Terrarium für Lasiodora parahybana

Diskutiere Terrarium für Lasiodora parahybana im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, nachdem ich in den vergangenen Wochen diverse Ideen umgesetzt habe, die ich für diese Art schon länger im Kopf habe, ist das...
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #1
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25
Hallo zusammen,

nachdem ich in den vergangenen Wochen diverse Ideen umgesetzt habe, die ich für diese Art schon länger im Kopf habe, ist das 60x45x30-Terrarium bezugsfertig (Glasscheiben zur Abdeckung der Hälfte des bekanntlich überdimensionierten Exo-Gaze kommen im Laufe der Woche, dann hält sich auch die LF noch besser). Das Tier wird 8cm haben. Bodengrund ist hauptsächlich Maulwurferde, dazu ein kleinerer Anteil lehmhaltige Walderde und sehr wenig Blumenerde.

Nun möchte ich es doch nicht versäumen, Eure Meinungen dazu einzuholen.

Gruß,

Marek




PS: Bitte lasst uns hier keine Glaubenskriege in Sachen Exo mehr führen.... Halte mich dann auch gern selbst dran. :D



1_full.jpg 2_full.jpg 3_side.jpg

4_bau.jpg 5_mit_schrank.jpg 6_erde_blaetter_moos.jpg
 
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium für Lasiodora parahybana

Für ein Endterrarium ist m.M.n zu wenig erde drin. Aber ansonsten schauts gut aus.

Mfg
 
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Lasiodora parahybana

Nabend,

vlt ein bisschen mehr Erde, aber sonst sieht es sehr gelungen aus. Da ich die Spinnenart aber nicht kenne kann ich auch irren mit der meinung nach mehr Erde.
 
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für Lasiodora parahybana

Die Erde reicht, mir gefälltes gut.
Hoffen wir das die Spinne das zu schätzen weiß und nicht umräumt :giggle:

Gruß
 
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #5
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium für Lasiodora parahybana

Danke für die Antworten.

Nun, in Sachen Erde wäre ich - wenn sich die Menge denn wirklich als zu wenig herausstellen sollte - arg in der Zwickmühle, denn dann müssten die Pflanzen weichen, da nach oben nicht mehr Platz ist (soviel Erde ist eben doch schon drin und ich habe in der Höhe ja nur 30 cm für diesen Bodenbewohner gewählt).

Eine Alternative wäre das Entfernen des Korkbaus und Ersatz durch einen Erdhügel. Das wäre aber schade, sofern der tolle Bau angenommen wird. Also hoffe ich mal, dass E-Boarder recht behält bzw. dass vielleicht auf den Bildern nicht richtig rüber kam, wieviel Erde tatsächlich bereits drin ist (fast 2 Eimer).

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich ohne großen Aufwand "sicherheitshalber" noch was aufschütten könnte?



Hier dazu nochmal ein Foto der linken Seitenansicht, das verdeutlicht, dass nach oben kein Platz mehr ist:

left_side.jpg




Die Erde reicht, mir gefälltes gut.
Hoffen wir das die Spinne das zu schätzen weiß und nicht umräumt :giggle:

Gruß

Ja, das hoffe ich natürlich auch. Sollte sie die Efeututen ausgraben, deren Wurzeln ich mühsam getrennt und vereinzelt habe, mache ich sie einen Spinnenkopf kürzer! :devil:

Gruß,

Marek
 
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Lasiodora parahybana

Morgen,

der Efeutute wird der Platz zur Deckenscheibe egal sein, da sie ja eine Rankenpflanze ist und sich dadurch auch Horizontal ausbreitet. Bei dem Eukalyptus(hoffe hab ihn richtig gedeutet) wird es da schon schwieriger. Der bildet ja einen Stamm.

Und anhand des letzten Bildes bin ich noch fester der Meinung das zu wenig Erde drin ist, aber da E-boarder um einiges mehr Erfahrung aufweisen kann als ich, die Art vlt auch kennt, denke ich mal er wird eher recht haben als ich.

Versuch es einfach mal schau was passiert. So empfindlich soll diese Art ja auch nicht sein.
 
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #7
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium für Lasiodora parahybana

Morgen,

der Efeutute wird der Platz zur Deckenscheibe egal sein, da sie ja eine Rankenpflanze ist und sich dadurch auch Horizontal ausbreitet.

Ja, aber auch über ihr ist ja nicht mehr viel Platz, außerdem müsste ich sie dann wohl wieder komplett ausgraben.

Bei dem Eukalyptus(hoffe hab ihn richtig gedeutet) wird es da schon schwieriger. Der bildet ja einen Stamm.

Es ist ein Ficus, den ich bereits ein ganzes Stück beschnitten habe, um mehr Erde einfüllen zu können.

Und anhand des letzten Bildes bin ich noch fester der Meinung das zu wenig Erde drin ist,

Nun, vorn bis zum Anschlag, also bis kurz unter die Lüftungsschlitz-Leiste, hinten 15 cm - zumindest in den Ecken - soviel wie ging, ohne auf Pflanzen verzichten zu müssen.

aber da E-boarder um einiges mehr Erfahrung aufweisen kann als ich, die Art vlt auch kennt, denke ich mal er wird eher recht haben als ich.

Versuch es einfach mal schau was passiert. So empfindlich soll diese Art ja auch nicht sein.

So mache ich es. Danke Dir.

Gruß,

Marek
 
  • Terrarium für Lasiodora parahybana Beitrag #8
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium für Lasiodora parahybana

Und da ist Ilsa:

parahybana.JPG


Ihre erste Grabaktivität galt einem Zophoba, das sich erdreiste, in der Erde zu verschwinden.
Hingelaufen, kurz beobachtet, was da läuft (fast möchte ich sagen: "....überlegt, was zu tun ist." :D), Zophoba schnell wieder etwas ausgebuddelt, am Hinterteil gepackt, ganz aus der Erde gezogen und in die Höhle geschleppt, wo sie sich schon eine Wanderheuschrecke und eine Schokoschabe schmecken ließ.... Die nächsten Tage gibt's nix mehr, auch wenn es großen Spaß macht.
 
Thema:

Terrarium für Lasiodora parahybana

Terrarium für Lasiodora parahybana - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, seit letzter Woche sind wir im Besitz einer jungen 0.1. Lasiodora parahybana, mit einer Körperlänge von 4 cm. Das...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Schimmel im Lasiodora parahybana Terrarium: Guten Abend Liebe Spinnen Freunde!!! Brauche dringend Hilfe... im Terrarium meine Lasiodora Parahybana schimmelt es.... Es ist ein Exo-Terra...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Lasiodora parahybana - Das Terrarium: Hey Leute , ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an, demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich...
Oben