LF tags und nachts (B.Smithi)

Diskutiere LF tags und nachts (B.Smithi) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Habe seit kurzem eine B.Smithi und folgende Frage: Ich habe mich zuerst über die Schwankungen und Werte bei der Luftfeuchtigkeit...
  • LF tags und nachts (B.Smithi) Beitrag #1
W

Wuscheltier

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe seit kurzem eine B.Smithi und folgende Frage:
Ich habe mich zuerst über die Schwankungen und Werte bei der Luftfeuchtigkeit gewundert, habe aber dann, nachdem ich mich hier schlau gelesen habe, verstanden, dass die rel.LF steigt wenn die Temp. sinkt.

Allerdings finde ich in allen Foren, Büchern etc. ziemlich widersprüchliche Angaben über Feuchtigkeit etc.

Jetzt die Frage: Tagsüber bei 25 Grad habe ich ca. 55-60%
und nachts bei 19-20 Grad habe ich 75%

Is das so okay?
Muss der Boden Boden unbedingt ganz trocken sein? Oder nich wenigstens ne feuchte Stelle in der Ecke?
Soll ich täglich sprühen? Wenn ja, wieviel?

Außerdem noch ne kleine Frage:
Schlafen VS eigentlich?
Eigentlich sollten Sie doch dämmerungs bzw. nachtaktiv sein, oder? Aber seit ich heute das Licht ausgemacht habe, sitzt meine Smithi absolut reglos an der gleichen Stelle... normal?

Danke schonmal!
 
  • LF tags und nachts (B.Smithi) Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: LF tags und nachts (B.Smithi)

Habe seit kurzem eine B.Smithi und folgende Frage:
Ich habe mich zuerst über die Schwankungen und Werte bei der Luftfeuchtigkeit gewundert, habe aber dann, nachdem ich mich hier schlau gelesen habe, verstanden, dass die rel.LF steigt wenn die Temp. sinkt.
stimmt, das ist ganz normal !

Allerdings finde ich in allen Foren, Büchern etc. ziemlich widersprüchliche Angaben über Feuchtigkeit etc.

Jetzt die Frage: Tagsüber bei 25 Grad habe ich ca. 55-60%
und nachts bei 19-20 Grad habe ich 75%
das passt für die Jahreszeit schon ganz gut - würde da nix mehr dran ändern.

Muss der Boden Boden unbedingt ganz trocken sein? Oder nich wenigstens ne feuchte Stelle in der Ecke?
Soll ich täglich sprühen? Wenn ja, wieviel?
B. smithi hasst es "nasse" Füsse zu haben - d.h. das Substrat sollte wirklich trocken sein; ich würde lediglich den Wassernapf immer wieder ein wenig überlaufen lassen - mehr braucht's nicht !
Sprühen solltest Du komplett weglassen - m. E. bringt das überhaupt nix und die Spinne fühlt sich nur gestört.

Schlafen VS eigentlich?
Eigentlich sollten Sie doch dämmerungs bzw. nachtaktiv sein, oder? Aber seit ich heute das Licht ausgemacht habe, sitzt meine Smithi absolut reglos an der gleichen Stelle... normal?
Gute Frage - ich denke nicht, dass VS schlafen so wie wir uns das vorstellen. Ich würde eher sagen, dass die Tiere ausgedehnte Ruhephasen einlegen wo sie oft tagelang an ein und demselben Platz in völliger Regungslosigkeit hocken - wenn sich aber die Möglichkeit bietet, Beute zu machen sind sie sofort wieder hellwach.
Also wenn mal Deine Spinne für längere Zeit bewegungslos an einer Stelle verharrt ist das kein Grund zur Sorge solang' sie nicht gleichzeitig die Beine unter den Körper zieht :wink:

LG, Ferdinand


P.S.: herzlich willkommen im Forum !!!
 
  • LF tags und nachts (B.Smithi) Beitrag #3
W

Wuscheltier

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: LF tags und nachts (B.Smithi)

B. smithi hasst es "nasse" Füsse zu haben - d.h. das Substrat sollte wirklich trocken sein; ich würde lediglich den Wassernapf immer wieder ein wenig überlaufen lassen - mehr braucht's nicht !
Sprühen solltest Du komplett weglassen - m. E. bringt das überhaupt nix und die Spinne fühlt sich nur gestört.

Okay.. dann hör ich mal auf den Rat.. hatte auch das Gefühl, dass Sie das Sprühen stört...

Gute Frage - ich denke nicht, dass VS schlafen so wie wir uns das vorstellen. Ich würde eher sagen, dass die Tiere ausgedehnte Ruhephasen einlegen wo sie oft tagelang an ein und demselben Platz in völliger Regungslosigkeit hocken - wenn sich aber die Möglichkeit bietet, Beute zu machen sind sie sofort wieder hellwach.


Okay.. dann hoff ich mal dass das nur so ne Ruhe-Phase ist... Sie hat heute wirklich die ganze Nacht ohne einen Millimeter Bewegung verbracht... Hab Sie heute morgen mal leicht angestupst... da hat sie sich auch etwas bewegt... außerdem schätze ich, dass sie relativ kurz vor der Häutung steht.

Ciao
Wuschel
 
  • LF tags und nachts (B.Smithi) Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: LF tags und nachts (B.Smithi)

Hab Sie heute morgen mal leicht angestupst... da hat sie sich auch etwas bewegt... außerdem schätze ich, dass sie relativ kurz vor der Häutung steht.
dann lass' sie besser ganz in Frieden - Störungen vor einer Häutung können sich fatal auswirken !

LG, Ferdinand
 
  • LF tags und nachts (B.Smithi) Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: LF tags und nachts (B.Smithi)

Hi

Allerdings finde ich in allen Foren, Büchern etc. ziemlich widersprüchliche Angaben über Feuchtigkeit etc.

Jetzt die Frage: Tagsüber bei 25 Grad habe ich ca. 55-60%
und nachts bei 19-20 Grad habe ich 75%
das passt für die Jahreszeit schon ganz gut - würde da nix mehr dran ändern.

Ich persönlich würd eine kleine Sache ändern: Thermo/Hygrometer in den Müll schmeissen und anstatt peinlichst genau zu messen lieber anstatt dem Messinstrument deine VS beobachten ;)

Zum Thema kan ich die "Draco" Heft Nr. 16 wärmstens empfehlen.

PS: wichtiger als die genauen unterschiede zwischen tages und nachttemperaturen ist es die jahreszeitliche veränderungen zu simmulieren (in etwa der inhalt eines Satzen eeeines gewissen züchters (jeder sollte ihn in erinnerung haben) den ich mir zu herzen genommen habe[ohne weitere ausführung, mehr dazu steht irgendwo in diesem forum])

PPS: meine is auch grad kurz vorm häuten
 
Thema:

LF tags und nachts (B.Smithi)

LF tags und nachts (B.Smithi) - Ähnliche Themen

Neuling in Sachen Aussenhaltung---habt ihr ein paar Tipps für mich?: Hallo, ich hatte ja die Tage schon nen Thread eröffnet. Da versuchte ich Ideen zum Thema Aussenhaltung in einem Käfig auf Tischhöhe (da ich...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
A. geniculata immer draußen: Huhu, nur eine kurze Frage, meine A.geniculata ist eigentlich IMMER außerhalb ihrer Höhle, also sie geht ab und zu mal rein,buddelt nen bißchen...
Brachypelma boehmei auffälliges Verhalten ?: Moin Leute, Kurze Frage... meine Boemei hat vor kurzem ein recht seltsames/unnatürliches (?) Verhalten entwickelt. Um es kurz zu fassen... Ist...
Oben