Naturerde im Terrarium

Diskutiere Naturerde im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Eine Frage an die, die ihre Erde (Walderde) und auch andere Einrichtungsgegenstände (Moose etc.) aus der Natur entnehmen: Habt ihr keine...
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #1
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Eine Frage an die, die ihre Erde (Walderde) und auch andere Einrichtungsgegenstände (Moose etc.) aus der Natur entnehmen: Habt ihr keine Bedenken wegen der vielen Mikroorganismen und Tierchen, die sich darin befinden oder ist das nicht so schlimm?
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Naturerde im Terrarium

Nein, keine Bedenken.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Naturerde im Terrarium

Ist das nicht das beste daran/darin?
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Naturerde im Terrarium

Nein, denn wie du mal sagtest:

Alles aus der Natur, wie Erde, Äste, Pflanzen, Steine und halt auch Baumpilze und Rinde sind alle nicht geeignet für Terrarien und Spinnen. Spinnen sind Tiere die auf künstliche Sachen leben, also Kokoshumus, Ton-/Keramik/-Plastikstein und Plastikpflanzen. Diese Dinge gibt es in jedem gutsortierten Zoofachgeschäft.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Naturerde im Terrarium

Und es geht los...... -.-

Moin Stefan, bitte lass`Dich nicht verunsichern, Mikoorganismen wie sie z.B. in Walderde vorkommen sind normalerweise nicht schädlich für Deine VS, im Gegenteil. Ein zu "sauberer" Boden ist eher empfänglich für pathologische Pilze, Keime etc.
Futterreste und Spinnenkacke werden auf sterilem Boden nicht abgebaut bzw. verwertet. Erde aus dem Garten oder dem Wald hingegen ist normalerweise voll mit "kleinen Helfern" wie Kellerasseln und anderen Kleinstlebewesen, welche jenen "Dreck" den die VS hinterlassen fressen und so pathologischen (ungewünschten) Lebewesen die Nahrung entziehen und damit "kleinhalten".

Grüsse!

Steffi
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Naturerde im Terrarium

Also werter Herr E-Boarder,

wenn du schon zitierst dann doch bitte alles. Denn da fehlt das (Sarkasmus/an) davor und das (Sarkasmus/aus) danach.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Naturerde im Terrarium

Ich dachte das ist offensichtlich :D
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #8
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturerde im Terrarium

Hallo. Na hab halt jetzt im Substrat (gekauftes) kleine Lebewesen gesehen und jetzt bin ich ein wenig verunsichert was das ist. Scheinbar kommen die vom Moos.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Naturerde im Terrarium

Hallo. Na hab halt jetzt im Substrat (gekauftes) kleine Lebewesen gesehen und jetzt bin ich ein wenig verunsichert was das ist. Scheinbar kommen die vom Moos.

Beschreibe diese kleinen Lebewesen doch mal bitte etwas genauer. "Vom Moos" kommen keine Tiere (sie "bilden" sich nicht einfach so! :)), es sei denn Du hast bei Dir im Terrarium das biologische Wunder der "Evolution im Zeitraffer" - das ist eher unwahrscheinlich. :)
Eher wahrscheinlich ist, dass Du da Springschwänze o.ä. "hüpfen" hast, welche sich unter den gegebenen Bedingungen gut vermehren und nicht schädlich sondern eher nützlich sind.
Sehen die Tierchen so aus: Springschwänze ?

Grüsse!

Steffi
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Naturerde im Terrarium

Sry für OT:
es sei denn Du hast bei Dir im Terrarium das biologische Wunder der "Evolution im Zeitraffer" - das ist eher unwahrscheinlich.

obwohl jede Entstehung eines neues Lebewesens ja eine Evolution entspricht, sprich vom Einzeler zum fertigen Lebewesen.

jetzt aber Topic: Gut möglich das du dir durch das Moos, bzw in dem Moos enthalten Eier/Larven, Tiere in dein Terrarium geholt hast. Das gleiche kann dir auch durch Laub und/oder Ästen passieren. Und wie Belphe schon sagte, schaden die weder dem Terrarium noch der VS, eher das Gegenteil ist hier der Fall.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Naturerde im Terrarium

Moin Moin

Man kann sich schon Eier und/oder Larven ins Terrarium holen die diesem massiv schaden.
Das passiert garnicht mal soo selten.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Naturerde im Terrarium

Sry für OT:

obwohl jede Entstehung eines neues Lebewesens ja eine Evolution entspricht, sprich vom Einzeler zum fertigen Lebewesen.

Das ist natürlich wahr!
Allerdings lese ich hier nicht zum ersten Mal, dass Leute fälschlicherweise annehmen, dass sich Milben oder Springschwänze oder sonstige Tierchen mal eben "kurz" in irgendeinem Dreck "bilden"(!) und DAS ist ganz einfach so vollkommen unmöglich! Logisch können sich aber bereits eingeschleppte Kleinstlebewesen mitunter recht flott vermehren. :) Und die sind auch nicht immer alle "nett" keine Frage.

Grüsse!

Steffi
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #13
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturerde im Terrarium

@ Steffi: Hmm zu beschreiben sind die schwierig. Sind halt kleine, schwer sichtbare Wesen. Schauen eher etwas durchsichtig aus. Hab noch kleine schwarze Wesen drin. Das sind aber kleine Mittelmeergrillen (hat mal ein Futtertier Eier hinterlassen), die töte ich aber wenn ich sie sehe.

Zum Moos: KEIN Moos in der Tierhandlung kaufen! Da hab ich mich irreführen lassen und gedacht, das sei "sauber" und halt gezüchtet. Von wegen! Für das Moos ging Trixie auch nur in den Wald um es im Anschluss für viel zu viel Geld zu verkaufen!!!
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #14
raptor49

raptor49

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Naturerde im Terrarium

  • Naturerde im Terrarium Beitrag #15
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturerde im Terrarium

Trixie? Das ist so ein Hersteller für Heimtierbedarf aus Tarp in Schleswig-Holstein. Die stellen so ziemlich für alle Tiere was her - egal ob Hund, Katze, Nager oder Terrarientier. Die verlangen für eine Birne für die Terrariumbeleuchtung fast 30 Euro ... angeblich haben die Birnen spezielle Wunderfunktionen wie appetitanregend etc. - wers glaubt.
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Naturerde im Terrarium

Moin,

... angeblich haben die Birnen spezielle Wunderfunktionen wie appetitanregend etc. - wers glaubt.

ein Beispiel dieser "Wunderfunktionen" nennt sich "UV- Strahlen" und sie regen in der Tat den Stoffwechsel und auch den Appetit (mancher) Arten an. (siehe hierzu auch: Terraristik Grundlagen - ber den Einsatz von UV Licht im Terrarium)
Für unsere VS ist das zwar relativ uninteressant, aber man sollte m.M.n. nicht sofort drauflos krähen, dass alles, was man sich nicht vorstellen kann auch gleich blödsinnig, überteuert und überflüssig ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Naturerde im Terrarium

Schade aber war ja klar das irgendeine Petze den Spaß versaut. :giggle:
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Naturerde im Terrarium

  • Naturerde im Terrarium Beitrag #19
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Naturerde im Terrarium

Du darfst jetzt eh keinen Spaß mehr haben. Du musst seriös und vorbildlich sein.
Klar und bald gehen wir zum Lachen ins Ausland :giggle:

Na anyway. Ich werds jetzt mal beobachten. Bin halt ein bisschen zu überhygienisch und dann sind so Wesen für mich gleich Grund um Alarm zu schlagen :blush:
 
  • Naturerde im Terrarium Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Naturerde im Terrarium

Moin,

Zum Moos: KEIN Moos in der Tierhandlung kaufen! Da hab ich mich irreführen lassen und gedacht, das sei "sauber" und halt gezüchtet. Von wegen! Für das Moos ging Trixie auch nur in den Wald um es im Anschluss für viel zu viel Geld zu verkaufen!!!

Das Moos von Trixie (ich hab`s auf Deinen Terrarien Pics gesehen) ist höchstwahrscheinlich "Sphagnum Moos", es würde mich stark wundern wenn die im Wald nach Moor/Sumpfpflanzen suchen, gibt es zu Deiner Aussage eine Quelle?
Man kann es zu Hause ganz leicht in brutalen Mengen selber züchten: Unsere kleine Sphagnumfarm - Kulturformen und -methoden - G.F.P. Forum

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Naturerde im Terrarium

Naturerde im Terrarium - Ähnliche Themen

Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben