Haplotank selbst gebaut

Diskutiere Haplotank selbst gebaut im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Servus miteinander, Dank dem Forum hier wurde gestern Nacht noch ein kleines Rätsel aufgeklärt und zwar das ich Laut fälschlicher Informationen...
  • Haplotank selbst gebaut Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Servus miteinander,

Dank dem Forum hier wurde gestern Nacht noch ein kleines Rätsel aufgeklärt und zwar das ich Laut fälschlicher Informationen des Verkäufers vor einem Monat keine Pterinochilus ( ssp. ) gekauft habe sondern das es sich ganz klar und eindeutig um eine Haplopelma spec. oder sehr warscheinlich um eine Haplopelma vonwirthi handelt.
Durch die nicht ganz so korrekten Angaben :mad::wondering: die ich beim Kauf bekommen habe wurde natürlich auch ein komplett falsches Terra eingerichtet.
Ich wurde skeptisch weil ich nicht glauben konnte das es sich um eine Pt. ( ssp. ) handeln kann usw. und Schwubsdiwubs dank der tollen Hilfe hier sind wir auch schnell fündig geworden.
P1020726g.jpgP1020722g.jpgP1020720g.jpg
Mir wurde auch dringenst geraten die Vs umzupflanzen und zwar in einen Haplotank mit ordentlich Bodengrund !
Infos zum Haplotank geholt und losgehts !

Hab mir für den Hablotank Marke Eigenbau im Baumarkt eine 33 l Box geholt.
Leider nicht ganz Glasklar vom Plastik her ein klein wenig Milchig aber das geht schon, man sieht gut durch soweit.
In die Box mach ich unten noch die Zu und Abwässerungslöcher und oben noch die Luftlöcher rein.
Dann befüll ich die Box ca. 25 - 30 cm hoch mit Blumenerde ein, ein bisschen festdrücken und die Höhle vorstechen, noch einen Stein und ne Pflanze rein, ordentlich durchwässern und fertig.

Wenn wer noch Tips hat oder einwände wie ich es besser machen könnte oder was vergessen hab bitte immer her damit :cool:

P1020827.jpgP1020830.jpgP1020833.jpgP1020834.jpgP1020835.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Tom

- - - Aktualisiert - - -

So bin fertig und so schauts aus jetzt !

Vorm Bewässern.........und nachm Bewässern.
P1020841g.jpgP1020850g.jpg
Die Erde hat jetzt gute 25 cm und die Höhle zum ausgraben hab ich so vorgestochen.
P1020845g.jpgP1020847g.jpg
Mal schaun obs ihr gefällt und sich eine ordentliche Höhle gräbt.
P1020855.jpgP1020858g.jpg

Grüße Tom
 
  • Haplotank selbst gebaut

Anzeige

  • Haplotank selbst gebaut Beitrag #2
Thesilence90

Thesilence90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplotank selbst gebaut

Hi,

gute Alternative gewählt, allerdings bin ich der Meinung das da zu wenig Luftlöcher drin sind (3-4 Reihen oben ringsherum, anstatts nur eine Reihe + in der Mitte auch nochmal ca. 2 Reihen und noch mehr in den Deckel). Ich hoffe das du keine Probleme bekommst mit Schimmel.
 
  • Haplotank selbst gebaut Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplotank selbst gebaut

gute Alternative gewählt, allerdings bin ich der Meinung das da zu wenig Luftlöcher drin sind (3-4 Reihen oben ringsherum, anstatts nur eine Reihe + in der Mitte auch nochmal ca. 2 Reihen und noch mehr in den Deckel). Ich hoffe das du keine Probleme bekommst mit Schimmel.
Soweit ich sehe, hat der Deckel auch noch Löcher, aber das eine oder andere könnte bestimmt nicht schaden. Allerdings snd Haplotanks aus Glas auch nicht dolle belüftet, nur mit einem schmalem Lochblech oben. Bei der Beschreibung von von Wirth und seinem Tank, sieht man auch nicht viele Löcher am oberen Rand. Da durch die Erde eh keine Doppellüftung drin ist, scheinen diese Röhrenbewohnerinnen eh resistenter gegen Stauluft/-feuchtigkeit zu sein.Und Schimmel sollte nur wirklich kein Problem sein, wenn Springschwänze und Asseln drin sind.GrußChristopher
 
  • Haplotank selbst gebaut Beitrag #4
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplotank selbst gebaut

Bei der Beschreibung von von Wirth und seinem Tank, sieht man auch nicht viele Löcher am oberen Rand

Ja an dem hab ich mich ein bisschen orientiert und ich denke das des schon passt mit den Löchern.

Und Schimmel sollte nur wirklich kein Problem sein, wenn Springschwänze und Asseln drin sind

Sind schon drinnen :cool:

Nur die Vs sitzt nicht am Boden oder in dem vorgestochenen Loch sondern Sie hat sich oben in der Ecke der Box zusammengekauert.
Evtl. ist es ihr noch ein bisschen zu feucht vom eingießen usw.
Ich hoffe echt das Sie die vorgestochene Höle annimmt und ausbaut und nicht in der Ecke irgendwo ein gespinnt macht und sich nicht wohl fühlt.
Nicht das des jetzt doch ein Fehler war und es doch nix mit Haplopelma is :|
Aber denke nicht und es wird schon werden !
Braucht ja auch ne Eingwöhnungszeit.

Grüße
 
  • Haplotank selbst gebaut Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplotank selbst gebaut

Nur die Vs sitzt nicht am Boden oder in dem vorgestochenen Loch sondern Sie hat sich oben in der Ecke der Box zusammengekauert.
Evtl. ist es ihr noch ein bisschen zu feucht vom eingießen usw.
Ich hoffe echt das Sie die vorgestochene Höle annimmt und ausbaut und nicht in der Ecke irgendwo ein gespinnt macht und sich nicht wohl fühlt.
Nicht das des jetzt doch ein Fehler war und es doch nix mit Haplopelma is :|
Aber denke nicht und es wird schon werden !
Braucht ja auch ne Eingwöhnungszeit.

Du, der Tank soll zweimal im Jahr komplett ins Wasser gestellt werden. Der Spinne ist das bisschen Gießen und Feuchte völlig schnuppe! Im Gegenteil!
Ansonsten meine ich gelesen zu haben, dass Röhrenbewohner teilweise Monate im Tank brauchten, um die Röhre anzunehmen. Bei mir hat es in zwei Fällen nur die erste Nacht gedauert, aber das wird nur Zufall gewesen sein.
Keine Ahnung wie sehr Spinnen darauf reagieren können, aber immerhin ist die Umstellung für das Tier wirklich auch immens. Hab einfach Geduld.

Gruß

Christopher
 
  • Haplotank selbst gebaut Beitrag #6
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplotank selbst gebaut

Ja die Zeit werd ich ihr auch geben !
Kommt Zeit kommt Rat :D
Ja ne aber ich glaub auch das des jetzt ne gewaltige Umstellung für de Spinne is.
Sie wurde davor falsch gehalten und bei mir jetzt auch nen Monat falsch und jetzt das.
Aber jetzt hats Platz ohne Ende und die Höhle hab ich auch ordentlich vorgestochen also das wird schon werden alles !

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
  • Haplotank selbst gebaut Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplotank selbst gebaut

Genieße, dass Du sie siehst! Es kann auch sein, dass Du sie nach Bezug der Höhle kaum siehst. Ich hab Glück, und meine ist täglich zu sehen. Warum auch immer, ob frisch geflutet oder nicht.

Gruß

Chris
 
Thema:

Haplotank selbst gebaut

Haplotank selbst gebaut - Ähnliche Themen

Schildis waren zu schnell (im Winterschlaf) ;): Hallo Zusammen, da dies mein erster aktiver Beitrag hier im Forum ist (hab' aber länger schon mit gelesen und mit Tipps geholt), möchte ich mich...
Nächtlicher TA Besuch: Hallo ihr Lieben, hier steppt der Bär - hier tobt das Chaos .... und ich muss es einfach mal los werden. :eek: Es fing damit an, das für...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben