Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Diskutiere Frage an theraphosa71 zu Waldboden im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, habe das hier gelesen http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/30426-suche-hilfe-bochum-2.html: und wollte wissen inwiefern...
  • Frage an theraphosa71 zu Waldboden Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Humus,und Waldboden besteht zum großen Teil daraus, entsteht wodurch? ;)
 
  • Frage an theraphosa71 zu Waldboden Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Ich wollt ganz laut "Kacke!" schreiben, aber habs dann doch lieber gelassen, weil das ja nicht stimmt oder unzureichend ist. Aber es lag eben auf der Zunge...

Weiterhin muss ich mich entschuldigen, dass ich hier reinplatze, aber ich finde das hier sehr lustig UND gut. Können wir nicht ne Rubrik einführen, in der Thomas uns einmal die Woche oder so was beibringt?

Gruß

Christopher
 
  • Frage an theraphosa71 zu Waldboden Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Hi,

auch sich hauptsächlich zersetzenden pflanzlichen und such tierischen Materialen bzw., in tieferen Schichten aus Lehm/Tongemisch welches wiederum durch Verwitterung entsteht, aber ich denke das weißt Du. Mich würde nur interessieren inwiefern man da eingreifen muss.

MfG Sven
 
  • Frage an theraphosa71 zu Waldboden Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Die Antwort hast du dir eigentlich gerade selbst gegeben.
Humus ist totes organisches Material in verschiedenen Stufen der Zersetzung. Und diese hört im Terrarium nicht einfach auf sondern läuft genau wie in der Natur bis zum Ende.
In der Natur wird immer wieder aufgefüllt,im Terrarium nicht.
Langsam aber stetig,je nach Bodengrund und Umgebung auch etwas schneller desertiert der Boden und wird dadurch das der Druck fehlt instabiler.
Eigentlich hat das wohl auch so schon jeder selbst gesehen.Terrarien die bis Oberkante Unterlippe befüllt wurden haben nach einigen Jahren deutlich Platz gewonnen.
 
  • Frage an theraphosa71 zu Waldboden Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Eigentlich hat das wohl auch so schon jeder selbst gesehen.Terrarien die bis Oberkante Unterlippe befüllt wurden haben nach einigen Jahren deutlich Platz gewonnen.

:wait: bestätige..
hab´ allerdings keinen reinen "waldboden" sondern ein gemisch aus blumenerde, lehmigem zeugs, bissl "oberflächliches" vom acker (geshreddertes laub, angegammelte pflanzenreste, etc..) und was weiß ich nicht alles..
das becken (p.regalis..) war bis oberkante steg vollgestopft, mittlerweile ist gut ein cm "luft" zwischen erdboden und steg..

und irgendwelche tierchen haben sich ein kleines labyrinth im substrat angelegt..^^
sieht aus wie ameisengänge, aber es sind definitiv keine.. eher stein/erdläufer oder sonstiges kleingekröse..

in anderen becken fällt es nicht ganz so stark auf wie bei der regalis, hab´ aber in beinahe allen im laufe der zeit bissl "schwund"..
 
  • Frage an theraphosa71 zu Waldboden Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Hi,

ja gut, das passiert aber auch bei Blumenerde. Besteht ja auch zu einem guten Teil aus Humus. Besonders ärgerlich ist das bei Haplotanks. Habe jetzt nach anraten von Volker v. Wirth die Blumenerde mit 1/3 Sand gemischt. Mal schauen ob das was bringt.

MfG Sven
 
Thema:

Frage an theraphosa71 zu Waldboden

Frage an theraphosa71 zu Waldboden - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Pflege des Terrariums " Wohnhöhle": Hallo zusammen :hi: Ich habe mir auch eine VS gekauft und zwar eine Rotknie-Vogelspinne. Da ich gehört und gelesen habe, die soll für Anfänger...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben