Großprojekt Regenwald

Diskutiere Großprojekt Regenwald im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin moin, liebe Forengemeinde. Da ich preiswert an ein Riesenterrarium ( BxHxT 90x80x60 ) gekommen bin, dachte ich mir ich versuch mich mal an...
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #1
P

proskillz

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin moin, liebe Forengemeinde.

Da ich preiswert an ein Riesenterrarium ( BxHxT 90x80x60 ) gekommen bin, dachte ich mir ich versuch mich mal an ein Großprojekt. Den Anstoß gab ein Youtube-Video in dem ein Terrarium mit Wasserbereich und Wasserfall für eine Poecilotheria metallica Gruppe gebaut wurde. Ich muss sagen...es hat meinen Ehrgeiz geweckt xD

Nachdem das Terrarium dann aus Platzgründen den Fernseher aus dem Wohnzimmer vertrieben hat, ging es dann ans Überlegen: Was wird da wie gebaut? Erst einmal musste Bodengrund geholt werden. Ab in den nächsten Baumarkt und einen 62,5l Sack Blumenerde geholt, der übrigens restlos aufgebraucht wurde. Ungedüngt versteht sich natürlich. Dann noch zwei 20l Säcke JBL TerraBasis zum auffüllen. Ein 15kg Sack Aquariumkies und entspannte 25kg Schieferplättchen haben ebenfalls den Weg ins Terrarium gefunden. Okay, die Schieferplättchen nur zum Auskleiden des Bachlaufs und als dekorative Blickfänger am Rand des mit Teichfolie angelegten kleinen Tümpels. Da wir anfangs mit diesem Tümpel kleine Auslaufprobleme hatten, wird der Wasserstand stetig kritisch beobachtet.

Nach dem Anlegen des Tümpels und Bachlaufs ging es wieder auf in unser Zoofachgeschäft des Vertrauens für weitere Dekoartikel. Wir haben mit Ästen aus dem Wald nur recht...pelzige Erfahrungen gemacht, also lassen wir das mal außen vor. Weitere Äste und Wurzeln wurden direkt mit der grade frisch angekommenen Ladung Pflanzen eingekauft und dann sorgfältig überlegt, wo wir was platzieren. Derzeit sind 4 Rankpflanzen eingesetzt, eine etwas groß wachsende Farnart, die unbekannte aber dekorative Pflanze in der Kurve des Bachlaufs und die etwas bunte vorne ( eine Bromelie? ). Eine weitere ist geplant, eine Sumpfpflanze die den kleinen Tümpel etwas aufhübschen soll.

Das Terrarium hat momentan als Beleuchtung ein großes Aquarium-Top oben aufsitzend mit zwei verschiedenen Neonröhren, leider die genauen Spezifikationen unbekannt. Und einen blauen LED-Streifen als Nachtbeleuchtung.

Erste Bewohner:
Eine volle Heimchendose Asseln und Springschwänze. Sowie eine Schnecke, die als blinder Passagier mit den Pflanzen eingeschleppt wurde und spontan auf den Namen "Gary" getauft wurde xD Sie wird wahrscheinlich drin bleiben... mal schauen.

Geplante Bewohner:
Eine 10er Gruppe P. metallica. Derzeit sieht es luftmäßig im Terra noch etwas mau aus, aber wir hoffen auf regen Pflanzenwuchs und natürlich werden mehr Korkröhren eingesetzt sobald das Terra bezugsfertig ist für die achtbeinigen Kollegen.

Aufgetauchte Probleme:
Eiiinige.... Zitat: "Ich hasse diese beschissene Wasserpumpe!!" Mehr Probleme als Wasserförderung bisher... aber wir hoffen es regelt sich nun. Auch der geheimnisvolle Wasserschwund hat uns einiges an Kopfzerbrechen bereitet, ist aber nun auch im Griff. Etwas Verdunstung ist ja immer...


Kritik und Anmerkungen erwünscht. :3

MFG Pro
 

Anhänge

  • IMG_1753.jpg
    IMG_1753.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1751.jpg
    IMG_1751.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_1749.jpg
    IMG_1749.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1764.jpg
    IMG_1764.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1755.jpg
    IMG_1755.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1767.jpg
    IMG_1767.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 98
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Großprojekt Regenwald

Nur mal als Denkanstoß.....P.metallica mögen es trocken und sehr warm mit geringer Luftfeuchtigkeit.
Ein Regenwaldterrarium ist da eher suboptimal.
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Großprojekt Regenwald

Der Bogenhanf in der Mitte braucht es trocken.
Die Bromelie links vorne braucht es feucht.
mMn wird es ohne Korkrück- und oder Seitenwände nie richtig gut aussehen.
Finde die Einrichtung eher unnatürlich.
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #4
P

proskillz

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Großprojekt Regenwald

@ Lukas: Ja mit den Seitenwänden hast du Recht, das ändere ich nachgehend, zumindest an den Seiten :3 Hinten würde ich eine Folie anbringen, mit Regenwald dekor? .. Und das mit den Pflanzen hmm .. das sollte ich überdenken. Danke für die Hinweise.

@darkcrow: Ist bei den Metallicas nicht hohe Luftfeuchtigkeit? Wegen dem Monsun?
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Großprojekt Regenwald

Moin Moin

Mich würde mal der technische Teil interessieren. Wie sind Teich und Wasserlauf aufgebaut,wie sind Ab- und Zulauf angelegt und die Pumpe integriert?
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #7
Y

Yaiko

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2

AW: Großprojekt Regenwald

Hey ho!
Ich hab mit am Terrarium gebaut (Mitbewohnerin von Proskillz), und derzeit beträgt die Temp. 23°C im Terrarium, Licht haben wir vor kurzem abgeschaltet. Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 68%, und bei allen Artenbeschreibungen steht da immer was von Luftfeuchtigkeit von ca. 70%... Wir haben nicht vor das Terrarium so oft zu gießen, dass uns der Boden wegschwimmt... die Pflanzen sollten es halt grün halten auch nach oben hin. Einfach nur Äste und Korkröhren rein waren jetzt nicht so unser Ding. Die einzelnen Pflanzen sind recht gut abgegrenzt und können somit seperat gegossen werden, je nach Bedürfnis. Gesprüht wird da wohl überhaupt nicht, aber wir müssen erst einmal schauen, dass das gesamte Objekt ein halbes Jahr funktioniert.

Wir haben derzeit wieder einen geheimnisvollen Wasserschwund... ein Loch in der Teichfolie schließe ich aus, die Ränder habe ich ebenfalls alle gut befestigt, rauslaufen sollte es also nicht mehr. Dazu war es vorher Stundenlang gut gelaufen, auch vom Bachlauf herunter, ohne großen Wasserschwund. Ein Stein im Tümpel diente uns als Markierung. Ich denke das Moos, was ein bisschen in den Tümpel ragt saugt das Wasser auf wie ein Schwamm... vielleicht sollten wir da noch mal ran?

Das eine Video was uns den Anstoß dafür gab zeigte auch ein Regenwaldterrarium mit einem Gruppenbesatz P. metallica... Die Haltungsparameter werden soweit stimmen, denk ich mal.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag:

Geheimnisvoller Wasserschwund wurde identifziert: Ein Batzen Moos war der Übeltäter. Am Ende hat es sich so sehr vollgesogen, dass es zu schwer wurde für den Platz wo es lag und einfach in den jetzt mehr oder minder klaren Tümpel gefallen ist... Hab es also rausgefischt und stattdessen Schieferplättchen an die freie Stelle gelegt. Das Moos liegt jetzt über den Ästen verteilt und darf erstmal in aller Ruhe trocknen.

Die Wasserpumpe läuft auch gleichmäßig (endlich!) und der Tümpel wird nun langsam klarer. Kein kaffeebraunes Wasser mehr, man kann den Grund sehen...

Derzeitige Parameter im Riesenterra:
Temp.: 22°C
LF: 75%

Wasserstand wird immer noch kritisch beobachtet und Wasserpumpe darf jetzt die Nacht über durchlaufen.
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #8
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Großprojekt Regenwald

Huhu,
mal ab von den Haltungsparametern und der Technik wirst du noch bedenken müssen, dass
die Größe deines Terrariums sehr wahrscheinlich zur Revierbildung einzelner Spinnen führen
wird. Und diese Reviere werden dann auch verteidigt, soll heißen die Spinnen dezimieren sich
gegenseitig. Das Video welches dich auch diese Idee gebracht hat kenne ich auch und das Terri
darin sieht auch echt hammer aus, jedoch ist auch das zu groß für die kleine menge an Tieren.
Mein Fazit dazu: Ich würde da keine P.metallica Gruppe rein setzten.

Gruß,
Raik
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #9
headhuntertobi

headhuntertobi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Großprojekt Regenwald

IMG_1317.jpgmal ein blick in meinen Regenwald :)
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Großprojekt Regenwald

Hi,

denke das Terrarium würde sich eher für Dendrobaten eigenen als für Spinnen.

Grüße,
Sven
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #11
headhuntertobi

headhuntertobi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Großprojekt Regenwald

mist hast es gemerkt wenn man genau schaut sieht man sie sogar :) ist eins meiner dendrobaten terras keins meiner vs :D
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Großprojekt Regenwald

Sherlocked ;)
 
  • Großprojekt Regenwald Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Großprojekt Regenwald

Thema:

Großprojekt Regenwald

Großprojekt Regenwald - Ähnliche Themen

Terrarium B. kahlenbergi; evt. B. auratum: Hallo! Ich bin günstig an ein 30x30x20 Terrarium gekommen, welches ich schon einmal einrichten wollte. Ich habe derzeit meine B. kahlenbergi in...
Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Neues Terrarium in Bau - Phelsumenwahl: Hallo zusammen! Ich baue derzeit an einem neuen Terrarium mit den Außenmaßen BTH 60/50/110 cm, Styrodur. Einrichtung: Tropisch, Korkrückwand...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Die unglaublich große, ultimative Käfigumfrage (nicht nur für Eigenbauer!!): Moin, liebe Mitfuttersklaven... :nuts: Ich bin ja nicht neugierig... :rolleyes: Aber wissbegierig... ;) Also: Bitte alle Fragen...
Oben