Weißer Belag auf Bodengrund

Diskutiere Weißer Belag auf Bodengrund im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, kann mir jemand sagen was da auf meinen Boden (norm. Gartenerde/Blumenerde/Sand) wächst?! Terrarium wurde neu gemacht und sobald die...
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #1
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
kann mir jemand sagen was da auf meinen Boden (norm. Gartenerde/Blumenerde/Sand) wächst?!
Terrarium wurde neu gemacht und sobald die oberste Schicht etwas getrocknet ist, wird sie weiß.
Es fängt vorne an, wo der Lüftungsschlitz ist und scheint sich nach hinter auszubreiten.
Terra hat doppelte Belüftung, viel Pflanzen. Ca. 25/27°C.
Es riecht nicht schimmlig... und bedeckt nur die obeste Erdschicht, wenn man es abkratz ist es für 3-4 Tage weg, kommt dann aber wieder...
Weiße Asseln und ein paar Springschwänze leben mit im Terra.

Die wichtigste Frage, ist es schädlich für meine Spinne? ...und wie kann ich es "bekämpfen" bzw. gegenwirken?!

GrußRIMG0981.jpg Helle
 
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #3
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Weißer Belag auf Bodengrund

sicher das es schimmel is? bei mir sieht die oberste schicht erde abundzu so ähnlich aus wenn die spinne ihre höle erweitert hat und erde rausgetragen hat, durch das trocknen wirds abundzu etwas heller. könnt womöglich auch bei dir der fall sein, aber vielleicht kennt sich wer andrer hier noch besser aus

mfg jesse
 
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #4
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Weißer Belag auf Bodengrund

Huhu,

ich möchte Schimmel zwar nicht ausschließen, aber es sieht für mich nach Kalk aus.
Ich hatte das in meiner vorigen Wohnung, nach dem Sprühen im Terrarium, auch und es lag dort an dem sehr kalkhaltigen Wasser.
Bin dann umgestiegen auf stilles Wasser (ganz normal aus der Flasche im Supermarkt) und hatte dann keine weißen "Rückstände" mehr auf der Erdoberfläche.
 
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #5
T

TechnicalP.

Gast

AW: Weißer Belag auf Bodengrund

Hi,

ich TIPPE auch auf Kalk. Sah bei vor dem Einbau eines hochwertigen Filters (für das ganze Haus) auch so aus.

Gruss

Thorsten
 
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #6
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Weißer Belag auf Bodengrund

Abend!
Ich bin nicht überzeugt, dass es sich um Kalk handelt, da auch 2 meiner Terrarien (nicht alle!) diesen "Belag" gehabt haben und wir zuhause ein extrem weiches Wasser haben. Darum wüsste ich nicht, von wo der Kalk in diesen "Mengen" herkommen sollte um sich ablagern zu können.
Ich würde eher auf Schimmel tippen, denn nachdem ich die Großteil abgetragen habe und dann den Boden mit Springschwänze und Asseln versetzt habe, verschwand auch der Belag und kam nicht mehr wieder.
 
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Weißer Belag auf Bodengrund

Hätte auch auf Kalk getippt, aber es können ja auch ausgewaschene Rückstände aus der Erde sein. Die Erde ist schließlich nicht immer gleich gedrechselt und vermischt. Also in den Säcken.

Aber sofern eh Springschwänze und Asseln drin sind, würde ich das höchstens beobachten, aber mir nicht zu viel Gedanken machen.

Gruß

Chris
 
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #8
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Weißer Belag auf Bodengrund

Huhu

Bin mir fast sicher dass,das Kalk ist, hab das bei manchen Teris auch, ich tipp das es mit der Art der Erde zu tun hat, das sich der Kalk bei gewisser Erde mehr absetzt als bei anderer.
Ein Beispiel:
sei ca. 6 Monaten bewohnt und schon stark sichtbare Rückstände vom Kalk (Pamphobeteus spec. platyomma)
P1100068.jpg
seit ca.1 1/2 Jahren bewohnt, und fast keine Rückstände (Pambhobeteus cf antinous (Peru) )
P1100065.jpg

Mfg
Michael
 
  • Weißer Belag auf Bodengrund Beitrag #9
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Weißer Belag auf Bodengrund

Danke für die Antworten.
Dann warte ich mal ab wie es sich entwickelt...

Grüße
Helle
 
Thema:

Weißer Belag auf Bodengrund

Weißer Belag auf Bodengrund - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Diverse Fragen 2.0: Hallo liebe Forummitglieder, da bin ich wieder und wie sollte es anders sein, wieder mit diversen Fragen. Gleich als Info vorneweg, es wohnt...
Vorbereitung für Acanthoscurria geniculata Spiderling: Hallo, ich war letztes Wochenende auf einer kleinen Börse in Leverkusen, und da habe ich den Entschluss gefasst, mir doch noch zwei weiter VS...
Letzte Fragen zu E. Campestratus: Moin Moin, so demnächst soll bei mir eine E. Campestratus (ca. 4,5cm KL) ihr Heim finden, das ganze in einem 45er Würfel. die Temperaturen...
Oben