Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Diskutiere Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo zusammen ich habe mir vor ca 1 jahr eine nhandu chromatus zugelegt ich setzte sie ins terrarium und sie hat nach einpaar wochen ihre höhle...
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #1
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen ich habe mir vor ca 1 jahr eine nhandu chromatus zugelegt ich setzte sie ins terrarium und sie hat nach einpaar wochen ihre höhle angenommen... dann kam ich vollidiot auf die idee ich müsste mal die erde wechseln was ich dann auch tat...nun ist quasie alles da wo es vorher auch war nur mit neuer erde und meine nhandu nimmt seid mehr als 4 monaten ihre höhle nichtmehr in anspruch und läuft durch die gegend oder sitzt irgendwo im terra rum was kann ich tun bitte um schnelle antwort danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Nabend,

um ein etwas genauer Tip geben zu können, wäre ein Bild von dem Terrarium und der VS sehr hilfreich. Und hier noch ein paar Fragen zu dem Terrarium die für Tip gut sind. Um was für Bodengrund handelt es sich den(gekauft oder aus der Natur)? Was für Höhle wurde ihr angeboten? Welche Größe hat das Terrarium. Welche zusätzlichen Deko-sachen sind noch im Terrarium vorhanden?
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #3
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

26122013585.jpg26122013586.jpg es ist normale natur erde drin ungedüngt und ( nicht feucht )
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Hallo Starke,

ist das Terrarium immer so karg? Meine N. chromatus liebt Versteckmöglichkeiten. Die Höhle hat sie anfangs nur tagsüber als Garage genutzt und erst nach ca. 6 Monaten angefangen ordentlich zu graben.
Wenn der Höhleneingang - der in Deinem Fall kein bisschen geschützt ist - in der Mitte des Terrariums wäre, könnte sie auch besser in die Länge graben. Wie hoch ist denn die Erde? Und warum erwähnst Du, dass die Erde nicht feucht ist? Gerade jetzt sollte sie feucht sein.

Gruß
Willy
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #5
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

die erde ist 15-20 cm hoch und nein ich habe sonst nichts drin :p habe eine weitere höhle die ich hinein machen könnte was würdest du mir denn empfehlen als verstecksmöglichkeiten? und ich erwähnte das die erde nicht feucht ist weil mir oft gesagt wurde das die nhandu es nicht so gerne hat wenns zu feucht ist... ;)
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Eine zweite Höhle ist nicht erforderlich. Aber (Kunst-)Pflanzen, ggf. Äste und Laub. Und wie geschrieben: Der Höhleneingang ist völlig ungeschützt. Lege oder pflanze etwas davor und sieh zu, dass das Licht nicht direkt einfällt.
Von Oktober bis März darf es ruhig etwas feuchter sein (Regenzeit). Und auch sonst ist sie nicht trocken zu halten. Gut eine Hälfte des Bodens ist bei meiner N. chromatus immer feucht.
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #7
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

ich habe nun mal spontan einwenig umgeräumt 27122013594.jpg27122013595.jpg1543810_1442576829304246_1068013409_n.jpg
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Morgen,

Hier hast mal eine >>Link<< von einem Terrarium (von E-Boarder), woran du dich etwas orientieren könntest. Deines sieht selbst nach der sontanen Umbauaktion immer noch etwas karg aus.
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #9
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

DSCN0798 (2).jpg29122013605 (2).jpg so schauts nun aus noch irgendwelche verbesserungsvorschläge?
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Viel Laub, Äste, Moos, T5 865er 21W Röhre drüber würde ich spontan sagen ohne den Rest oben gelesen zu haben.
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Hallo,

ist das Terrarium nur von oben zugänglich? Vielleicht klebt sie an der Scheibe, weil die Durchlüftung nicht gegeben ist?
An der Einrichtung kann man noch sehr viel mehr machen. R4B3 hat Dir einen Link gepostet, den Du Dir mal ansehen solltest.
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #12
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

okay dann werde ich mich mal nach einem vernünftigen terrarium umgucken welche größe wäre denn gut 20x20x20?
 
  • Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( Beitrag #13
Byteforce

Byteforce

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
8

AW: Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Hey,

für ne ausgewachsene N. chromatus kannst du ab nem 30er Würfel rechnen. Kommt drauf an, wie viel du deinem Tier gönnen möchtest / wie viel Platz vorhanden ist.

lg

byteforce
 
Thema:

Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :(

Nhandu chromatus nimmt seid Monaten ihre Höhle nicht an :( - Ähnliche Themen

Nhandu chromatus Komisches Verhalten: Hey habe meiner nhandu das terra neu eingerichtet weil die erde zu feucht war die erde is jetzt trocken und eine ecke halte ich feucht und seid...
Nhandu Chromatus: Hallo miteinander, ich hab mir meine erste Vogelspinne geholt, eine Nhandu Chromatus. Da ich mich zwar im Vorraus informiert habe bin ich doch...
Höhle gefällt nicht?: Guten Abend :) ich habe vor hm etwa 2 monaten würde ich sagen das Terra meiner Grammostola Rosea (So wurde sie mir verkauft, jedoch kam hier im...
Erste Spinne vor 1 Monat bekommen - Fragen haben sich aufgetan: Hallo :) Ich bin neu hier im Forum, und auch neu im Halten einer Spinne. Ich habe seit dem 15.12.12 eine Brachypelma Smithi. Sie ist jetzt ca. 4...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben