Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Diskutiere Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Schönen guten Tag zusammen, ich halte seit nunmehr 2 Jahren unter anderem eine Pterinochilus murinus. Jetzt wird es meiner Meinung nach Zeit, ihr...
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #1
M

MadJens

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag zusammen,
ich halte seit nunmehr 2 Jahren unter anderem eine Pterinochilus murinus. Jetzt wird es meiner Meinung nach Zeit, ihr ein größeres Terrarium zu gönnen. Derzeit haust sie in einem 30er Würfel, welchen sie mit einer kleinen Höhle und einem großen Gespinst gestaltet hat. Außerdem ist das Terrarium mit verzweigten, aus dem Boden ragenden Ästen eingerichtet. Mir stellt sich die Frage, wie ich die Spinne nun am Besten von Terrarium A ins Terrarium B befördern kann. Sie ist relativ schreckhaft und zieht sich nur zu gerne in ihre Bude zurück, wenn ich im Terrarium hantiere. Für mich ergab sich daher bisher erst eine Möglichkeit, diesen Umzug zu gestalten: Das Gespinst zerschneiden und die Spinne aus der Höhle ausgraben. So ganz sagt mir diese Variante jedoch nicht zu, da sie extremen Stress für das Tier und mich bedeutet.
Hat jemand von euch vielleicht Tipps, Tricks oder gar eine vollkommen andere, bessere Methode um diesen Umzug möglichst angenehm zu gestalten? Ich bin für jedwede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Jens
 
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #2
N

Noesis

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Ohne Stress bekommst du sie da überhaupt nicht raus und die können schon gut Gas geben :)
Zunächst würd ich mir das mit dem Umzug gut überlegen. Prinzipiell sollte ihr ein 30er Würfel genügen und das hört sich jetzt auch nicht so an als wäre sie unzufrieden mit den Gegebenheiten, andernfalls hättest du eher nicht so deine Ruhe beim hantieren :)

Eine Möglichkeitwäre es sie aus dem Gespinnst hervorzulocken, ihr den Rückweg versperren und vorsichtig in ein geeignetes Behältnis buxieren, bspw. eine Plastikflaschen mit abgeschnittenem Boden und von da aus ins nächste Terri, oder sie locken, Rückweg versperren und dann zusehen das sie selbst den Weg ins neue Terri findet.
Freilegen HD drauf so wie du es schreibst wäre auch ne Option.

Aber ich muss sagen, meine Erfahrung beim Umsetzen sind recht gering und ich ich mach sowas auch nur wenn es umebdingt von nöten ist.
 
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Nabend,

in einem anderen Forum, hatte jemand ein ähnliches Problem. Da ging es um das Vereinzeln/Rausfangen von M.balfouri's. Er hat das so gelöst, das er eine Plastikröhre einfach ins Terrarium gelegt hat und die Spinnen die dann als Versteck/Unterschlupf bei Flucht mit nutzten. Diese Röhre dann nur mit etwas geknüllter Küchenrolle verstopft und so konnte er die Tiere rausfangen. Vlt kannst ja mal so probieren.
 
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #4
M

MadJens

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Nein, unzufrieden ist meine Gute sicherlich nicht in dem Terrarium. Ich glaube sie fühlt sich sehr wohl darin. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass sie auf Dauer ein Neues bräuchte.
Ihr den Rückweg zu blockieren wird schwierig, da das Terrarium wirklich sehr voll mit den Ästen ist. Aber teilweise kommt sie bei der Fütterung komplett nach vorne an die Frontscheibe. Vielleicht könnte ich sie zu so einem Zeitpunkt günstig schnappen.
Wie darf ich mir das mir der Röhre vorstellen? Hat er diese Röhre im Terrarium liegen lassen und dann die Spinne aufgescheucht und aus ihrer Höhle getrieben, sodass sie als einzige Fluchtmöglichkeit diese Röhre hatte? Auch eine wirklich gute Methode.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
Grüße,
Jens
 
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #5
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Hi Jens,

mit der "Röhren-Methode" setze ich z.B. Poecilotheria um. Kannst eine Klopapier- oder Küchentücher-Rolle nehmen, rein ins Terra, bischen pusten und meist sind die Spinnen dann schon drin.
Ich halte meine adulten murinus auch in 30er Würfel, finde das ausreichend, aber nun denn, viel Erfolg.

Grüße!
 
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #6
P

Pyeah82

Gast

AW: Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

30er Würfel ist als Endterra doch vollkommen ausreichend warum überhaupt umsetzen Lg
 
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #7
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Hi,
also ich finde die Aktion eher kontra produktiv! Das Terrarium ist von der Grundfläsche absolut ausreichend! Dessweiteren kann sich das "ausbuddeln" einer Pt.murinus als extrem schweisstreibend herausstellen! Die Biester sind einfach extrem flink wenn sie wollen! (Und sie wollen sehr oft!) Ich halte fast nur Poecilotheria, die können schon mal ganz zickig werden, sind aber in der Handhabung meiner Erfahrung nach leichter als eine Pt.murinus!
Solltest du dich doch nicht von der Aktion abbringen lassen, so sei darauf gefasst, dass dir eventuell gespreitzte Chelizeren und heftiges Beintreten engegen gebracht wird! Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel!
Kannst du mal Bilder des jetzigen Terras hochladen? Ich bin mir ziemlich sicher das es recht unnötig ist, sie umzusetzen!
LG
 
  • Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Nabend,
Wie darf ich mir das mir der Röhre vorstellen? Hat er diese Röhre im Terrarium liegen lassen und dann die Spinne aufgescheucht und aus ihrer Höhle getrieben, sodass sie als einzige Fluchtmöglichkeit diese Röhre hatte?
also die Röhre hat er(so wie er es beschrieben hat) einfach nur ins Terrarium gelegt. Nach einer Weile haben die Spinnen(M.balfouri) diese halt als Unterschlupf betrachtet und sich darin auch zurückgezogen. Und wenn halt eine drin war hat er sie halt rausgenommen(Röhre + Spinne).
 
Thema:

Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium

Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus Terrarium: Hi, ich habe mir gestern eine Pterinochilus murinus geholt und ins Terra gesetzt. Ich bin auf dem Gebiet kein totaler Neuling, hatte als erste...
Frage zu Pterinochilus murinus Terrarium: Hallo zusammen, hier soll mal eine Pterinochilus murinus einziehen. Das Terrarium ist ein 30er Würfel mit Falltür. Als Bodengrund habe ich einen...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel: Hallo, ich habe mich total in eine Pterinochilus murinus verguckt. Eigentlich trau ich mich nicht so recht, da ich erst seit Dezember 2007 zu...
Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben