Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Diskutiere Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich möchte einen 30er-Würfel für meine O. philippinus einrichten. Und da die Diskussion über Exo-Terra oder Glasterrarium grad noch...
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #1
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89
Hallo,

ich möchte einen 30er-Würfel für meine O. philippinus einrichten. Und da die Diskussion über Exo-Terra oder Glasterrarium grad noch aktuell ist, ist mir ne Idee gekommen, wie man einen Nachteil der Standard-Glasterrarien (also keine Sonderanfertigungen) einfach beheben kann. Ich meine die geringe Einfüllhöhe.

Da bei meinem bereitstehenden 30er-Würfel die Lüftung oben in der Mitte liegt, wollte ich das Terrrarium auf den Rücken legen, um eine gleichmäßig hohe Einfüllhöhe zu haben. Bei meinen bisherigen habe ich durch das "Stapeln" nach hinten das Problem, dass das Gießen etwas nervig werden kann, da Wasser schnell aus dem Terrarium fließt. Rindenstücke als Stegerhöhung sind nicht zuverlässig genug und ebenso wenig Ablaufrinnen.

Ein weiter Vorteil wäre dann im Zusammenhang mit Regalen: die Falltür wäre dann oben und könnte voll geöffnet werden und ermöglicht weiterhin guten Zugriff.
Ein Aufschieben durch die Spinnen könnte man leicht mit einem Gewicht verhindern und die Doppellüftung bliebe auch weiterhin vorne und oben erhalten.

Ich werde das heut Abend gleich mal ausprobieren, aber vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung und es fällt irgendwas ein, das dagegen spricht. Für Anregungen bin ich dankbar! :)

Schöne Grüße

Christopher
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Hey,

je nach Verarbeitung würde ich zumindest vorher überprüfen, ob die Führungsschienen der Falltür, das Gewicht der Falltür tragen.
Da sie ja nun mit "vollem" Gewicht von denen getragen werden muss.

Ansonsten spricht im Grunde nichts dagegen. Aber gegen Maßanfertigungen, bei denen ich mir die Lüftungshöhe einfach selbst aussuche auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #3
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Huhu,
interessant wäre hierbei ob die Rückwand (Terrarium steht normal) zwischen den Seitenwänden
oder dahinter angebracht ist, selbiges gilt für Deckel und Boden.
Worauf ich hinaus will ist die eventuell mangelde Stabilität.
Sagen wir die Rückwand ist zwischen den Seitenwänden, dem Deckel und dem Boden angebracht
und du stellst nun das Terrarium auf den Rücken. Wenn du es nun mit reichlich Erde befüllst, wird
es recht schwer und es wäre möglich das beim anheben der Boden (ehemals Rückwand) samt
Terrariuminhalt liegen bleibt. Dies kommt natürlich auch auf die Verklebeung an, sollte aber
meiner Meinung nach berücksichtigt werden.

Gruß,
Raik
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Die Verklebung ist das letzte was nachgibt.
Die Variante wurde schon öfter praktiziert,auch hier im Forum gibt es einige Beispiele.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist das Öffnen und Schließen. Die Öffnung beginnt mitten im Terrarium und ist dort auch zuletzt wieder geschlossen. Bei nervösen,schnellen Tieren kann das ein Nachteil sein.
Ansonsten spricht nichts dagegen.
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #5
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Diese Überlegung hat vor Kurzem jemand umgesetzt und ein Bild davon gepostet... Ich glaube, es war im Terrarien-Bilderthread.

Vielleicht meldet er sich ja....

Gruß,

Marek
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Danke für die Anregungen!

Wegen des Gewichtes der Türen mach ich mir nicht sonderlich Sorgen, weil bei dem 30er-Würfel die nicht zu viel wiegen. Aber die Praxis wird es zeigen.
Sonderanfertigung würde ich als 30/30/40 mit hohem Steg für ein paar Euro mehr bekommen und wäre sicherlich narrensicher, aber nu hatte ich den Würfel da und die Idee eben erst jetzt.

Wegen der Verklebungen und wie welche Scheibe angesetzt ist, habe ich mir tatsächlich gar keine Gedanken gemacht, daher ein hilfreicher Einwand, auch wenn Thomas das gleich wieder entkräftet.

Wunderbar, dass es auch schon gemacht wurde. Die Art schätze ich auch als nervöser und schnell ein, sodass das wirklich zu bedenken wäre. Ich hoffe aber, dass die rund 16 cm die nach oben dann bleiben reichen und sie sich hauptsächlich unten einspinnt. Soll ja in der Richtung Neigungen haben.

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass wer das gemacht hat, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige Mensch, der auf so was kommt.^^

Jedenfalls vielen Dank!

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Morgen,

Hatte ich auch schon mal gemacht mit einem Terrarium. Und was die Verklebung(Seite auf Boden oder Seite an Boden) angeht, ist das irrelevant. Beim Tragen eines Terrariums fassen die meisten unter dieses und nicht nur an die Seiten. Wegen der Fallscheibe(dann ja Deckelscheibe), habe mal ein Terrarium gesehen da wurde die Fallscheibe geteilt damit nicht immer die komplette Scheibe rausgezogen werden musste. Wer aber die Fall(Deckel)scheibe nicht teilen möchte kann ja auch mal wegen Plexiglas schauen und dies dann als Fall(Deckel)scheibe nutzen.
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #8
K

keks1984

Gast

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

20131228_211307.jpg

Ich habe meine 2 Terrarien auch auf dem Rücken liegend.. Sieht toller aus.. Die Wärmelampen sind nur für ein paar Minuten am Tag an.. Mittagshitze.. ;) Habe mir für den Falltürbereich ein grosses Lüftungsgitter eingesetzt oben und lass mir vom Glaser die Falltür entsprechend kürzen..
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Ich habe meine 2 Terrarien auch auf dem Rücken liegend.. Sieht toller aus.. Die Wärmelampen sind nur für ein paar Minuten am Tag an.. Mittagshitze.. ;) Habe mir für den Falltürbereich ein grosses Lüftungsgitter eingesetzt oben und lass mir vom Glaser die Falltür entsprechend kürzen..


Von ner Mittagshitzesimulation hab ich noch nie gehört.:confused:

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum die Baumbewohnerterrarien hinlegst, um dann die Substratmöglichkeiten nicht ausreizt? Ich hab das auf den Rücken gelegt, um mehr SubstratTIEFE zu erreichen.

Gruß

Christopher
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Hi,

der Zweck des drehend ist aber das man mehr Bodengrund einfüllen kann.
Bei Dir bis zu Lüftung auf der Seite. Wenn man dann trotzdem nur 2cm einfüllt hat es den Zweck komplett verfehlt.
Sollte man überarbeiten.

Gruß
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #11
K

keks1984

Gast

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

meine lüftungen seitlich sond in der mitte vom glas und bodengrund ist mehr als genug drin.. das foto ist etwas älter, mittlerweile ist alles eingegraben.. ;) und mittagshitze da stehen meine spinnen voll drauf.. die sitzen dann genau unter dem heizspot und freuen sich.. :D greatz
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #13
K

keks1984

Gast

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

20131231_171743.jpg

20131231_171743.jpg

Smithis Reich

- - - Aktualisiert - - -

79% Luftfeuhtigkeit nach dem sprühen.. ;) sonst 50-60%.. greatz
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Tach,

was ich an deinen Terrarien ändern würde, wäre die Terrarien erstmal Quer stellen um die Lüftung besser nutzen zu können. Und dann die künstlichen Gegenstände durch natürliche Gegenstände ersetzen (meine Meinung). Ansonsten so wie Blacksaidwhite sagte mal andere Terrarienbilder bzw Habitatbilder anschauen und ein paar Anregungen sammeln.
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #15
K

keks1984

Gast

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Morjen.. Darf man mal nett nachfragen wo die anderen 3 Seiten Informatinen und Austausch abgeblieben sind? Könnt doch nicht einfach wat löschen ohne die Leute zu informieren?

LG Keks
 
  • Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Moin Moin

Der Rest wurde gelöscht da er überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte.
Wenn jemand sein Terrarium umdrehen und sich vorher hier etwas schlau machen will wird er sicher nichts über Haltungsbedingungen lesen oder sich an Artbestimmungen versuchen wollen.
Etwas OT ist oft nicht verkehrt und ab und zu sogar nützlich aber wenn Threads nur noch daraus bestehen müssen wir eingreifen.
Die Fragen zu B.smithi und Grammostola wurden geklärt und der Thread deshalb soweit bereinigt das es wieder um das auf den Rücken legen eines Terrariums geht.
 
Thema:

Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?

Oben