Abdichtung des Terrariums

Diskutiere Abdichtung des Terrariums im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hello! also hab mal den Ratschlag von Spinnifex befolgt und sprühe nicht mehr die Feuchte ins Terrarium sondern ich giesse!!! Jetzt musste ich...
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #1
P

pulchra_vienna

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hello!

also hab mal den Ratschlag von Spinnifex befolgt und sprühe nicht mehr die Feuchte ins Terrarium sondern ich giesse!!!

Jetzt musste ich feststellen das mein Terrarium undicht ist, zum glück im vorderen Bereich des Terrariums an der Aussenseite. kann ich das ohne jeglichem Bedenken mit Silikon abdichten? es würde das Substrat geschweige das Terrarium Innenleben gar nicht berühren???

lg alex
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung des Terrariums

kann ich das ohne jeglichem Bedenken mit Silikon abdichten? es würde das Substrat geschweige das Terrarium Innenleben gar nicht berühren???
Ich würd es machen. kannst ja den vorderen Lüftungsschlitz abdecken , zumindest für ein paar Stunden.

LG Christoph
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Abdichtung des Terrariums

kannst ja den vorderen Lüftungsschlitz abdecken , zumindest für ein paar Stunden.
@Alex
solltest Du auch tun - die Dämpfe sollten halt nicht ins Terrarium gelangen, würde Dir aber empfehlen die vordere Lüftung für 2-3 Tage abzudecken, bis eben das Silikon nicht mehr "stinkt" !

LG, Ferdinand
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #4
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung des Terrariums

An dieser Stelle erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich bin der neue und komm jetzt öfter :)

Zum thema sprühen:

Hello!

also hab mal den Ratschlag von Spinnifex befolgt und sprühe nicht mehr die Feuchte ins Terrarium sondern ich giesse!!!

lg alex

(habe mit den Stichworten gießen bzw. sprühen nichts über die Boardsuche gefunden)

Ich nehme an Ihr gießt um Kalkflecken an den Scheiben des Terrariums zu vermeiden oder gibts noch einen anderen Grund dafür? Was die Kalkflecken angeht, könnte man doch beim sprühen auf destilliertes Wasser umsteigen oder ist das ungünstig für die Tiere?
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Abdichtung des Terrariums

An dieser Stelle erstmal ein freundliches Hallo an alle! Ich bin der neue und komm jetzt öfter :)
also dass unser Forum eine solche Wirkung hat, hatten wir auch noch nicht... :wink: :D
Aber Spass beiseite - herzlich willkommen im Forum !

Ich nehme an Ihr gießt um Kalkflecken an den Scheiben des Terrariums zu vermeiden oder gibts noch einen anderen Grund dafür? Was die Kalkflecken angeht, könnte man doch beim sprühen auf destilliertes Wasser umsteigen oder ist das ungünstig für die Tiere
nö - die Kalkflecken bekommt ja sehr gut mit warmen Wasser mit einem Schuss Essig weg.
Der eigentliche Grund warum Giessen m. E. zu bevorzugen ist, dass die LF so dauerhafter erhöht werden kann - beim Sprühen wird die LF nur sehr kurzfristig in die Höhe getrieben und "verpufft" dann wieder recht schnell.
Destilliertes Wasser ist völlig unnötig und ich verwende immer nur ganz normales Leitungswasser - stilles Mineralwasser wär' vielleicht ganz gut wenn Geld keine Rolle spielt.... :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung des Terrariums

Hallo,

zwecks den Kalkflecken! Die lassen sich super vemeiden indem man auf Osmose-Wasser umsteigt!
Ist auch garnicht so teuer und die Pflanzen werden es euch danken!
Ach ja und scheiben putzen müsst ihr dann auch nie wieder!
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Abdichtung des Terrariums

könnte man doch beim sprühen auf destilliertes Wasser umsteigen oder ist das ungünstig für die Tiere?

... ja, destilliertes Wasser ist sehr schädlich. Es entzieht Mineralstoffe. Wenn du nur noch Aqua dest. trinken würdest, wäre das dein Tod.

Gruss, Claudia
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #9
L

lacrima1

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung des Terrariums

halli hallo, was ist osmose wasser???
und das funktioniert wirklich?? bleiben die scheiben dann sauberer??
denn das geht mir am sprühen ziemlich am keks, die dreckigen scheiben!!
ferdinand hat geschrieben, das man die flecken gut mit essigwasser wegbekommt, aber essig stinkt furchtbar und außerdem frag ich mich ob das der spinne nicht irgendwie schaden würde ????

ihr könnt mir das sicher beantworten :)
danke im voraus

lg aus wien
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #10
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung des Terrariums

Hallo,

bei Umkehrosmose-Anlagen wird das Wasser wird mit normalem Leitungsdruck durch eine semipermeable (halbdurchlässige) TFC-Membrane gepresst. Diese Membrane ist so feinporig, dass bis zu 99% aller unerwünschten Stoffe zurückgehalten werden und fast nur Wassermoleküle passieren.
Also auch kein Kalk! :wink:
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Abdichtung des Terrariums

bei Umkehrosmose-Anlagen wird das Wasser wird mit normalem Leitungsdruck durch eine semipermeable (halbdurchlässige) TFC-Membrane gepresst. Diese Membrane ist so feinporig, dass bis zu 99% aller unerwünschten Stoffe zurückgehalten werden und fast nur Wassermoleküle passieren.
Also auch kein Kalk! :wink:
sorry, aber ich halte das alles für weit übertrieben und überhaupt nicht notwendig - das Zeugs wurde m. E. nur nach dem Motto "schaffe ein Bedürfnis und stille es" auf den Markt gebracht !
Was ist schon gross dabei, hin und wieder ein paar Kalkflecken wegzuputzen und ganz normales Wasser zu trinken zu geben - haltet euch doch nur ein klein wenig an die Natur, das sollte einem zu denken geben.... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #12
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung des Terrariums

Hallo Ferdinand,

hast du schon mal probiert in einem Feuchtterrarium deine Orchideen mit Leitungswasser zu giessen oder mit Leitungswasser eine Beregnungsanlage zu betreiben???
Anscheinend nicht, sonst wüsstest du den enormen Vorteil von Osmosewasser und das ich das Wasser nebenbei für meine Vogelspinnen verwende ist einfach nur ein praktischer Aspekt!

Sorry aber komm mir bitte nicht mit dem Argument, "Haltet euch doch nur ein klein wenig an die Natur", so ein Schmarrn! Dann halte lieber garkeine Tiere, denn an die Natur kommst du nicht im geringsten ran!
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Abdichtung des Terrariums

@Kris
nur ruhig Blut - immerhin ist das hier ein Vogelspinnenforum, d.h. Orchideen und effektive Feuchtterrien (in dem Sinn dass täglich beregnet werden muss - z.B. für Pfeilgiftfrösche etc.) fallen schon mal flach da man keine VS so hält !
Wenn Du so eine Anlage ohnehin betreibst ist es natürlich klar, dass man das Wasser auch für VS verwenden kann, nur extra für VS wird/sollte man sich so eine Anlage doch nicht zulegen - oder etwa nicht ?!?

Ob ich Tiere halte oder nicht, ist doch wohl meine Sache ! Ausserdem hab' ich mit keinem Wort erwähnt, dass ich mit meinen Terrarien an die Natur rankomme - trotzdem bemühe ich mich, so weit als möglich (!), den Tieren einen möglichst naturnahen Lebensraum anzubieten !

Ich muss Dir aber zugestehen, dass ich um um diese Zeit (03:16) wohl auch nicht mehr so alles auf die Reihe bekomme....

LG, Ferdinand
 
  • Abdichtung des Terrariums Beitrag #14
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Abdichtung des Terrariums

Hallo Ferdinand,

---> Whatever! Aber warum soll ich um 03:16 Uhr nicht mehr alles auf die Reihe bekommen? Naja egal deine Ansicht!

Hab auch garkeine Lust mit dir über den Nutzen oder Sinn von Osmosewasser zu diskutieren, da habe ich echt besseres zu tun!
Deswegen noch einen schönen Tag, scheint in Österreich auch die Sonne? :wink:
 
Thema:

Abdichtung des Terrariums

Abdichtung des Terrariums - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben