OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Diskutiere OSB Terrarium gekauft - was jetzt. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin Leute. Folgendes: Ich hab mir jenes Terrarium gekauft Terrarium - 43x30x33 cm - Neu - | eBay Das kommt demnächst an, jetzt hab ich ein paar...
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #1
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute. Folgendes:

Ich hab mir jenes Terrarium gekauft
Terrarium - 43x30x33 cm - Neu - | eBay

Das kommt demnächst an, jetzt hab ich ein paar Fragen.

Rein kommt ne B.Smithi. Ich werd das Terarrium an der Deckenplatte aufsägen, etwa 15x15, und dann Lochblech (oder Alugeflecht oder so, muss gucken was ich finde) rauftun. Zweck soll primär die Möglichkeit der Beheizung via Lampe sein. Davon abgesehen ist es glaub ich auch noch nicht verkerht, dass dadurch mehr Belüftung möglich ist.

Jetzt die Hauptfrage: Obwohl das ja ein eher trockeneres Terrarium wird, werd ich vermutlich den Innenbereich irgendwie behandeln müssen, damit das Holz nicht zu schimmeln anfängt, oder?

Wie macht ihr das? Einfacher Lack, Epoxidharz, etwas ganz anderes?

Bitte helfen, danke.

:beer:
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Hi,

was spricht gegen ein normales Terrarium aus Glas?

MfG Sven
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #3
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Meine schlecht isolierte Wohnung, die bei Heizung-5 Flashbacks aus Stalingrad hervorruft.
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #5
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

hab seit dem Umzug kein Thermometer mehr zur Hand, muss aber in langer Hose und Pulli rumsitzen :/
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #6
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

epoxyharz verwenden sehr viele unter anderem auch ich, mein tropen terra für meine baumpythons ist mit epoxy vorbehandelt
musst halt 1 tag trocknungs + lüftezeit berücksichtigen, wobei 1 Tag ist ausreichend

Vorteil ist, der härter enthält kaum giftige lösemittel, nach einem tag kann das becken unbedenklich eingerichtet werden, wobei 1 woche empfohlen wird. alles eine form von risikobewertung
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

hab seit dem Umzug kein Thermometer mehr zur Hand, muss aber in langer Hose und Pulli rumsitzen :/

Okay, wie stellst Du Dir vor, wie warm es sein sollte? Ich hier bei mir auch nicht über 22° in den Terrarien zur Zeit.

Gruß

Chris
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #8
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Okay, wie stellst Du Dir vor, wie warm es sein sollte? Ich hier bei mir auch nicht über 22° in den Terrarien zur Zeit.

Chris

Ich will jetzt nicht pampig klingen, aber ich fragte bezüglich der Behandlung des Holzes und nicht meines Wohlbefindens oder den Temperaturen innerhalb des Terrariums :)
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #9
M

Morgeine

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Moin,

lieber Himmel doch kein Epoxy das ist vollkommen übertrieben. Für Froschbecken vielleicht aber sich nicht für eine smithi.
3-4 Schichten Sabberlack (Spielzeuglack bzw Lack auf Wasserbasis mit dem blauen Engel drauf) reichen da vollkommen aus. Du kannst noch eine Dreinage reinziehen aber mehr muss da nicht gemacht werden. So leicht schimmelt das nicht ^^

LG
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Ich will jetzt nicht pampig klingen, aber ich fragte bezüglich der Behandlung des Holzes und nicht meines Wohlbefindens oder den Temperaturen innerhalb des Terrariums :)

Mag sein, aber es steht immer noch die Frage im Raum, warum nicht Glas. Darauf meintest Du, wegen der Temperaturen. Letztlich ist es weiterhin einfacher, Glas zu nehmen.
Zudem gibt es zu viele Gerüchte, was smithi betrifft. Die wird eben weder trocken noch wirklich heiß gehalten.

Gruß

Chris
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Moin Moin

3-4 Schichten Sabberlack (Spielzeuglack bzw Lack auf Wasserbasis mit dem blauen Engel drauf) reichen da vollkommen aus. Du kannst noch eine Dreinage reinziehen aber mehr muss da nicht gemacht werden. So leicht schimmelt das nicht ^^

Von Drainage UND Spielzeuglack würde ich dringend abraten. Wenn Wasser in der Drainage steht,und dafür ist die da,wird der Lack dem nicht lange standhalten.
Epoxydharz ist schnell und recht einfach aufgebracht und die beste Wahl. Das Terrarium selbst eher die schlechtere,die Lüftung ist praktisch unbrauchbar und Schimmel (bei vernünftigem Klima fürs Tier) vorprogrammiert.
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #12
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Huhu,
ich schließe mich dem an.
Nimm lieber ein Glasterri und rede vielleicht einfach mal mit deinem Vermieter über ne intakte Heizung.

Gruß,
Raik
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #13
V

Viele

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Hätte nicht gedacht, dass das ne schlechte Wahl ist. Kacke. Klassischer Fall von Pech gehabt. Danke...
 
  • OSB Terrarium gekauft - was jetzt. Beitrag #14
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

Hallo,
Glas ist ganz einfach gut zu isolieren und so kannst du ein normales Glasterra für deine Wohnung tauglich machen. Im Baumarkt eine dickere normale Styropurplatte kaufen (ich glaub je nach Dicke 1-3 Euro höchstens, 1-2 cm Dicke müßte reichen) und mittels Teppichmesser zuschneiden, unter das Terra eine Platte und an alle drei Seiten außen verkleiden. Für eine schönere Optik kann man Pappe, Papierfolien, Korkplatte zwischen Isolierung und Glas packen oder einfach das Styropur anstreichen.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

OSB Terrarium gekauft - was jetzt.

OSB Terrarium gekauft - was jetzt. - Ähnliche Themen

Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Bau eines Paludariums und Terrariums mit Aluprofilen: Hallo, seit Wochen bin ich dabei mir ein Paludarium inkl. Terrarium aus Aluminiumprofilen zu bauen. Da der Bau nun langsam in die Endrunden geht...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Beheizung des Terrariums: Hallo ! Ich bin seit gestern Besitzer einer B. Smithi und bin jetzt schon hellauf begeistert, da das aber meine erste Vogelspinne ist, habe ich...
Oben