Exo Terra vs. Normales Terra

Diskutiere Exo Terra vs. Normales Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Morgen, wieso "nur"? Wo habe ich ein unhaltbares Vorurteil ausgesprochen?? Deine Fragen beantworte ich gleich.... Die Unterhaltung...
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #41
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Außerdem hat keiner hier meine fragen beantwortet im gegen teil es werden nur unhaltbare Vorurteile ausgesprochen .....

Guten Morgen,
wieso "nur"? Wo habe ich ein unhaltbares Vorurteil ausgesprochen??

Deine Fragen beantworte ich gleich....

Bleibt mal bei der Sache !

Die Unterhaltung zwischen Sven und mir war mal wieder nicht gerade fruchtbar, aber absolut am vom TE vorgegebenen Thema orientiert, nämlich " Exo Terra vs. normales Terra".

Ich habe ein paar spinnen und wen ich eins weiß dann das weniger mehr ist ! Sind ja VS und keine Hunde .

Inwiefern hat diese Erkenntnis einen Bezug zum Thema? Sollen wir auf Beleuchtung verzichten? Weniger Platz zur Verfügung stellen? Weniger Erde einfüllen? Weniger Hundeknochen reichen?

Hm...

Ich suche besser mal Deine Fragen, die nicht beantwortet wurden....

Ah, hab sie.

Ich wüste gerne warum Glas Loch blech Terri´s nicht Artgerecht sein sollen ?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, denn ich weiß weder, was "Glas Loch blech Terri´s" sein sollen (meine Güte, da dreht sich mir ja der Magen um), noch habe ich behauptet, dass irgend ein hier angesprochenes Terrarienmodell nicht artgerecht sei.


Bei einem hobby vom Geld zu reden ist sowieso Schwachsinn ^^

Stimmt, deshalb haben wir damit ja auch gar nicht erst angefangen.

Ich möchte gerne mal wissen was mein spinnen Knechte nicht können was ein exo besser macht -.-

Ich habe keinen blassen Schimmer, was damit gemeint sein könnte und antworte daher einfach mal pauschal: "Dein spinnen Knechte können was Loch blech Terri's artgerecht sein sollen und exo auch ."

____________________________

@Sven
Ich fasse abschließend zusammen:

Es gibt Einzelfälle, bei denen sich Spinnen mit ihren Beinen im Gaze verfangen haben. Dir ist sogar ein Fall bekannt, wo diese Spinne sich nicht befreien konnte.

Es gibt Einzelfälle, bei denen sich Spinnen am Lochblech schwer verletzt haben und sich die Celizeren abgebrochen haben, sodass eine Nahrungsaufnahme nicht mehr möglich war.

Aus oben genannten Fakten ergibt sich für Sven die Empfehlung, keine Exo-Terrarien zu kaufen.

Aus oben genannten Fakten ergibt sich für Marek die Empfehlung, sich für das Terrarium zu entscheiden, das dem jeweiligen Käufer nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, die es bietet, als das bessere erscheint.

Gruß,

Marek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #42
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hallo,

ich gehöre zu den Exo-Terra-Fans, weil ich die Terras gut durchdacht finde und vor allem die Öffnungsart der Türen genial finde und nebenher auch das Design mag. Deshalb habe ich recht viele Exo-Terras, allerdings gibt es sie eben nur in "wenigen" vorgegebenen Maßen und die passen nicht immer.
Also habe ich auch einige kleine Falltürterras, "normale" Glasterras und einige nach meinen Vorgaben gefertigte Glasterras - letztere haben den absoluten Vorteil eben genau auf meine Wünsche zu passen bzw. für den gedachten Standort (Platznutzung) und die Spinne, sie haben nur leider keine Türen wie die Exo-Terras.

Insofern gibt es finde ich kein "absolutes Nonplusultra", eher ein "je nachdem". Probleme mit Lochblech oder Gaze habe ich noch nie bemerkt.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #43
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

amen, jeder soll halt das nehmen was er will. Ein Problem beim Exo Terra wäre noch, die meiner Meinung nach zu große Gazefläche. Für Tiere aus Trockengebieten gut, für Regenwaldbeohner suboptimal. Aber gut, das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

MfG
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #44
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Gerade die Gazefläche ist der größte Vorteil gegenüber den anderen Terrarien. Verkleinern geht immer,vergrößern nur schwer und für manche garnicht.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #45
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

bisher hatte ich noch nie Probleme mit doppelt belüfteten Terrarien. Klar kann man einen kleinen Teil der Gaze zukleben oder was auch immer, aber ich kenne keine Spinne die einen Vorteil durch ein Exo Terra hat.

Grüße,
Sven
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #46
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Oh man da habe ich ja was angerichtet. Und ich dachte es gibt andere Probleme als sich über die Art der Terras zu streiten. Mir persönlich hat es halt nur interessiert, da man immer wieder nachlesen kann das einige schreiben "EXO Doof" (vereinfacht verkürzt) aber nichts in der Art von den Glasterrarien mit Lochblech.

@ Sven

Vorteile für die Spinne .. als Neuling kann ich nicht mitreden aber eines kommt mir durchaus Logisch vor:

Wenn ein unerfahrener Spinnenhalter mehr Sicherheit bekommt durch verschiedene Eingänge und das daraus einstehende bessere Handling, dann kann ich mir durchaus vorstellen das diverse Vorhaben im Terra schneller und Stressfreier von der Hand gehen als mit einem Ein- und Ausgang.

Nicht selten habe ich bisher gelesen, dass "Neulinge" aber auch welche die seit 1 - 2 Jahren Spinnen halten manchmal Angst haben/hatten das Terra zu öffnen weil ihre Spinne gleich auf sie zu gerannt kam. Oder bevor man an einen Punkt im Terra arbeiten kann muss man die Spinne erst "Wegschieben" beim Exo kann sie nicht auf eine der beiden Türen und gleichzeitig am Deckel sitzen.

Das soll jetzt kein "OH Exo ist so toll" Beitrag werden, aber aus meiner Sichtweise ist das vollkommen nachvollziehbar, als das ich dann vorm Glasterra sitze mir nicht traue zu gießen (was beim Exo oben durch die Gaze geht an jedem beliebigen Punkt), den Wassernapf sauber zu machen oder Futterinsekten, Pflanzen zu verfüttern/beschneiden/entfernen usw. Wenn da meine Spinne auf mich zukommen würde, was sie manchmal macht wenn ich eine Tür öffne dann gehe ich von oben rein, und falls ich ein Glasterra hätte würde ich vor Schreck die Tür zufallen lassen oder bei den seitlich schiebenden Modellen vor Schreck nicht zu bekommen (Erde drin z.B.)

Das habe ich im Fachhandel bemerkt als ich die dortigen ausprobierte. 20 - 30 Euro. Zwar wollte das Fachmännchen von mir nur Geld aber bei diesem einen Produkt war ich schon recht froh das "Teuere" genommen zu haben, dass zweite von Amazon billiger. Bevor ich der Spinne noch vor Angst ein Bein hätte zerquetscht oder sie raus gekommen wäre. So hätte ich von mir aus schon "Nein" gesagt und wäre schweren Herzens vom Hobby weggetreten.

Sicherlich kann ein erfahrener mit den Glasterras viel besser umgehen, aber ich persönlich gehe viel entspannter ran, kann meine Arbeiten schnell erledigen ohne die Spinne viel stören zu müssen, dank einer 30cm Pinzette und etlichen Zugangspunkten.

Mfg
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #47
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Probleme mit Lochblech oder Gaze habe ich noch nie bemerkt.

Jep. Ich auch nicht! Und die meisten anderen Halter auch nicht. :hi:
Aber es gibt solche Einzelfälle. Und auch Fanatiker, die daraufhin quasi zum Boykott gegen einzelne Terrarien aufrufen.


Ein Problem beim Exo Terra wäre noch, die meiner Meinung nach zu große Gazefläche.

It's not a bug, it's a feature.

Aber gut, das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Doch, das hat es - siehe Threadtitel.


Klar kann man einen kleinen Teil der Gaze zukleben oder was auch immer, aber ich kenne keine Spinne die einen Vorteil durch ein Exo Terra hat.

Den Vorteil hat in diesem Fall in erster Linie der Mensch, für den es einfacher wird. Die Spinne partizipiert nur in direkter Folge daraus.

Aber geklebt wird da nix. Wir wollen doch professionell arbeiten, oder?
Eine Scheibe vom Glaser, 4 mm Dicke, sauber abgeschliffen an den Rändern für 7 Euro plus 1 Regalknopf und ein wenig Leim. Somit hat man einen Deckel, der bei Bedarf abgenommen werden kann - z.B. um Pflanzen zu gießen, ohne die Spinne von vorne vertreiben zu müssen.

Das sieht dann bei mir so aus:

exo_scheibe_gaze.JPG


Oh man da habe ich ja was angerichtet. Und ich dachte es gibt andere Probleme als sich über die Art der Terras zu streiten.

Wenn man ein Thema eröffnet, zu dem es - wie Du ja wusstest - unterschiedliche Meinungen gibt, liegt es auf der Hand, dass diese auch geäußert werden. Und das ist hier der Fall, nicht mehr und nicht weniger.


Wenn ein unerfahrener Spinnenhalter mehr Sicherheit bekommt durch verschiedene Eingänge und das daraus einstehende bessere Handling, dann kann ich mir durchaus vorstellen das diverse Vorhaben im Terra schneller und Stressfreier von der Hand gehen als mit einem Ein- und Ausgang.

Nicht selten habe ich bisher gelesen, dass "Neulinge" aber auch welche die seit 1 - 2 Jahren Spinnen halten manchmal Angst haben/hatten das Terra zu öffnen weil ihre Spinne gleich auf sie zu gerannt kam. Oder bevor man an einen Punkt im Terra arbeiten kann muss man die Spinne erst "Wegschieben" beim Exo kann sie nicht auf eine der beiden Türen und gleichzeitig am Deckel sitzen.

Das soll jetzt kein "OH Exo ist so toll" Beitrag werden,

Wenn das Deine Meinung wäre, warum nicht?

aber aus meiner Sichtweise ist das vollkommen nachvollziehbar, als das ich dann vorm Glasterra sitze mir nicht traue zu gießen (was beim Exo oben durch die Gaze geht an jedem beliebigen Punkt), den Wassernapf sauber zu machen oder Futterinsekten, Pflanzen zu verfüttern/beschneiden/entfernen usw. Wenn da meine Spinne auf mich zukommen würde, was sie manchmal macht wenn ich eine Tür öffne dann gehe ich von oben rein, und falls ich ein Glasterra hätte würde ich vor Schreck die Tür zufallen lassen oder bei den seitlich schiebenden Modellen vor Schreck nicht zu bekommen (Erde drin z.B.)

Hey, das ist ein Aspekt, an den ich noch gar nicht dachte.

Aber es hat ja auch einen Vorteil für die Spinne, denn ich kann problemlos von oben gießen, ohne das Tier zu verscheuchen - und das zielgerichtet genau über der jeweiligen Pflanze - und sogar ohne das Gaze abzunehmen (mache ich gern mit einer Spritze samt aufgezogner Nadel, die durch das Gaze passt).

Schau Dir in diesem Zusammenhang mal das Foto an, das ich für Sven gepostet habe....

Gruß,

Marek
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #48
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

Hi,

Doch, das hat es - siehe Threadtitel.
stimmt, da haste Recht.

Eine Scheibe vom Glaser, 4 mm Dicke, sauber abgeschliffen an den Rändern für 7 Euro plus 1 Regalknopf und ein wenig Leim. Somit hat man einen Deckel, der bei Bedarf abgenommen werden kann - z.B. um Pflanzen zu gießen, ohne die Spinne von vorne vertreiben zu müssen.

Das sieht dann bei mir so aus:

Anhang anzeigen 45524

sieht so aus als wäre die komplette Gazefläche bedeckt, oder besteht diese aus mehreren Partitionen?

MfG Sven
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #49
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

@ Marek,

Ich habe statt Glasplatte Styropor genommen, zugeschnitten, seitdem hält sich die Wärme über Nacht auch viel besser + Feuchtigkeit. Genug Zirkulation gibt es bei der Kastenlampe.

Alleine wenn ich meine Geni habe (sehr temperamentvoll) ist mir ein Exo persönlich ein richtiger Anlagewert. Gerade wenn ich die Spinne erst kennen lerne. Mit dem Gießen mache ich es mir nicht so schwer. Habe eine Sprühpumpe mit Strahl, je nach Einstellung kann ich ganz gezielt Bewässern oder es "Regnen" lassen.
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #50
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

sieht so aus als wäre die komplette Gazefläche bedeckt, oder besteht diese aus mehreren Partitionen?

Ja, bestehen sie. Bei den kleinen 30er-Würfeln (siehe Foto) aus 2, bei meinem großen 60x45x30-Becken (L. parahybana) sogar aus 4.

Bei dem großen habe ich aber auf Knöpfe verzichtet, sondern zwei blanke Platten direkt zwischen Lampe und Gaze gelegt. Hinten ist bei diesem großen Becken noch ein zweiter Lichtkasten, den ich nur abzuheben brauche um, wie beschrieben, zu gießen, ohne dass ich überhaupt öffnen muss.

Gruß,

Marek

- - - Aktualisiert - - -

@ Marek,

Ich habe statt Glasplatte Styropor genommen, zugeschnitten, seitdem hält sich die Wärme über Nacht auch viel besser + Feuchtigkeit. Genug Zirkulation gibt es bei der Kastenlampe.

Alleine wenn ich meine Geni habe (sehr temperamentvoll) ist mir ein Exo persönlich ein richtiger Anlagewert. Gerade wenn ich die Spinne erst kennen lerne. Mit dem Gießen mache ich es mir nicht so schwer. Habe eine Sprühpumpe mit Strahl, je nach Einstellung kann ich ganz gezielt Bewässern oder es "Regnen" lassen.

Kannst es ja auch mal mit einer Spritze versuchen, hin und wieder wird der Strahl, wenn er auf eine Pflanze trifft, für ein Futtertier gehalten. :)

Styropor geht sicher auch gut, ist nur eben keine Dauerlösung.

Gruß,

Marek
 
  • Exo Terra vs. Normales Terra Beitrag #51
Cloud83

Cloud83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra vs. Normales Terra

@ Marek

So versuche ich das Moos länger am Leben zu halten ... frage ist nur ob es mir jemals gelingt ;) Vielleicht greift hier das sogenannte Anfängerglück :spideryes:
 
Thema:

Exo Terra vs. Normales Terra

Exo Terra vs. Normales Terra - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben