Exo Terra vs. Normales Terra

Diskutiere Exo Terra vs. Normales Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Das Thema bezieht sich (abgesehen von meinem anderen Thread) darauf welche "Nachteile" ein Exo Terra gegenüber ein Glas Terra (wie es sicherlich...
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #1
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
Das Thema bezieht sich (abgesehen von meinem anderen Thread) darauf welche "Nachteile" ein Exo Terra gegenüber ein Glas Terra (wie es sicherlich fast alle Erfahrenen hier haben) gegenübersteht.

Meines Erachtens hat ein EXO Terra folgende Vorteile:

- Doppelte Belüftung (Die freie Fläche bei der Gaze kann man mit einer Abdeckung wie Plexi oder normales Glas abdecken und so die LF steuern)

- Mann kann Schläuche, die Fühler von digitalen Hygro- und Thermometer (Je nach Bedarf) hinten in die dafür vorgesehen Einsparungen entlang legen.

- Vorne zwei Türen die Anfängern Sicherheit vermitteln damit beim Füttern und/oder anderen Reinigung- sonstige Aktivitäten kein all zu großer Spalt offen bleibt um schnell reagieren zu können.

- und das wichtigste Kriterium: Man kann auch von OBEN hinein im Terra werkeln. Ist besonders für Anfänger wie mich "beruhigender" als nur eine Schiebetür vorne wo sie mit vollspeed auf mich zu rennen könnte und ich sie dann vor Schreck verletze, einquetsche oder gar mehr ....

---------------------------------------------

Aber natürlich ist mir auch der Nachteil bewusst:

Teuer! (Obwohl bei Amazon 40 Euro nicht wie bei Fachhändler 80 ....)

und glaube wegen der Gaze oben wo sich Spinnen verfangen können, obwohl meine immer gerne drüber krabelte und bisher nicht weiter geschah, was nicht heißen soll das nie was passieren kann.



Mehr fällt mir aber partout nicht ein. Es ist auch nur meine Sichtweise aber kann ein Exo für Anfänger oder welche die "Angst" vor zu viel Nähe der Spinnen haben nicht doch besser sein? Bei den Einfachen Terrarien gibt es nur einen Ein- und Ausgang. Da wäre ich persönlich jedes Mal viel zu nervös beim Füttern oder reinigen, schlimmer noch beim "Einfangen" mit Heimchendose, falls (wie jetzt bei mir) eine Neueinrichtung bevor steht.

Wie seht ihr das? Welche Nachteile habe ich vergessen? Oder bezieht sich die Abneigung generell nur auf Preis und Gaze?

Gruß
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hallo,

Es gibt hier doch wirklich schon zig Threads diesbezüglich, in der die Vor-und Nachteile beider Terrarien ausführlich durchgekaut werden...
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #3
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Sorry dann bitte schließen/löschen ich haben vielleicht über die SUFU die falschen Wörter eingegeben. Werde mal intensiver suchen. Gefunden habe ich leider nichts direktes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Grad erst vor ein, zwei, höchstens drei Wochen hatten wir nen Thread, der so ziemlich alle Vor- und Nachteile auf ein paar Seiten nennt. Vielleicht kann jemand nen Link bringen.

Gruß

Christopher
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #5
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Durchwühle alles schon , vielleicht irgendwo unter einer anderen Überschrift. Ein Neuling der erst wenige Tage da ist, die Sufu nach besten Wissen genutzt hat - kann dies leider nicht wissen.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Das Thema ist weitaus Komplexer aber ich geh da nicht noch mal auf alles ein ^^
Da gab es ja schon den besagten Thread zu, wenn auch nicht alle Vor/Nachteile drin standen.

Gemessen am Preis/ Leistungsverhältnis ist es nicht teuer.
Gleichwertige Terrarien vom Terrarienbauer sind gleich teuer/teurer.

Das Gaze spez. die XXL Lüftung ist einer der größten Vorteile des Systems.

Es gibt viele die finden sie kacke (wegen dem Preis oder anderen komischen Dingen),
manche finden sie gut (wegen den vielen Vorteilen gegenüber den Standartterrarien).
Das wird sich auch nie ändern.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Gemeint ist wohl der Thread: http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/30449-alternative-exo-terrarium.html
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #7
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Ich habe halt nur (besonders bei den erfahrenen Haltern) immer wieder zwischen den Zeilen gelesen "EXo Terra doof" nur die Gründe (außer Gaze) konnte ich bisher keine finden auch die SUFU ergab/ergibt nichts (suche aber noch weiter) Die große Öffnung kann man ja mit einer Abdeckung je nach Bedarf regeln. War halt nur Neugierig deswegen. Ich kann nichts Schlechtes daran finden.

Und natürlich ist mir der nutzen der SUFU bekannt! Ich möchte nur Kritik halber anmerken das man eventuell bei Usern die neue Themen eröffnen (was hier sehr selten der Fall zu sein scheint) auch beim Registrierdatum nach sieht und nicht aus eigenen Erfahrungen/Erlebnissen heraus ermahnt/hinweist oder an SUFU Faulheit denkt.

Wenn man alles sehr genau nimmt, gab es jedes Thema mit Sicherheit irgendwo einmal, obwohl jedes Anliegen auch spezifisch sein kann. Wenn hier keine "doppelten" Fragen mit vielleicht anderem Hintergrund gestellt werden dürfen/sollen/oder nicht geduldet werden dann kann man gleich ein "Spinnen Wiki" mit Durchschnittswerten, einer Galerie und eventuell einem Chat daraus machen. Neue User könnten von solchen Aussagen wie "Gab es schon" - "Wurde X-Mal besprochen" "SUFU nutzen" usw. durchaus abgeschreckt werden. Mir gefällt es hier bin auch Kritik fähig gehe aber hier mit "Verkäufer Denken" ran (mein Beruf)

Aber genug abgeschweift ich suche weiter ;)


@ E-Boarder

Danke für deine Mühen lese dort auch schon seit 5 Minuten ist aber noch keine wirkliche Diskussion darum. (Bis jetzt)
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Neue User könnten von solchen Aussagen wie "Gab es schon" - "Wurde X-Mal besprochen" "SUFU nutzen" usw. durchaus abgeschreckt werden.

Gut möglich, aber manche werden dadurch auch animiert, sich selbst besser einzulesen, um handfestere Informationen zu bekommen. Das ist manchmal sehr mühsam, aber durch die Schule bin ich auch erst im Februar gegangen.^^
Und ich kann verstehen, dass man auch nicht immer Lust hat, die SuFu zu nutzen, sonst würde ich auch den Thread suchen. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung, wie der heiß und so, weswegen ich hoffe, jemand hat den parat.

Gruß

Chris

P.S.:

Ha ha, doch mal versucht und sofort gefunden: http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/30449-alternative-exo-terrarium.html

P.P.S.: Völlig umsonst, wenn es schon jemand postet. X(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #10
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Danke für eure lieben Antworten. Freue mich immer wieder mehr davon zu lesen, regen PN Kontakt zu Anderen habe ich auch schon. Durch meinen Beruf schreibe und kommuniziere ich sehr gerne weshalb ich es immer "Genau" wissen muss :p

Bei dem Thread "Alternativen fürs Exo Terrarium" lese ich schon eine kleine Weile, bisher bin ich bei "Schloss und Führungsschienen Diskussion" angekommen :) Lese/schreibe halt nebenbei noch viel PN da morgen Einrichtungstag ist "freu" Bevor ich aber die Spinne rein setze poste ich hier ein Bild damit eventuell Veränderungen noch vorgenommen werden können.

@ Bärbel

Danke für den Link, der wird auch aufgesogen!
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Ich habe halt nur (besonders bei den erfahrenen Haltern) immer wieder zwischen den Zeilen gelesen "EXo Terra doof"
Welche erfahrenen Halter denn? Ich meine das ist eher anders rum. :giggle:
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #12
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Ja gut ich meine insbesondere auf mich bezogen :D
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #14
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra



Ja, böse Geschichte mit dem Kralle, die im Gaze hängengeblieben ist. Bei meinen Terrarien zwar noch nie passiert, aber nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn es kein nobles Exo sondern eines mit Lochblech-Lüftung gewesen wäre... und wenn es nicht die Kralle, sondern die Chelizeren gewesen wären:

Hängen geblieben - Allgemein - Vogelspinnenforum Schweiz
Vogelspinnen.info [Forum - Thema: verhalten]

Fazit: Glück im Unglück gehabt.

Gruß,

Marek
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #15
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Sicherlich ist es nicht ausgeschlossen das sich die Spinne in der Gaze verfangen "könnte" aber ich habe mit vielen Züchtern (bezüglich einer Neuanschaffung) auch schon über das Thema kurz gesprochen. (Weshalb ich das Thema eröffnete)

Folgendes kam dabei raus:

Die meisten verwenden ausschließlich diese preiswerten Glasterrarien mit Lochblech aufgrund der Kosten! Da sie ja züchten. Es gab mit diesem Lochblech aber schon einige Vorfälle, von den ganz kleinen bis hin zu den Adulten wo es schon mal vorkam das ein Bein fehlte.

Bei den Aggressiven Vertretern der Spinnenart verwenden aber auch erstaunlicherweise mehrere Exo Terras. Je nach Einnahmen und Geldbeutel werden es mehr. Einer sagte mir auch im Vertrauen das er Anfangs (wegen Geld) auf Schiebetüren gesetzt hat bei Glasterrarien die man nach oben schiebt, dabei sind ihm schon ca. fast ein Dutzend Spinnen gestorben durch diverse Vorfälle. Mit den Exos könne er Spinnen die besondere Haltung benötigen besser aufbewahren sagt er. Keine Ahnung was "besondere" heißt aber nun gut.

Von Vorfällen mit hängen bleiben an der Gaze hat mir keiner eine Bestätigung geben können, was nicht ausschließt das es passieren kann wie man auf den Bildern erkennen mag. Ich will ja keine Diskussion Anfangen aber sowie eine Spinne mit ihre Krallen mal hängen bleiben "könnte" so kann sich eine Katze beim Kratzbaum auch eine Kralle ausreißen. Ist bei meinen einmal mal passiert in 8 Jahre, dafür stelle ich ihr aber nun kein Holzbrett mit Splittern auf.

Mfg
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Sicherlich ist es nicht ausgeschlossen das sich die Spinne in der Gaze verfangen "könnte"
Besonders wenn der überbesorgte Halter meint da noch dran rum fummeln zu müssen. Wenn ne Spinne sich ein Bein/Chelizere im Lochblech ausreißt ist das ja normal, aber wenn sie im Exo Terra hängen bleibt muss man ne diesen Nummer raus machen, weil Exo Terra ja so unbeliebt sind! ^^

Die meisten verwenden ausschließlich diese preiswerten Glasterrarien mit Lochblech aufgrund der Kosten!
Weil artgerechte, tolle, beste Haltung da aufhört wo der Geldbeutel beginnt. Sieht man doch überall.

Von den ganz kleinen bis hin zu den Adulten wo es schon mal vorkam das ein Bein fehlte. ... Bei den Aggressiven Vertretern der Spinnenarm ...dabei sind ihm schon ca. fast ein Dutzend Spinnen gestorben durch diverse Vorfälle. Mit den Exos könne er Spinnen die besondere Haltung...
Scheint einer der Züchter zu sein die wenig Ahnung haben?
Aggressive Spinnen die was besonderes brauchen und dutzende tote.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #17
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Die toten Spinnen waren bei Ihm halt in der Anfangsphase vorgekommen oder bei Fütterungen, da er nicht gerade wenige hat ...

Aber ich kann nicht viel dazu sagen nur was man mir wiedergibt ;)
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hallo,

Weil artgerechte, tolle, beste Haltung da aufhört wo der Geldbeutel beginnt. Sieht man doch überall.

Hast DU denn ausschließlich Exo-Terras?
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Selbst wenn Exo-Terra nur die Hälfte von ein normales Glasterrarium kosten würde, hätte ich keins von diesen Dingern im Haus.
Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Auch der 852 Thread zum Thema Exo-Terra wird zu keinem Ergebnis führen....
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hast DU denn ausschließlich Exo-Terras?
Nein, ich hab keins. Das war auch nicht explizit auf Exo Terra bezogen.
Es muss halt immer irgendwie günstiger gehen, auch wenn die Futterpinzette schon nur 6€ kostet.
Für den Preis kaufe ich dann lieber ne Regentonne. Passt mehr Boden rein :D

ich keins von diesen Dingern im Haus.
Weil?

Gruß
 
Thema:

Exo Terra vs. Normales Terra

Exo Terra vs. Normales Terra - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben