Heizmatte

Diskutiere Heizmatte im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich habe mitterweile aus verschiedensten Quellen Meinungen zum Thema Heizmatten und -kabel gelesen. 1. Ganz normal Kabel oder Matte...
  • Heizmatte Beitrag #1
W

Wuscheltier

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mitterweile aus verschiedensten Quellen Meinungen zum Thema Heizmatten und -kabel gelesen.

1. Ganz normal Kabel oder Matte unters Terri

(Gefahr laut Büchern etc.: Spinne gräbt und verbrennt sich an der Bodenscheibe)

2. Matte an der Rückwand befestigen

(Gefahr: Meiner Meinung nach: Spinne läuft an der Scheibe und hat damit die gleiche Problematik wie in 1.)

3. Kleinere Matte unters Terri, die nur das halbe Terri abdeckt.
So kann die Spinne selbst entscheiden, ob Sie auf die warme oder auf die kühlere Seite möchte.


Ich habe mich bei meiner B.Smithi die ich seit 2 Tagen habe, für Lösung 3 entschieden, da sie mir wie der goldene Mittelweg vorkam.

Allerdings fängt meine Smithi seit heute nach an sehr viel zu graben, und baut sich ihre Höhle jetzt anscheinend auf der Seite mit der Heizmatte, unter einer Wurzel.

Was soll ich jetzt machen? Bedeutet dass das ihr die Wärme dort gefällt?
Is die Gefahr des "Verbrennens" an der Scheibe wirklich so gross? Meiner Meinung nach wird die Heizmatte nur ein bischen warm, nciht wirklich heiss.. (hat 8 Watt)
Oder soll ich die Matte ganz sein lassen, und nur noch mit Lampen heizen?

Ciao
Wuschel
 
  • Heizmatte

Anzeige

  • Heizmatte Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Heizmatte

Hy,
Hallo!

Ich habe mitterweile aus verschiedensten Quellen Meinungen zum Thema Heizmatten und -kabel gelesen.

1. Ganz normal Kabel oder Matte unters Terri

(Gefahr laut Büchern etc.: Spinne gräbt und verbrennt sich an der Bodenscheibe)

2. Matte an der Rückwand befestigen

(Gefahr: Meiner Meinung nach: Spinne läuft an der Scheibe und hat damit die gleiche Problematik wie in 1.)
Ciao
Wuschel
Dazu kann ich dir nur sage das wenn du unter dem Terri eine Heizmatte hast ist das nicht gerade vom Vorteil. Oder hast du im "Regenwald" ect schonmal jemanden gesehen der den Boden von unten Erwärmt? Es ist einfach nur Unnatürlich für das Tier deswegen sollte man von Hinten Heizen. Ich zb. Habe auf jeder Regal etage eine 40W Lampe angebracht die Wunderbar erwärmt und auch dazu noch Licht abgiebt.
Da sparst du auf jeden fall.. Weil ne Heizmatte einiges an Strom frisst. Gut ne 8 Watt Heizmatte frisst evt. nicht ganz so viel aber wenn du zusätzlich auch beleuchtest dann entfinde ich es als schwachsinn weil du durch einen ganz normalen strahler oder Neon Röhre das selbe erreichst.
Das deine Smihi da gräbt wo die Heizmatte ist, ist vielleicht auch nur zufall.
Greetz
 
  • Heizmatte Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Heizmatte

Oder hast du im "Regenwald" ect schonmal jemanden gesehen der den Boden von unten Erwärmt?

... wo kam B. smithi noch gleich her?

Das deine Smihi da gräbt wo die Heizmatte ist, ist vielleicht auch nur zufall.

... mit Sicherheit nicht. Alle unsere Vogelspinnen suchen absichtlich die Wärmequelle auf, sofern vorhanden.

Gruss, Claudia
 
  • Heizmatte Beitrag #4
N

NeeChee

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte

Hi!

Also, ich kann auch sagen, das ich den Eindruck habe, das meine Bb gerne an einer Wärmequelle ist. Das Terri ist wahrlich groß genug und bietet mehrere Versteckmöglichkeiten, aber sie hat sich eine Höhle quer unter einer riesen Wurzel gegraben. Sie endet an der Scheibe, so das ich ned nur reingucken kann, sondern das Fenster ist auf der Seite, es scheint tagsüber die Sonne rein, was sie ned zu stören scheint.
Diese Höhle hat 2 Ausgänge. Einmal das andere Ende besagter Röhre, und einmal neben dem großen "Wohnzimmer" seitlich hoch, wo ich einen kleinen Heizstein vergraben habe. Auf dem hockt sie den ganzen Tag und läßt sich das Ärschle wärmen. Von UNTEN. Anstadt sich unter die LAmpe zu setzen zB. Die Höhle wird auch warm durch den Stein, schätz ich mal.
Also, ich denke schon, das sie sich was dabei gedacht hat.
Kann aber sein, daß Deine Smithi erstmal etwas inb der Gegend rumgräbt und sich dann für die kühlere Gegend entscheidet, denn ich denke schon das sie merkt was ihr guttut und was ned. So doof sind Spinnen ja nun aich ned.
 
  • Heizmatte Beitrag #5
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte

ist ein heizstein wirklich nötig(theraphosa blondi)? weil ich meine in meinem zimmer hat es ca 18°-20° und das reicht doch oder`?
 
  • Heizmatte Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heizmatte

ist ein heizstein wirklich nötig(theraphosa blondi)?
überhaupt nicht - Heizsteine machen m. E. nur bei Echsen etc. Sinn...

[/quote]weil ich meine in meinem zimmer hat es ca 18°-20° und das reicht doch oder`?[/quote]
wenn das im Winter gemessen wird - ja ! Natürlich aber nur dann, wenn's im Sommer entsprechend wärmer wird und so ein Jahresmittel von rund 22° ergibt !

LG, Ferdinand
 
  • Heizmatte Beitrag #7
S

sPidaH

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte

ja schon klar also jetzt im moment hat es in meinem zimmer 19 Grad Zelsius und im Terri 22° und 82% Luftfeutigkeit. Ist das ok oder was meinst du. Im Moment bring ich die wäre nur mit einer Schreibtischlampe rein aber, was kann du mir empfehlen was für eine Lampe(ReptiGlo...?) und wie soll ich die Befestigen ...

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 
  • Heizmatte Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Heizmatte

1. Ganz normal Kabel oder Matte unters Terri

:arrow: finde ich bei spinnen wegen den schon genannten gründen mehr als verkehrt...!

2. Matte an der Rückwand befestigen

(Gefahr: Meiner Meinung nach: Spinne läuft an der Scheibe und hat damit die gleiche Problematik wie in 1.)

:arrow: habe ich in meinem großterri (60*40*40) für meine drei avi metallica spiderlinge. hab an der rückwand innen eine korkplatte zum klettern befestigt - die können sie nicht duhgraben und trotzdem wird's warm.... :wink:

meine restlichen terrarien beheize ich übrigens mit lampen - das klappt wunderbar!
 
  • Heizmatte Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte

Meine Damen und Herren,

hier also zum ca 100.X die Frage zur Temperatur bei T. blondi!
Marc, Du liest doch fleissig mit!
Verdammt nochmal, mach die Suchfunktion an!!!!!!!!!!!!!!!

Das Thema ist kompetent und multiperspektivisch auseinander genommen worden!

So neu bist Du nicht, Du dürftest mittlerweile geschnallt haben, daß gerade die Suchfunktionsdiskussion hier im Moment gewichtig vorherrscht!!!!! :roll: :evil: :roll:

So bescheuert kannst Du doch gar nicht sein!

Oder willst Du echt nur Deine Zahl erhöhen, oder allen hier zeigen, daß Du Dir Gedanken um Deine Spinne machst? Das tun wir alle hier, dafür gibts dieses Forum! Ich leg Dich echt bald auf "Ignore", ey!!


Mila!
 
  • Heizmatte Beitrag #10
F

funkyjunkie

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte

Hallo!

.........

3. Kleinere Matte unters Terri, die nur das halbe Terri abdeckt.
So kann die Spinne selbst entscheiden, ob Sie auf die warme oder auf die kühlere Seite möchte.


Ich habe mich bei meiner B.Smithi die ich seit 2 Tagen habe, für Lösung 3 entschieden, da sie mir wie der goldene Mittelweg vorkam.

Allerdings fängt meine Smithi seit heute nach an sehr viel zu graben, und baut sich ihre Höhle jetzt anscheinend auf der Seite mit der Heizmatte, unter einer Wurzel.

Was soll ich jetzt machen? Bedeutet dass das ihr die Wärme dort gefällt?
Is die Gefahr des "Verbrennens" an der Scheibe wirklich so gross? Meiner Meinung nach wird die Heizmatte nur ein bischen warm, nciht wirklich heiss.. (hat 8 Watt)
Oder soll ich die Matte ganz sein lassen, und nur noch mit Lampen heizen?

Ciao
Wuschel


und - was ist jetzt rausgekommen? hast du die matte lassen, entfernt, lebt die spinne noch?

deine erfahrung mit dieser art der heizmattenanbringung würde mich sehr interessieren!

mfg
 
  • Heizmatte Beitrag #11
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte

Hallo,
1. Ganz normal Kabel oder Matte unters Terri
(Gefahr laut Büchern etc.: Spinne gräbt und verbrennt sich an der Bodenscheibe)

Ehrlich gesagt hab ich davon noch nichts gehört,dass sich die Tiere verbrennen sollen.In welchen Büchern steht das?
Es gibt m.W.-wie auch schon gesagt-lediglich den Hinweis,dass Wärme von unten unnatürlich ist.Spinnen,die graben um sich eventuell abzukühlen würden dann in eine noch wärmere Ungebung vorstoßen und können einen "Hitzschlag" bekommen.
So weit zur Theorie.Was mich interessieren würde,wer hat solche Erfahrungen schon gemacht?
Ingmar Koch z.B. hat meines Wissens viele seiner Terrarien von unten beheizt und es ist nie etwas passiert.Es gibt auch weitere Beispiele.
Ich selbst beheize nicht von unten und möchte mich auch nicht dafür einsetzen :wink: aber ich denke auch,dass das Beheizen von unten keine allzu große Gefahr für die Spinne darstellt.

Gruß,
Julian
 
  • Heizmatte Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte

Ich selbst beheize nicht von unten und möchte mich auch nicht dafür einsetzen :wink: aber ich denke auch,dass das Beheizen von unten keine allzu große Gefahr für die Spinne darstellt.

Hi,

also es geht ja ansich darum, seine Tiere so weit wie möglich art- und naturgerecht zu halten.

Die Wärme von unten ist nunmal unnatürlich (mal abgesehen von Steinen die sich aufheizen ;) ).
Ich kenne niemanden bei dem das Heizen von unten Probleme gemacht hat - aber wohl eher aus dem Grund, weil ich auch niemanden kenne, der es macht ;)
 
Thema:

Heizmatte

Heizmatte - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Led Beleuchtung u. Heizmatte: Hallo in die Runde, nachdem ich das Forum zwei mal hoch und runter gelesen habe muss ich einfach mal fragen. Es ist meine erste Spinne von daher...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Nach Umzug kritsche Temperaturen Nachts: Hallo zusammen, da es mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sascha, bin 36 Jahre und komme aus NRW. Bevor jetzt jemand...
Heizmatte lauwarm?: Hallo zusammen Ich habe gestern Abend an die Rückwand vom Poeci-Terrarium eine Heizmatte mit 16 Watt Leistung geklebt. Masse irgendwas mit...
Oben