Schimmel in der Erde ?

Diskutiere Schimmel in der Erde ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Am ersten Tag hab ich zu viel gesprüht weil ich nicht wusste wie man das macht. Jetzt weiß ich nur eine Ecke feucht halten und nicht komplett...
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #1
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1
Am ersten Tag hab ich zu viel gesprüht weil ich nicht wusste wie man das macht. Jetzt weiß ich nur eine Ecke feucht halten und nicht komplett sprühen... na jedenfalls hab ich 2-3 Tage 905 Lf gehabt und dann gings runter auf 60% wo es auch bleibt. Jetzt hab ich 3 weiße Pelzige Stellen in der Erde/ an der Scheibe und ich weiß nicht ob die Braunen mini-Asseln das vllt gemacht haben oder ob es Schimmel ist.

DSC04046.jpgDSC04053.jpg
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel in der Erde ?

Hallo Feli

Selbst wenn es Schimmel sein sollte, keine Panik. Abwarten ob es sich weiter ausbreitet, oder innerhalb von 2-3 Tagen wieder zurück geht.

Wie lange fährst du dieses Terrarium jetzt ein??? Gerade in der ersten Woche kann es bei neu eingerichteten Terrarien, die nie steril sind, oft zu ner kurzen Schimmelblüte kommen, gerade wenn man Gegenstände aus der Natur benutzt.

Überall in der Natur haften Schimmelsporen an, selbst gerade auf deinem Körper und wenn diese Dinge dann in ein Terrarium kommen und eine hohe Feuchtigkeit herrscht, dazu noch eine andere Durchlüftung (logisch), dann haben diese Sporen das Paradies auf Erden und blühen erst einmal, bei vernünftigen Parametern (kein Klatschnasser Bodengrund, Doppelte Lüftung usw) erledigt sich dies aber schnell wieder!

P1070985.jpg So sah mein neues Terrarium am zweiten tag nach dem einrichten aus, auch dort waren kleine Schimmelrasen auf fasrigeren Holzstücken im Boden! 2 Tage später war dieses aufflackern aber schon wieder Geschichte und jetzt nach 2 Wochen läuft alles optimal.

Grüße

Patrick
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #3
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in der Erde ?

Danke da bin ich ja beruhigt.

Das Terra ist seit 2 Wochen in Benutzung und ist auch trocken (war aber in der ersten Woche noch etwas Nass). und natürlich hab ich doppelbelüftung :) Hab ja auch extra Asseln drin die das bekämpfen sollen. Und es ist auch nur diese eine Stelle die anderen stellen waren irgendwas anderes.

DSC04113.jpg

P.s. Mit den steinchen das sieht nur durchs Zoomen so aus und auch nur in der unteren schicht

Ich wollte auch die Tage Erde trocknen und nachfüllen. Durch die Buddellei ist die Erde hinten etwas abgesackt an einer Seite und wenn ichs lang genug trockne dürfte da nix weiter blühen oder ?
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #4
Persephone3

Persephone3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in der Erde ?

Hi Feli,

was für eine Erde hast du denn genommen?

Ich hatte schonmal mächtig Schimmel in einem Becken, indem ich Blumenerde verwendet habe. Es sollte zwar düngerfrei sein, aber ich vermute, dass die Erde einfach ein super Nährboden für den Pilz war und er sich deshalb so ausgebreitet hat.
Seitdem ich nur noch Walderde benutze, habe ich dieses Problem bisher nicht mehr gehabt.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

LG
Persephone
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in der Erde ?

Hi Feli,

was für eine Erde hast du denn genommen?

Ich hatte schonmal mächtig Schimmel in einem Becken, indem ich Blumenerde verwendet habe. Es sollte zwar düngerfrei sein, aber ich vermute, dass die Erde einfach ein super Nährboden für den Pilz war und er sich deshalb so ausgebreitet hat.
Seitdem ich nur noch Walderde benutze, habe ich dieses Problem bisher nicht mehr gehabt.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

LG
Persephone

sofern im betreffenden becken destruenten zur bodenbesiedlung mit eingebracht sind schimmelt auch normale blumenerde nicht..^^
springschwänze und/oder asseln sollten eigentlich in keinem becken fehlen.. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Am ersten Tag hab ich zu viel gesprüht weil ich nicht wusste wie man das macht. Jetzt weiß ich nur eine Ecke feucht halten und nicht komplett sprühen... na jedenfalls hab ich 2-3 Tage 905 Lf gehabt und dann gings runter auf 60% wo es auch bleibt. Jetzt hab ich 3 weiße Pelzige Stellen in der Erde/ an der Scheibe und ich weiß nicht ob die Braunen mini-Asseln das vllt gemacht haben oder ob es Schimmel ist.

Anhang anzeigen 46176Anhang anzeigen 46177

das grünliche im zweiten bild ist kein schimmel..
eher so ´ne art flechten.. die bilden sich durch sonneneinstrahlung, kommt dann noch ´ne gewisse bodenfeuchtigkeit hinzu, sprießt das zeug wie bolle.. sieht zwar unschön aus, schädlich ist es meines wissens aber nicht..
asseln und/oder springer leisten hier gute dienste.. evtl. den befallenen bereich "abdunkeln" dann geht das zeug noch schneller weg..
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #6
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in der Erde ?

Ich hab Kakteenerde (also Düngerfreie Erde die mit Sand gemischt ist) & sehr Lehmhaltigen Maulwurfhügel + Asseln drinnen. Und das Grünliche *lach* ist durch den Blitz, da is eigentlich nix grün :evilgrin:
Also ignorier das 2te Bild, geht nur um das weiße pelzige ding. Das könnte doch auch ein Kokon oder Ei von irgendeinem Tierchen aus der Maulwurferde sein oder ?
DSC04113.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in der Erde ?

nöö.. wenn ich das zweite ignoriere ( ;) ) und nur den weißen fusselklumpen im ersten betrachte, dann ist das ein schimmelpilzchen wie aus dem lehrbuch.. ;)

da du sagst, du hast asseln drinne kannst du ganz beruhigt sein..
wenn´s dich gar zu sehr stört, dann nimm´ ´nen löffel oder so und grab´ an der stelle bissl um..
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #8
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in der Erde ?

uhh...okay danke...wirklch Pilz, mist aber auch...

Naja solange sich das nicht ausbreitet O.O
Das ist ja fast am Boden, kommen die Asseln da hin ? Ich selber müsste auch tief graben.
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Schimmel in der Erde ?

keine bange.. die asseln treiben sich auch unterirdisch rum.. ;)
so ´n kleines schimmelpilzchen ist kein grund zu verzweifeln, solls auch im habitat hin und wieder geben.. *lol*

selbst in meinen becken hab´ ich ab und an kleinere schimmelflecken..
nix weltbewegendes..
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #10
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel in der Erde ?

Oay dann bin ich beruhigt, danke :clapping:
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Schimmel in der Erde ?

Wenn du mal Boden aus der Natur benutzt, kannst du glück haben und auch Enchyträen mit dabei haben! Die sind fast noch besser als Weiße Asseln. Gerade weil sich die Enchyträen nur IM Boden rumtreiben, während Weiße Asseln dahin nur mal nen Abstecher machen ;)

Enchyträen sind auch ab und an in einer Zucht mit Weißen Asseln anzutreffen, dann hat man ne HD mit weißen Asseln und kleinen Würmern dabei, einige bekommen dann die totale Panik und schmeißen die ganze HD weg!
Sind aber zu 99% nur diese
Enchyträen, die schaden der Spinne überhaupt nicht und gehören auch zur "guten" Bodenfauna, da sie Pilze, Bakterien und organisches Material vertilgen. Sind eigentlich nichts anderes als ganz kleine Regenwürmer.


Grüße

Patrick
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Schimmel in der Erde ?

Wenn du mal Boden aus der Natur benutzt, kannst du glück haben und auch Enchyträen mit dabei haben! Die sind fast noch besser als Weiße Asseln. Gerade weil sich die Enchyträen nur IM Boden rumtreiben, während Weiße Asseln dahin nur mal nen Abstecher machen ;)

Enchyträen sind auch ab und an in einer Zucht mit Weißen Asseln anzutreffen, dann hat man ne HD mit weißen Asseln und kleinen Würmern dabei, einige bekommen dann die totale Panik und schmeißen die ganze HD weg!
Sind aber zu 99% nur diese
Enchyträen, die schaden der Spinne überhaupt nicht und gehören auch zur "guten" Bodenfauna, da sie Pilze, Bakterien und organisches Material vertilgen. Sind eigentlich nichts anderes als ganz kleine Regenwürmer.


Grüße

Patrick

Kann an Enchyträen auch gezielt einsammeln? Mögen die es eher trocken oder feucht oder egal? Sollen ja ziemlich verbreitet sein laut Wikipedia.

Gruß

Christopher
 
  • Schimmel in der Erde ? Beitrag #13
T

TechnicalP.

Gast

AW: Schimmel in der Erde ?

Moin,

hab mir die Würmchen durch ne Blumenerde ins Terra gebracht, die mögen es meiner Erfahrung nach recht feucht. Wenn ich in dem Terra meiner G. pulchra gieße gehen die mit der Feuchte sogar die Pflanzen hoch. Nach 20 - 30 Minuten sind se dann wieder im Boden verschwunden.

Wusste aber bisher nicht das die so gut bzw. "fast noch besser als Asseln" sind fürs Mikroklima, werd dann wohl demnächst mal welche in die anderen Terras umsiedeln. Danke dafür ;)


Gruß

Thorsten
 
Thema:

Schimmel in der Erde ?

Schimmel in der Erde ? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Blutabnahme - Tipps?: Hallo zusammen, seit 4 Jahren (2017) habe ich eine ungarische Mischlingshündin, damals sollte sie 11 Jahre alt sein. Sie war 3 Jahre im Tierheim...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben