Schwamm oder Wassernapf?

Diskutiere Schwamm oder Wassernapf? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bin schon immer sehr interessiert an Terraristik und heute habe ich mich an die Spinnenhaltung gewagt. Mir...
  • Schwamm oder Wassernapf? Beitrag #1
S

SnakeyShakey

Gast
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, bin schon immer sehr interessiert an Terraristik und heute habe ich mich an die Spinnenhaltung gewagt. Mir wurde ein hübsches Grammostola Rosea Weibchen verkauft und ich bin wirklich sehr begeistert bisher. Da ich momentan dabei bin mich immer weiter zu informieren und die Haltung zu optimieren bin ich gerade bisschen überfragt.

Also, der Vorbesitzer meinte sie (oder der Besitzer?) würde einen Schwamm statt Wassernapf bevorzugen. Ich bin sicher es gibt schon einige Threads darüber, aber genau das verwirrt mich. Ich dachte eigentlich, dass an ein Wassernapf nix rankommt und Wassergel, Schwamm etc. nur in gewissen Situation zu bevorzugen ist. Nun habe ich aber gelesen, dass so ein Schwamm ein richtiger Bakterienherd ist (logisch). Jedoch frage ich mich gleichzeitig, ob bei einem Schwamm die Spinne eventuell nicht so häufig durch mich wegen dem Wasserwechseln gestört wird, oder wechselt man so oft dreckige Schwämme, dass es sowieso egal ist, ob ich jetzt Wasser oder Schwamm wechsel? Würde mich sehr über eure Meinungen freuen, bzw ein paar Tipps für Anfänger. Selbst wenn ich mich ganze Zeit einlese derweil, fehlt mir ja doch noch die Erfahrung.

Liebe Grüße
 
  • Schwamm oder Wassernapf? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Schwamm oder Wassernapf?

Stell Ihr ein Wassernapf rein und fertig.
Wassergel ist ein Thema für sich.

Gruß
 
  • Schwamm oder Wassernapf? Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Schwamm oder Wassernapf?

Hey,

ein Schwamm ist völliger Blödsinn und, in meinen Augen, das Argument die Spinne beim Wasserwechsel zu stören auch.
Denk mal an die "freie Wildbahn" da wird es wohl kaum einen Ort ohne Wind, Wetter, andere Tiere, Bewegungen usw. geben ;)
Ein Wassernapf mit Wasser ist vollkommen in Ordnung.

Bezüglich einigen/häufigen/ersten Fragen, kann man hier sehr gut ein paar Antworten finden ;)
 
  • Schwamm oder Wassernapf? Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Schwamm oder Wassernapf?

Hallo,
bei meinen Spiderlingen habe ich häufig einen Schwamm verwendet, der in einem Sprudeldeckel klemmte.
Er wurde jedesmal zum Befeuchten gut durchgespült.
Habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.
Größere Tiere bekommen einen Wassernapf.

grüße
gabby
 
  • Schwamm oder Wassernapf? Beitrag #5
S

SnakeyShakey

Gast

AW: Schwamm oder Wassernapf?

Super! Also, ich habe ihr heute mal ein Wassernapf rein gestellt und danke Struppi für die tolle Übersicht! :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwamm oder Wassernapf?

Oben