B. auratum zu feucht?

Diskutiere B. auratum zu feucht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, ich weiss die frage steht schon so oft im forum, aber ich finde einfach keine passende, übereinstimmende und vorallem klare...
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #1
Souljah187

Souljah187

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich weiss die frage steht schon so oft im forum, aber ich finde einfach keine passende, übereinstimmende und vorallem klare Antwort...

Meine B. Auratum sitzt fast immer an der gleichen stelle der Korkrückwand.
20131204_144244.jpg

Mein Bodengrund besteht aus Anzuchterde und Rotem Terrasand (ca.5-1 gemisch) und ist Schicht für Schicht fest angedrückt worden und steigt von 10cm auf 20cm nach hinten an.

Habe zeitweise mal ein Hygrometer rein und das lag zwischen 60-70% LF, Temperatur Tagsüber ca. 26°C und nachts ca. 20°C.

Ihre vorgegrabene Höhle hat sie nicht einmal ausprobiert und sich auch keine eigene gebaut...

Habe sie seit ca. einem Monat und sie hat bisher nur 1 mittleres Heimchen (etwa 2/3 der KL meiner Spinne ca. 3cm) angenommen. habe schon gleich große Heimchen versucht, vor dem sie aber geflüchtet ist, deshalb hab ich es wieder raus geholt.

Hier noch ein Gesamtbild...
20131204_144229.jpg

Die Pflanzen sind unecht ausgenommen der kleine Busch vorne, Kork als Unterschlupf und Wassenschale sind wie man sieht vorhanden.

Nun ist meine Frage ob ich etwas falsch mache und was ich ändern muss...

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG Flo
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. auratum zu feucht?

Moin Flo,

könntest Du Bilder der VS "im Ganzen" posten? Am Besten eins von vorne und eines von unten, nur um auszuschliessen, dass es sich (trotz der relativ geringen Grösse) um ein adultes Männchen handelt.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #3
Souljah187

Souljah187

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum zu feucht?

Moin Flo,

könntest Du Bilder der VS "im Ganzen" posten? Am Besten eins von vorne und eines von unten, nur um auszuschliessen, dass es sich (trotz der relativ geringen Grösse) um ein adultes Männchen handelt.

Grüsse!

Steffi

Hi Steffi!

wenn du mir noch verrätst wie ich das anstellen soll, ohne sie anzufassen, kann ich es mal versuchen... Nach dem versuch die VS rauszulocken hat sie sich wieder in so eine kleinen spalt zwichen Deckel und Kork verzogen in dem sie übrigends auch öfter sitzt...
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: B. auratum zu feucht?

Hallo,
ich kann nichts feststellen, was nicht passen könnte. Meine B.auratum ist 2 Jahre alt. Sie verzieht sich nur zum Häuten in die Höhle. Diese hatte sie erst vor der ersten Häutung geringfügig ausgebaut. Ansonsten "sonnt" sie sich immer, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist, sie mag die Wärme. Du hast deine erst ca. einen Monat, da ist sie immer noch in der Eingewöhnung.
Grüße, Karola
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. auratum zu feucht?

wenn du mir noch verrätst wie ich das anstellen soll, ohne sie anzufassen, kann ich es mal versuchen...

Du kannst sie z.B. in eine leere Heimchendose setzen und dann in Ruhe Bilder machen. Oder einfach nochmal ein paar Wochen abwarten und sehen, ob sie dieses Verhalten einstellt.

Grüsse!

Steffi
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. auratum zu feucht?

Du hast deine erst ca. einen Monat, da ist sie immer noch in der Eingewöhnung.
Grüße, Karola

Hi,

das hab ich auch gerade gedacht.

@Souljah187 Beobachte deine Spinne einfach weiter, in der Eingewöhnungszeit erkunden die Tierchen alles und "hängen" öfter mal irgendwo rum ;)

Zum Foto: Wenn sie eh an der Scheibe sitzt, kannst du sie von außen fotografieren, dann hat man die ventrale Ansicht.

lg
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #7
Souljah187

Souljah187

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum zu feucht?

Dann werd ich noch ein bisschen warten, passieren kann ja eigentlich nichts, oder?

habe auch schon nach den merkmalen (keine ahnung wie die heissen ;)) geschaut und nichts derartiges gesehn. Meine letzten VS die ich vor etwa 3 Jahren hatte (G. Rosea) war ein Subadultes Männchen dass ich aus einer Zuchtauflösung übernommen habe und der "Fred" ist dann auch nach der letzten häutung ca. noch ein Jahr Fit gewesen und dann gestorben und eine riesige Tarantel "Teela" die komplett schwarz war und eine Kl von etwa 12cm. hatte (genaue bezeichnung weiss ich nicht mehr, habe sie geschenkt bekommen) habe ich nach ca. 6 Monaten Tot mit dem Körper in der Wasserschale gefunden, keine Ahnung ob es ein Nätürlicher Tod war oder ob sie ertrunken ist... und vor kurzem habe ich es mit einer echt aggressiven und "gefährlichen" VS versucht, einem Pterinochilus murinus Sling (sehr schönes Tier!) versucht, der mir aber leider nach 2 Monaten einging :crying:

Also bin ich nicht ganz neu auf dem Gebiet, aber einen Sling habe ich noch nicht gehabt, den wollte ich diesesmal um länger was von ihr zu haben und sie aufwachsen zu sehn.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

das hab ich auch gerade gedacht.

@Souljah187 Beobachte deine Spinne einfach weiter, in der Eingewöhnungszeit erkunden die Tierchen alles und "hängen" öfter mal irgendwo rum ;)

Zum Foto: Wenn sie eh an der Scheibe sitzt, kannst du sie von außen fotografieren, dann hat man die ventrale Ansicht.

lg

Sie sitzt nicht an der Scheibe (tat sie auch noch nie) sondern an der Korkrückwand, deshald ist das mit dem Foto auf diese weise unmöglich... bei gelegenheit werde ich es mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. auratum zu feucht?

Hi,

du hast Recht, aber ich war da über meine eigenen Überlegungen gestolpert ;)
Ich hätte eher sagen sollen: "Wenn sie MAL an der Scheibe sitzt"....;)

lg
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #9
Souljah187

Souljah187

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum zu feucht?

Danke trotzdem für eure Hilfe! falls sich was am verhalten ändert oder ich fotos machen kann meld ich mich wieder. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hallöchen!

Hab mir wohl umsonst sorgen gemacht... meine "Luna" hat heute ein weiteres Heimchen angenommen und sitzt jetzt fröhlich auf dem immernoch etwas feuchten Boden, Sie scheint aber das Licht nicht sehr zu mögen weil Sie sich immer im Schatten aufhält...
 
  • B. auratum zu feucht? Beitrag #10
Souljah187

Souljah187

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. auratum zu feucht?

huhu leute!

also, das verhalten hat sich verändert.
sie sitzt jetzt nur noch selten an der rückwand, sie ist eher auf wanderschaft und wenn ich sie beobachte bleibt sie immer stehen wenn ich dann weg gehe läuft sie weiter... ist das normal? spüren spinnen wenn man sie beobachtet?
desweiteren baut sie glaube ich gerade eine höhle, sie kommt immerwieder mit einem erdbrocken im "mund" vor und legt ihn ab (sieht echt witzig aus), da sie das aber hinter der deko im schatten macht bin ich mir nicht ganz sicher.
habe auch den verdacht auf schimmel gehabt da immerwieder so weisses zeug auf dem boden war, da es aber nach kurzer zeit verschwindet gehe ich davon aus dass dies nur fressteppiche waren, liege ich da richtig?
an den ober genannten werten der LF usw. hat sich nichts geändert.
 
Thema:

B. auratum zu feucht?

B. auratum zu feucht? - Ähnliche Themen

Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Verhalten von A. Geniculata macht nachdenklich!: Nabend zusammen! Meine Geniculata macht mir Sorgen. Es ist meine erste Spinne und sie lebt nun seit dem Sling-Stadium und 8 Monaten bei mir...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Oben