Fragen über fragen

Diskutiere Fragen über fragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich habe mir jetzt ein Terraruim selber aus Holz gebaut, jetzt zu meinen Fragen: 1.Ich habe jetzt in den oberen teil löchen und...
  • Fragen über fragen Beitrag #1
G

gd87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein Terraruim selber aus Holz gebaut, jetzt zu meinen Fragen:

1.Ich habe jetzt in den oberen teil löchen und in den vorderen teil des Terraruim löcher reingemacht, diese sollten für die Luftzuführ reichen oder?
2. Als bodengrund habe ich mir vom Baumarkt Torf geholt ich denke mal das ist gut oder?
3. Der Torf richt natürlich sehr stark kann ich da jetzt meine Spinne rein setzen oder nicht ich mal mal gehört das es der Spinne nichts ausmacht.

MfG. Michel
 
  • Fragen über fragen Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fragen über fragen

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen im Forum !

Ich will Dich ja nicht gleich entmutigen, aber wenn Du das Terrarium wirklich aus Holz gebaut hast, wirst Du nicht lang' Freude dran haben denn bei einem humiden Terrarium (für welche VS-Art soll das Terrarium denn überhaupt sein ?) wird sich das ganze Terrarium mit der Zeit verziehen bzw. wirst Du mit Schimmel zu kämpfen haben !

Ich würde GRUNDSÄTZLICH das Terrarium zuerst mal für ein paar Wochen einem Probelauf unterziehen und in dieser Zeit mal die Temperatur, LF kontrollieren um eventuell noch eingreifen zu können, falls die Bedingungen nicht so sind, wie es für die Spinne optimal wäre; erst wenn alles soweit passt, würde ich die Spinne reinsetzen !

D.h. Du wirst recht rasch feststellen, ob die Belüftung ausreichend ist (Scheiben beschlagen, LF konstant hoch, kaum Unterschied zw. Tages- u. Nachttempertur); das Substrat ist relativ zweitrangig - kommt halt wieder auf die Art an, die Du Dir zulegen möchtest...

LG, Ferdinand
 
  • Fragen über fragen Beitrag #3
G

gd87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ja das Terrarium ist aus holz, damit sich das Holz nicht verziehen kann habe ich Aluleisten um das Terrarium gemacht. Ich habe auch an den Schimmel gedacht, deswegen habe ich innen alles mit Ebogsieht Hartz bearbeitet.

Das der Terrarium ist für die Aphonopelma Seemanni.
 
  • Fragen über fragen Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

  • Fragen über fragen Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

kein thema.
hab ein eigenbau aus holz seit mehreren monaten im einsatz und keinerlei probleme damit. ich kann becherweise wasser reinschütten, da sickert nix durch. hab nur fliesenkleber zur abdichtung verwendet.

epoxydharz ist mind. genausogut geeignet, gibt's auch in jedem Laden.
aber mittel gegen legasthenie findet man dort nicht, wohl aber jede menge clownsnasen für leute, die sich darüber lustig machen können :wink:
 
  • Fragen über fragen Beitrag #6
G

gd87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

Sorry ich meinte Epoxit Harz
 
  • Fragen über fragen Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

ich würde erstmal bisschen wasser reinschütten, um sicherzugehen, dass es dicht ist.
lüftung vorne-unten und hinten-oben hat sich bewährt, es kommt halt immernoch auf die grösse der löcher an.
und den torf würd ich mit blumenerde mischen, sonst nimmt er das wasser sehr schlecht auf. das läuft direkt drunter und der torf schwimmt darauf..
 
  • Fragen über fragen Beitrag #8
G

gd87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

Also ich habe jetzt schon meine süße ins Terrarium rein und habe festgestellt das die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur super sind, das futter findet sie auch also denke ich mal das es ihr gut geht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht eins aus Styropor baue, aber da weis ich nun wieder nicht ob das so eine gute Idee ist denn ein Teil des Bodens muß ja immer leicht feucht sein bei der Seemanni.
 
  • Fragen über fragen Beitrag #9
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

da du genauso wie beim holz auch komplett von innen und am besten auch von aussen versiegeln solltest, um keine kösen überraschungen zu erleben, macht das eigentlich keinen unterschied.
styroporterri ist bei mir auch in planung, ich werd allerdings erstmal umziehen, vorher macht das keinen sinn.
 
  • Fragen über fragen Beitrag #10
G

gd87

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

Also brauch mir jetzt mal keine sorgen machen das es meiner süßen nicht gut geht oder das der bau eines Holz Terrarium schlecht ist?
 
  • Fragen über fragen Beitrag #11
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

ööhm.
das material des terrariums hat wenig bis nichts mit dem allgemeinbefinden der spinnen zu tun, sag ich mal... 8)

nicht das worin, sondern das wie ist entscheident.
 
  • Fragen über fragen Beitrag #12
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über fragen

Hallo

Da sich das Holz bei Wärme/Feuchtigkeit ausdehnt und wieder zusammenzieht sollte den "Verbindungsstellen" eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden...denn wenn hier Risse entstehen und wenn es nur Haarrisse sind...wirst du es erst merken wenns zu Spät ist.

Ich würde ein Feuchtterrarium jedenfalls nich aus Holz bauen...

PS. Das mit dem Harz war nich böse gemeint. :wink:

Grüsse Christoph
 
Thema:

Fragen über fragen

Fragen über fragen - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Sky´s Chromatopelma cyaneopubescens: Guten Tag. Dies ist meiner erster Post in diesem Forum. (Hoffe ich poste im richtigen Teil des Forums) Ich besitze seit Montag (06.11.2017) Eine...
Oben