Naturerde im Terrarium

Diskutiere Naturerde im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Mein Aquarium wuchert voll mit Javamoos. Kann ich das eigentlich verwenden? Nicht dass ich muss, aber es wäre praktisch, da ich somit das Aquarium...
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #21
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Naturerde im Terrarium

Mein Aquarium wuchert voll mit Javamoos. Kann ich das eigentlich verwenden? Nicht dass ich muss, aber es wäre praktisch, da ich somit das Aquarium auch öfter ausräumen würde. X)

Gruß

Chris
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Naturerde im Terrarium

Mein Aquarium wuchert voll mit Javamoos. Kann ich das eigentlich verwenden? Nicht dass ich muss, aber es wäre praktisch, da ich somit das Aquarium auch öfter ausräumen würde. X)

Gruß

Chris

Hi,

klar kannst Du (unbehandeltes!) Javamoos für Deine Terrarien verwenden. Allerdings ist die Frage, wie lange es dort lebt, was wiederum vom Klima im jeweiligen Terrarium abhängt, guckst Du hier: Javamoos

Grüsse!

Steffi
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #23
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Naturerde im Terrarium

Das lebt da locker ein Jahrzehnt drin. Ist sicher genetisch auch schon zu was anderem mutiert, so wie das fertil ist.X) Danke für den Link! Wusste gar nicht, dass Wikipedia so praktische Inhalte hat! Super.

Gruß

Chris
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Naturerde im Terrarium

Das lebt da locker ein Jahrzehnt drin.

Ich meinte mit "unbehandelt" nicht unbedingt "neu gekauftes" Javamoos, sondern eher das Wasser aus dem Du es fischst. Manche kippen z.B. "Algentöter" oder irgendeinen "Kupferkram" in ihre Aquarien, für Garnelen ist das schädlich, daher gehe ich davon aus, dass es für VS auch nicht gesund sein wird, aber genau weiss ich das nicht und lasse mich da gerne eines besseren belehren. :)

Grüsse!

Steffi

P.s.: frag mal den User "Aki", der hat echt nen Plan davon!
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #26
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Naturerde im Terrarium

Ich meinte mit "unbehandelt" nicht unbedingt "neu gekauftes" Javamoos, sondern eher das Wasser aus dem Du es fischst. Manche kippen z.B. "Algentöter" oder irgendeinen "Kupferkram" in ihre Aquarien, für Garnelen ist das schädlich, daher gehe ich davon aus, dass es für VS auch nicht gesund sein wird, aber genau weiss ich das nicht und lasse mich da gerne eines besseren belehren. :)

Grüsse!

Steffi

P.s.: frag mal den User "Aki", der hat echt nen Plan davon!

Ach so neee, im Gegensatz zu Hund und Vogelspinnen habe ich Fische immer aus dem Bauch heraus gehalten - und daher ein eher brackiges Aquarium mit hauptsächlich Welsen.^^ Ich hab da außer Futter und Wasser noch nie was reingekippt.

Jut, dass der Aki bei mir hier wohnt. Guter Tipp, ich frag den mal.

Chris
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #27
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Naturerde im Terrarium

Moin,

man kann das Javamoos in Terrarien verwenden, aber, wie schon im Wikipedia geschrieben, nur in solchen mit einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit.
Ich selbst hab es auch in Aquaterrarien aus dem Wasser rauswachsen lassen, dann hält es sich noch besser, da ja ein ständige Wasserversorgung gewährleistet ist.
Ich denke mal, in unseren Spinnenterrarien wird es sich nicht sehr lange halten, da diese ja im allgemeinen keine so hohe Luftfeuchte aufwarten. Hab es aber bisher nicht selbst ausprobiert.
Allerdings hab ich die andere Richtung mal probiert, nämlich Waldmoose submers zu kultivieren. Geht in den meisten Fällen nur ein paar Monate gut, das Zeug wächst sogar, das Erscheinungsbild ist allerdings verändert, fällt aber irgendwann in sich zusammen und stirbt ab.

Ob jetzt der, ich zitiere mal Steffi, "Kupferkram" irgendwelche negativen Auswirkungen auf Spinnen hat, kann ich bisher noch nicht nachvollziehen, vielleicht kann sich da mal jemand äußern, der etwaige Erfahrungen gemacht hat.
Im Aquarium jedenfalls sollte man Garnelen, Panzerwelse und Schnecken von dem Zeug fernhalten, da es in einer hohen %-Zahl der Fälle zum Ableben der erwähnten Spezies kommen wird.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #28
K

keks1984

Gast

AW: Naturerde im Terrarium

Ich hatte in meiner Walderde so viele Organismen drin das ich erst gar keine Spinne mehr reinsetzen wollte.. "Hey was hast du in deinem Terrarium?" "Nur Walderde.. " :rock::party::rock: Ist echt das Beste für Bodenbewohner..

Gruss Keks
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Naturerde im Terrarium

Ich hatte in meiner Walderde so viele Organismen drin das ich erst gar keine Spinne mehr reinsetzen wollte.. "Hey was hast du in deinem Terrarium?" "Nur Walderde.. " :rock::party::rock: Ist echt das Beste für Bodenbewohner..

Gruss Keks

Was soll der Beitrag uns sagen? Soll das irgendwie ein Argument GEGEN Walderde sein?


Gruß

Christopher
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #30
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Naturerde im Terrarium

@Blacksaidwhite:

Denke eher ein Argument für Walderde. So nach dem Motto: " In dem Terrarium ist Leben, obwohl noch keine VS drin ist".
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #31
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Naturerde im Terrarium

@Blacksaidwhite:

Denke eher ein Argument für Walderde. So nach dem Motto: " In dem Terrarium ist Leben, obwohl noch keine VS drin ist".

Ah Humor! Sehr gut. Erkenne ich manchmal nicht.

Dann Glückwunsch zum Boden!:)

Chris
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #32
K

keks1984

Gast

AW: Naturerde im Terrarium

Ein bisschen Spass muss sein.. :party: Ich bin ja auch nen Anfänger und erst seit kurzem im Forum aber ich habe verschiedene Erdtypen, die ich aus dem nahen Wald auftreiben konnte ausprobiert.. Man muss echt schauen wo man sich die Erde im Wald holt.. Die Erde von geraden Flächen mit Nadelbäumen sind meist echt bescheiden aufgrund der Struktur oben.. Wurzeln ohne Ende und Blumenerdartiges Zeug.. Du merkst erst welche Erde am besten grabfähig ist wenn du jetzt im Winter in den Wald gehst und nach einer Stelle suchst wo du es tatsächlich schaffst zu graben.. Hab eine Stelle bei mir gefunden da ist die Erde so extrem lehmhaltig, Das ist der Wahnsinn.. In einem natürlich angelegten Kuhle im Wald, gleicht aber eher einem Graben.. Da am Rand auch Bäume stehen die eigentlich umfallen müssten, ist die Erde da erstaunlich wenig fest und TOP zum graben.. Die Erde ist im Terrarium nach kurzer Zeit auf Temperatur.. Es gibt einiges an Staunässe welche aber sehr schnell weg ist.. Dann noch weisse Asseln rein und fertig ist.. :party: Wintererde rockt.. :party:

MFG Keks
 
Thema:

Naturerde im Terrarium

Naturerde im Terrarium - Ähnliche Themen

Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben