Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Diskutiere Terrarienregal - Planung & Fertigstellung im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an...
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Da sich immer mehr Terrarien ansammeln und da der Platz früher oder später zu wenig wird (vermutlich eher früher), habe ich mich mal an die Planung eines Spinnenregals gemacht. Umgesetzt wird das ganze vermutlich im nächsten Urlaub, also im Winter dann. Somit noch genügen Zeit alles genau zu planen.
Ideen habe ich mir in so manch anderen Thread hier geholt, echt toll, was manche hier schaffen.

Ich habe einmal einen ersten Plan gezeichnet und hätte gehofft, dass mir der eine oder andere Bastler/Handwerker sagen könnte, ob das von der Stabilität funktioniert könnte, oder nicht. Das Hauptproblem: ich habe nur eine Breite von 112cm zur Verfügung (und da bin ich jetzt schon ein bisschen drüber...)

Terrarienregal.jpgTerrarienregal_bemaßt.jpg

Das Regal würde hauptsächlich mit 20x20x40 Terras bestückt werden. Auch für zwei 30x30x40, als auch für ein 40x30x30 Terra wäre das Regal ausgelegt.

Zum Einsatz würden vermutlich OSB-Platten (18mm, 15mm und 12mm) kommen, die später lackiert werden. Für die Verbindungen würde ich Dübeln benutzen und am Rahmen außen mit ein paar Schrauben ein bisschen nachhelfen.
(Was haltet ihr stattdessen von Spanpressplatten?) 3-Schichtplatten wären natürlich noch besser, nur kosten die 4x so viel...

Über die Beleuchtung habe ich mir noch nicht so die großen Gedanken gemacht, aber vermutlich wird pro Ebene eine Leuchtstoffröhre für Licht sorgen. Auf Grund der guten Isolationseigenschaften von OSB-Platten sollte einee Grad zur Temp.-Erhöhung von ein paar °C möglich sein. Falls notwendig könnte für die eine oder andere VS eine zusätzlicher Spot o.ä. für zusätzlich Wärme sorgen.

Die Ebenen sind ein bisschen in der Tiefe versetzt, damit man die Falltüren öffnen kann, ohne immer die Terrarien herumschieben zu müssen.

Die Blenden (schwarze Balken) werden abnehmbar sein, damit man gegenenfalls die Leuchtkörper wechsel kann.

Beidseitig gibt es Sichtfenster, damit man bei den Rand-Terras auch seitlich ein bisschen gucken kann. :itwasntme:
Allerdings ist dies wohl die kritischste Stelle in meinem Plan.... :sweating: oder was meint ihr, sollte das machbar sein?
 
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #2
Chromatower

Chromatower

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Ich sage mal wenn du das richtige Werkzeug hast sollte das ohne Probleme machbar sein was du vorhast. Hol dir doch einfach Regalbretter in entsprechender Farbe aus deme Baumarkt. Dann kannst du dir das lackieren sparen und es sieht besser aus ;) Wenn du es aufhängen willst setz von Anfang an gut Verstärkte Winkel drunter.

Gruß, Dennis

- - - Aktualisiert - - -

IMAG0161[1].jpgso sieht es zur Zeit bei mir aus, wobei ich auch noch Zwischenwände einziehen will, damit nicht die Temperatur flöten geht.

Gruß, Dennis
 
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Hallo!

Das Regal würde auf jeden Fall nicht hängen, sondern auf einem andere Regal abgestellt werden, das wäre kein Problem.
Am Werkzeug sollte es ebenfalls nicht scheitern.
Mal schaun, um wieviel teurer bereits beschichtete Platten sind, dann würde auf jeden Fall das Lackieren + Lackkosten entfallen.
Danke mal soweit für die erste Einschätzung.
 
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Nabend,

von OSB bin ich nicht so begeistert. Würde doch lieber zu MDF, Span oder Leimholz greifen. Vorallem bei den Seiten mit den "Fenstern" hätte ich meine Bedenken mit 18er OSB.
 
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Hallo!
Jetzt habe ich es geschafft, den Plan in die Wirklichkeit umzusetzten.
Mein Terrarien-Regal Marke: Eigenbau;
Arbeitsaufwand: ~1 Woche
Kosten: ~150€
Platz: max: 10 Terrarien

01.JPG08.JPG03.JPG07.JPG06.JPG
 
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #6
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

wow.. schaut toll aus! :) Gratuliere, hast super hinbekommen.
 
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #7
M

MondGott

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Wahnsinn! Wirklich toll! Ich möchte auch handwerklich begabt sein :worried:

LG Patrick
 
  • Terrarienregal - Planung & Fertigstellung Beitrag #8
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Danke! :) (10 Zeichen)
 
Thema:

Terrarienregal - Planung & Fertigstellung

Terrarienregal - Planung & Fertigstellung - Ähnliche Themen

Landschildkröte Vierzehen-Schildkröte: Hallo liebe Community, Ich möchte hier ein Projekt vorstellen und suche dazu Rat. Es geht um den Bau eines Terrariums für eine...
Terrarienanfänger bittet um Rat: Hallo liebe Terrarienfreunde, grundsätzlich zu meiner Situation erstmal ein paar Informationen. Vor kurzem wurde meiner Freundin und mir ein...
Terrarien Regal das zweite: Nabend, nach 8 Stunden Schrauben, Dübeln und Nagel steht meine neue Regalwand endlich. Im Sommer wird so wahrscheinlich noch weiss gestrichen...
Spinnenregal Eigenbau: Hi, ich habe mich nun endlich für ein Spinnenregal entschieden. Allerdings kein Schwerlastregal oder ähnliches sondern ein Eigenbau. Es wird...
Biete PLZ 35398 Hochterra 1,8x0,5x0,81m: Hallo Reptilienfreunde, ich biete hier mein DIY Terrarium an. Maße:180x50x81cm (HxTxL) Material: OSB Platte 15mm; Acrylplatten als...
Oben