Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Spinnenfreunde, als Neuling in diesem Forum, und auch als Spinnenhalter, möchte ich hier das neue Zuhause meiner C. c. vorstellen...
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
O

Onkel Toms Hütte

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,
als Neuling in diesem Forum, und auch als Spinnenhalter, möchte ich hier das neue Zuhause meiner C. c. vorstellen. Ich habe mich natürlich im Vorweg umfangreich informiert, jedoch gibt es ja immer etwas, das man verbessern kann.
Das Terri hat die Maße 30x30x50, am Tage eine Temperatur von ca. 28 Grad, und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75 - 85%.
Selbstverständlich bin ich für konstruktive Kritik offen.

https://www.dropbox.com/s/brvo82xzhy9xa6r/IMAG0432.jpg

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Sieht schick aus, allerdings für die falsche Spinne eingerichtet. ;) Chromatopelma cyaneopubescens zählt zu den Bodenbewohnern.. demnach weniger hoch. Mehr Erde und Rinde für eine Höhle sollte eigentlich rein. Dein Terrarium ist für baumbewohnende Vogelspinnen gedacht - und meiner Meinung nach - auch eher dafür eingerichtet. ;)
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
O

Onkel Toms Hütte

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Danke für die schnelle Antwort.
Der Bodengrund ist vorne ca. 7cm hoch, und steigt nach hinten auf ca. 12cm an.
Trotzdem zu wenig?
Im hintern Bereich ist eine Höhle (Kork) die auf dem Bild von den dickeren Ästen verdeckt ist.
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Der Bodengrund ist vorne ca. 7cm hoch, und steigt nach hinten auf ca. 12cm an.
Wenn das Terrarium 1m hoch ist kommt das hin.

- - - Aktualisiert - - -

Chromatopelma cyaneopubescens zählt zu den Bodenbewohnern.. demnach weniger hoch.
Gerade bei C.c sollte man das nicht so streng sehen. Beobachtungen in der Natur zeigten das der Lebensraum in den Trockengebieten oftmals einige Meter über dem Boden liegt. Es wird noch von Gespinsten unter Hausdächern berichtet etc.
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
O

Onkel Toms Hütte

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

@E-Boarder
Ich weiß nicht wie du die Behauptung untermauern willst, daß das Terri 1m hoch sein soll.
Ich allerdings, maße mir an, einen Zollstock abzulesen zu können.

Das beantwortet im Übrigen nicht, die Frage, ob genug Bodengrund vorhanden ist. (^_-)
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
K

keks1984

Gast

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Mir gefällt es auch gut.. :rock:

LG Keks
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

@E-Boarder
Ich weiß nicht wie du die Behauptung untermauern willst, daß das Terri 1m hoch sein soll.
Ich allerdings, maße mir an, einen Zollstock abzulesen zu können.

Er will damit zwinkernd sagen, dass es schwer vorstellbar ist, dass da bis zu 12 cm Grund drin sein sollen - es sei denn das Terrarium sei einen Meter hoch.;)

Viel wichtiger im Moment als die Substratfrage, finde ich die Eignung des Terrariums. Ist wohl jedenfalls bestens geeignet für ne große Baumbewohnerin oder gar ne Gruppe aus.

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Muß E-Boarder recht geben. Wenn ich mir das Verhältnis von Bodengrund zu Terrariumhöhe auf dem Bild anseh und mal kurze nachrechne komme ich bei Orginalgröße des Terrariums auf ungefair ~5,5cm Bodengrund.

Und wieder stell ich mir die Frage warum dasTerrarium "verdreht", also die Türen nicht vorn, eingerichtet wurde. Da dasTerrarium über eine sehr kleinen Steg verfügt und darüber ein Lüftungsgitter ist, wird das Gitter doch, wenn die angaben mit den 12cm Bodengrund stimmen, zugeschüttet. Aber anscheind bedeutet
und steigt nach hinten auf ca. 12cm an
nur in einer Ecke und nicht auf der kompletten "Hinterseite".
 
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Ich weiß nicht wie du die Behauptung untermauern willst, daß das Terri 1m hoch sein soll.
In dem ich die Erde die drin ist mit 12cm beziffer und dann als Masstab benutze.

ob genug Bodengrund vorhanden ist. (^_-)
Nein.

Ich würde das von den Maßen her aber nicht als ungeeignet bezeichnen.
Ich würde
eine große Korkröhre nehmen die bis zur Decke geht und einbringen
wobei ich 3cm breit raus schneiden würde, über die gesamte länge als Eingang.
den Boden verdoppeln und 2 Hände Laub drauf werfen.
vorne noch die Kunstpflanze hinsetzen. Der Rest wird eingespinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
O

Onkel Toms Hütte

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Ja, das stimmt. Nach hinten, sind die 12cm etwa über die dreiviertel Breite des Terri.
Und das es verdreht dasteht, liegt daran, daß der "störungsfreie" Anblick durch den Silikonstreifen der Schiebetüren, und durch das Lüftungsgitter etwas getrübt wird.
Das es vorn etwas zu niedrig erscheint, liegt vielleicht auch daran, daß das Bild etwas von oben gemacht wurde.
 
Thema:

Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens

Terrarium für Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium)): Hallo allerseits! Habe heute mein erstes Terrarium fertig gestellt und wollte mal hören, inwiefern ich es noch verbessern kann. Die Kleine, die...
Chromatopelma cyaneopubescens krank?: Hallo Spinnenfreunde, meiner Chromatopelma geht es meiner Meinung nach gar nicht gut. Am Wochenende dachte ich mir, es gehe ihr schon wieder...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo, kurze Vorstellung da ich hier neu bin: Ich heisse Marc, komme aus Münster, bin 29 und arbeite/promoviere an der Uni hier in der molekularen...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben