Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum

Diskutiere Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin günstig an ein 30x30x20 Terrarium gekommen, welches ich schon einmal einrichten wollte. Ich habe derzeit meine B. kahlenbergi in...
  • Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum Beitrag #1
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Ich bin günstig an ein 30x30x20 Terrarium gekommen, welches ich schon einmal einrichten wollte. Ich habe derzeit meine B. kahlenbergi in einem 20x20x30 Terrarium, welches auch noch ausreichend ist. Gestern bin ich nun auch Besitzer eines kleinen Fusselchens einer B. auratum, derzeit noch in ihrer Röstzwiebel-Dose womit ich sie gekauft habe. Dort wurde sie erst kurz vorher umgesiedelt, da kurz vorher erst noch gehäutet. Sie wird da wohl auch noch ein halbes Jahr drin verbringen können, bis ich sie umsiedeln werde ( wahrscheinlich dann in eine Haribo-Dose, gibt hier ja einige nette Ideen :3 )

Das größere Terrarium wollte ich nun doch schonmal einrichten, ob da nun die B. kahlenbergi hinein kommt, oder die B. auratum weiß ich jetzt noch nicht, wahrscheinlich aber erst einmal die B. kahlenbergi (sie nimmt derzeit kein Futter an und hat ihren Eingang nach mehreren Tagen Fangnetz spinnen wieder zugeschoben mit Erde, ich hoffe auf eine Häutung). Die auratum wird dann wahrscheinlich in das kleinere Terra umziehen wenn sie denn groß genug wird. :3

Nun zum Terrarium:

Das Bild im Anhang zeigt den jetzigen Status. Hinter der Wurzel will ich noch mehr Erde anhäufen (hab nichts mehr da derzeit), damit die zukünftige Bewohnerin auch genug Platz zum Buddeln haben wird. Auf der Wurzel sind zwei Tillandsien, die hoffentlich noch gut ansetzen werden. Eine andere, etwas größere Bepflanzung ist noch geplant, habe in der Hinsicht Katzengras zum Selberziehen im Plan. Das wird dann hinten rechts in der Ecke noch angesetzt.
Die Wurzel dient als Hilfe zur Terrassenbildung, da der Glassteg unter der Falltür leider sehr niedrig ist. Sie soll also die Erde etwas zurückhalten.

Habt ihr noch weitere Anregungen/Kritik? Mehr Bodengrund ist klar... Bewohner wird höchstwahrscheinlich die B. kahlenbergi, das hat aber noch jede menge Zeit.
Bodengrund ist ein Erde-Sand-Gemisch. Bin kein Fan von Blumenerde... xD
 

Anhänge

  • IMG_1726.jpg
    IMG_1726.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 30
  • Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum Beitrag #2
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum

Hallo!

Da sich meine B. kahlenbergi in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gehäutet hat, und ein wenig an Größe gewonnen hat, habe ich mich nun weiter um das Terrarium gekümmert.

Hier gab es ja nun keinerlei weiteren Anregungen, also hab ich es selbst in die Hände genommen. Die Idee mit dem Katzengras habe ich verworfen. Mehr Bodengrund hinter der Wurzel aufgehäuft (15cm an der Stelle mit der Höhle) und eine weitere Korkröhre als Höhle reingelegt. Dazu noch etwas Moos aus dem heimischen Wald. Was hoffentlich auch vertrocknet noch gut aussehen wird, falls es nicht richtig ansetzt. Habe dann auch gleich Springschwänze hinein getan zum "impfen". Da meine B. kahlenbergi erst vor kurzem die Häutung hinter sich gebracht hat, wird sie erstmal noch ein paar Tage in ihrem kleinen Terrarium bleiben, bevor ich sie umsetze. Jetzt muss das Terra erstmal noch etwas trocknen.

Habt ihr Kritik und Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_1727.jpg
    IMG_1727.jpg
    171 KB · Aufrufe: 16
  • Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum Beitrag #3
T

TechnicalP.

Gast

AW: Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum

Moin,

ich finds hübsch. Nur der Bodengrund schaut sehr krümelig aus. Was aber täuschen kann. Farblich find ichs aber super.

Gruß

Thorsten
 
Thema:

Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum

Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Brachypelma auratum - Anfängerfragen: Hallo an all die Spinnenhalter da draußen die mir hoffentlich weiter helfen können :D Ich bin am überlegen mir eine B. auratum zu kaufen und...
B. kahlenbergi nach Terrarium-Renovierung bewegt sich gar nicht vom Fleck: Hallo! Ich habe eine B. kahlenbergi ( KL vllt 2-3cm ) und musste dank falschem Bodensubstrat und Fliegenplage das Terrarium komplett renovieren...
Meine erstes Terrarium für B. smithi: Ahoi :) So, nachdem ich bei der ersten Lieferung nur einen Scherbenhaufen im Paket hatte, konnte ich heute endlich mein erstes Terrarium ever...
Oben