Exo Terra vs. Normales Terra

Diskutiere Exo Terra vs. Normales Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; moin moin Recht hat darkcrow :)
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #21
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Sorry, aber wenn Du das hier losläßt

Weil artgerechte, tolle, beste Haltung da aufhört wo der Geldbeutel beginnt. Sieht man doch überall.

im direkten Bezug (weil Du es ja zitiert hast) auf diese Aussage eines anderen Users:

Die meisten verwenden ausschließlich diese preiswerten Glasterrarien mit Lochblech aufgrund der Kosten!

und Du schreibst dann sowas:

Nein, ich hab keins. Das war auch nicht explizit auf Exo Terra bezogen.

dann kommt das schon komisch an, oder?

Zumal Deine Aussage bzgl.der artgerechten Haltung und dem Geldbeutel nahezu explizit dieselbe ist, die Theraphosa71 irgendwann mal in Bezug auf Exo-Terras gepostet hat.

Da stellt sich mir die Frage: Deine Meinung oder weil es sich einfach gut anhört? Deine Meinung kanns ja nicht sein, da Du ja keins hast...
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #23
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Mach das Ding doch hier einfach zu. Diese Diskussion ist doch fruchtlos. Außerdem wurde das doch ausgiebig in anderen Threads diskutiert.

Da stellt sich mir die Frage: Deine Meinung oder weil es sich einfach gut anhört? Deine Meinung kanns ja nicht sein, da Du ja keins hast...
Danke, das Du das mal auf den Punkt gebracht hast.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #24
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

ah der gute und kritische Marek wieder :)
Ja, böse Geschichte mit dem Kralle, die im Gaze hängengeblieben ist. Bei meinen Terrarien zwar noch nie passiert, aber nicht auszudenken was hätte passieren können, wenn es kein nobles Exo sondern eines mit Lochblech-Lüftung gewesen wäre... und wenn es nicht die Kralle, sondern die Chelizeren gewesen wären:
es kommt auch immer auf die dicke des Lochblechs an, ob die Spinne mit ihren Krallen durchkommt oder nicht. Beim Gaze kommt sie sowohl mit ihren Krallen als auch mit ihren Chelizeren durch, also doppelte Gefahr. Ansonsten wie schon erwähnt muss es jeder für sich selbst entscheiden ob er mehr Geld ausgeben möchte oder nicht. Für Skorpione, einige Reptilien u.a. sind die Teile ganz gut geeignet.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Allerdings ist die Gaze flexibel und zumindest bei mir kamen alle Tiere die es versuchen mussten von allein und ohne Verluste wieder frei. Beim steifen Lochblech ist das nicht so einfach.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #26
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Moin :)

Ich wüste gerne warum Glas Loch blech Terri´s nicht Artgerecht sein sollen ? Bei einem hobby vom Geld zu reden ist sowieso Schwachsinn ^^
Ich möchte gerne mal wissen was mein spinnen Knechte nicht können was ein exo besser macht -.-
wen wir schon Blödsinn reden dann leg ich mal einen Drauf

z.B : News & Terrarienbau » HOPPE Terrarienbau Exclusiv da gibt es richtig gute und schöne Sachen :)
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #27
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

N'abend,

also ich persönlich verwende Glas/Lochblech (einfach und doppelt belüftete) Terrarien seit mehr als 10 Jahren und habe keinerlei negative Erfahrung gemacht. Weder hat sich eine meiner VS irgendwie verfangen, noch die Chelizeren abgebrochen o.ä.

Nur so für die Statistik :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #28
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

einfach die Erde bis ans Lochblech hinten hochfüllen. Das geht bei einem Exoterri schonmal nicht, da ja der ganze Deckel aus Gaze besteht. Baumbewohner haben bei mir hinten alle eine Korkrückwand.

Grüße,
Sven
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #29
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

................................
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #30
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

ah der gute und kritische Marek wieder :)

es kommt auch immer auf die dicke des Lochblechs an, ob die Spinne mit ihren Krallen durchkommt oder nicht. Beim Gaze kommt sie sowohl mit ihren Krallen als auch mit ihren Chelizeren durch, also doppelte Gefahr. Ansonsten wie schon erwähnt muss es jeder für sich selbst entscheiden ob er mehr Geld ausgeben möchte oder nicht. Für Skorpione, einige Reptilien u.a. sind die Teile ganz gut geeignet.

Grüße,
Sven

Halten wir doch fest, liebes Immmortalchen: Lochbleche führen zuweilen zu erheblichen Verletzungen (Chelizeren), die bei Exo Terras noch nirgends dokumetiert wurden.

Außerdem:

Allerdings ist die Gaze flexibel und zumindest bei mir kamen alle Tiere die es versuchen mussten von allein und ohne Verluste wieder frei. Beim steifen Lochblech ist das nicht so einfach.

Und halten wir doch auch fest, dass es sich sowohl bei den leichten Verletzungen am Exo-Gaze als auch den schweren am "Nicht-Exo-Lüftungsblech" offensichtlich um Einzelfälle handelt.

Interessanterweise werden diese Einzelfälle von Dir aber einerseits in Bezug auf Exo-Gaze gern als Argument gegen diese Terrariumart ansich benutzt, im Fall der Lochbleche aber ignorierst Du, dass davon ebenfalls Gefahr ausgeht oder rätst gar, diese Gefahr zu eliminieren, indem man Erde bis zur Decke einfüllt...:evilgrin:

Aber all das ist ja nix Neues, den dazu passenden Spruch hören wir in zehn Tagen wieder bei Dinner for one:

"The same procedure as every year."

In diesem Sinne: Beste Grüße, Miss Sophie.

Marek
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #31
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Ich habe selber schon paar Jahren Exoterra im Einsatz. Meine Avi hat mit Gase überhaupt kein Problem.

PS: Ich habe mich für Exo-Terra entschieden, weil mir der Design von anderen Terras gar nicht gefallen hat. Vor allem finde ich diese doppelte Tür echt klasse.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

Leute wie Du können mich nicht provozieren, kannst Dir also die Mühe sparen. Du hast, wie so oft leider, null Plan. Ich halte seit über 10 Jahren hunderte von Spinnen in Terrarien mit Lochblech und hatte nie auch nur ein Problem. Denk mal scharf nach warum kaum Fälle von Verletzungen bei Exo Terras dokumentiert werden. ;) BTW leider gibt es das Timo Raab Forum, wie hieß es doch gleich, nicht mehr. Da ist jemandem eine Avicularia sp. verendet. Die Spinne blieb mittig in der Gaze hängen und konnte sich nicht befreien. Das wirst Du mir aber sicher nicht glauben, denn ich habe keinen Beweis, in diesem Sinne "The same procedure as every year James (Mareike)".

@Shaman2007
was bitte ist ein A. metallica (Hybrid)? Was Du meinst wird als Avicularia sp. bezeichnet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #33
shaman2007

shaman2007

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

@Shaman2007
was bitte ist ein A. metallica (Hybrid)? Was Du meinst wird als Avicularia sp. bezeichnet.

Gruß
Jap. Das weiß ich mittlerweile. Nur habe ich halt keine Lust meinen Profil zu formatieren. (mit Tapatalk ist es leider nicht möglich)
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #34
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

Leute wie Du können mich nicht provozieren, kannst Dir also die Mühe sparen. Du hast, wie so oft leider, null Plan. Ich halte seit über 10 Jahren hunderte von Spinnen in Terrarien mit Lochblech und hatte nie auch nur ein Problem.

Natürlich nicht, denn es handelt sich bei allem, worüber wir diskutieren, - wie erwähnt - um seltene Einzelfälle.


Denk mal scharf nach warum kaum Fälle von Verletzungen bei Exo Terras dokumentiert werden. ;)

Na, weil es kaum welche gibt.

Und wenn doch mal, dann ist es eben die Kralle eines Beines, während beim Lochblech eben öfter sogar von den Chelizeren die Rede ist. Nun wiederhole auch ich mich.

BTW leider gibt es das Timo Raab Forum, wie hieß es doch gleich, nicht mehr. Da ist jemandem eine Avicularia sp. verendet. Die Spinne blieb mittig in der Gaze hängen und konnte sich nicht befreien. Das wirst Du mir aber sicher nicht glauben, denn ich habe keinen Beweis, in diesem Sinne "The same procedure as every year James (Mareike)".

Och, warum sollte ich denn einem vertrauenserweckenden Knaben wie Dir nichts glauben?

Das ist doch äußerst bedauerlich, dass da tatsächlich mal ein Tier nicht mehr loskam und letztlich in der Luft verhungerte, weil es nicht bemerkt wurde. Gleichwohl ist es eben kein Argument gegen Exo-Terras, denn in Terrarien, die Lochbleche aufweisen, kommt es öfter zu ähnlich üblen Vorkommnissen.

:hi:

Marek
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #35
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Eure Probleme möchte ich haben.
Exo Terra haben Vor- und Nachteile gegenüber "normalen" Terrarien.
Ob man sie benutzt oder nicht muss jeder für sich entscheiden.
Die ewigen Streitereien sind einfach peinlich.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #36
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Ach was, Probleme sehen anders aus.

Ich finde seine Argumentation einfach herrlich paradox, deshalb gebe ich mir das und bin immer ganz gespannt, was ihm als nächstes einfällt, um Gaze-Unfälle zu dämonisieren und Lochblech-Unfälle zu ignorieren.

Kannste mir ruhig gönnen. :D
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #37
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

tut mir Leid Marek, ich lasse mich nicht (mehr) von Dir provozieren. Scheinbar gibt es hier keine Forenregeln, zumindest habe ich keine gefunden, wie man sich seinem Gegenüber verhalten soll, also tob dich nur aus.
Also was mir tatsächlich einfällt ist, dass meine erste Spinne, sie lebt immer noch und ist stolze 16 Jahre alt, sich anfangs einmal die
Cheliceren abgebrochen hat. Sie hat vorne und an der Decke viel am Lochblech geknabbert, da ich sie offenbar nicht perfekt gehalten habe. Damals gab es kaum gute Lektüre und es brauchte seine Zeit bis ich herausgefunden habe woran der Fehler lag. Bei dem Tier konnte ich aber keine Probleme beim Beutefang beobachten.
Ich brauche nichts zu dämonisieren und das habe ich auch nicht vor. Nur ist es bei Exoterrarien so, dass der ganze Deckel aus Gaze
besteht. D.h. bleibt eine Spinnen mit den Krallen hängen, wird es für sie wegen der engeren Maschenweite schwerer sich zu befreien als bei stabilem Lochblech. Stimmst Du mir soweit zu?
Im Idealfall klingt die Spinne das Bein aus, im schlimmsten Fall reißt sich die Spinne das Bein ab bei heftigen Berfreiungsversuchen. Das
würde dann den Tod bedeuten sollte die Wunde stark bluten. Angebrochene Cheliceren behindern die Spinnen normalerweise nicht
wesentlich beim Beutfang. Dass sich eine Spinne ein Bein ausreist bei Lochblech halte ich eher für unwahrscheinlich, da die Krallen sich
bei Lochblech nicht so leicht verfangen sollten. Mal schaun ob der gute Marek bei seinen Internetrecherchen einen Fall findet, wo eine Spinne bei Lochblech so ums Leben gekommen ist. Dann wäre sein Tag gerettet!

Gruß
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #38
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

tut mir Leid Marek, ich lasse mich nicht (mehr) von Dir provozieren.

Seit ich das Vergnügen habe, Deine Prosa genießen und Dir gelegentlich widersprechen zu dürfen, erklärst Du mir in regelmäßigen Abständen, Du ließest Dich nicht von mir provozieren. Nun schreibst Du "nicht (mehr)".

Aha, also wieder beim Schwindeln erwischt. Schlingel, Du!

Scheinbar gibt es hier keine Forenregeln, zumindest habe ich keine gefunden, wie man sich seinem Gegenüber verhalten soll, also tob dich nur aus.

Nur scheinbar, denn es gibt sie. Aber darin findet sich natürlich nicht, dass man Sven G. nicht widersprechen darf.

Also was mir tatsächlich einfällt ist, dass meine erste Spinne, sie lebt immer noch und ist stolze 16 Jahre alt, sich anfangs einmal die Cheliceren abgebrochen hat. Sie hat vorne und an der Decke viel am Lochblech geknabbert, da ich sie offenbar nicht perfekt gehalten habe. Damals gab es kaum gute Lektüre und es brauchte seine Zeit bis ich herausgefunden habe woran der Fehler lag. Bei dem Tier konnte ich aber keine Probleme beim Beutefang beobachten.

Na, dann war es ja nicht weiter tragisch. Vergessen wir also diesen lächerlichen Vorfall mit Deiner Brachypelma annitha und wenden uns wieder den bösen Exos zu, denn bei allen anderen Vorfällen mit Lochblechen ist sicher ebenfalls ausschließlich der Halter verantwortlich, während es bei Vorfällen mit Exo-Terras natürlich der Konstrukteur ist. Richtig? :)

Ich brauche nichts zu dämonisieren und das habe ich auch nicht vor. Nur ist es bei Exoterrarien so, dass der ganze Deckel aus Gaze besteht. D.h. bleibt eine Spinnen mit den Krallen hängen, wird es für sie wegen der engeren Maschenweite schwerer sich zu befreien als bei stabilem Lochblech. Stimmst Du mir soweit zu?

Nein, natürlich nicht, aber das habe ich Dir ja schon auf Seite 3 dieses Threads geschrieben. Schau mal nach, vielleicht findest Du die ja mal einfacher als die Forenregeln.

Oder warte, ich helfe lieber. Ich zitierte in diesem Zusammenhang theraphosa71, der gerade zuvor geschrieben hatte "Allerdings ist die Gaze flexibel und zumindest bei mir kamen alle Tiere die es versuchen mussten von allein und ohne Verluste wieder frei. Beim steifen Lochblech ist das nicht so einfach."

Im Idealfall klingt die Spinne das Bein aus, im schlimmsten Fall reißt sich die Spinne das Bein ab bei heftigen Berfreiungsversuchen. Das
würde dann den Tod bedeuten sollte die Wunde stark bluten. Angebrochene Cheliceren behindern die Spinnen normalerweise nicht
wesentlich beim Beutfang. Dass sich eine Spinne ein Bein ausreist bei Lochblech halte ich eher für unwahrscheinlich, da die Krallen sich
bei Lochblech nicht so leicht verfangen sollten. Mal schaun ob der gute Marek bei seinen Internetrecherchen einen Fall findet, wo eine Spinne bei Lochblech so ums Leben gekommen ist. Dann wäre sein Tag gerettet!

Warum sollte ich nach Fällen suchen, wo eine Spinne genau so ums Leben gekommen ist, wie Du es gern hättest? Tz... Ich habe doch nicht zu heiß gebadet.

Reicht denn nicht die Erkenntnis, dass es diverse Einzelfälle gibt, wo Spinnen auch durch Lochbleche schwer verletzt werden? Für die brauche ich nicht lange recherchieren. Und Du auch nicht. Zwei Links hatte ich Dir ja schon mitgeteilt, einen weiteren findest Du in Deinem eigenen Thread vom März 2011.

Bis bald in diesem Theater,

Marek
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #39
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

moin moin

Ich möchte mich bedanken für das fiele schmunzeln warum taucht ihr nicht einfach die tele nr aus oder so ? oder verlegt eure Diskussion nicht in den Laberecke . Außerdem hat keiner hier meine fragen beantwortet im gegen teil es werden nur unhaltbare Vorurteile ausgesprochen .....
Bleibt mal bei der Sache !
Ich habe ein paar spinnen und wen ich eins weiß dann das weniger mehr ist ! Sind ja VS und keine Hunde .
Es ist nur eine frage des Geschmacks ! Jeder der was anderes sagt möge mir bitte ein Beweis Posten ansonsten schweigt alle xD
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #40
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

Seit ich das Vergnügen habe, Deine Prosa genießen und Dir gelegentlich widersprechen zu dürfen, erklärst Du mir in regelmäßigen Abständen, Du ließest Dich nicht von mir provozieren. Nun schreibst Du "nicht (mehr)".

Aha, also wieder beim Schwindeln erwischt. Schlingel, Du!
das ging auf unsere erste Diskussion zu einem anderen Thema zurück.


Nur scheinbar, denn es gibt sie. Aber darin findet sich natürlich nicht, dass man Sven G. nicht widersprechen darf.
mir wurde schon öfters widersprochen und das ist auch gut so, allerdings kommt es auf die Art an wie man das macht.

Na, dann war es ja nicht weiter tragisch. Vergessen wir also diesen lächerlichen Vorfall mit Deiner Brachypelma annitha und wenden uns wieder den bösen Exos zu, denn bei allen anderen Vorfällen mit Lochblechen ist sicher ebenfalls ausschließlich der Halter verantwortlich, während es bei Vorfällen mit Exo-Terras natürlich der Konstrukteur ist. Richtig?
wenn ein Bodenbewohner ungewöhnlich vlel klettert, liegt das in nahezu allen Fällen an Haltungsfehlern. In beiden Terrarientypen kann es so zu Unfällen kommen. Bei normalen Terrarien kann man diese minimieren durch das Einbringen einer Rückwand knapp unterhalb des Lüftungsgitters oder durch hohes Einfüllen des Bodengrunds bei Bodenbewohnern. Habe ich zwar bereits geschrieben tue ich aber gerne nocheinmal. Die abgebrochenen Cheliceren waren bei mir glücklicheriweise nicht weiter tragisch und hatte diesbezüglich auch nie wieder Probleme. Mir geht in diesem Thread auch eher um die Gefahr des hängenbleibens mit den Tarsalkrallen. Fotos wo Spinnen hilflos an der Decke hängen kenne ich jedefalls nur von Exo Terras.

Oder warte, ich helfe lieber. Ich zitierte in diesem Zusammenhang theraphosa71, der gerade zuvor geschrieben hatte "Allerdings ist die Gaze flexibel und zumindest bei mir kamen alle Tiere die es versuchen mussten von allein und ohne Verluste wieder frei. Beim steifen Lochblech ist das nicht so einfach."
ich weiß nicht auf was sich Thomas da genau bezieht, auf das hängenbleiben mit den Cheliceren oder Tarsalkrallen.

Reicht denn nicht die Erkenntnis, dass es diverse Einzelfälle gibt, wo Spinnen auch durch Lochbleche schwer verletzt werden? Für die brauche ich nicht lange recherchieren. Und Du auch nicht. Zwei Links hatte ich Dir ja schon mitgeteilt, einen weiteren findest Du in Deinem eigenen Thread vom März 2011.

habe ich nie bestritten.

@Eisregen
das wird Marek Dir sicher gerne beantworten!

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exo Terra vs. Normales Terra

Exo Terra vs. Normales Terra - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben