengemeinde, Ich habe ein gewaltiges Problem! Ich habe in meinem Substrat am vorderen Steg gelbe Punkte entdeckt. Leider werden...
  • Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?! Beitrag #1
R

Rex_1-11

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnengemeinde,

Ich habe ein gewaltiges Problem! Ich habe in meinem Substrat am vorderen Steg gelbe Punkte entdeckt. Leider werden diese Punkte seit vorgestern größer :/ Nun meine Frage - Könnte es sich eventuell um Schimmel halten? Das Substrat ist eine Terrarienerde, jedoch kein Kokoshumus. Ich weiß, mit dieser Erde wurden nicht allzu gute Erfahrungen gemacht und sie ist auch teuer, ich hatte sie aber noch von meinen Mantiden-Terrarien rumstehen.
Das Problem ist, dass sich mein B. smithi grade verbarrikadiert hat und ich somit nicht weiß, ob ich sie lieber erstmal aus ihrem Terrarium entfernen sollte. Sie legt meiner Meinung nach grade eine Fresspause ein und zeigt keinerlei Anzeichen auf eine bevorstehende Häutung. Sollte ich sie lieber erstmal in eine Heimchendose umsiedeln?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, ich weß sie sehr zu schätzen.
IMG_20131012_220546.jpg
 
  • Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?! Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?!

Nabend,

also wenn es wächst wird es sich wohl eher um einen Pilz(Fruchtkörper) oder eine Pflanze handeln. Kannst ja mal die SuFu wegen Pilzen bemühen, da wirst vlt fündig was dir weiter hilft.
 
  • Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?! Beitrag #3
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?!

Hi,

wenn sie sich vergraben hat, lass sie lieber in Ruhe, ich würde den Bodengrund einfach austrocknen lassen, dann haben Pilze keine Chance.
Falls es dennoch schlimmer wird, rausfangen sobald sie wieder unterwegs ist, dann schön viel Erde von nem Maulwurfshügel rein :)

MfG
Andree
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?! Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?!

moin..
für mich sieht das eher aus wie düngekügelchen.. findet sich in fast jeder (gekauften..) erde..
hab´ ich auch in diversen becken, mal mehr, mal weniger ausgeprägt..
sieht zum teil aus wie kleine gelblich weiße kügelchen, zum teil aber auch fast wie irgendwelche steinchen..

beobachte es mal, pilzmycel durchwuchert in der regel erstmal das substrat bevor es sich oberirdisch zeigt,
vielleicht einfach mal vorsichtig mit ´nem kaffeelöffel versuchen, einige dieser kügelchen auszuheben, dann sollte sich feststellen lassen,
ob es ein pilzgeflecht ist, oder was anderes..
könnte sich evtl. auch um hinterlassenschaften deiner spinne handeln, der größere "brocken" auf deinem bild sieht leicht "schlierig" aus,
oder es ist in der tat ein schleimpilz..

was auch immer, noch würde ich keine panik schieben, wie gesagt, beobachte das mal, wenn es sich ausbreitet kannste ja nochmal foto´s nachreichen..
die wenigsten dinge die sich "eigenständig" im terra etablieren sind schädlich..
der optische aspekt ist halt ein anderer.. :itwasntme:
 
  • Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?! Beitrag #5
R

Rex_1-11

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?!

Hey,
danke schonmal für eure beruhigenden Antworten. Leider hab ich jetzt auch gelbe Punkte in der Spinnenhöhle entdeckt. Ein richtiger Teppich der sich da ausgebreitet hat.
 
Thema:

Gelbe Punkte im Substrat - Schimmel?!

Oben