Feuchtigkeit steigern

Diskutiere Feuchtigkeit steigern im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag zusammen, ich bin Wiedereinsteiger in der Vogelspinnenhaltung, für meine beiden Zwerge, 2-3 F.H. habe ich ein Aquarium umgearbeitet, so...
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #1
M

Modolo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich bin Wiedereinsteiger in der Vogelspinnenhaltung, für meine beiden Zwerge, 2-3 F.H. habe ich ein Aquarium umgearbeitet, so das für jeden ca. 50x40x40 Platz sein wird.
Ich habe als erstes auf dem Boden Erde, danach eine Schicht Moos, als Rückwand eine Korkplatte mit eingearbeitet Heizkabel, einige Äste und Rindenstücke, als Pflanzen noch sehr kleines Efeu und zwei …..hab ich gerade vergessen wie die heißen, darauf die AQ-abdeckung mit zwei Röhren.
Belüftung habe ich z.Z. nur in der Abdeckung, ganze Breite x ca. 12cm, ich bin davon ausgegangen das die ganze Sache viel zu feucht sein wird und wollte je nach Werten seitlich weitere schlitzte anbringen.
Aber die Luftfeuchtigkeit tendiert extrem in die andere Richtung als gedacht, dass wenn ich mal einen Tag nicht mit Wasser rumhantiere sinkt die Luftfeuchtigkeit auf unter 40%.
Hat jemand eine Idee wie ich hier vorgehen kann, so dass ich nach dem Einzug von P. matallica und A. versicolor nicht jeden Tag eigreifen muss?
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Feuchtigkeit steigern

Hallo,

Grade bei der Haltung von Avicularia ist es pflicht eine gute Belüftung zu haben, ich fürchte das wirst du nicht schaffen wenn du nur die Lüftung im Deckel hast. Noch dazu wirst du das Problem haben das du nur von oben auf die beiden "Terrarien" zugreifen kannst und somit evtl. in die Verlegeheit kommst jedesmal das Gespinnst der beiden Baumbewohner zerstören zu müssen.
Sei bitte so nett und stell ein Bild deines Umbaus ein, so kann man evtl. schneller sagen ob der Plan "für die Füße" ist oder nicht. Ich habe schonumgebaute Aquarien gesehen die gut gelaufen sind, aber es gibt eben auch umbauten die wirklich schrott sind.

Dein Heizkabel wird durchaus daran schuld sein das deine Luftfeuchtigkeit so sinkt. Allerdings müsste erstmal geklärt werden wie du diese misst. Die meisten Hygrometer die es im Zoofachhandel gibt kannst du in die Tonne treten.
Primär kannst du die Luftfeuchtigkeit durch gießen des Bodens steigern, aber auhc hier ist eine vernünftige Lüftung das A und O sonst hast du sehr shcnell Probleme mit Staunässe - was spätestens bei deiner Avicularia zu Problemen führen wird.

LG
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Feuchtigkeit steigern

ahoi maike..

ich muss dir zumindest in einem punkt halbwegs widersprechen..
THEORETISCH, und ich sage absichtlich theoretisch, kannst du ´ne versi auch ohne weiteres in ´nem schildkrötenbecken halten..
sprich, großes wasserteil mit landteil..
nicht die bodenfeuchte ist das problem, da darf durchaus die brühe stehen..
wichtig ist, dass ein entsprechender luftDURCHSATZ gegeben ist, sprich, die luft generell nicht so feuchtigkeitsgesättigt sein sollte..
gilt jedoch für alle spinnen, das gerücht, es beträfe hauptsächlich avicularia sp. kann ich so nicht bestätigen..
ein aquarium NUR mit deckellüftung ist demnach m.e. generell die falsche wahl..
es sollte schon ein entsprechender luftstrom (unten rein, oben raus..) gegeben sein..
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #4
M

Modolo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit steigern

Moin Leute,

das mit der Lüftung ist mir schon klar und auch eingeplant, wie gesagt wollte ich erst mal schauen welche Werte in dem AQ/Terrarium entstehen um dann schlitze 3, 5, oder x cm anzubringen.
Die Werte ermittle ich anhand solcher Wetterstationen von irgendeinem Discounter, da zwei verschiedene in etwas das selbe angeben denke ich kann man damit arbeiten.

Ok das mit dem Zugriff ist nicht so optimal da ich bei meiner Variante mich nicht frei bewegen kann.
Ich habe das Gitter in den hinteren 2/3 direkt auf dem AQ/Terrarium befestigt, damit sie Ihr Gespinst auch dort Anbringen habe ich die Wärmequelle in die Rückwand gemacht.
3.JPG5.JPG

aber zurück zu meiner Frage, warum habe ich da ein Wüstenklima drin?
Wenn ich Licht und Heizkabel brennen lass komm ich auf knapp 32 Grad
Gesteuert mit Zeitschaltuhren kann ich auch 28Grad ziemlich gut halten.
…. Ich experimentiere erst mal mit oben Lüftung verkleinern und unten anbringen, mal sehen was wird.

oder hat noch jemand eine Idee?

Danke
Modolo

 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Feuchtigkeit steigern

Hi Modolo,

als erstes mal was ganz anderes: Auf deinen Bildern seh ich keine Unterteilung der Becken, bzw. ich kann nicht so ganz nachvollziehen wie du dir das speziell vorstellst. Evtl. steh ich auch auf dem Schlauch aber so ganz erschließt sich mir nict wie du dir das ganze vorstellst, grade das Gitter macht für mich gar keinen sinn. Warum über die Hälfte? Was ist mit dem Berreich "vor" dem Gitter?
Wir willst du die beiden Berreiche trennen, wie willst du den Zugriff von oben einbauen etc?

Die Temperatur von 28° halte ich schon für zu hoch, die beiden Arten lassen sich ohne große Probleme bei Zimmertemperatur halten, du kannst also im Grunde getrost auf das Heizkabel komplett verzichten und auch mit der Beleuchtung kommst du am Ende wahrsscheinlich wärmer als dir lieb ist. LF lässt sich immer gut durch gießen erhöhen, wir oben schon geschrieben. Erstmal sollte das (in meinen Augen) primäre Problem des Grundaufbaus geklärt werden eh du dir über solche "kleinigkeiten" einen großen Kopf machen kannst. Bisher scheint mir dein Umbau einfach nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #6
M

Modolo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit steigern

He Maike

wie gut das ich beruflich keine Beschreibungen erstelle…..

das mit dem Gitter habe ich nicht zu ende beschrieben und kann man in den schlechten Bildern leicht übersehen.
Das Gitter auf dem ersten Bild habe ich so angebracht damit ich , wie du auch sagst, die Spinnen beim öffnen nicht störe.
Verschlossen wird das Ganze mit einem weiterem Gitter das ich in der Abdeckung befestigt habe, da sich beide überlappen gibt es auch kein entkommen.
Zur Trennung werde ich noch eine Glasscheibe in die Mitte schieben, das habe ich aus dem gleichen Grund wie die Lüftung noch nicht erledigt.. das dafür geeignete Werkzeug liegt noch im Laden.
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #7
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuchtigkeit steigern

Hallo

An deiner Stelle würde ich einfach 2 Glasterrarien kaufen. Diese kosten wirklich nicht viel Geld und deine Tiere sind besser darin untergebracht. Dabei hast du kein Problem mehr mit der LF oder des unpraktischen Zugang von oben.

Spar dir das Geld für Werkzeug und Investiere die par € in Glasbecken.
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #8
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit steigern

Hallo,

das Terrarium sieht gut aus aber, wenn die Abdeckung im Endeffekt nur aus diesem Gitter besteht und da nicht zb. eine Glasscheibe drüber kommt(mit schmalen Lüftungsgitter wirst du immer ein Problem mit der LF haben weil: Heizkabel im Boden sorgt schon mal für starke Verdunstung mit Lampe natürlich noch mehr und die Feuchte schwindet dann sehr schnell durch dass Gitter.
Um die LF besser zu halten kann man zb. probieren zusätzlich einen Schwamm im Wasserbecken zu platzieren oder Tongranulat zb. Seramis mit dem Bodengrund zu mischen.
27 c Temperatur würden völlig reichen das erreicht man eigentlich schon ganz einfach mit einer normalen Lampe über dem Terra/Aquarium. Die Temperatur sollte nur nicht unter 25c fallen..(in der Nacht sind niedrigere Temperaturen 20c natürlich auch kein Problem.
Und noch was Versicolor und P. metallica sind Baumspinnen du wirst früher oder später ein höheres Terra brauchen.
Und noch eine Frage möchtest du die Spinnen in der 2-3 FH bereits in das Terra/Aqua geben?

mfg Andi
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Feuchtigkeit steigern

Wenn 50x40x40cm nicht mehr für so kleine Arten reichen was dann?
Also ehrlich lasst mal die Kirche im Dorf.
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #10
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit steigern

Sry hab die Maße nicht gesehen sah am Bild kleiner aus, reicht dann natürlich;)
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Feuchtigkeit steigern

Nabend,
Wenn 50x40x40cm nicht mehr für so kleine Arten reichen was dann?
dann bleibt nur wenn Adult das Auswildern als Alternative. Da sollte dann aber genug Platz da sein. ;)
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #12
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Feuchtigkeit steigern

Abend,

Zitat:
Und noch eine Frage möchtest du die Spinnen in der 2-3 FH bereits in das Terra/Aqua geben?

@Andii93: Warum nicht du kannst die Spinne egal wie groß sie ist in ein Terra in der Größe setzen, wo liegt da das Problem?

Gruß
Andy

Bestand: 0.0.1 S. kovariki, 0.0.1 S. javanensis 0.0.1 P. metallica, 0.0.1 P. smithi, 0.0.1 H. von wirthi
0.0.1 E. campestratus 0.1.0 P. spec. platyomma
 
  • Feuchtigkeit steigern Beitrag #13
A

Andii93

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit steigern

Abend,

kannst schon aber ich habe gesehen dass die Fütterung so kleiner Tiere wesentlich einfacher und erfolgreicher in kleineren Behältern ist, da sie das Futter leichter und schneller finden.
Aber jeder macht das auf seine Art, hängt wahrscheinlich auch davon ab wie man füttert.....

mfg Andi
 
Thema:

Feuchtigkeit steigern

Feuchtigkeit steigern - Ähnliche Themen

Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Neuling, Planung hat begonnen......: Hallo zusammen, lese nun schon seit geraumer Zeit inkognito mit, nun ist aber der Tag gekommen an dem ich mich oute. Gestatten dass ich mich kurz...
Oben