Die Große Frage der Terrarien Größe

Diskutiere Die Große Frage der Terrarien Größe im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Natürlich ist auch die Substrathöhe wichtig, aber hier geht es ja nicht darum :wink: Es geht hier darum, ob ein Terrarium zu gross für eine...
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #21
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

Nur finde ich es sinnvoller z.B. über die Höhe des Bodengrundes zu diskutieren, als sich z.B. Gedanken darüber zu machen wie man den Sturz eines Bodenbewohners dämpft.

Ps. Jeden das seine.


LG Christoph

Natürlich ist auch die Substrathöhe wichtig, aber hier geht es ja nicht darum :wink:

Es geht hier darum, ob ein Terrarium zu gross für eine Spinne sein kann.
und um sonst...
goarnix.

8)
 
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #22
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

Es geht hier darum, ob ein Terrarium zu gross für eine Spinne sein kann.
und um sonst...
goarnix.
Es kann zu hoch sein.
Ich denke, man sollte die Gefahr durch hohe Terrarien/Bodenbewohner auch nicht überbewerten
Nur ich kann da deiner Meinung nicht recht geben.

LG Christoph
 
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #23
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

prima :)
lass es uns ausdiskutieren...

ich halte die aussage, dass 'hohe' terrarien grundsätzlich und pauschal gefährlich für 'bodenbewohner' sind, für so nicht ganz richtig.

es hat imho sehr viel damit zu tun, wie das terrarium eingerichtet ist, ob überhaupt 'freier raum' zum fallen angeboten wird.
desweiteren, wie bereits angeführt, haben einrichtungsgegenstände grossen einfluss auf die 'gefährlichkeit' des terrariums.

Und die Spinne, die sich in freier Natur ihre Höhle bauen darf....
sie hat doch auch nicht nur 30cm nach oben hin, sondern vieele viele meter, und ich bezweifle, dass täglich massen an Spinnen sterben, weil sie von Bäumen fallen..
Eben, weil sie vielleicht weich fallen, oder durch Blattwerk 'gebremst' werden.
Manche fallen bestimmt auch blöd und sterben sogar daran..
aber ich denke, dass man das im heimischen terri ganz gut vermeiden kann.
 
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #24
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

ich halte die aussage, dass 'hohe' terrarien grundsätzlich und pauschal gefährlich für 'bodenbewohner' sind, für so nicht ganz richtig.
Aber für überflüssig
Und die Spinne, die sich in freier Natur ihre Höhle bauen darf....
sie hat doch auch nicht nur 30cm nach oben hin, sondern vieele viele meter
Ja bestimmt, nur werden dort mit Sicherheit bessere klimatische Verhältnisse herrschen als in vielen Terrarien , die die Tiere zum klettern zwingen
Manche fallen bestimmt auch blöd und sterben sogar daran..
aber ich denke, dass man das im heimischen terri ganz gut vermeiden kann
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, deshalb biete ich meinen Bodenbewohnern so ca. 25cm "freien Fall"an. :wink:

Ich bin der Meinung (wie bereits geschrieben) lieber ein wenig mehr Substrat zum graben , als zuviel "höhe" zum fallen. 8)

LG Christoph
 
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #25
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

Aber für überflüssig
ööh? das erklär mal bitte..

Ja bestimmt, nur werden dort mit Sicherheit bessere klimatische Verhältnisse herrschen als in vielen Terrarien , die die Tiere zum klettern zwingen
grundsätzlich magst Du da recht haben, nur stellt sich die frage, ob Spinnen, die im 'perfekten' klima leben, deswegen auch nie klettern ... bzw. welchen einfluss das klima auf die gefahr beim stürzen hat

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, deshalb biete ich meinen Bodenbewohnern so ca. 25cm "freien Fall"an. :wink:

Ich bin der Meinung (wie bereits geschrieben) lieber ein wenig mehr Substrat zum graben , als zuviel "höhe" zum fallen. 8)

LG Christoph

und ich bin der meinung, dass ein hübsch bepflanztes, mit überlegung eingerichtetes terrarium mit einer höhe von 40 oder mehr cm einfach besser aussieht, ein besseres klima bieten kann und gegenüber einem terrarium mit einer höhe von unter 30cm eigentlich keinerlei nachteile hat.
Dass ein Bodenbewohner-terri über eine gewisse Substrathöhe verfügen sollte, darüber sind wir uns immerhin einig.

und 'freien fall' halte ich im übrigen auch von einer höhe von 20cm für riskant, wenn ein scharfkantiger gegenstand darunter liegt.

es geht eben darum, wenig raum für freien fall zu bieten.
 
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #26
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

Da ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde , das uns diese Diskussion nicht wirklich weiterbringt und ich glaube das man "persönliche Vorlieben"
hier nicht tot-zu-argumentieren braucht...beende ich hier das Thema für mich. 8)

Jedem das seine...

Christoph
 
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

Leider ist das ein Thema, das kaum zu etwas führen wird denn für jeden bedeutet ein grosses oder kleines Terrarium etwas anderes - ich denke, dass muss jeder für sich selbst herausfinden.... :roll:
.......
 
  • Die Große Frage der Terrarien Größe Beitrag #28
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Die Große Frage der Terrarien Größe

ich sehe das zwar weiterhin anders, eben dass es hier nicht um persönliche vorlieben geht, sondern darum, inwiefern ein hohes terrarium gefährlich für Spinnen sein kann und wie man diese Gefährdung mit recht einfachen und imho sinnvollen massnahmen (eben die nutzung des grösseren raumangebotes durch Bepflanzung...wozu gibt man einem am boden lebenden tier so viel raum nach oben, wenn er nur leerstehen soll?) verhindern kann.

aber ich hab dann hier auch fertig...
 
Thema:

Die Große Frage der Terrarien Größe

Die Große Frage der Terrarien Größe - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Welche "größere" VS?? Xenesthis sp??: Servus Freunde der Achtbeinigen Tackermaschinen, Nachdem sich aufgrund meines Studiums die Präferenz für Haustiere, die nur einmal wöchentlich...
Oben